Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Einzelne Jungtiere (8-9cm) schießen durchs Becken werden,dunkel,drehen sich im Kreis,stehen dann auf dem Kopf und liegen kurz darauf flach und sterben dann.Keine Verpilzung oder Parasiten zu erkennen,Kot dunkel und normal,sie haben auch normal gefressen
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
vorgestern 1 heute 1 und einer sieht sehr schlecht aus
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
sofortiger Wasser wechsel (60-70%),Werte waren aber ok,Temperatur auf 32 grad erhöht, erneut Wasserwert gemessen und eben noch mal 100L Wasser gewechstelt
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
600l,2Morkienwurzeln,verschiedene,davon Riesen Vallisnerien neu,Quarzsand als Bodengrund,keine Düngung
Fischbesatz: 12 Junge Diskus(5 davon sollen eigentlich an meinen Vater gehen,ich trau mich nun aber nicht welche herzugeben) zwischen 5 und 10cm,1 LWels,10 Corydoras,3 Blaue Apfelschnecken
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
nur die neuen Vallisnerienvor einer Woche aus den Zooladen
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
ca 8-10 mal,nur Frostfutter:Goldartemia,Cyklops,Mysis,Rinderherz mit Spinat,Herz mit Knoblauch,Rote Mülas,Diskusquik und Baby Diskus,ab und an frische Artemia(selbst gezogen) und Bachflohkrebse
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
Ich benutze Quellwasser aus einer erprobten Quelle,aus der viele Aquarianer ihr Wasser holen,Leitungswasser zum Aufhärten undEasylife
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
riecht Normal und sehr Klar
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:32 Grad
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):nicht nachweisbar
Nitrat (No3-):10-20
pH-Wert: 6,5
Phosphatgehalt (PO4):---
Eisengehalt (Fe):----
Kupfer (Cu):-----
Mensch habt ihr das schon mal gehört? ich bin echt am verzweifeln!an den Fischen ist nichts zu sehen,bis sie dann anfangen durchs Becken zu schießen und sich dann wie oben beschriebe verhalten,ich bin schon am heulen weil ich nicht weß was ich noch tun soll das tut mir echt weh da zuzusehen.
Aus der gleichen Gruppe hat meine Freundin 6 Tiere bekommen,die sind absolut fit(sie holt ihr Wasser an der selben Quelle)
Es gibt nur 3 möglichkeiten wo sie sich was eingefangen haben,
1 das Futter,ich achte auf Qualität und kaufe nicht das Billige Futter,da ich gerade bei der Aufzucht nie sparen würde.Aber sicher kann man sich da wohl nie sein.Rote Mülas werden nur selten gefüttert und abgespült
2 Die neuen Pflanzen?
ich hatte sie nur 2 Tage im Eimer(vorallem wegen der schnecken) und hab sie dann eingepflanzt,vieleicht zu früh und an den Pflanzen war was?
3 das Wasser.
kann sein das ein Stoff im Wasser ist den ich nicht messen kann?
Ich hab schon gegoogelt aber ich finde nix.hier im Forum hab ich was gefunden ,da hatt einer ähnliche symthome und ihm sind dann wohl alle Fische aus der Gruppe gestorben.
Ich sauge jeden abend den Sand ab um die belastung des Wassers gering zu halten.
Ich habe 2 Große Eheim Außenfilter,die Beifische sind alle ok.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn mir Blutet das Herz.
Ich danke euch
Lieben Gruß Stefani