Ist mein Aquarium Diskustauglich?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ist mein Aquarium Diskustauglich?

Beitragvon Kerberos » 26. Okt 2011 22:09

Moin moin,

ich bin gerade umgezogen und habe mir dabei ein neues Aquarium bauen lassen dass nun auch die Haltung größerer Tiere gestattet.
Nun ist das Becken weitestgehend eingerichtet und ich wollte mir hier mal ein paar Meinungen einholen inwiefern ich Diskus ohne Stress halten kann. Hier meine Daten, ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagt was für und was gegen die Diskushaltung spricht. Welche Parameter ich einstellen kann und welche nicht.
Ach ja, ich bin 30, habe mit 8 mein erstes Aquarium bekommen, das ich dummerweise Jahre später für eine Stereoanlage vertickt habe, befasse mich aber nun seit 8 Jahren wieder intensiver mit der Süßwasseraquaristik, ich habe die letzten Jahre vorwiegend Skalare und Apistogramma gepflegt.

Die Daten:
Aquarium: 150x50x60 450l Brutto
Beleuchtung: 2x54W T5 4000K und 2x54W T5 6500K 12 Stunden Beleuchtungszeit
Filter: Eheim prof3 2180 1200XLT und zur Einlaufphase JBL Cristal Profi 250, der kommt in ein paar Wochen wieder ab.
Boden: Sand (0,4 - 1,4 mm Körnung) ca. 65kg, die untersten 1-2 cm sind mit Terrdrakon Bodengrund gemischt.
Düngung mit Ferdrakon beim WW
CO2 Anlage

Pflanzen: 1 Nymphaea lotus, Utricularia graminifolia, Vallisneria im Hintergrund, diverse Echinodoris bis 35 cm, Hydrocotyle verticillata, Pogestemon Helferi, Lilaeopsis brasiliensis
Ich mag es bewachsen, deswegen habe ich eine gute Beleuchtung und gebe, momentan sehr sparsam CO2 zu.
Deko: nichts außer Pflanzen, ein paar kleinen Wurzeln und ein paar Kokosnusschalen und einer Back to Nature Slimline Rückwand.

Fischbesatz: 5 Corydoras Loxozonus, 1 Crossocheilus siamensis (Gnadenbrot), 11 Otocinclus affinis, etwa 23 Paracheirodon axelrodi, 5 Hypancistrus sp. "L270"

Angestrebt sind noch ein paar Apistogramma und mehr Corydoras (insgesamt 10 - 15)

Ausgangswerte Leitungswasser:
pH 8,4
kH 3,3°dH
GH 6,6°dH
Leitwert 304µs/cm

Im Aquarium habe ich gerade einen pH von 8 festgestellt, ich steuer dagegen. KH und GH passt, Temparatur ist momentan bei 27°C.
Das Becken läuft nun seit etwa 2 Wochen. Ich bin mit alten Wasser und den alten Filter umgezogen. Deswegen sind da so früh schon Fische drin. Wo sollten sie sonst auch hin??

Fütterung bislang Welslastig aber ausgewogen. Flocke-, Frost-, Lebend- und FD-Futter. Eben den Pfleglingen angepasst.

Wie sehen die Randbedingungen aus, kann ich Diskus halten?

Aus diversen Quellen habe ich erlesen das bei dieser Beckengröße 6 Tiere optimal wären. Kommt das hin?

Ich möchte frühestens in 1-2 Monaten Diskus einsetzen. Bis dahin muss ersteinmal das Pflanzenwachstum richtig in Gang kommen und der zweite Filter wieder weg.

Ich habe mir also nun noch weitere 1-2 Monate Vorbereitungszeit vorgenommen in der ich das Aquarium und mich auf den Diskus einstellen möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir die momentanen Schwachstellen in meiner Planung aufzeigt, damit ich rechtzeitig reagieren kann.

Viele Grüße aus dem CUX-Land
Matze
Kerberos
Member

Werbung

Re: Ist mein Aquarium Diskustauglich?

Beitragvon Twix » 27. Okt 2011 11:25

Hallo,

herzlich Wilkommen im Portal !

Also an sich spricht nichts dagegen, dass du in deinem Becken Diskus hälst.
Der Ph-wert sollte normalerweise, so habe ich es bei mir auch festgestellt noch sinken mit der Zeit.

Mit 6 Diskus bzw. an deiner Stelle würde ich überlegen vllt 7 einzusetzt bist du dann gut bedient.
Ich würde 7 nehmen, denn dann is die Gruppe harmonischer ;)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon brownbody2 » 27. Okt 2011 13:09

Servus Matze,

das Becken ist für Diskus gut geeignet.
Aber wie Twix schon sagte, würde ich 7 Diskus nehmen, was aber schon die äußerste Schmerzgrenze ist.
Ich hab auf 160*60*60 7 Diskus und ich wöllte auch nicht mehr haben.
Manchmal ist weniger mehr.

Wichtig ist das du wöchtentlich oder besser noch zweimal wöchtentlich einen Teilwasserwechsel machst.

Der PH-Wert sollte in der Einlaufphase noch weiter sinken.

Was hast du vor für Diskus zu holen und hast du dir schon einen Züchter rausgesucht?

Gruß Markus
ALLES FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT
www.agri-service-walluch.de
brownbody2
Member

Beitragvon Kerberos » 27. Okt 2011 16:01

Moin moin, wichtig ist mir vor allem das sich die Tiere wohlfühlen. Dazu möchte ich gerne die optimale Menge an Diskus in das Becken setzten. Ih habe mich nicht auf 6 fixiert, ich dachte anfänglich an 4, maximal 5 Tiere.
Ich hätte das Be ken auch gerne tiefer, also 60cm gehabt, jedoch keine Freigabe meiner Vermieterin für diese Größe bekommen, wegen der Deckenlast. Somit sind es nur 450l geworden.
Den pH-Wert werde ich im Auge behalten.
Mir gefallen Heckel und Rot Türkies, wichtig wäre mir, dass die Tiere noch gestreift sind. Züge hter in der Umgebung habe i h noch nicht Fix ins Auge gefasst.Habt Ihr ne Empfehlung für Nord-West Deutschland? Plz gebiet 27. Ich
fahre auch gerne weiter, wenn es sich lohnt.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon Twix » 27. Okt 2011 17:24

Hallo,

Heckel sind Wildfänge.
Rot-Türkis sind Nachzuchten.
Ich würde dir als Diskus-Anfänger zu Nachzuchten raten.
Twix
Moderator

Beitragvon daniel752 » 27. Okt 2011 18:44

Hallo Matze,
es spricht nichts dagegen das du Diskusfische hälst,ich würde den Besatz auf 10 erhöhen,ist die Gruppe größer und es klappt besser.
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 27. Okt 2011 19:02

Hallo Matze,

Im Großen und Ganzen würde ich dir auch grünes Licht geben.

Wenn das Becken, wie ich vermute dicht bepflanzt sein soll, dann würde ich dir raten mit großen Diskus ab 13-14 cm anzufangen. Die brauchst du nicht mehr ganz so viel zu füttern und demzufolge gibt es weniger Futterreste in/unten den Pflanzen.

Der Terrdrakon Bodengrund enthält Torf, solche Zusätze können im Diskusbecken Probleme machen, da sie sich bei den höheren Temperaturen schneller zersetzen und die Diskus auf organische Belastungen schnell mit Unwohlsein reagieren. Wieviel Liter hast du denn davon untergemischt? Ist der Boden wo das Terrdrakon drunter ist durchgängig bepflanzt?

Ein zweites mögliches Problem könnten die Otocinclus werden, da sie sich anscheinend gerne mal an den Diskus festsaugen. Nicht alle aber manche. Das mußt du dann beoachten und im Notfall den Störenfried raustun.

Damit deine Pflanzen richtig in die Gänge kommen, solltest du CO2 deutlich höher drehen und ggf. (wie sind denn NO3 und P04) auch demnächst anfangen Makros düngen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Kerberos » 28. Okt 2011 13:26

Moin moin,

meiner Erfahrung nach benötigen die Pflanzen eine gewisse Zeit nach einem Aquarienwechsel bis sie wieder gut in Gang kommen. Deswegen gebe ich anfänglich wenig CO2 und nicht so viel Dünger zu. Mit zunehmenden Pflanzenwachstum wird die Zugabe erhöht, beziehungsweise an den Bedarf der Pflanzen angepasst. Ich habe die CO2 Zugabe kürzlich leicht erhöht.

Ich habe die unteren 1-2 cm durchgängig mit Ferrdrakon gemischt. oben drauf ist eine Sandschicht, so dass ich auf etwa 5-8cm Sandhöhe komme. Im gesamten Becken ist 1kg Ferrdrakon eingebracht.

Mit der Besatzdichte bin ich etwas verunsichert, ich möchte die Tiere nicht so dicht besetzten, dass sie sich nicht wohlfühlen. 7 oder gar 10 Tiere erscheint mir gefühlt etwas zu viel zu sein, zumindest bei so großen Tieren. Oder schätze ich da den Diskus völlig Falsch ein? Ist der Diskus nicht so territorial veranlagt und hat mehr das Bedürfnis nach einen großen (ist relativ) Schwarm? Ich habe mir auch schon angelesen, dass der Diskus in einer größeren Gruppe besser frisst (Futterneid).

Ich werde noch eine (oder auch zwei) große verzweigte Wurzel einbringen, um das Becken deutlicher zu stukturieren und Unterstände zu schaffen.

Bislang habe ich es immer sehr genossen meine Pfleglinge wachsen zu sehen und mich deswegen immer für junge Tiere entschieden. Ich werde mich nun also mit dem Gedanken anfreunden müssen größere Tiere zu kaufen, da mir das Argument deutlich stabilere Tiere zu erhalten sehr zusagt.

Woran erkenne ich einen guten Züchter? Sind Tiere aus dem Fachgeschäft zu empfehlen?
Worauf muß ich besonders achten:
a) bei der Züchter/Händler auswahl
b) bei der Tierauswahl?

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon Discuslike » 28. Okt 2011 14:50

Hallo Matze,

ich halte den Bodengrund insgesamt für nicht besonders gut. Zum einen die Sache mit dem Torf, was Robert schon erwähnte. Zudem noch der sehr feine Sand in Verbindung mit der Schichthöhe von 5-8cm. Du kannst das probieren, manchmal gibt es aber Probleme mit Gammelstellen bzw. Gasbildung, was für Diskus im Gegensatz zu vielen anderen Fischen zur Belastung werden kann.
Einige Panzerwelse, TDS und eventuell Garnelen halte ich hier für vorteilhaft.

Der Diskus frisst in einer größeren Gruppe zwar besser, ist aber bei 12-14cm nicht mehr so wichtig. Bei der Größe muss er nicht mehr ständig was im Bauch haben. Ist dann auch besser für's Wasser und den Bodengrund.
Wenn du kleine Diskus kaufst würde ich sagen du nimmst besser 10 anstatt weniger. Wenn du dich für große entscheidest entsprechend weniger. Unter 6 würd ich allerdings nicht gehen.

Bezüglich Diskuskauf kommt es sehr auf das Geschäft an. Normale Läden kannst du grundsätzlich vergessen. Die Diskus sind dort zu lange mit zu wenig Futter und WW. Das siehst du daran, dass sie entweder erkennbar krank sind (z.B. Dunkelfärbung wenn der Farbschlag es erlaubt, Flossenklemmen, einseitige Atmung, trübe Haut, apathisches Verhalten, dünner eingefallener Körper usw.) oder aber dass sie für ihr Alter einfach nicht groß genug sind. Stichwort Auge-Körper Verhältnis.
Auch auf größere Geschäfte trifft das meist zu. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Frische Lieferung oder so :).

Besser ist es, von einem rennomierten Züchter zu kaufen. Davon gibt es in Deutschland eine Handvoll, eine gewisse Wegstrecke ist also zu überwinden, dafür bekommst du dann aber auch anständige Tiere. Meistens versenden die zwar auch, aber selber aussuchen ist finde ich besser. Auch hier gibt's Ausnahmen.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon Robert B » 28. Okt 2011 15:24

Hallo Matze,

es kann sein dass es mit dem Bodengrund überhaupt keine Probleme gibt, die Menge an zugesetztem Dünger ist ja nicht so hoch.
Sand mit 0,4 - 1,4 mm Körnung könnte in der Tat speziell bei deiner etwas höheren Schichtdichte auch ein Problem darstellen, da sich die kleinen Sankörner schön in die Lücken der größen legen können, wodurch der Boden verdichtet.
Das solltest du beides bei möglichen Problemen im Hinterkopf behalten.

Beleuchtung und Düngung sollte man bei Neueinrichtung immer langsam auf die Endwerte einstellen. Allerdings würde ich bei CO2 von Anfang an dafür sorgen dass genug da ist.

Der Diskus ist leider beides, er beantsprucht wenn er adult ist zweitweise (öfters) Reviere sucht aber auch immer wieder die Gruppe. Ich würde es mit 6-8 Diskus versuchen, bei Kleinen ruhig mehr, dann mußt du allerdings später vermutlich welche abgeben.

Es gibt einige gute Fachgeschäfte und mehrere gute Züchter. Die meisten davon sind hier im Forum erwähnt. Die meisten Baumärkte, etc. haben keinen guten Diskus, aber selbst da hab ich schon positive Ausnahmen gesehen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Kerberos » 29. Okt 2011 22:49

Moin moin,

danke soweit für die helfenden Antworten.
Die Problematik mit dem Bodengrund werde ich im Auge behalten. Ich habe eben einmal gemessen und konnte eine Sandhöhe von knapp 5 cm durchgängig feststellen. TDS und Garnelen habe ich zwar nicht, beziehungsweise nur sehr wenig TDS, dafür aber ein paar Corydoras die ich noch aufstocken werde.

Bei der Besatzdichte bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, werde es dann aber von der Größe der Tiere abhängig machen die ich einsetze. Jedoch denke ich mit 6-8 Tieren ganz gut zu fahren.

Also über die Baumarktphase bin ich lange hinweg. Ich unterstütze ungern diese Art von Tierhandel, aber dass ist ein anderes Thema. Ich kaufe bei zwei Fachgeschäften in der Region die wirklich gut sind, ein großer Laden in Oldenburg und ein Kleiner in Friesland der auch selber züchtet, aber eben keine Diskus.

Beim Diskuskauf würde ich auch ein paar mehr Kilometer in Kauf nehmen, sofern ich mich nicht hinterher schwarz ärger.
Gibt es bezüglich Diskuszüchter eine Positivliste, oder könnt Ihr mir Empfehlungen aussprechen an welche Züchter (Röttürkies) ich mich wenden kann? Gerne auch per PN.

Ich würde gerne dem Züchter in die Augen blicken und mir gerne die Anlage evtl die Elterntiere vor Ort ansehen, dennoch frage ich mich, ist ein Versand der Diskusfische empfehlenswert oder ist das Risiko zu groß dass die Tiere den Stress nicht überstehen? Dadurch erhöht sich der Kreis der interessanten Züchter für mich erheblich. Ich bin mir im klaren darüber, dass es bereits ausgiebig praktiziert wird Diskus zu verschicken, jedoch bedeutet dass nicht zwangsläufig dass es auch richtig ist. Ich mache mir so meine Gedanken...

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon Kerberos » 24. Nov 2011 13:31

Moin moin,

es haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt in meiner Vorbereitungsphase.
Die CO2 Zufuhr läuft, der pH Wert liegt bei etwa 7,0 ... 7,2. Bei einer KH von 3 ist das okay, denke ich.
Haben Disken einen eher hohen Sauerstoffbedarf, der den Einsatz eines Sprudelsteins erfordert? Ich möchte keinen Blubberstein im Becken haben der mir das CO2 wieder austreibt. Außerdem sieht das doof aus.

Kann bei ungedrosselten Ausströmen des Eheim 2180 die Strömung im Becken zu stark sein für die Dikushaltung? Der restliche Besatz kümmert sich bislang wenig um die Strömung.

Gibt es in meiner Region (PLZ 27) einen empfehlenswerten Züchter für Rottürkies? Ich fahre auch gerne etwas weiter, meine Ausgangsposition ist die Wesermündung.

Ist es für den Anfang einfacher Tiere aus einer großen kommerziellen Zucht :wink: zu kaufen, da diese evtl. einfacher zu handhaben sind als welche vom Hobbyzüchter?

Thema Fütterung.
Bislang füttere ich Benkers Garnelenmix, Müla (Weiß und schwarz), Artemia, JBL-Flocke + Tabs für die Welse.
Es reicht bei meinem bisherigen Besatz einmal täglich zu füttern. Der DIskus an sich mag ja, so habe iche s gelesen, öfters gefüttert zu werden.
Ist es dabei empfehlenswert morgens per Futterautomat Granulat zu füttern und dann Abends Frost oder Lebendfutter?
Mit Ausnahme zweier Tage wäre eine Fütterung gegen Mittag auch möglich. (Arbeitnehmerleben :roll: )

WIe füttert Ihr?
Könnt Ihr mir Futtersorten oder Futterpläne empfehlen, bzw sagen wie Ihr es macht?

Viele Grüße
Matze :gruebel
Kerberos
Member

Beitragvon Twix » 24. Nov 2011 14:00

Thema Fütterung.
Bislang füttere ich Benkers Garnelenmix, Müla (Weiß und schwarz), Artemia, JBL-Flocke + Tabs für die Welse.
Es reicht bei meinem bisherigen Besatz einmal täglich zu füttern. Der DIskus an sich mag ja, so habe iche s gelesen, öfters gefüttert zu werden.
Ist es dabei empfehlenswert morgens per Futterautomat Granulat zu füttern und dann Abends Frost oder Lebendfutter?
Mit Ausnahme zweier Tage wäre eine Fütterung gegen Mittag auch möglich. (Arbeitnehmerleben :roll: )

WIe füttert Ihr?
Könnt Ihr mir Futtersorten oder Futterpläne empfehlen, bzw sagen wie Ihr es macht?l

Hi,

Wie oft du fütterst hängt eigentlich davon ab wie groß deine Fische sind!

Füttere doch morgens per Hand mittags mit dem Automaten und abends du nochmal ;)
Aber sind deine Diskus ausgewachsen reicht es auch aus 2 mal am Tag zu füttern.
Ich füttere morgens wie du Granulat und dann varriere ich das.
Mal füttere ich dann noch mittags und abends dann mal nur mittags dann mal nur abends usw.

Wenn du noch mehr kleine Fragen hast ... komm am Sonntag zum Chatabend ;)
Twix
Moderator

Beitragvon Kerberos » 24. Nov 2011 14:16

Moin Steffen,

ich habe gerade gesehen dass Du aus Osna kommst. Kannst Du mir in Deinem nördlichen Umfeld eine gute Bezugsquelle für Diskus nennen?
Osna sind etwa 200km von mir, könne ich aber mit einem Besuch bei Freunden in VEC verbinden. Deswegen lieber nördliches Umfeld von OS.
Prinzipiell würde ich meinen Radius so grob nördlich durch die Nordsee, östlich durch die Elbe bis Hamburg und südlich und westlich 50-60km von Oldenburg oder Bremen eingrenzen.

Welches Granulat fütterst Du?
Die Größe der Tiere ist natürlich auch eine Geldsache. Je nach Verfügbarkeit dachte ich an 8...10cm.
Wie gesagt, bis auf zwei mal die Woche ist eine 3x Fütterung am Tag hin zu bekommen. Wenn Granulat dann kein Mist ist bin ich beruhigt.

Chatabend ist notiert, weiß aber noch nicht ob ich daheim bin.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon Twix » 24. Nov 2011 15:10

Hi,

Hier in der Umgebung kenne ich nicht viele...

Habe meine San Merah aus Rheine und mein anderen Diskus habe ich aus ner Hobbyzucht aus Osnabrück.
Ansonsten gibts hier im Forum noch in Hiddenhausen jmd. (Hobbydiskuszucht) das ist auch nicht ganz so weit weg.

Leider ist das hier sehr wenig.

Also bei der Größe habe ich 3-4 mal täglich mind. gefüttert teilweise meine ich auch 5mal...
Kommt auch drauf an wie alt die nun sind aber bei 8-10cm sollten die net alzu alt sein...
Twix
Moderator

Zurück zu Das Diskussions Forum