Jungfischen wachsen keine Flossen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Jungfischen wachsen keine Flossen

Beitragvon alex28 » 8. Jan 2007 18:36

Hallo

ich hab da was sehr seltsames.
Ich hab ca. 60 junge 4 wochen alte Blue diamond. Ich hatte schon mehrmal Jungtiere aufgezogen und irgendiwe sehen die kleinen Diskus
diesmal anders aus. Ich dachte erst das sie krank sind und ie Flossen einziehen, jetzt hab ich nach weiteren Tagen bemerkt das bei den kleinen ungleichmäßig die Flossen Wachsen. Das war noch nie so. Es fehlen bei fast allen Diskusen manchmal unten, manchmal oben ganze stücke der Flosse. Ich werd in den nächsten tagen nochmal versuchen Bilder zu machen.
Als wäre es eine Fehlbildung. Wer kennt sowas und was ist die Ursache ?
Was soll ich mit den Jungen machen ? Denk ihr die Wachsen nach ?

Ich kann leider keine Bilder machen meine Kamera nimmt die kleinen zu schlecht auf.

Wasser ist wie immer in meiner Zucht Leitwert 150ms Ph 6,0 kein Nitrit kein Nitrat.

Bitte um Hilfe Danke vorab Grüße Alexander
alex28
gold Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 8. Jan 2007 20:08

Hallo Alexander,

so wie du es beschreibst handelt es sich um Flosseneinschmelzungen, die nicht mehr nachwachsen, die Jungen bleiben also verkrüppelt.

Um sicher zu gehen, wäre es schon notwendig das du Bilder deines Wurfes einstellst.

So etwas kann u. a. durch Mineralstoffmangel ausgelöst werden.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

fische

Beitragvon alex28 » 8. Jan 2007 21:00

Hallo
und jetzt mal ehrlich, was soll ich mit den machen ?
so viele kann ich ja nicht behalten und die will ja auch niemand :-/

Bild

Bild

Bild
alex28
gold Member

Beitragvon Wolfgang » 8. Jan 2007 21:10

Hallo Alex,

das mußt einzig und allein du entscheiden, ob du Krüppel großziehen willst.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Markus » 8. Jan 2007 21:13

Hallo Alexander,

und jetzt mal ehrlich, was soll ich mit den machen ?
so viele kann ich ja nicht behalten und die will ja auch niemand :-/

So übel das auch klingen mag - Die Jungfische sind missgebildet, Du kannst sie nur abtöten :-(
Das Problem, was Du da ansprichst, nimmt im Übrigen immer mehr zu, doch kaum jemand veröffentlicht diese Probleme. Auch ich habe da seit einiger Zeit immense Probleme mit. Aufgrund solcher Probleme haben schon einige Züchter aufgehört.

Das es sich bei dem Problem immer um ein Mineralienproblem handelt, glaube ich persönlich nicht, vielmehr denke ich, dass es an Schadstoffen liegt.

Hast Du bei dieser Brut irgendwas anders gemacht, als vorher?
Wurde das Wasser anders aufbereitet? Hast Du im Zuchtbecken irgendwelche Gegenstände, die vorher nicht drin waren?

Ich wäre froh, wenn sich zu diesem Thema auch andere mal melden würden, wie gesagt scheuen sich viele davor, so etwas offen zuzugeben :-(

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon obro » 8. Jan 2007 21:59

Hallo Alexander,
Ich meine, in diesem Zusammenhang schon einmal was gelesen zu haben über DECT Telefone. In irgend einer Zeitung wurde mal ein Test darüber veröffentlicht, wo der "Tester" seine Becken abgeschirmt hat, weil er einen Zusammenhang vermutete. Nach der Abschirmung gab es erheblich weniger Missbildungen. Nun liegt ja die Frage nahe, hat sich was an Deinem Telefon geändert ? Evt. neues gekauft ?
Grüße Thomas
obro
gold Member

fische

Beitragvon alex28 » 9. Jan 2007 12:31

Hallo

Nein Obro ich habe nichts verändert, wenige Wochen zuvor hatte ich von einem anderen Pärchen sehr schöne Jungfische davon hab ich jetzt noch ca.30 San Merah, es waren über 120 stück alles gut gelaufen. Das ist nur ein anderes Pärchen, aber ich glaube nicht das es an dem Pärchen liegt.
Also gleiches Zuchtbecken, gleicher Standort, gleiches Wasser.
Keine Ahnung warum das so gelaufen ist.
Ich hatte noch nie sowas.

Weiss jetzt auch nicht was ich mache, vielleicht verschenken wenn sie jemand will. :-/

Gruß Alexander
alex28
gold Member

Beitragvon Mattin » 9. Jan 2007 13:08

Hallo zusammen,

ich habe dieses Phänomen schon mal beobachtet bei einem Züchter. Der Grund war da (scheinbar), daß er die Jungfische direkt gegen Darmparasiten behandelt hat. Ob es wirklich daran gelegen hat, ist leider nicht klar - aber da es die einzige Brut war (auch von diesem Päarchen), die diese Verstümmelungen hatten, deutete alles auf das Medikamt hin. Bin nicht sicher, glaube es war Metro...

DECT Telefone

Naja, da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Vielleicht auch eine Wasserader quer zum Becken? ;-)
Ich komme aus der DECT Welt und sehe immer wieder die Sensationspresse. Aber hat schon mal einer über Mikrowellen (fragt sich auch mal jemand, ob die 800 Watt wirklich innerhalb des Garraumes bleiben?), Handys (na klar, da sind ja nur die Sendemasten die bösen), usw nachgedacht? da gibt noch viele Beispiele...

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

hmm

Beitragvon Shira1982 » 9. Jan 2007 14:04

Hallo ihr Lieben...

Also wieder mal was ich neu gelehrnt habe...aber davon mal abgesehen...muss man die kleinen fratze den unbedingt töten?? ich meine weiter züchten damit is ja auch quatsch ...weiß ja nicht ob es sich weiter vererbt...bin ja kein züchter...deswegen meine frage..vieleicht könnte man sie ja getrennt sprich kerle zusammen und weiber zusammen halten und in gute hände verschenken...oder ist das mal wieder zuviel herz des guten? Bitte nicht schimpfen...aber naja finde es schon schade wenn sie so nicht leiden sie einfach wechzumachen...vieleicht möchte sie ja jemand haben der einfach nur nette fische haben möchte ohne züchten und soweiter....

lg jenny
Shira1982
Member

Beitragvon Wolfgang » 9. Jan 2007 15:04

Hallo Jenny,

undedingt töten sicher nicht.

Zur Zucht benutzen auf gar keinen Fall.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das einer jahrelang daran Freude hat, verkrüppelte Fische im Becken zu haben.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Shira1982 » 9. Jan 2007 15:11

Hallo Wolfgang...
danke für deine antwort..mit dem züchten hab eich mir schon gedacht...würde ich auch nicht machen..und denke jeder vernünftige mensch auch nicht...

ich glaub eich baue doch noch meinen keller um für fische die keiner mehr haben will...lach.

würde mich aber interessieren wie es weiter geht mit den kleinen.

lg jenny

oder bald auch diskus mama genant lachwech
Shira1982
Member

Beitragvon Wolfgang » 9. Jan 2007 15:26

Hallo Jenny,

klipp und klar: aus meiner Sicht wären die sämtlich schon im Diskushimmel.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Markus » 9. Jan 2007 15:41

Hallo Thomas,

In irgend einer Zeitung wurde mal ein Test darüber veröffentlicht, wo der "Tester" seine Becken abgeschirmt hat, weil er einen Zusammenhang vermutete. Nach der Abschirmung gab es erheblich weniger Missbildungen.

Der Bericht war von mir und es war in einem DWR-Heft veröffentlicht. Die Beobachtungen, die ich damals parallel mit einem Bekannten gemacht habe, waren derart nachvollziehbar, dass für mich kein Zweifel mehr bestand, dass ein Zusammenhang zwischen den Missbildungen und den Strahlen bestand. Zwischenzeitlich hat ein auch hier gelegentlich schreibender und recht bekannter Züchter vor einigen Monaten von einer deutlichen Besserung berichtet, nachdem er die Zuchtbecken abgeschirmt hat.
Aber ich habe nach einem umfangreichen Umbau meiner Zuchtanlage und einer kompletten Abschirmung des Raumes leider wieder Probleme mit solchen Missbildungen :-(

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Mattin » 9. Jan 2007 15:47

Hallo Markus,

Abschirmung gegen DECT Strahlen?
Da sollten wir uns bei einem Bier mal unterhalten...

Welches Telefon? Hersteller?
Hast Du auch mal das Telefon ausgemacht oder auf analoge Übertragung umgestellt, um den Störenfried genau einzugrenzen?

Wie gesagt, beim Bier.... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Markus » 9. Jan 2007 15:51

Hallo Martin,

Ich komme aus der DECT Welt und sehe immer wieder die Sensationspresse. Aber hat schon mal einer über Mikrowellen (fragt sich auch mal jemand, ob die 800 Watt wirklich innerhalb des Garraumes bleiben?), Handys (na klar, da sind ja nur die Sendemasten die bösen), usw nachgedacht? da gibt noch viele Beispiele...

Klar strahlen auch Mikrowellen nach aussen, aber wesentlich weniger, als beispielsweise ein Handy oder eine DECT-Basisstation. So was kann man messen.
Ich bin jedenfalls vorsichtiger im Umgang mit solchen Geräten.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Nächste

Zurück zu Krankheiten