Jungfischtod nach Rinderherz?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Jungfischtod nach Rinderherz?

Beitragvon suwa » 18. Jan 2006 16:39

Hallo,
ich konnte jetzt zum 2. mal beobachten wie einer meiner größten und schönsten Jungfische (knapp 5 cm) nach dem Fressen von SV 2000 binnen kürzester zeit verendet ist. ca. 1h.
Vielleicht (kann auch einbildung sein) sind sie zunächst etwas aufgebläht. dann hingen sie in der ecke und atmeten ganz langsam. allmählich fielen sie auf die seite. atmung immer langsamer und schließlich kam das messer.
Konnte jemand soetwas beobachten?
Was ist das? Helft mir bitte.
Ich habe ja schon einiges hier zum Thema Rinderherz gelesen...das es nicht gut sein soll. Aber nirgends stand da was von spontan tödlich.
Bin ziemlich gefrustet :?

tschau
suwa
suwa
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 18. Jan 2006 16:44

Hallo Suwa!
das hört sich mehr wie eine Vergiftung an, ich würde hier aber das Futter überprüfen. (wie alt, riecht es merkwürdig, evt. schon mal aufgetaut usw.) Mit Rinderherz hat das in der Regel nichts zu tun.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Datcheffe » 18. Jan 2006 16:55

Hallo suwa,

es wurde schon öfter darüber berichtet , das gerade bei Jungfischen in Verbindung mit Rinderherz es zu Todesfällen kommen kann.

M.M. nach sollte man bei Jungfischen Rinderherz, wenn überhaupt nur als Beifutter geben, das es wohl zu Verstopfung kommen kann.

LG Datty
Wer einen König pflegen will, muß Ihn auch wie einen König behandeln!!!

www.Dattys-Aquaservice.de
www.Ep-Tunes.de

Beitragvon suwa » 18. Jan 2006 18:37

Hallo.
Nun schlecht riecht das futter auf keinen fall. Aber an soetwas wie eine vergiftung hätte ich auch gedacht. Aber nur bei einem? Alle haben davon gefressen. Ich werde in den nächsten wochen das rinderherz weglassen oer reduzieren. Hatte es bisher auch nur zu etwa 1/3 gefüttert. Den rest artemia und rml.

vielen dank
mal sehen wie es weitergeht.

suwa
suwa
bronze Member

Beitragvon Patrick. » 18. Jan 2006 19:32

Hallo

ja ich kenn das, waren die augen auch dick?
verstopfung, bauch aufgebläht, dann reisst der darm und der fisch ist innerlich verblutet, oder sogar durch den darminhalt vergiftet.

hab das schon mehrere male gehabt, wennd den fisch rausnimmst und den bauch massierst, bis dann der flüssige kot rauskommt und der bauch wieder dünn ist kannst ihn noch retten.

von allein hört er allerdings nicht auf zu fressen, lieber "platzt" er

geht recht schnell.liegt aber nicht unbedingt am rinderherz, sondern am zuvielen füttern ohne balasstoffe. verfüttere doch mal reinen spinat oder mehr rote und schwarze mülas.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Sascha201180 » 18. Jan 2006 19:58

Hallo suwa.

Falls es sich wirklich um Verstopfung handeln sollte, kannst Du auch als letzte Instanz folgendes tun:

(Bitte jetzt nicht schlagen, ist aber ein Tip von der Diskus Hotline Bremer Schulten gewesen)Hol Dir in der Apotheke 2- 3 ml Rhicinus Öl (Abführmittel) und gebe 2-3 Tropfen in einer Spritze mit nem dünnen weichen Schlauch direkt in den Magenbereich.
Einführung der Spritze ist genauestens im Bede Buch DEGEN DISKUS beschrieben.
Ich hatte 2 junge Snake`s die Verstopfung hatten.
Bei denen hatte ich es 3 Tage lang a 1x gemacht und es funktionierte.

ABER WIE GESAGT: DER TIP WAR VON DER DISKUSHOTLINE SCHULTEN DISKUS UND ES KLAPPTE.

Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon Patrick. » 18. Jan 2006 20:39

Hallo

nicht bös gemeint, aber vergiss den degen schwachsinn. nen schlauch in den diskus ohne betäubung zu stecken ist tierquälerei.

bauch massieren hift auch hab ich schon bestimmt 10 mal angewendet, und es hat immer funktioniert.

musst n bisschen drücken und auf einmal schiesst der brei raus. und fisch ist gesund.

nur nicht zu fest drücken sonst platzt der darm auch und fisch ist tot. ist mir beim ersten versuch passiert.

am besten ist aber es garnicht so weit kommen zu lassen.
ausgewogen füttern mit reichlich balaststoff und sowas passiert nicht.

bei mir war artemia schuld und dass ich zu viel davon gefüttert hab. die waren soo gierig dass sie nicht aufhören konnten zu fressen und ich dachte super dann wachsen sie auch schön.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon kubi » 18. Jan 2006 21:33

hallo patrick!

also bauchmassieren wenn das tier schon irre qualen und schmerzen hat ist mindestens genauso viel tierquälerei.
das mit dem schlauch, wenn es einer kann, sicher weniger.

möchte dich sehen wenn du blähungen und verstopfung hast wie du schreist wenn dein bäuchlein gedrückt wird.

au weh
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Patrick. » 18. Jan 2006 22:23

Hallo

also da musst natürlich ganz behutsam vorgehn, bei mir sind innerhalb einer woche 16 diskus daran gestorben, und danach hab ich immerhin mit der methode 10 stück retten können.

da fragt sich was besser ist, kurz schmerzen oder sterben?

das mit dem schlauch hab ich auch mal versucht, allerdings bei nem ausgewachsenen diskus mit 18 cm, der über drei monate nichts gefressen hatte. wollt ihm die medizin direkt in den magen spritzen.

laut degen soll der schlauch ja wunderbar reingehn, aber der fisch hat sich dermassen gewehrt, da war nix mit festhalten aufm nassen handtuch!!

wobei hingegen die fische denen ich den bauch massiert hab ganz ruhig auf der hand liegen geblieben sind und danach wieder wunderbar glücklich im becken schwammen. wenn sie richtig schmerzen gehabt hätten wären sie garantiert nicht einfach liegengeblieben.

es hat auf jeden fall funktioniert.

und ich bekomm lieber meinen bauch massiert als ne magenspieglung!! ganz sicher da brauch ich nicht lang zu überlegen.

gruss patrick
Zuletzt geändert von Patrick. am 18. Jan 2006 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick.
silver Member

Beitragvon kubi » 18. Jan 2006 22:58

hallo!

das mit dem schlauch ist ein alter hut.
nur wenn du das nicht kannst heisst das noch lange nicht das es mist ist.
du musst die augen verdecken dann liegt das ruhig. sonst hauen die natürlich rum. und geschickt und geübt muss man auch sein sonst kommt der ganze brei bei den kiemen wieder raus. aber an und für sich eine sache auf 15-30 sekunden.

und beim bauchmassieren werden sehr schnell innereien zerstört bzw. die darmwände zum platzen gebracht.

wenn jemand sich sehr gut auskennt kann man dem tier auch einläufe machen oder sich sonst was einfallen lassen.
massieren würde ich unter gar keinen umständen.

lieben gruss
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon Patrick. » 18. Jan 2006 23:43

Hallo

ja ich hab das mal im ferseh gesehen, und der tierarzt hat das auch gemacht aber mit ner betäubung. und ohne würd ich es nicht nochmal probieren. aber wie gesagt vorbeugen ist auf jeden fall besser.
nur soo einfach wie der herr degen es in seinem buch beschreibt ist es halt nicht. ja wenn jemand darin geübt ist, ok aber jemanden der sowas noch nie gemacht hat würd ich es nicht ampfehlen.

ich dachte damals auch es sei einfach. ist es aber nicht.

und wennd ausgewogen fütterst passiert es normalerweise ja auch nicht.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Sascha201180 » 19. Jan 2006 21:17

Hallo

Irgendwann ist immer das 1. Mal.
Bauchmassieren find ich auch nicht so toll.
Angenommen der Fisch fängt an zu zucken und du bist gerade am Bauch massieren und musst ihn auf einmal festhalten, so dass er nicht runterfällt.....
Egal, hauptsache nicht gefallen, aber Magen geplatzt???

Die Degen Methode klappt einwandfrei, auch beim 1. Mal.
Augen abdecken und schon ist der Fisch ruhig.
Was macht ein Diskusliebhaber, der aufm Bau schafft und Pranken hat wie ne Klobrille? Hat der das Feingefühl um ne ca. 0.5 mm starke Epidermis zu massieren ohne sie zum platzen zu bringen?

Stell dir vor, du hast nen Darmverschluss und der Arzt drückt dir solange auf den Magen, bis Dein Arsch platzt weil das Loch aus dem die Sch.... normal raus soll, zu ist und sich die Sch... den einfachsten Weg sucht.

Nichts für Ungut und ist auch nicht bös gemeint, aber die Schlauchmethode ist sicher und gesünder.Immer mit dem schieben warten, bis der Fisch schluckt.

Übrigens, die Snakes leben nach der Behandlung ,die schon lange zurück liegt, immer noch.

Mit den Ballaststoffen gebe ich dir aber zu 100% recht.
Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon suwa » 19. Jan 2006 23:30

Hallo,
ist ja eine wirklich interessante Diskussion geworden aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen bei einem 5 cm fisch einen schlauch einzuführen.
Bauch massieren schon eher. allerdings habe ich nur zum test auf dem bauch rumgedrückt nachdem ich ihn getötet hatte und da kam selbst bei stärkerem druck nichts raus.
Mir wäre der ansatz vorbeugung lieber.
Ich gebe früh ein paar mal rinderherz (da ist spinat drin in sv 200). mittags ein paar mal Artemia und abends rote mülas.
Was ist hier falsch? Schwarze fressen sie nicht und spinat pur auch nicht.
soll ich ihnen nicht soviel geben wie sie fressen? Ich dachte je mehr desto besser. Wann ist es denn genug?
Woran kann ich mich orientieren beim Füttern der Kleinen?

mfg
suwa
suwa
bronze Member

Beitragvon Patrick. » 19. Jan 2006 23:38

Hallo

ich denke mal das wenn du mittags mülas fütterst und erst abend artemia, ist das problem gelöst.

wie gesagt bei mir kam es von artemia, da ich in der zeit vollkommen auf rinderherz verzichtet hab. immer abwechselnd mülas,artemia,mülas, rinderherz, mülas.

also immer dazwischen dann sollte nix mehr passieren.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon kubi » 19. Jan 2006 23:48

hallo!

sowas passiert immer wieder. bei allen lebewesen.
vermute, dass in darmschlingen bei zu wenig ballast (und sogar damit passiert es hin und wieder) vor allem bei jungfischen wenn viel gefüttert wird, ablagerungen von futter entstehen welche nicht gut abgeschwemmt werden.
dort entstehen vermehrt bakteriensätze die den fischen richtig vergiften können. bzw. geht aus diesen ablagerungen in den darmschlingen eben eine verstopfung hervor.

ganz vermeiden kann man das nie. die grössten probleme bereitete meinen fischen granulat. aber auch bei flocken trat das schon auf.
einmal sogar bei ganz normaler frostfutterfütterung.

also gefreit sind die tiere nie dabei. besonders so zwischen 5 und 9 cm tritt es hin und wieder auf.

seit ich nur noch mit 1a frostfutter füttere ist es aber praktisch null.
bei rinderherz hatte ich das problem noch nie.

mfg
kubi
kubi
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum