Jungfischen wachsen keine Flossen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon kubi » 26. Jan 2007 23:40

hallo markus!

mit mir bitte nicht wissenschaftlich werden bei dem wasser. das verstehe ich nicht richtig.

ich bin eher ein panscher. ggggg

das mit den flossen kann vielerlei gründe haben. minerale, spurenelemente sind nur ein teil der fehler die auftreten können.

ob salz rein kommt oder nicht ist meiner erfahrung nach belanglos bzw. schadet es nicht.

gruß
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Werbung

Beitragvon KochA » 27. Jan 2007 10:01

Hallo Kubi,

aber genau um die Mißbildungen geht es ja hier.

Auf die Thematik der Wasseraufhärtung sind wir ja nur gekommen, weil einige der Meinung sind es handelt sich um Mangelerscheinungen.

Welche andere Ursachen für die Fehlentwicklung der Fische kommen denn für Dich noch in Frage?

Für weitere Anregungen sind wir (und ich denke vor allem Markus) sehr dankbar.

Grüße Andy
KochA
Member

Beitragvon Guenter » 27. Jan 2007 10:17

Hallo Forum

>>>>> ein freund von mir hatte aber das umgekehrte problem. die flossen wucherten praktisch. hatten schon so lange wie die schleiersegelflossler.

ossy hatte da auch den richtigen tip.

es war einfach ein verschobenes ionenspektrum. sonst nix. <<<<

Ein verschobenes Ionenspecktrum ?, :wink:

das kann ich nun gar nicht Bestätigen, da zur gleichen Zeit 2 Paare abgelaicht haben und ein Paar hatte Schleier (die ganze Brut) hervor gebracht
Dateianhänge
Bilder.JPG
Bilder.JPG (33.21 KiB) 758-mal betrachtet
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon iffte » 27. Jan 2007 12:35

@ guenter

Ein verschobenes Ionenspecktrum ?,

das kann ich nun gar nicht Bestätigen, da zur gleichen Zeit 2 Paare abgelaicht haben und ein Paar hatte Schleier (die ganze Brut) hervor gebracht

und was denkst du an was es gelegen haben kann ??

@ an die wasserexperten im forum

ich habe auch bei einigen wenigen jungfischen flossen die lücken haben
was später aber wieder rauswächst :?
vieleicht kann ja mal jemand was zu meinen wasserwerten sagen :idea:
da ich beim wasserversorger angestellt bin werden bei mir drei mal im jahr wasserproben gezogen und im labor untersucht 8)

ww aus der leitung .:
gh 18
kh 6
leitwert ca 700-750
calcium 83,6 mg/l
magnesium 8,30 mg/l
kalium 6,6 mg/l
natrium 71,1 mg/l
sulfat 63,2 mg/l
chlorid 106 mg/l
hydrogencarbonat ??????? keine angabe

so bis auf das natrium ist glaub ich laut ionenstandartverhältnis alles soweit ok oder ? :oops:
naja bin gespannt auf antworten :P

gruß michael
hobbydiskuszucht michael iffert
homepage: http://www.michel-diskus.de
e-mail: info-michel-diskus@t-online.de
iffte
gold Member

Bilder: 7

Beitragvon kubi » 27. Jan 2007 18:55

hallo!

zu dem fisch da oben:

das ist ja ein total mitgenommenes tier. das kommt meinr ansicht von schlechter haltung. was ist der riesen schwarze fleck unten. fehlt dem tier da was?

in der rückenflosse zeigt er knötchen. genau die hatten jene tiere meines freundes auch. treten bei schlechten wasserverhältnissen auf genauso wie die ausgezogenen flossen.

sonst ist da nix dran.

gruß
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon Guenter » 27. Jan 2007 20:17

Hallo Kubi

Davon mal abgesehen das ich die Schleierschwanz Diskus nicht großgezogen habe ,da ich sie schon mit 4 Wochen abgegeben habe, denke ich das deine Sehkraft doch nicht die beste ist.

Von ,,Mitgenommen,, kann wirklich nicht die Rede sein. Knötchen in der Rückenflosse ? weis ich nicht,ich kann dir nur sagen das der Helle Fleck (Viereck) der Blitz vom Foto ist.

Die Fische schwimmen im Eingerichteten Becken und das was du als Schwarzem Fleck siehst ist schlicht und ergreifend ein Blatt von einer Pflanze, ich kann dich beruhigen ,dem Tier fehlt wirklich nichts.
Mit deine Ansicht auf schlechte Haltung liegst du nicht richtig, aber deinen Schreibstiel kenne ich ja schon und ich lasse mich von dir nicht provozieren :wink: ,ich habe nur von meiner Erfahrung her gesprochen das es nicht das Wasser sein kann, weil ja 2 verschiedene Bruten im selben Wasser schwammen bei mir jendenfalls.

Ich versuche ein anderes Bild zu zeigen wo kein schwarzer Fleck zu sehen ist und wenn du eine Brille nimmst kannst du auch sehen das nicht nur der Schwanz viel zu lang ist sondern auch die Obere/Untere Flossen. Im Übrigen ist mir nicht bekannt ob dein Freund oder überhaupt jemand anderen schon einmal Schleierschwanz Diskus gezüchtet hat.
Das hätte sich weis Gott rumgesprochen.

Hat dein Freund Bilder von den Schleierschwänze, ich glaube nicht.

Im Übrigen kannst du ja im letzten ? Diskus Live Bilder von den Schleierschwanz Diskus sehen die eine Bessere Bildqualität zeigen.

@Michael
Nein mir ist nicht bekannt wo her die Mutation kommt.

Ich kann aber beruhigen ich habe das Paar getrennt von einander verkauft, an Leute wo ich sicher bin das mit solchen Tieren nicht Nachgezüchtet werden.Man kann ja sehen was aus dem Skalar mitunter geworden ist, im übrigen von den Jungen lebt auch keines mehr (Ph Sturz)
Dateianhänge
Bilder0001.JPG
Bilder0001.JPG (41.17 KiB) 686-mal betrachtet
Bilder0011.JPG
Bilder0011.JPG (36.58 KiB) 686-mal betrachtet
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Markus » 27. Jan 2007 21:46

Wahnsinn. Das Thema scheint wirklich nicht nur Alex u. mich zu interessieren, wenn man sich die Zugriffszahlen mal anschaut ...

Gruß
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Markus » 27. Jan 2007 21:48

Hallo Kubi,

mit mir bitte nicht wissenschaftlich werden bei dem wasser. das verstehe ich nicht richtig.

ich bin eher ein panscher. ggggg

Aber der Erfolg gibt Dir recht. Ich habe vor kurzem Bilder Deiner Tiere bestaunt - ALLE ACHTUNG!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 27. Jan 2007 21:58

Hallo Andy,

Für weitere Anregungen sind wir (und ich denke vor allem Markus) sehr dankbar.

Auf jeden Fall. Habe jetzt eine Brut, die zum überwiegenden Teil i.O. ist, seit langem mal wieder. Habe aber in dem Becken nichts geändert...
Da ich die Brut aber kaum zugefüttert habe, sind sie im Wachstum etwas zurück.
Es bleibt also spannend...

Gruß
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 27. Jan 2007 22:09

Hallo Michael,

wenn man das Standardionenverhältnis mit Deinen Werten vergleicht, sieht das auf der Kationenseite so aus:

Krause Michael
Ca 64,40% 49,29%
Mg 10,60% 4,89%
K 6,60% 3,89%
Na 18,40% 41,29%

Du hast also im Vergleich zu wenig Ca, nur ca. die Hälfte Mg u. K, aber zuviel Na.
Auf der Anionenseite fehlt der genaue KH-Gehalt. Da Deine KH nur 1/3 der GH ist, ist auf jeden Fall hier zu wenig.

Aber wie gesagt nur im Vergleich zu Krauses Werten, an die sich der Amazonas kaum hält. Hier ist auf jeden Fall auch deutlich weniger KH vorhanden.
Wenn Du was am Wasser drehen willst, würde ich Mg u. K hinzuführen, vielleicht noch etwas Ca.

Dann könntest Du mal schauen, ob sich das mit den wenigen Fehlern bei Dir noch reduzieren lässt.

Es bleibt für mich aber fraglich, ob es wirklich daran liegen sollte. Ich finde aber, dass man das mal von vielen Seiten beleuchten sollte, damit man vielleicht auf breiterer Basis wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringt.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 27. Jan 2007 22:11

Hallo Günter,

da sieht man mal wieder, was die Asiaten doch mitunter für Wundertüten sind !
Ich finde es gut, wenn solche Mutanten nicht dazu genutzt werden, das grosse Geld zu machen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon kubi » 27. Jan 2007 22:12

hallo!

bei dem bekannten (vielleicht schreibt er in 2 wochen was dazu) der dies hatte trat es auch nicht bei allen tieren auf, sondern nur vereinzelt.
die flossen wurden richtig lang und glichen jenen von oben sehr genau.
nach einiger zeit kamen noch knötchen dazu.
denke es sind beim ersten bild welche zu erkennen. -habe im adobe vergrößert aber 100%ig ist es natürlich nicht.

fotos hat mein bekannter damals gemacht aber leider wieder gelöscht. erst im abklingenden stadium fertigte ich welche an.

hoffe mein bekannter äußert sich noch zu diesem interessanten thema.

gruß
kubi
kubi
Super Member

fische

Beitragvon Alexander N » 28. Jan 2007 10:44

Hallo

sagt mal messt ihr die Werte Ca Mg K Na alle auch ?
gibts da auch so tröpfchen tests ? oder wie messt ihr die ganzen Werte ?

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Captain Harry » 28. Jan 2007 11:13

Hallo an Alle
Ich glaube das sind zwei Paar Schuhe. Die verlängerten Flossen sind genetisch begründet... Hab mal was interessantes gelesen: In der Natur werden immer wieder genetische Neuversuche gestartet (Mutationen). Wenn es sich bewährt dh. mehere Individuen haben eine Vorteil aus diesen Flossen , so können sie sich weitervermehren u. sogar eine neue Art bilden. Das geht aber über Generationen u. muss sich wie gesagt bewähren. Diese Diskus (mit langen Flossen, wie Guppies od. Skalar)würden sich in der Natur nicht dursetzten u. gefressen werden... Die Flossen- u. Kiemendeformationen vom Anfang sind ein anderes Thema... LG aus Wien-Harry
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Oswald » 28. Jan 2007 15:01

Hallo Markus,

Zitat:
Auf jeden Fall. Habe jetzt eine Brut, die zum überwiegenden Teil i.O. ist, seit langem mal wieder. Habe aber in dem Becken nichts geändert...

Das freut mich sehr :lol: Was hast du aber am Wasser verendert (PH- Wert, Calzium...., Spurelemente, Temperatur...) das hat wohl nichts mit Zufal zu tun, oder doch ?

Auf jedem Fall drucke ich Dir und natürlich auch dem Alexander die Daumen, und weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Ossy
Oswald
gold Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum