Beschreibung des betroffenen Tieres: RT ist ca. 11 cm groß und seit ca. zwei Monaten bei mir
(Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Der RT hatte ca. 2 Wochen lang eine bestimmte Stelle an einer Wurzel wie verrückt vertreidigt obwohl es dort kein Gelege oder so gab. ( sind ja auch noch etwas jung dafür ). Er hat fleissig seine Kumpels im Becken verjagt und war dabei immer etwas dunkler ( rot - braun ) jedoch hatte er keine Stressstreifen und nichts.
Nun ist es aber leider seit 5 Tagen so das er sich nur noch in den Pflanzen versteckt und nicht einmal mehr zum futtern da raus kommt. Ich kann ihn an dieser Stelle nur schwer beobachten aber was man sieht schaut nicht wirklich krank aus. Er ist "normal" gefärbt ( keine Streifen weder besonders dunkel noch hell), atmet entspannt ca. 60 mal die Minute und steht einfach auf der Stelle zwischen Wand und Pflanze.
Gestern ist er ein mal raus gekommen und er wird auch nicht verjagt.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Im Becken befinden sich SMBB und ich habe ( war sicherlich quatsch ) Furanol II dazu gegeben.
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nur das Furanol vor 3 Tagen.
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
200 x 60 x 60 d.h. 720 L, stark bepflanzt mit 0,8 mm schwarzen Kies, 2 echte Moorkienwurzeln, CO2 Düngung ( ca. 10 - 15 ) ansonsten Flüssigdünger von EasyLife
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2 Eheim Aussenfilter, EHEIM professionel 3 1200XLT und EHEIM professionel 3 electronic 450. Sind beide etwas gedrosselt weil es sonst bissi viel Strömung ist.
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Den Bodengrund sauge ich max. alle 2 Wochen ab da ich fast keine Mulmbildung habe. Den kleinen Filter habe ich vorletztes We das erste mal gereinigt und wollte mich heute an den großen wagen.
Fischbesatz:
8 RT und ca. 50 Corys
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Vor ca. 3 1/2 Wochen 30 Corys. Hab sie nach 2 Wochen Quarantäne ( mit Testfisch ) umgesetzt.
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Ich füttere in der Woche immer 1 x Morgens und 2 x Abends und am Wochenede 2 x Abends. Sie fressen SV 2000, Mysis, Artemia, Garnelenmix und schwarze Mülas. Granulat und anderes Frostfutter mögen sie noch nicht ... Ich tu immer so viel rein dass sie locker 5 Minuten fressen können und dannach dicke Bäuche haben.
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Ich wechsel jede Woche um die 250 - 300 L. Das Wechselwasser dürfte etwas kälter sein. Heute wirds Wasser gewechselt.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
70 L Osmosewasser, EasyLife und Torfgranulat von JBL.
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Klar, kein Geruch. Würd das sogar fast trinken!
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 ( bissi hoch gedreht sonst sinds 28 )
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): nicht messbar
Nitrat (No3-): 30
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): 0,05
Eisengehalt (Fe):0,08
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe: minimal
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): 14 - 16
Karbonathärte (KH): 10
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Die anderen 7 RT sind wie immer.
Ich habe seit die Diskus da sind Grünalgen die seit dieser Woche weniger werden und dafür wachsen nun Bartalgen ... liegt sicher am üppigen füttern.
Würd mich über Hilfe freuen.
LG Dani