Juwel Innenfilter stilllegen!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Juwel Innenfilter stilllegen!

Beitragvon peter2000 » 2. Feb 2012 10:41

Hallo,

wie oben geschrieben, will ich meinen Juwel Innenfilter im 120x50x50 Becken stilllegen. Hatte momentan den Innenfilter am laufen und einen Eheim 2224. Jetzt geht mir das Brummen vom Juwel-Filter schon lange auf die Nerven und hab mir einen Eheim 2228 angeschafft um nur noch einen Filter zu betreiben. Das Gehäuse vom Juwel-Filter soll aber weiterhin im Becken bleiben, da ich da meinen Heizstab auch drin versteckt hab.

Nun ist meine Frage ob der Heizstab noch ordentlich arbeiten kann, weil ja dadurch dass die Pumpe vom Juwel nicht mehr läuft auch das Wasser weniger im Filter zirkuliert und dann mein Heizstab dauerhaft heizt. Dies ist auch meine 2te Frage ob sich im Filter Gammelecken bilden könnten zwecks weniger Durchströmung.

Oder einfach Filtermedien aus den Innenfilter, Heizstab da lassen und gut ist?

Danke schon mal!!!

Gruß
Flo
peter2000
bronze Member

Werbung

Re: Juwel Innenfilter stilllegen!

Beitragvon Kerberos » 2. Feb 2012 11:32

Moin moin,

wenn Du das Filtergehäuse im Becken lassen willst, dann würde ich aber die Ansaugung des Außenfilters in das Gehäuse des Juwel Filters legen. Sonst hast Du dort ne tote Ecke und einen zu gut isolierten Heizstab.
Entweder den Juwelfilter zwangsdurchströmen oder komplett entfernen.
Alternativ kannst Du überlegen den alten Filter mit groben Filtermedien als Vorfilter für den Eheim zu bestücken, dann aber ohne eigenen Antrieb. Die Heizung sollte an einer gut durchströmten Stelle liegen. Deswegen darauf achten ob sich das dann noch im Juwelfilter realisieren lässt.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum