Junge Diskus sterben!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Junge Diskus sterben!!

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 15:27

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Einzelne Jungtiere (8-9cm) schießen durchs Becken werden,dunkel,drehen sich im Kreis,stehen dann auf dem Kopf und liegen kurz darauf flach und sterben dann.Keine Verpilzung oder Parasiten zu erkennen,Kot dunkel und normal,sie haben auch normal gefressen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
vorgestern 1 heute 1 und einer sieht sehr schlecht aus

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
sofortiger Wasser wechsel (60-70%),Werte waren aber ok,Temperatur auf 32 grad erhöht, erneut Wasserwert gemessen und eben noch mal 100L Wasser gewechstelt

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
600l,2Morkienwurzeln,verschiedene,davon Riesen Vallisnerien neu,Quarzsand als Bodengrund,keine Düngung

Fischbesatz: 12 Junge Diskus(5 davon sollen eigentlich an meinen Vater gehen,ich trau mich nun aber nicht welche herzugeben) zwischen 5 und 10cm,1 LWels,10 Corydoras,3 Blaue Apfelschnecken

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
nur die neuen Vallisnerienvor einer Woche aus den Zooladen
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
ca 8-10 mal,nur Frostfutter:Goldartemia,Cyklops,Mysis,Rinderherz mit Spinat,Herz mit Knoblauch,Rote Mülas,Diskusquik und Baby Diskus,ab und an frische Artemia(selbst gezogen) und Bachflohkrebse

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
Ich benutze Quellwasser aus einer erprobten Quelle,aus der viele Aquarianer ihr Wasser holen,Leitungswasser zum Aufhärten undEasylife
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
riecht Normal und sehr Klar

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:32 Grad
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):nicht nachweisbar
Nitrat (No3-):10-20
pH-Wert: 6,5
Phosphatgehalt (PO4):---
Eisengehalt (Fe):----
Kupfer (Cu):-----

Mensch habt ihr das schon mal gehört? ich bin echt am verzweifeln!an den Fischen ist nichts zu sehen,bis sie dann anfangen durchs Becken zu schießen und sich dann wie oben beschriebe verhalten,ich bin schon am heulen weil ich nicht weß was ich noch tun soll das tut mir echt weh da zuzusehen.
Aus der gleichen Gruppe hat meine Freundin 6 Tiere bekommen,die sind absolut fit(sie holt ihr Wasser an der selben Quelle)

Es gibt nur 3 möglichkeiten wo sie sich was eingefangen haben,

1 das Futter,ich achte auf Qualität und kaufe nicht das Billige Futter,da ich gerade bei der Aufzucht nie sparen würde.Aber sicher kann man sich da wohl nie sein.Rote Mülas werden nur selten gefüttert und abgespült

2 Die neuen Pflanzen?
ich hatte sie nur 2 Tage im Eimer(vorallem wegen der schnecken) und hab sie dann eingepflanzt,vieleicht zu früh und an den Pflanzen war was?

3 das Wasser.
kann sein das ein Stoff im Wasser ist den ich nicht messen kann?

Ich hab schon gegoogelt aber ich finde nix.hier im Forum hab ich was gefunden ,da hatt einer ähnliche symthome und ihm sind dann wohl alle Fische aus der Gruppe gestorben.

Ich sauge jeden abend den Sand ab um die belastung des Wassers gering zu halten.
Ich habe 2 Große Eheim Außenfilter,die Beifische sind alle ok.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn mir Blutet das Herz.
Ich danke euch
Lieben Gruß Stefani
momoline
Member

Werbung

Beitragvon Erik » 14. Nov 2005 16:28

Hallo Stefani,

extremes hin- und herschießen deutet normalerweise auf eine Vergiftung hin.

Diese können durch faulende Wurzeln im Sand, oder vermoderne Wurzeln verursacht werden. Würde daher die zwei Wurzel einmal aus dem Becken nehmen und die Pflanzen / Sand auf Faulherde kontrollieren. Danach nocheinmal einen größeren Wasserwechsel durchführen ( 60 bis 70% ) und beoachten ob das Umherschießen aufhört.

Würde vielleicht nur einmal Leitungswasser zum Wechseln verwenden, insofern sich hierdurch keine extreme PH Wert Schwankungen ergeben und auf das Quellwasser verzichten. In welchen Behältern wird das Wasser aufbereitet.

Hatte selbst einmal eine verfaulende Wurzel im Becken und meine Diskusse schossen ebenfalls panikartig durchs Becken und knallten gegen die Scheiben, nur gestorben ist zum Glück keiner daran.

Gruss Erik
Erik
Member

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 17:58

hallo Erik

Ich benutze 2/3 Quellwasser und 1/3 Leitungswasser unser Leitungswasser ist sehr hart KH8-9 und Gesamthärte 18 dazu liegt der PH Wert bei 7,5.
Ich war schon wieder Wasser holen und habe dort einen anderen Aquarianer getroffen,der hat keine Probleme mit seinen Diskus er wechselt auch so oft wie ich das Wasser,da müsst er ja auch was haben.

Osmose hab ich nicht,also bleibt mir nichts anderes über als das Quellwasser zum verschneiden zu benutzen.

Die Wurzeln sind noch recht neu (ca 4 Monate) ich denke nicht das die das sind,werde aber beide raus tun.

Der eine Diskus ist leider auch tot,das war der schönste(rambo hieß er)
ach mensch das tut mir richtig weh da zuzusehen.
Ich war beim Zooladen und die haben auch keine ahnung was das sein könnte.
Zwar kam uns der gleiche Gedanke mit der Vergiftung wie dir,aber wovon?

Als ich den ersten beobachtete,dachte ich zu erst an eine Nitritvergiftung,aber es ist keines im Wasser.

Allerdings hatte ich vor 2 Wochen einen Filterausfall und dadurch einen Nitritanstieg,aber nach 1 Woche war mein Wasser wieder top und ich habe 2 mal Täglich gewechselt,bis im Alten Filter wieder alles ok war und der Neue Filter(angeimpft) auch gut lief.
Die Fische zeigten in der Zeit "nur" einen leichten Sauerstoffmangel den ich mit belüften und abklemmen des Co2 entgegengewirkt habe,nach den der Belüfter lief waren die Fische im verhalten ganz normal.
Können das Nachwirkungen sein?
die Corys und der L wels zeigen keinerlei veränderung auch die anderen Jungen sehen gut aus,aber jetzt eben ist schon wieder einer geschossen...ich bekomm die Kriese.
Sobald mein Wasser aufgeheizt ist werde ich noch mal Wasser wechseln,
Auf gut Glück mag ich auch nicht Behandeln,
ich habe noch Malachit Grün hier, flubenol und noch eines gegen ichtyo.
Seemandelbaumblätter hab ich schon gestern rein.
Was könnte ich noch tun?

LG Stefani
momoline
Member

Beitragvon Erik » 14. Nov 2005 21:04

Hallo Stefani,

meine Wurzel war damals auch nur ca. 4 Monate im Becken und trotzdem war sie am faulen.

Nimm sie einfach mal raus. Wie sieht es mit den Pflanzen und dem Sand aus? Haben sich hier vielleicht Fäulnisherde gebildet?

Sollten die Vallisneria abgestorben sein und sich die Wurzeln noch im Sand befinden faulen diese meistens.

Hoffe das du die restlichen durchbekommst.

Gruss Erik
Erik
Member

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 21:33

Hi,
Wasser ist gewechselt,Wurzeln sind weg,ich finde keine gammeligen Wurzeln....
2 weitere sehen jetzt auch schlecht aus,natürlich haben sie jetzt streß durch die Wasserwechsel,ich hoffe das daß der grund für die dunkle Farbe ist....
meine Wasserwerte sind super,
ich weiß nicht was ich noch machen kann
lg Stefani
momoline
Member

Beitragvon Ralph.E » 14. Nov 2005 22:22

Hallo Stefani,

sind deine Tester noch in Ordnung? oder noch aktuell?

hast Du immer 32 Grad drin? oder schon mal mit weniger probiert?

bei manchen Pflegern reichen auch 28-29 Grad.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 22:35

Hallo Ralph
ich habe mir neue Tests besorgt,die alten(ca 6Monate alt) zeigen die selben Werte.
Die Temperatur hab ich vorgestern erhöht als der erste umgekippt ist.
Ich bin echt ratlos und verzweifelt.
ich hab mal im Netz gesucht und ähnliches gefunden, da tipten welche auf eine Infektion(Bakterien oder Vieren)

Ich bin echt kein Anfänger,mein Vater hat lange Zeit Diskus gezüchtet,bin praktisch damit aufgewachsen.Ich war ja schon ausgezogen als mein Vater mit den Diskus aufhörte(scheidung *seufz*) und ich hatte immer ein Becken stehen und mit dem neuem Großen Becken ist echt alles Mist,erst hat der Nitritpeak ewig gedauert,dann geht mein Filter hinüber und nun meine Fische,dabei haben sie sich so toll gemacht und gut entwickelt.....ich könnt echt heulen...vieleicht sollte ich es mal mit guppys versuchen *grummel* die hatte ich echt noch nie(hab gleich mit Zwergbuntbarschen und chiliden angefangen)
nein jetzt im ernst,da vergeht einem echt die Lust
wenn ich jemandem(nicht Aquarianer) erzähle wie viele 35Liter Kanister ich in der letzten zeit geschleppt habe,hält der mich für irre

ich bin grad fertig nehmt den sarkasmuß nicht so ernst aber das läßt mich an mir zweifeln
momoline
Member

Beitragvon Ralph.E » 14. Nov 2005 22:50

Hallo Stefani,

wie lange läuft denn dein becken schon?

und hast Du den Sand schon immer drin?
Faulblasen im Sand?

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 22:56

Das neue Becken steht etwas über 4 Monate,der Sand war von Anfang an im Becken.
In der Woche als ich die Filter und Nitrit probleme,hatte hab ich auch einige faulgasblasen gehabt.
Ich hab die Tage nicht den Bodengrund durchwühlt,es wäre also möglich das sich da welche gebildet haben.

Treibt der Belüfter die Faulgase aus,wenn ich den Bodengrund durchwühle?heute kann ich kein Wasser mehr wechseln(hab ein kleinkind ,kann ihn nicht alleine lassen)
momoline
Member

Beitragvon Ralph.E » 14. Nov 2005 23:00

...es wäre möglich das die Gase gaaaaanz langsam durch den Sand ausgasen. Große Blubber-Blasen sollten dann beim durchgraben / wühlen keine Probleme machen.

Kannst Du denn kleine aufsteigende Bläschen erkennen?

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Beitragvon momoline » 14. Nov 2005 23:03

nein Ralph
da ist nichts zusehen.
was ich sehe ist das es meinen Diskus schlecht geht,meine Welse und schnecken jedoch vollkomen unbeeindruckt sind.
Ich mach jetzt aber das Licht aus,es ist eh schon zu lange an (mach sonst um 21.30 dunkel)
lieben Gruß Stefani
momoline
Member

Beitragvon momoline » 15. Nov 2005 07:53

Guten Morgen

zwei weitere Diskus sind heute Nacht gestorben,die anderen sehen gestreßt aus aber ich habe keinen gesehen der sich dreht oder im im Becken hin und her schießt.
An ihr Frühstück sind nur 5 gegangen,die anderen sehen etwas verschreckt aus,was hoffentlich vom späten Wasserwechsel,gestern abend kommt. Ob es wohl eine der Wurzeln ist die schuld ist? Ich hatte ja auch noch eine Welsröhre drinen, aus Ton ,könnte die etwas ausdünsten?oder doch eine Krankheit?der Sand?

Ich hab in meinem 60er Beta,Zwergkugelfisch und garnelen Becken das selbe Wasser nur etwas härter und die sind auch alle normal und den selben Sand.

Ich hoffe das der rest verschontbleibt,hab aber ein schlechtes Gefühl.
Wenn es eine Vergiftung der Fische ist,können die anderen das dann überleben(vorausgesetzt ich hab das "gift" mit den Wurzeln und der höhle entfernt)? Gibt das folgeschäden?
Gibt es ein heilmittel(ein bereitbandmittel) mit dem ich sie etwas stärken kann und das evtl den Streß abbaut(soll ich noch mal easylife rein tun).
Bitte helft mir doch!
Gruß Stefani
momoline
Member

Beitragvon Ralph.E » 15. Nov 2005 09:12

Moin, Moin Stefani,

hast Du evtl. die Möglichkeit ein steriles Becken aufzustellen und die Diskus dort hinein zusetzen?

In der Zwischenzeit wäre dann die Möglichkeit gegeben in Ruhe, ohne weitere Verluste, herauszufinden was im großen Becken nicht stimmt.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Beitragvon momoline » 15. Nov 2005 09:19

Morgen Ralph
Nein hab ich leider nicht.
Das becken meines Vaters wäre eine Ausweichmöglichkeit,aber da ich nicht weiß ob es sich um eine Krankheit(parasit) handelt möchte ich nicht das er sich was ins Becken holt.
ich hab zwar im Keller ein 60er Becken,aber das ist einfach zu klein.
Bis jetzt sehen die kleinen besser aus,ans Herz sind sie gegangen ich hoffe das es besser wird.
Ich hab auch die Temperatur wieder etwas runter gestellt und hab das Gefühl das es ihnen dadurch besser geht (30 grad sind es gerade,
28,5 hab ich normal)

lieben Gruß Stefani
momoline
Member

Beitragvon Ralph.E » 15. Nov 2005 09:25

Hallo Stefani,

ich will dich nicht weiter de-motivieren, aber es könnte sein das es nur ein "Zwischenhoch" bei deinen Tieren ist.

Auf lange Sicht solltest Du dir ein Becken zulegen, das Du für solche Zwecke einsetzen kannst, aber wem sag ich das, das weißt Du sicherlich selber :wink:

Hoffe das Du keine weiteren Verluste hast.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum