Jungfischen wachsen keine Flossen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Markus » 15. Jan 2007 08:46

Hallo Berward,

Aber ich möchte mal folgende Frage in den Raum stellen: warum sollen die Mißbildungen z.B. vom Calcium- oder Mineralstoffmangel kommen. So viel ich weiß ist der Leitwert im Amazonas unter 20 bzw. geht gegen Null. Das bedeutet doch das da auch keine Mineralien vorhanden sind oder liege ich da falsch?

So ählich sehe ich es auch und daher denke ich, dass es sich eher, wenn überhaupt, um ein Spurenelemtenemangel handelt.
Trotzdem werde ich die Sachen mal durchgehen, ich bin für alle Dinge offen ;-)

Schöne Grüße ins Sauerland
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon KochA » 15. Jan 2007 09:25

Hallo Bernward,
Hallo Markus,

der geringe Mineraliengehalt im Amazonas steht den Fischen aber immer zur Verfügung, bei den Wassermassen.

Im Aquarium haben wir da bei ähnlichen Leitwerten doch einen wesentlich geringeren Vorrat zur Verfügung, der dann ganz schnell unter eine kritische Schwelle fallen kann.

Das sehe ich im Meerwasserbecken auch gerade bei den Nitrat- und Phosphat-Werten. Im natürlichen Meerwasser nur in ganz geringen Spuren vorhanden. Wenn man diese Werte im Aquarium nachvollzieht kann es "über Nacht" zum verhungern der Korallen kommen.

Viele Grüße Andy
KochA
Member

Beitragvon Robert B » 15. Jan 2007 10:21

Hallo Bernward,

im Amazonas wird ja ständig frisches Wasser nachgeliefert, sodass der Gehalt der einzelnen Mineralien zwar sehr gering ist, aber niemals gegen Null geht.
Dagegen kann es im Aquarium auch bei einer anfänglich höheren Konzentration durchaus passieren, dass bestimmte Stoffe durch Bakterien, Mikroorganismen, Pflanzen, oder auch höhere Tiere so stark verbraucht werden, dass ein Mangel herrscht.

Allerdings sehe ich die Gefahr auch nicht unbedingt bei Calcium, vorausgesetzt dass man sein Wasser mit Mineralstoffmischungen versetzt oder mit Leitungswasser verschneidet und auf diese Weise regelmäßig Mineralien nachführt.
Bei Spurenelementen könnte ich mir das bei dem geringen Vorrat im Aquarium schon eher vorstellen.

Ein Punkt, der auch noch mit reinspielt, ist das Verhältnis der Ionen untereinander. Es gibt bestimmte Antagonisten die miteinander bei verschiedenen Stoffwechselprozessen konkurrieren, bei Ca dürften das vor allem Mg und K, aber wahrscheinlich auch Na sein.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Fische

Beitragvon Alexander N » 15. Jan 2007 19:21

Hallo zusammen

Auwaia was hab ich da nur ausgelöst. Ich versteh zwar nicht mehr viel,
hört sich aber alles sehr gesund an :) :) :)

Naja ich würd mich schon auch freuen wenn wir nun alle gesunde Tiere aufziehen können. So ein bisschen haben wir ja alle auch eine Verantwortung den Tieren gegenüber.

Schöne Grüße und viel Erfolg euch allen Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon iffte » 15. Jan 2007 20:08

hallo alex

als ich angefangen habe zu züchten hatte ich auch mit flossendeformationen zu kämpfen :( ,es waren zwar nicht alle tiere betroffen wie bei dir aber 20-30% waren schon mißgebildet !
ich habe damals den fehler gemacht das ich die paare in ein "zu frisches zuchtwasser" gesetzt habe :?
heute lasse ich das zuchtwasser (hergestellt aus osmosewasser mit leitungswasser oder salz verschnitten und mit torf angesäuert) ca 3-4 wochen einlaufen ehe ich die paare ansetze und siehe da die misbildungen waren bis auf die üblichen schlickrutscher verschwunden :D
vieleicht hilft dir das ein wenig weiter :idea:

@markus

kannst du mir bitte den buchtitel nennen "von krause"
weis halt nicht wie das buch heist :oops:
danke im voraus

grus michael
hobbydiskuszucht michael iffert
homepage: http://www.michel-diskus.de
e-mail: info-michel-diskus@t-online.de
iffte
gold Member

Bilder: 7

Beitragvon Markus » 16. Jan 2007 08:02

Hallo Michael,

ich denke, Du meinst den Bezug zum Standardionenverhältnis? Der ist im Buch von Krause´s "Handbuch Aquarienwasser" beschrieben. Bede Verlag.
Sehr empfehlenswertes Buch.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon iffte » 16. Jan 2007 08:44

hallo markus

ja das buch meine ich ,danke für die auskunft :)

grus michael
hobbydiskuszucht michael iffert
homepage: http://www.michel-diskus.de
e-mail: info-michel-diskus@t-online.de
iffte
gold Member

Bilder: 7

Beitragvon kubi » 17. Jan 2007 12:15

hallo!

das mit den flossen kennt jeder eigentlich.
ein freund von mir hatte aber das umgekehrte problem. die flossen wucherten praktisch. hatten schon so lange wie die schleiersegelflossler.

ossy hatte da auch den richtigen tip.

es war einfach ein verschobenes ionenspektrum. sonst nix.
die tiere kamen in einfaches leitungswasser und ich habe dann noch mit etwas ionen nachgelegt.

in einem monat waren die flossen völlig normal.

denke es ist bei den flossen und kiemen fast immer der grund.
ausser die fische sind voll mit parasiten bzw. bakterien (vor allem darmbereich) dann kommt es zu einem mineralstoff- und spurenelementemangel.

aber erfahrungen und geschmäcker sind verschieden.

gruß
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Fische

Beitragvon Alexander N » 25. Jan 2007 17:50

Hallo

da fällt mir noch was ein.
Wenn ich meine Diskusjungen füttere, dann kommt bei mir immer Artemiawasser mit ins Becken, also incl. Salz. Die Artemia sind ja auch in Salzwasser getränkt. Reicht das alles nicht an Mineralien aus ?

Danke Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Markus » 25. Jan 2007 21:13

Hallo Alex,

Artemia sollten gespült werden, bevor sie verfüttert werden, wobei ich das auch nicht immer so ernst nehme.
Aber sinnvolle Mineralien wirst Du damit kaum zuführen, da es fast nur Natriumchlorid ist. Selbst wenn Du Meersalz nimmst, was ich auch nehme, so besteht das zu ~98% aus NaCl.
Und sowohl Na, als auch Cl ist eher im Überfluss vorhanden.
Es ist sogar so, dass ein zuviel an NaCl im Wasser die Aufnahme anderer Mineralien hemmen kann, daher würde ich auch einen zu hohen Salzeintrag durch Spülen der Artemia verhindern.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon KochA » 25. Jan 2007 21:49

Hallo Markus,

ein einigermaßen natürliches Meersalz enthält nur zu ca. 85% Natriumchlorid. Die anderen Hauptelemente sind Sulfate, Magnesium, Calcium und Kalium. :wink:

Die geringe Menge des Salzes bei der Artemiafütterung kann man wohl vernachlässigen, denke ich.

Viele Grüße Andy
KochA
Member

fische

Beitragvon Alexander N » 26. Jan 2007 17:53

Hallo

also das versteh ich jetzt nicht. Es hat doch geheißen ich soll Salz rein tun,
weil da Mineralien drinn sind. Jetz hab ich das Hobby Meersalz gekauft wo auch die 64 mineralien drinn sind und jetzt doch nicht ????????????

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon kubi » 26. Jan 2007 18:12

servus!

tu es rein. schadet auf keinen fall. nur keine panik.

kannst auch sonst noch was dazu geben. schadet schon nicht.

gruß
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Markus » 26. Jan 2007 21:29

Hallo Andy,

Du hast recht. Ich habe das mit dem Wundermittel Himalayasalz verwechselt, was ja so toll sein soll, da es so viele andere Elemente haben soll. Auf rein chemischer Basis (und an die anderen Wunderdinge glaueb ich nicht) ist es aber mit normalem Kochsalz zu vergleichen.
Ich verwende für die Artemiaerbrütung Meersalz.

Aber nochmal zum Thema. Erst kommen wir hier zum Grossteil zu der Ansicht (die ich noch lange nicht teile), dass man bzgl. der Eliminierung von Missbildungen den Calciumanteil erhöhen soll, weil die Vermutung in den Raum gestellt wird, dass ein Ca-Mangel herrscht. Geht man dieser These nach, so wäre es total kontraproduktiv, dem Wasser Meersalz zu zu führen.
Es hat lt. Wikipedia (hab jetzt extra mal nachgelesen...) auf der Kationenseite:
30,6 % Na
3,7 % Mg
1,1 % K
1,2 % Ca

D.h man bringt das Ionenverhältnis schon durcheinander.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 26. Jan 2007 21:42

Hallo Kubi,

ich bin auch der Meinung, dass man Artemia nicht zwingend spülen muss, denn es hat ja bei mir auch 20 Jahre ohne Spülen geklappt.

Trotzdem passt es zu der bisherigen Argumentation nicht, vor allem wenn man berücksichtigt, dass einige gar kein Artemiasieb benutzen, sondern die Artemia mithilfe einer Spritze mitsamt Salzwasser aufziehen und ins AQ spritzen.

Dann verändert man das Ionenverhältnis schon recht stark in Richtung Na und weg von Ca. Das muss nicht sein.

Geht man weiter in seinen Überlegungen und berücksichtigt, dass ein Fisch in Wasser mit niedrigem Leitwert wesentlich mehr Wasser über die Haut aufnimmt, als bei höheren Leitwerten, so wäre es wirklich sinnvoll, den Meer- o. Kochsalzgehalt auf ein Minimum zu reduzieren - vor allem, wenn die These des Ca-Mangels stimmen würde!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum