Moin moin,
ich bin gerade umgezogen und habe mir dabei ein neues Aquarium bauen lassen dass nun auch die Haltung größerer Tiere gestattet.
Nun ist das Becken weitestgehend eingerichtet und ich wollte mir hier mal ein paar Meinungen einholen inwiefern ich Diskus ohne Stress halten kann. Hier meine Daten, ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagt was für und was gegen die Diskushaltung spricht. Welche Parameter ich einstellen kann und welche nicht.
Ach ja, ich bin 30, habe mit 8 mein erstes Aquarium bekommen, das ich dummerweise Jahre später für eine Stereoanlage vertickt habe, befasse mich aber nun seit 8 Jahren wieder intensiver mit der Süßwasseraquaristik, ich habe die letzten Jahre vorwiegend Skalare und Apistogramma gepflegt.
Die Daten:
Aquarium: 150x50x60 450l Brutto
Beleuchtung: 2x54W T5 4000K und 2x54W T5 6500K 12 Stunden Beleuchtungszeit
Filter: Eheim prof3 2180 1200XLT und zur Einlaufphase JBL Cristal Profi 250, der kommt in ein paar Wochen wieder ab.
Boden: Sand (0,4 - 1,4 mm Körnung) ca. 65kg, die untersten 1-2 cm sind mit Terrdrakon Bodengrund gemischt.
Düngung mit Ferdrakon beim WW
CO2 Anlage
Pflanzen: 1 Nymphaea lotus, Utricularia graminifolia, Vallisneria im Hintergrund, diverse Echinodoris bis 35 cm, Hydrocotyle verticillata, Pogestemon Helferi, Lilaeopsis brasiliensis
Ich mag es bewachsen, deswegen habe ich eine gute Beleuchtung und gebe, momentan sehr sparsam CO2 zu.
Deko: nichts außer Pflanzen, ein paar kleinen Wurzeln und ein paar Kokosnusschalen und einer Back to Nature Slimline Rückwand.
Fischbesatz: 5 Corydoras Loxozonus, 1 Crossocheilus siamensis (Gnadenbrot), 11 Otocinclus affinis, etwa 23 Paracheirodon axelrodi, 5 Hypancistrus sp. "L270"
Angestrebt sind noch ein paar Apistogramma und mehr Corydoras (insgesamt 10 - 15)
Ausgangswerte Leitungswasser:
pH 8,4
kH 3,3°dH
GH 6,6°dH
Leitwert 304µs/cm
Im Aquarium habe ich gerade einen pH von 8 festgestellt, ich steuer dagegen. KH und GH passt, Temparatur ist momentan bei 27°C.
Das Becken läuft nun seit etwa 2 Wochen. Ich bin mit alten Wasser und den alten Filter umgezogen. Deswegen sind da so früh schon Fische drin. Wo sollten sie sonst auch hin??
Fütterung bislang Welslastig aber ausgewogen. Flocke-, Frost-, Lebend- und FD-Futter. Eben den Pfleglingen angepasst.
Wie sehen die Randbedingungen aus, kann ich Diskus halten?
Aus diversen Quellen habe ich erlesen das bei dieser Beckengröße 6 Tiere optimal wären. Kommt das hin?
Ich möchte frühestens in 1-2 Monaten Diskus einsetzen. Bis dahin muss ersteinmal das Pflanzenwachstum richtig in Gang kommen und der zweite Filter wieder weg.
Ich habe mir also nun noch weitere 1-2 Monate Vorbereitungszeit vorgenommen in der ich das Aquarium und mich auf den Diskus einstellen möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir die momentanen Schwachstellen in meiner Planung aufzeigt, damit ich rechtzeitig reagieren kann.
Viele Grüße aus dem CUX-Land
Matze