Jungtiere Zustand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Jungtiere Zustand

Beitragvon ixmux » 8. Nov 2011 00:18

Hallo, hätte da mal ein paar anfängerfragen bezüglich meiner Disken, vorab zur Geschichte Habe ein Trigon 350 über Jahre skalar Neons Black molly usw.im aqua. gehabt nun vor ca. 1 Jahr sind mir so ziemlich alle Fische eingegangen bis auf 3 Fadenfische und 6 Welsen, hatte keine Lust mehr das aqua. dümpelte so vor sich hin. Vor ca. 2 Monaten bekam ich von einem freund 6 Junge Disken Geschenkt, er zog weg und gab sie mir das ich wieder Lust aufs Aquarium bekomme, Lust habe ich auch wieder bekommen sehr sogar nur wenn ich das alles so lese was ich für diese Tiere benötige naja.

Wie zb co2, Osmose Wasser usw.
Würde gerne von euch wissen ob ich so grob alles richtig mache und Zustand der Tiere ?

Also hab mir erst mal einen gebrauchten Filter zugelegt sehr günstig

Eheim 2178 professionel 3 Thermo-Außenfilter professionel 3e 600T der läuft Vollgas, ist da die strömung zu Stark hab die Löcher etwas aufgebohrt.
Kies habe ich den ganz feinen 1-3 mm
und die temp. is im mom 30 grad
Meine Wasserwerte sind

ph 7,6
no2 0
no3 5
o2 71%
NH3 0
gh 8
kh 6
Leitwert 665

wurden in einer Zoohandlung gemacht
WW mache ich im mom jede woche 30 % man sagte mir das Wasser in meiner gegend ist sehr hart und nicht zu oft wechseln für disken ?

gefüttert werden sie 4 mal am Tag 2mal rinderherz, 1mal granulat 1 mal schwarze oder rote larven.

die 4 red Marlboro haben schwarze Punkte normal ?
wie heißt die art mit den 2 schwarzen streifen ?
was muß soll ich noch beachten ?
die Disken sind quick lebendig und fressen sehr gut bis aufs Granulat sie sind ca. 8-11cm groß und werden jetz wohl so 6 Monate alt sein.

anbei noch bilder und danke im voraus
Dateianhänge
IMG_0100.JPG
IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG
ixmux
Member

Bilder: 9

Werbung

Re: Jungtiere Zustand

Beitragvon Jordi » 8. Nov 2011 11:30

Hallo erstmal,

kleine Feedback von meiner Seite:

- PH ein wenig zu hoch, versuch mal den auf 7 zu bekommen, aber CO2 vorsichtig dosieren unter Berücksichtigung der KH, der Rest sieht gar nicht so schlecht aus
- weniger Wasserwechsel weil Wasser zu hart -> totaler Bullshit (sorry). Dafür gibt es Osmose- Anlagen oder auch Regenwasser. Pro Woche solltest Du mindestens 30% Wasserwechsel durchführen
- Trigon 350 nicht das am besten geeignete Becken für Diskus wegen Grundform, die wenig Ausweichmöglichkeiten bietet, aber für 6 Diskus O.K. (mit dem Trigon 350 hatte ich auch angefangen und viel Freude dran gehabt)
- die schwarzen Punkte nennt man auch Ruß, jeh nach Zucht mehr oder weniger ausgeprägt und echt Geschmacksache (ich persönlich kaufe nur Zuchten mit sehr wenig bis gar kein Ruß, die kosten allerdings auch in der Regel erheblich mehr)
- Körperform Deiner Diskus sieht für mich O.K. aus für 6 Monate, allerdings sehen die Kiemendeckel bei einem ein wenig unförmig aus (optisch, Zuchtfehler, kann eventuell Lebenserwartungen ein wenig verkürzen)
- zwei mal Rinderherz am Tag halte ich für zu viel, das würde ich auf maximal 1x pro Tag reduzieren. Die roten Mückenlarven würde ich weglassen und dafür lieber weiße und schwarze anbieten. Auch würde ich den Fütterungsplan um Artemia und Muschelfleisch erweitern.
- Temperatur von 30°C ist O.K.
- Filter ist O.K.
- Kies ist O.K.

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinen Scheiben!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Yasa » 8. Nov 2011 13:59

Hallo,

ich finde Deine Kleinen sehen soweit sehr gut aus. Die Körperform gefällt mir, auch die Farbe ist nach meinem Geschmack. :D

Die schwarzen Punkte können vom etwas hohen PH-Wert stammen. Wenn Du den drücken kannst, verschwinden sie evtl. ganz von alleine.
Ansonsten finde ich Deine Werte in Ordnung. Wasserwechsel einzusparen ist bei der Diskushaltung, meiner Meinung nach, nicht angebracht. Im Gegenteil...
Bei 30° im Becken solltest Du den Sauerstoffgehalt im Auge behalten. Bei mir schwindet der dann ganz schön, darum habe ich mein Becken bei ca. 29°C laufen.
Zum Rinderherz... ich würde das auch auf 1x täglich reduzieren.

Ansonsten viel Spaß mit den Kleinen! :D :D
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Beitragvon ixmux » 8. Nov 2011 19:55

zunächst erst mal danke für die antworten scheint ja doch ganz gut auszusehen, jedoch meine frage brauche ich wirklich osmose oder entsalzung ???? mein ziel ist es nicht.

Das 3te Bild zu frage wie der diskus heißt hab ich noch das richtige bild hier
Dateianhänge
IMG_0102.JPG
ixmux
Member

Beitragvon Yasa » 8. Nov 2011 20:17

Hallo (wie heißt Du eigentlich?)

ich finde, Du brauchst keine Osmoseanlage bei diesen Nachzuchten.
Bei Wildfängen kann das durchaus schwierig werden... haste aber nicht ;-)

Leider kann ich Dir nicht sagen, was Dein gestreifter Diskus für einer ist... Ich tippe auf Rot Türkies... ich aber echt nur eine Vermutung.
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Beitragvon Jordi » 10. Nov 2011 09:55

....naja, Wasserwerte bis auf PH sind soweit eigentlich O.K.. Ich wäre froh wenn das Wasser bei uns so aus der Leitung kommen würde und ich mir den Aufwand mit der Wasseraufbereitung schenken könnte. Allerdings würdest Du mit Osmose einiges an anderen ungewünschten Dingen aus dem Leitungswasser ziehen und hast einfach eine bessere Kontrolle über Dein Wasser.
An Deiner Stelle würde ich (bis auf PH) bezüglich Wasser einfach so weiter machen wie Du es bisher getan hast und die Fische gut beobachten. Der Diskus auf dem Bild ist nicht ganz einfach zu bewerten, denn die dunklen Streifen verraten ziemlich deutlich das ihm im Moment der Aufnahme irgendetwas gestört hat. Für mich sieht der aus wie ein Alenquer mit momentaner Schreckfärbung.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon jojo1000 » 10. Nov 2011 12:07

Hallo ?

ich finde auch das deine wasserwete ganz gut sind-ich wäre froh mein wasser käme mit gh 8 aus der leitung :wink: .bei mir kommt s mit 12 ,aber ich bereite es auch nicht auf mir osmose o.ä...... :D .über den ph wert kann ich dir nix sagen.......
sieht doch ganz gut aus deine kleinen-fleissig füttern,dann wird das was :) .
der diskus auf dem bild würde ich vermuten es sei ein curipera oder alenquer(kann mich aber auch völlig irren)
von daher wie immer keine gewähr :D

viele grüsse und viel spass mit deinem wieder neugewonnen hobby :mrgreen:

johannes
jojo1000
Member

Beitragvon ixmux » 14. Nov 2011 23:27

Danke erst mal für die Tips bisher läuft alles super und die Disken wachsen, die 2 gestreiften werden täglich schöner sie bekommen oberhalb der augen einen blauen schimmer streifen und an der unteren flosse sind sie rötlich :-), aber was es für welche sind ka.
ixmux
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum