irentwelche nachteile bei vollbepflanzung?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

irentwelche nachteile bei vollbepflanzung?

Beitragvon Khang » 24. Aug 2010 20:21

hallo,

ich habe mir schon seit einiger zeit überlegt ob ich pflanzen für mein aquarium kaufen sollte
meine frage: gibt es irgentwelche nachteile oder probleme beim diskus becken wenn man es bepflanzen möchte?
geld spielt keine rolle.. :D
Khang
Member

Werbung

Re: irentwelche nachteile bei vollbepflanzung?

Beitragvon jgottwald » 24. Aug 2010 20:27

Hallo Khang,
ein Becken mit Pflanzen sieht für viele Halter schöner aus , ist aber schwerer sauber zu halten. Auch wollen die Pflanzen oft nicht so wie du willst oder wie sie in Prospekten stehen. Oft hat man mehr Arbeit mit den Pflanzen wie mit den Fischen und es kostet auch mehr.
PS . wir glauben dir das du das Geld hast , das brauchst du nicht immer zu schreiben :lol: :lol: :lol:
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon drigon » 24. Aug 2010 20:48

Hallo Khang,

ich betreibe meine Diskusbecken immer ohne Pflanzen.Meiner Meinung nach ist es natürlicher ein Diskusbecken mit vielen Wurzeln aber ohne Pflanzen (ausser vielleicht Schwimmpflanzen) zu betreiben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht (bei befreundeten Diskuspflegern) daß die Fische wesentlich öfter krank waren zum Teil scheue zeigten, usw.Die meisten haben sugsessive Ihre Pflanzen entfernt(ausser vielleicht ein oder zwei Solitärpflanzen)
Dies resultiert natürlich auch darauf, daß man bei einem dicht bepflanzten Aquarium städig die Hände im Wasser hat.
Aber es ist geschmackssache ob Du dein Becken bepflanzen willst oder nicht.
Probiers aus und wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht, reißt Du die Pflanzen wieder raus.

mfG
Drigon :au
drigon
Member

Beitragvon Polde » 25. Aug 2010 08:44

Hallo Khang,

ich betreibe ein massiv bepflanztes Becken mit Diskus und kann bisher von keinerlei Problemen berichten. Man muss sich da nichts vormachen : es ist eine Menge mehr Arbeit als ein Becken ohne Pflanzen, denn man muss sich bei guter Pflege ständig als Gärtner beweisen.
Weiterhin gibt es deutlich mehr Parameter und Stoffwechseleinflüsse die man bei den Wasserwerten im Auge behalten muss. Man muss auch ständig an Zusatzdüngung, möglichst C0² Zuführung und gute Beleuchtung denken. Das sind bei dichten Pflanzenwachstum die Schlüsselparameter.

Meiner Meinung nach ist es aber die Mühe wirklich wert, da ich meinen Diskus so eine schöne, naturähnliche Umgebung schaffen kann und sie zudem auf diesem Wege immer bestens mit Sauerstoff versorgt sind. Sie danken es mir dadurch dass sie aller 5 Tage ihre Eier auf einer großen Echinodorus ablegen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon big-daddy » 25. Aug 2010 12:12

Hallo Khang,

Ich für mich selber kann eigentlich auch nur positives über ein bepflanztes Diskusbecken berichten. Ganze Problem bei der Sache ist, wenn man alles wachsen lässt bis dann ein richtiger Urwald entsteht - mal übertrieben gesehen - nimmt man dem Diskus dann schon viel Schwimmraum weg. Hierbei muss man im Vorfeld schon sich grob mal einen Plan machen, wie man wo welche Pflanzen in sein Becken setzen will. Es bringt nichts im vorderen Bereich hochwachsende Pflanzen zu setzen, das mal als Beispiel im Bezug auf den Plan.

Irgendwann, wenn die Pflanzen wirklich gut wachsen, muss man sich aufraffen und gärtnern, oder man macht sich regelmässig die Mühe. Ich denke bei gesunden und neugierigen Diskus dürfte es auch nicht störend sein, wenn man öfters mal ins Becken grapschen muss :lol:. Meine Diskus kommen dann immer an meine Hand und stubsen rum.

Es gibt ja auch so Pflanzenzangen oder Scheren, die dabei einem helfen zu gärtnern. Hat man aber ein Aqua mit Sondermassen, also bei Höhe und Tiefe, da helfen diese Utensilien auch nicht mehr wirklich. So kann man dann z.B. bei dem Wasserwechsel dann das pflegen der Pflanzen einplanen, so habe ich es bisher immer gemacht, weil mein Becken 70ziger Höhe und ne Tiefe von 80 hat, da geht das nur bei dem WW.

Nachteil ist sicher bei vielen Pflanzen das Problem mit den Futterresten, da heist es kontrollierter füttern, und z.B. Garnelen und /oder nen Trupp Panzerwelse mit einplanen.

Würde ich in Zukunft aber bemerken, das zuviele Pflanzen meinen Diskus nicht mehr gefallen, würde ich auf einige Pflanzen verzichten eben.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Pascal Böhm » 6. Okt 2010 08:03

Hallo,

ich hab auch ein sehr stark bepfalnztes diskusbecken,
das becken sieht viel schöner aus(persönlicher geschmack)
und läuft super stabil.

meine pflanzen wchsen derart gut und zehren soviele nährstoffe das ich trotz der verfütterung von 6-8 würfel frostfutter
probleme mit zu NIEDRIGEM nitratwert habe weswegen ich sogar kaliumnitrat zudüngen muss.

wenn die zeit mal eng ist kann ich den wasserwechsel auch mal ruhig ausfallen lassen und bekomm nicht gleich probleme.

der sauerstoff im wasser ist immer am anschlag und die fische sind kerngesund.

natürlich macht das becken eine menge mehr arbeit als ein reiner fischtank.

also von mir ein klares ja zu pflanzen
aber bedenke das du bei vielen pflanzen viel licht dünger und meist auch co2 benötigst
damits ordentlich wächst und die pflanzen nicht veralgen und farblos und verkümmert dastehen.

da kannst du dein geld schon gut verbraten!
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Hendrix » 30. Okt 2010 11:16

Hallo Khang,

ich habe vor 2 monaten ein diskkus-untypisches becken im amano-style angefahren und bereue es nicht.
ich konnte den pure-amasonas-style einfach nicht mehr sehen, ist mir auf dauer zu morbide.
auch bin ich der meinung, dass bei einem "schönen" becken die gesamtansicht genauso wichtig ist wie der besatz.
ich sehe einfach keinen sinn darin, sich nur auf die scheiben zu focussieren. aber das ist ja geschmachssache.

Wenn ich Dir einen tip geben darf: konzentriere dich auf stengelfplanzen. machen das aquariumleben leichter.
wobei ich auch ganz deutlich sagen muss, dass der pflegeaufwand größer ist und du nicht so verschwenderisch mit dem futter umgehen solltest wie in einem "leeren" becken.

In jedem Fall ist es eine kleine herausforderung, aber ich würde es immer wieder machen.

Grüße
hendrix
Hendrix
Member

Beitragvon @mazonas » 4. Nov 2010 09:57

Hallo!
Also ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Der Arbeitsaufwand ist schon enorm. Wenn man das Hobby aber aus dieser Sicht sieht macht es keinen Sinn.
Wir haben ja Spaß daran etwas am AQ zu gestalten!?
Ein Pflanzenloses Diskusbecken würde für mich schon aus optischen Gründen nie in Frage kommen.
Der Wohnzimmerbereich bekommt gerade in der dunklen mitteleuropäischen "Deprizeit" einen grünen Bereich.
Ich würde mal nen Zeitaufwand von wöchentlich 10h sagen. Sonntags wird jeweils radikal gegärtnert.
Durch den Stoffwechsel fallen natürlich ne Menge Nährstoffe an die den Pflanzenwuchs fördern. Du solltest einen Schattigen Bereich schaffen wo sich die Tiere mal bei "Gefahr zurückziehen können. Eine Große Wurzel oder so da in solchen hellen Becken dunkle Bereiche auch besonders wirken.
Zum anderen ist es wichtig in so einem Becken geeignete Mitbewohner zu pflegen.
Die Diskus spucken gerne das Futter wieder mal aus oder ignorieren Futter unter einer bestimmten Größe.
Am besten sind aus meiner Sicht Rückenstrichgarnelen geeignet weil sie nicht durch störende Farben die natürliche Optik zerstören und eine Lebendfutterquelle darstellen. TDS sind auch sehr hilfreich um die Futterreste zu entfernen.
Kleinere Salmlerarten wie Roter Neon sind da auch gut geeignet.
Am besten ist natürlich die Handfütterung!!!!!
Wie immer nur meine persönliche Meinung!!!!
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Mr. RT » 4. Nov 2010 10:33

Hallo,

ich sehe das so wie Holger. Besonders der Tipp mit der Handfütterung ist meiner Meinung nach entscheidend für ein erfolgreiches Projekt "Vollbepflanzung". Ich versuche immer eine Stelle im Vordergrund einzurichten, die frei von Pflanzen (Bodendeckern) ist. Bei mir ist das ein Bereich von ca. 40x20cm (BxT) über dem ich dann von Hand füttere. Wenn man dann noch die Strömung mit einrechnet, schafft man es mit etwas Übung, dass das meiste Futter, was nicht sofort aus der Hand gefressen wird, in diesen Bereich fällt und da von den Diskus in aller Ruhe aufgegessen werden kann. Was dennoch daneben geht erledigen bei mir ein Schwarm Sterbais und eine Reihe schwarzer TDS.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Das Diskussions Forum