Hallo Andy, hallo Ossy,
etwas vermischt die Antwort, aber Ihr habt z.T. die gleichen Ansätze u. Fragen, was ja sehr interessant ist !
Da muss ich dem Andy absolut recht geben, denn es ist in Fachkreisen bekannt, dass in gut funktionierenden Biofiltern eine starke Absorption von Calcium-Ionen statt findet.
Ich bleibe skeptisch

Habe mir aber Calciumampullen besorgt und noch dazu werde ich evtl. mal etwas Calciumgranulat in einen kleinen Eckfilter (luftbetrieben) schmeissen direkt nach dem Schlupf, um den pH-Abfall aufzufangen und noch etwas Ca hinzuzufügen.
Aber bzgl. Ca stehe ich eher auf dem Standpunkt von Robert, dass Ca keine Mangelware sein dürfte. Aber wir werden sehen.
Bei Deiner aufwendigen Entgiftung kann ich mir Schadstoffe als Ursache nicht vorstellen
Da kann man leider nicht sicher sein. Ich filtere alles Wasser, was irgendwie benutzt wird, über Carbonit sowie über eine sehr gute Aktivkohle auf Steinkohlebasis aus der Trinkwasseraufbereitung.
Trotzdem werden hierdurch manche Stoffe nicht herausgefiltert.
Als Anhaltswert kann man sagen, dass Stoffe mit einem niedrigen Molukulargewicht und hoher Wasserlöslichkeit idR sehr schlecht bis gar nicht adsorbiert werden (z.B. Aceton, Isopropylalkohol, Methylchlorid...).
Daher kann und möchte ich solche Schadstoffe als Ursache nicht ausschliessen.
hast Du einmal versucht die künstliche Zucht nach zu vollziehen/quote]
Bis jetzt noch nicht, steht aber auf dem Plan. Einhängebecken sind z.T. schon fertig.
Ich würde es einmal in einem völlig sauberen Becken mit einem kleinen Schaumstoffilter und höherm Leitwert (ggbf. mit Säure wieder entkarbonisieren) versuchen.
Hatte ich auch schon gemacht, mit Ausnahme einer peinlichen Sauberkeit.
@ Markus hast du auch schon an Vitaminmangel gedacht
Wie sieht der Futterplan deine Zuchttiere aus ?
Vitaminmangel möchte ich auch ausschliessen (ich bin schon nicht einfach, oder? ), da ich sowohl die Elterntiere sehr abwechslungsreich füttere (Mülas schwarz,weiss, rot - Artemia - Benkers - SV2000 - Muschelfleisch - Granulat teils mit etwas Multibionta angereichert...)
Die Larven habe ich versuchsweise schon mit aufvitaminiertem Multibionta gefüttert, da ich einen Vitamin D-Mangel überprüfen wollte, der ja bzgl. Skelettaufbau auch fatale Folgen haben kann...
Ich muss Alex da recht geben - Hier kommen viele interessante Dinge zur Sprache...
Schöne Grüße
Markus