Is das was oder bin ich zu besorgt?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Is das was oder bin ich zu besorgt?

Beitragvon Dani81 » 12. Jun 2011 12:34

Hi,

Beschreibung des betroffenen Tieres: RT ist ca. 11 cm groß und seit ca. zwei Monaten bei mir

(Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Der RT hatte ca. 2 Wochen lang eine bestimmte Stelle an einer Wurzel wie verrückt vertreidigt obwohl es dort kein Gelege oder so gab. ( sind ja auch noch etwas jung dafür ). Er hat fleissig seine Kumpels im Becken verjagt und war dabei immer etwas dunkler ( rot - braun ) jedoch hatte er keine Stressstreifen und nichts.
Nun ist es aber leider seit 5 Tagen so das er sich nur noch in den Pflanzen versteckt und nicht einmal mehr zum futtern da raus kommt. Ich kann ihn an dieser Stelle nur schwer beobachten aber was man sieht schaut nicht wirklich krank aus. Er ist "normal" gefärbt ( keine Streifen weder besonders dunkel noch hell), atmet entspannt ca. 60 mal die Minute und steht einfach auf der Stelle zwischen Wand und Pflanze.
Gestern ist er ein mal raus gekommen und er wird auch nicht verjagt.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Im Becken befinden sich SMBB und ich habe ( war sicherlich quatsch ) Furanol II dazu gegeben.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nur das Furanol vor 3 Tagen.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
200 x 60 x 60 d.h. 720 L, stark bepflanzt mit 0,8 mm schwarzen Kies, 2 echte Moorkienwurzeln, CO2 Düngung ( ca. 10 - 15 ) ansonsten Flüssigdünger von EasyLife

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2 Eheim Aussenfilter, EHEIM professionel 3 1200XLT und EHEIM professionel 3 electronic 450. Sind beide etwas gedrosselt weil es sonst bissi viel Strömung ist.

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Den Bodengrund sauge ich max. alle 2 Wochen ab da ich fast keine Mulmbildung habe. Den kleinen Filter habe ich vorletztes We das erste mal gereinigt und wollte mich heute an den großen wagen.

Fischbesatz:
8 RT und ca. 50 Corys

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Vor ca. 3 1/2 Wochen 30 Corys. Hab sie nach 2 Wochen Quarantäne ( mit Testfisch ) umgesetzt.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Ich füttere in der Woche immer 1 x Morgens und 2 x Abends und am Wochenede 2 x Abends. Sie fressen SV 2000, Mysis, Artemia, Garnelenmix und schwarze Mülas. Granulat und anderes Frostfutter mögen sie noch nicht ... Ich tu immer so viel rein dass sie locker 5 Minuten fressen können und dannach dicke Bäuche haben.

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Ich wechsel jede Woche um die 250 - 300 L. Das Wechselwasser dürfte etwas kälter sein. Heute wirds Wasser gewechselt.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
70 L Osmosewasser, EasyLife und Torfgranulat von JBL.

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Klar, kein Geruch. Würd das sogar fast trinken!

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 ( bissi hoch gedreht sonst sinds 28 )
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): nicht messbar
Nitrat (No3-): 30
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): 0,05
Eisengehalt (Fe):0,08
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe: minimal

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): 14 - 16
Karbonathärte (KH): 10
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Die anderen 7 RT sind wie immer.
Ich habe seit die Diskus da sind Grünalgen die seit dieser Woche weniger werden und dafür wachsen nun Bartalgen ... liegt sicher am üppigen füttern.

Würd mich über Hilfe freuen. :)

LG Dani
Dani81
bronze Member

Werbung

Re: Is das was oder bin ich zu besorgt?

Beitragvon Andre1042 » 12. Jun 2011 17:57

Hallo Dani !

Mach morgen nochmals einen Wasserwechsel von etwa 50% damit du die Reste des Furanol aus dem Wasser bringst, da du ja das Wechselwasser mit Osmosewasser verschneidest nimm einen Anteil warmes Leitungswasser damit du in etwa die Beckentemperatur erreichst. Beobachte weiter gut das Verhalten des einen Diskus und natürlich auch die anderen, da du ja ein Quarantänebecken wie du schreibst hast könnte man bei weiterer Nahrungsverweigerung eventuell über eine Wärmebehandlung nachdenken.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Dani81 » 13. Jun 2011 09:45

Hi,

danke für die Antwort Andre. :D

Hab gestern gut 60% Wasser gewechselt und dies hat den Diskus wohl dazu veranlasst raus zu kommen als es Futter gab. Er hat sich allerdings sofort wieder versteckt... Naja da er nicht verhungert aussah und auch fleissig was gefressen hat wird er sicherlich nicht die nächsten Tage versterben.
Aber den Grund für sein Verhalten würde ich echt gerne kennen.

LG
Dani81
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 27. Jun 2011 14:10

Hey,

also so ganz glücklich bin ich noch nicht ....

Ich hatte die absolut schlimmste Bartalgenplage die ich je in einem Aquarium hatte !!! Das war unglaublich und hatte sich innerhalb nur einer Woche gebildet. Ich musste tatsächlich meinen liebevoll gepflegten Teppich aus Nadelsimse weg werfen :(

Naja auf jeden Fall sind meine kleinen Schätzchen mit zunahme der Algen auch immer schreckhafter geworden. D.h. sobald jemand den Raum betritt flüchten alle und kommen erst wieder nach 2 Minuten raus wenn wir uns ruhig hin setzen ... Also das mal einer gezuckt hat wenn wir schnell durch den Raum sind war schon immer so aber das jetzt ist neu.

Die Wasserwerte sind unverändert d.h. Nitrat ist immer noch zwischen 30 - 40 und Phosphat bei 0.05, PH bleibt trotz CO2 bei 7,4 und der KH ist heute mal bei 6 ... 27,7 C

Die Fische stehen jetzt natürlich dunkler weil der grüne Rasen raus ist. 3 haben keine Stressstreifen mehr und beim Rest halt je nachdem wer haue bekommt.

Strömung habe ich verringert und Wasser wie immer gewechselt. Sie zeigen auch dannach keine Veränderung.

Finds grad echt schade weil sie vorher aus der Hand gefressen haben :( Jetzt fressen sie zwar auch aber nicht mehr aus der Hand :( :(

Irgendwas mache ich 100% falsch seit ca. 2 Wochen aber ich weis nicht was.

Vielleicht fällt euch was ein!

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 27. Jun 2011 18:02

Hallo,

wohnst Du in einem ländlichen Gebiet? Gab es kürzlich Überschwemmungen? Rohrprobleme? Rohrspülungen?

Ruf mal Deinen Wasserversorger an was in letzter Zeit gemacht wurde, für mich hört sich das nach einem Wasserproblem an!
Ich kenne mich da nicht so aus, aber fahren nicht grad Bauern wieder ihre Gülle aufs Feld?

Du könntest mal über Zeolith filtern bzw. EasyLife ins Becken geben (enthält auch Zeolith) - das bindet Giftstoffe im Auqa. Normalerweise bin ich kein Freund von Wasseraufbereitern, aber in Deinem Fall wäre das vielleicht nicht verkehrt.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Olli2 » 27. Jun 2011 18:16

Hi Dani,

ich würde mal Deine Filter reinigen.
Deine Bartalgen kommen nicht von ungefähr:
PO4 kaum nachweisbar und wohl immer nur Eisen gedüngt.
Da dürftest Du einiges an Mulm und dreiwertiges Eisen im Filter haben ( zumal Du für meinen Geschmack überfilterst und sicher auch noch Siporax, etc. In den Filtern hast)

LG
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon Dani81 » 27. Jun 2011 20:42

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Großen Filter gestern sauber gemacht und habe in dem Zug den Filter mit Zeolith bestückt.
Jetzt ist dort neben dem Zeolith nur noch Filterwatte und Tonröhrchen.

Vielleicht ist ja echt was mit dem Wasser. Ich wohne in einem Neubau und hier wird immer noch am Gebäude gebaut. Leider ist es mir aber nicht möglich raus zu finden was nicht stimmt. Laut dem WW München ist alles OK.

Grad das mit dem massiven Fadenalgenbefall wundert mich total da ich wirklich jede Woche fleißig Wasser Wechsel und auch nicht nur Eisen gedünkt habe. Nehme den von Easylife und dünge nur etwas Eisen zu. Habe allerdings jetzt das düngen eingestellt.

Die beiden Filter sind übrigens auf halbe Leistung gedrosselt.

Mir tust nur echt leid das die Kleinen gestresst sind.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 28. Jun 2011 06:52

Hallo Dani !

Nach deinen Schilderungen wird etwas mit dem Wasser nicht stimmen, das Zeolith bindet zwar Schadstoffe beseitigt diese aber nicht also wird dies nicht die Endlösung sein. Was du jetzt tun kannst ist dir einen Kupfertest und einen Silikattest kaufen und damit mal das Ausgangswasser testen um schrittweise sich an die Fehlerquelle herantasten. Silikat ist zwar nicht unbedingt so schadhaft für die Fische aber ein Problem des Algenwachstums aber da die Wasserleitungen ziemlich neu sind wäre es gut auch das zu wissen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Dani81 » 28. Jun 2011 13:21

Hi,

laufe gleich nach der Arbeit los und besorge mir den Silikat und Kupfer Test. Glaub ich nehm gleich noch nen Filtermaterial gegen Silikate mit.

Übrigens werden, nun da ich die Strömung verändert habe werden die Bartalgen weniger und die Grünalgen mehr ...

LG
Dani81
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum