Hallo Kubi
Davon mal abgesehen das ich die Schleierschwanz Diskus nicht großgezogen habe ,da ich sie schon mit 4 Wochen abgegeben habe, denke ich das deine Sehkraft doch nicht die beste ist.
Von ,,Mitgenommen,, kann wirklich nicht die Rede sein. Knötchen in der Rückenflosse ? weis ich nicht,ich kann dir nur sagen das der Helle Fleck (Viereck) der Blitz vom Foto ist.
Die Fische schwimmen im Eingerichteten Becken und das was du als Schwarzem Fleck siehst ist schlicht und ergreifend ein Blatt von einer Pflanze, ich kann dich beruhigen ,dem Tier fehlt wirklich nichts.
Mit deine Ansicht auf schlechte Haltung liegst du nicht richtig, aber deinen Schreibstiel kenne ich ja schon und ich lasse mich von dir nicht provozieren

,ich habe nur von meiner Erfahrung her gesprochen das es nicht das Wasser sein kann, weil ja 2 verschiedene Bruten im selben Wasser schwammen bei mir jendenfalls.
Ich versuche ein anderes Bild zu zeigen wo kein schwarzer Fleck zu sehen ist und wenn du eine Brille nimmst kannst du auch sehen das nicht nur der Schwanz viel zu lang ist sondern auch die Obere/Untere Flossen. Im Übrigen ist mir nicht bekannt ob dein Freund oder überhaupt jemand anderen schon einmal Schleierschwanz Diskus gezüchtet hat.
Das hätte sich weis Gott rumgesprochen.
Hat dein Freund Bilder von den Schleierschwänze, ich glaube nicht.
Im Übrigen kannst du ja im letzten ? Diskus Live Bilder von den Schleierschwanz Diskus sehen die eine Bessere Bildqualität zeigen.
@Michael
Nein mir ist nicht bekannt wo her die Mutation kommt.
Ich kann aber beruhigen ich habe das Paar getrennt von einander verkauft, an Leute wo ich sicher bin das mit solchen Tieren nicht Nachgezüchtet werden.Man kann ja sehen was aus dem Skalar mitunter geworden ist, im übrigen von den Jungen lebt auch keines mehr (Ph Sturz)