Jede Woche ein Gelege :(

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Jede Woche ein Gelege :(

Beitragvon Dani81 » 4. Sep 2011 13:24

Hey,

das ist sicherlich die 1000000 Frage zu diesem Thema aber ich würde mich dennoch über eine Antwort riesig freuen :)

Ich hab ein Diskus Pärchen welches augenscheinlich so verknallt in einander ist dass sie die ernste Absicht haben sich zu vermehren... :lol:

Beim ersten Gelege hatte ich mich auch noch drüber gefreut weil es ja echt spannen ist sie dabei zu beobachten und das ganze nach 3 Tagen auch wieder weg war!
Doch nun werden sie mit jedem Gelege erfahrener.
Beim letzten hatte ich tatsächlich freischwimmende "Larven" ... Diese sind zum Glück von alleine verschwunden jedoch mache ich mir Sorgen, dass sie es tatsächlich schaffen könnten.
In meinm Becken sind nur Corys und Diskus ... also nichts was Jungfische aktiv fressen würde. Eier abkratzen bringt auch nichts da sie dann sofort wieder das rüttel anfangen. Ich hab sogar deren Wurzel gestern etwas verschoben um zu schaun ob es dann weniger Spaß macht. :wink:

Meine nun sicherlich blöde Frage wäre nun ob es, auch ohne Fressfeinde, überhaupt zu Nachwuchs kommen kann und ob ich das ganze vielleicht einfach ganz entspannt betrachten soll. Oder ob ich etwas tun kann/soll um quasi ihre Libido zu dämpfen.

Oh man wie das klingt :lol: abder ich könnt halt echt keine Jungfische vernünftig groß ziehen.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Werbung

Re: Jede Woche ein Gelege :(

Beitragvon Robert B » 4. Sep 2011 14:45

Hallo Dani,

freu dich dass es deinen Diskus gut geht. :) Im Grunde kannst du langfristig gar nichts machen um sie vom Laichen abzuhalten ohne den Fischen zu schaden. Du kannst die Temperatur auf > 30 °C erhöhen oder das Wasser aufhärten. Das hilft aber auch nur begrenzt und dauerhaft sollte man sie weder in zu warmen noch in zu hartem Wasser halten.

Die Eier absaugen oder abkratzen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit aber das mußt du dann halt jedesmal machen.

Ob es sie es wirklich schaffen die Jungen durchzubringen ist auch nicht gesagt, aber die Chance besteht in der Tat ... Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit das Paar abzugeben.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon daniel752 » 4. Sep 2011 15:32

Hallo Dani,
genau wie vorher schon gesagt wurde,sei froh das es deinen Fischen so gut geht.
Wenn Du keinen Nachwuchs willst mußt Du halt die Eier immer entfernen aber das dürfte ja wohl nicht das Problem sein.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Dani81 » 4. Sep 2011 18:57

Hi Daniel und Robert,

naja die Eier entfernen ist schon grausam! Das Pärchen merkt es ja und sie weichen keinen cm vom Ast. D.h. ich muss die Eier abschaben wärend sie quasi genau zusehen :(

Würden Jungfische durch kommen würden sie sicherlich nicht ausreichend ernährt werden? Sprich sie hätten eine schlechte Form usw. ? Vorallem würd ich die nie mehr raus bekommen ..... Ach man na hoffentlich zerstreiten die beiden sich irgendwann !! :wink:

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 4. Sep 2011 20:12

Hallo Dani,
na dann las es doch drauf ankommen,lass das Gelege einfach drin und die Eltern kümmern sich um das Gelege,die warscheinlichkeit das es am ende klappt ist eh sehr gering.
Kannst auch noch einige Beifische rein packen die erledigen das schon,dann bist Du wenigstens nicht der Böse der ständig das Gelege zerstört :wink:
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 4. Sep 2011 20:27

Hallo Dani,

ja wenn Jungfische durchkommen würden, hätten sie ohne dass du sie gezielt fütterst eine schlechte Form, da sie alleine nicht genug Futter bekommen.

Die Chance dass wirklich welche durchkommen ist IMO aber sowieso ziemlich gering, da die anderen Diskus die auch fressen wollen.
Ich habe es in vielen Jahren erst einmal erlebt dass ein Paar es bei mir im Gesellschaftbecken ohne jegliche Hilfe beinahe geschafft hätte einen Schwarm Jungfische durchzubringen. Die waren schon ca. 1 Woche freigeschwommen und deutlich gewachsen. Wenn die Eltern sich nicht aufeinmal fürchterlich gezofft hätten wäre ich genau in der Situation gewesen die du fürchtest.
Normalerweise gehen die Larven bei mir aber kurz nach dem Schlupf verloren, ich vermute dass sich die Welse nachts darüber hermachen.
Als Fressfeinde für die Larven kann ich daher etwas größere L-Welse oder auch Salmer empfehlen. Ich denke damit reduzierst du die Chancen noch weiter.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dani81 » 5. Sep 2011 11:37

Hey,

ein par Welse wären sicher eine gute Idee. Glaub mehr sollte ich nicht rein setzen da ich 12 Diskus in 720 L pflege.

Danke und LG

:D Dani
Dani81
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum