Jungfischen wachsen keine Flossen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Razor12 » 12. Jan 2007 08:49

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung von Biologie aber...

Vllt. greift es ja nicht die Eier direkt sondern den Samen des Bocks an??
Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Werbung

Beitragvon Oswald » 12. Jan 2007 10:13

Hallo Markus,

Zitat:
Ich habe sowohl mit tropfenweiser Zufuhr von Leitungswasser schon mein Glück versucht, als auch täglich dosierte Kleinstmengen von Sera-Mineralsalt, mit dem Dieter Untergasser ja nach seinen Aussagen seine Probleme mit Mineralienmangel in seinem Quellwasser in den Griff bekommen hat.

So, langsam glaube ich wir kommen Schritt für Schritt an den Kern deines Problems, denn so weit ich informiert bin hat das Produkt Sera Salt sehr geringe Mängen an Calcium (der Calzimgehalt soll normalerweise viermal höher sein als der Magnesimgehalt). Ich bin mir sicher, dass du mit Zugabe von Meersalz z.B Tropic Marin, Preis aber auch mit Calciumpreparate dein Problem in den Griff bekommst.
Das andere Problem ist deine Zuchtanlage, die über einen zentrallen Filterkreislaf läuft, denn so kannst du nicht gezielt jeden Zuchtwürfel mit Wasserparameter beeinflussen. Um effektiv ans Ziel zu kommen sollst du schon während die Larven schlüpfen den Wasserwechsel durchführen und das nicht zimperlich, oder wie du geschrieben hast mit Kleinsmängen. Ich würde sagen täglich 10 % bis sogar 20 % und das natürlich mit einem eher hartem Wasser (KH 20). Der PH Wert wird mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit auf über PH 7 steigen, und das ist auch gut so. Das soll wirklich kein Grund zur Beunruhigung sein den frischgeschlupften Larven geht es auch bestens dabei. Wichtig ist jedoch dabei das Harte Wasser mit einem dünnen Schlauch einlaufen zu lassen.
Ab dem fünften Tag nach dem Schlupf der Larven kann der PH Wert schon bei 7.5 PH liegen. Also wie geschrieben diesmal sind Wasserschwankungen erwünscht.