Junge Diskus kaufen!?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Junge Diskus kaufen!?

Beitragvon kai16 » 13. Aug 2005 15:08

hallo!
bin neu heir also erstmal hallo an alle!
nun zu meiner frage:
wie sind eure erfahrungen zum kauf junger diskus, denn da ich noch jung bin (17 jahre) habe ich ein relativ beschränktes budget.
da ich aber trotzdem nicht auf diskus versichten möchte, hab ich mir gedacht kauf ich mir doch jüngere diskus und pflege diese dann groß!!
in meinem AQ laden bieten sie gerade recht hübsche (sind ja jubng noch nicht in voller pracht) rot-türkis diskus mit etwa 8cm um 15€ pro fisch an!
denkt ihr schaff ich die aufzucht, is nämlich mein erstes diskusbecken!

mfg kai
kai16
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon jgottwald » 13. Aug 2005 15:19

Hallo Kai!
leider denken das alle. Gibt es denn bei dir in der Nähe einen Züchter?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskusfan300 » 13. Aug 2005 16:14

Hi! Ich würde mit mindestens halbwüchsigen anfangen.
Denn die kleinen musst du mindestens 4 mal am tag füttern und wenns dus verseumst sieht man das gleich schau dir mal meine diskus an
ich habe diesen fehler gemacht.
Natürlich sind sie teurer aber du wirst mehr freude dran haben.

Schönen Tag noch !
Best wishes
Diskusfan300
bronze Member

Beitragvon ^Martin^ » 13. Aug 2005 16:39

Hi,
ich bin selber erst 14 und habe Diskuse.

Also wenn du das nötige Grundwissen hast und natürlich zeit (Bist du noch Schüler?) kannst dur dir ruhig kleine Diskuse ab 7 cm kaufen.

Ich persönlich finde es schöner die kleinen Diskuse aufwachsen zu sehen, jedoch muss man wie oben schon gesagt genug Zeit haben únd die nötigen Vorraussetzungen.

Martin
^Martin^
gold Member

Beitragvon kai16 » 13. Aug 2005 18:03

jgottwald hat geschrieben:Hallo Kai!
leider denken das alle.

hi!
wie ist das gemeint, denkst du ist es zu schwierig?
Züchter kenne ich noch keine, muss dafür noch einbissl das WWW durchstöbern!
und ja das mit dem beim wachsen zusehen finde ich auch!!

mfg kai!
kai16
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 13. Aug 2005 18:11

Hallo Kai!
du kannst auch hier deine Anschrift oder eine Suchanzeige aufgeben. Der Züchter züchtet oft nur Diskus und der Händler verkauft viele Sorten von Tiere. Gerade beim ersten Becken kannst du dir beim Züchter bessere Tipps wie: nimm das Esha 2000 holen. Es gibt unter den Händler auch viele positive Beispiele, leider hört man immer wieder das.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon rehstreichler » 13. Aug 2005 21:45

Hallo Kai.

Also ganz ehrlich, da du noch keine Erfahrung mit Diskussen hast, nimm keine Kleinen sondern eher Halbwüchsige (so ab 12 cm). Diese verzeihen "Pflegefehler" etwas eher. Ich spreche wie viele hier leider aus Erfahrung. Und vor allem, kaufe nicht im Zoohandel, versuche einen Züchter bei dir zu finden. Lass dir lieber insgesamt mehr Zeit und überstürze nichts. Wo wohnst du denn?? Vielleicht findet sich hier ganz schnell jemand aus deiner Nähe.

Bye Sven
rehstreichler
Senior Member

Bilder: 12

Beitragvon leitwolf » 14. Aug 2005 04:39

Grüß dich Kai,

wie Sven und andere schon sagten nehme etwas größere ab 12cm vollkommen richtig.

Nicht das ich es dir nicht zutraue die groß zuziehen aber das ist wirklich etwas spezielles was Zeit Geduld und Geld kostet.
Wollte damals auch kleine von 5cm nehmen.
Doch mein Freund der auch züchtet von dem ich meine Diskus habe hatte mir abgeraten von so kleinen besonders wenn ma ein Fehler unterlaufen sollte ser so eigentlich kein Thema ist kann der schon schwere Folgen haben.Du willst bestimmt lange etwas von deinen Frisbees haben oder nicht.
Hab mittlerweile 5 wunderschöne Tiere die zwar nicht so groß sind wie andere hier im Portal doch sehr schon und ich liebe und Pflege diese Tiere wie ich mich selbst pflege.Hab diesem Fisch mein Leben verschrieben hab ihn gesucht und gefunden.
Gut überlegen.
Vieleicht bist du ja Lehrling wenn nicht spar etwas jeden Monat und wenn doch auch sparen max. 3-4 Monate haste deine ersten 4-5.
Frag ma deine Eltern vieleicht legen die noch was dazu.
In der Zeit wo du sparst kannste dir viel Wissen aneignen. ich habe seid Mai Diskus und habe schon letztes Jahr im Dezember angefangen Kontakte aufzubauen und mit denen gechattet telefoniert und so und mir wertvolle Informationen geholt geschadet hats nicht im Gegenteil ich kam direkt einigemaßen klar mit denen.
Am besten gute Kontakte die dir im Notfall und auch so etwas mit unter die Arme greifen.Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Alos ich wünsch dir schon mal viel Spaß und Glück mit deinem HOFFENTLICH zukünftigem Hobby du wirsd es nicht bereuen das garantiere ich dir sogar fast 100%.

Ich denke ich spreche im Namen aller Mitglieder das du dich vorher gut informieren solltest damit du einen guten Start hast mit dem Diskus, und besonders werden wir dir alle versuchen zu helfen bei Fragen denk ich aufjedenfall ich helfe dir aufjedenfall wenn du magst.
Gruß Timm

Fische an die Macht
http://www.DerDiskus.de.am
leitwolf
bronze Member

Beitragvon Thorben » 14. Aug 2005 11:07

Von mir auch nochmal etwas dazu.

Ich würde dir als Anfänger auch UNBEDINGT davon abraten, kleine Diskus zu kaufen. Der geringere Preis ist zwar verlockend, aber das hilft dir auch nichts mehr, wenn dir die Fiosche eingehen.
Ich selbst habe als unwissender Anfänger mit kleinen Diskus angefangen und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich dachte auch, so schwer kann es ja nichts sein, aber da hab ich mich getäuscht.

Deshalb: Nimm halbwüchsige Fische, da wirst du sehr viel mehr Freude dran haben.

MfG Thorben
Thorben
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum