Interview mit Jörg Stendker

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Interview mit Jörg Stendker

Beitragvon Diskus-Direkt » 28. Aug 2011 06:35

Hi an alle,

vor einigen Tagen habe ich ein Interview mit Jörg Stendker geführt. Dieses ist nun auf youtube zu sehen (3 Teile, insgesamt ca. 40 min).

Ich poste hier mal die direkten Links, da das Video wahrscheinlich noch nicht eindeutig gefunden wird, da es eben erst freigegeben wurde.

Viel Spass beim schauen und diskutieren

Beste Grüße
Axel

www.diskus-direkt.de

1. Teil: http://www.youtube.com/watch?v=C87xeNL2fho
2. Teil: http://www.youtube.com/watch?v=a4E_-p5BLM8
3. Teil: http://www.youtube.com/watch?v=abIT8LJmsvs
Beste Grüße
Diskus-Direkt
Diskus-Direkt
Member

Werbung

Re: Interview mit Jörg Stendker

Beitragvon Vincent-Vega 85 » 28. Aug 2011 21:50

Hi Axel,

das finde ich mal echt super!!!
Da bekommt man mal einen kleinen einblick wie die gebrüder Stendker das machen!!!
Habe ja auch ein paar Stendkertiere schwimmen und muß sagen die können echt was haben.
Da fällt mir noch ein ich habe Jörg Stendker mal bei uns in Vechta bei Raifeisen gesehen.
Die haben ja auch Stendkertiere im angebot.
Danke für dieses Interview!!!

Liebe grüße aus Goldenstedt

Timmy :D
Vincent-Vega 85
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Diskus-Direkt » 28. Aug 2011 22:23

Hallo Timmy,
ja das kann gut sein, der fährt öfter durch die Kundschaft und schaut nach ob die Fische gut stehen. Es soll wohl auch schon zu Auslistungen (also keine weitere Belieferung) gekommen sein, wenn die Fische in den Verkaufsanlagen in einem schlechten Zustand waren. Das Problem ist ja: Die Fisch kommen in guter Kondition aus der Zucht, wenn Sie dann aber vor Ort im Verkaufsbecken zu kalt gehalten werden oder schlechtes/falsches Futter bekommen, können die auch schlecht aussehen. Das fällt dann wieder auf Stendker zurück. Um das zu verhindern, fährt er rum und schaut sich das an...
VG
Axel
Beste Grüße
Diskus-Direkt
Diskus-Direkt
Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2011 07:36

Hallo Axel
sorry aber das gerade ist schlecht zu glauben, denn : auf der Seite gibt man Ratschläge nach denen der Diskus eigentlich in jedem Wasser ab 25° zu halten ist und auf der anderen Seite sind dann die Händler schuld. Der VDA fordert in seinen Richtlininien da etwas mehr .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskus-Direkt » 29. Aug 2011 08:21

Hallo Jörg,

es ist aber nicht nur Wasser, sondern auch Temperatur, Futter, Diskusbecken an einem großen Kreislauf wo Bakterien eingeschleppt werden...

VG
Axel
Beste Grüße
Diskus-Direkt
Diskus-Direkt
Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2011 08:29

Hallo Axel
ich kann das aber nicht aus den Aussagen von Stendker entnehmen und ob das Stendker Futter das A+O ist das ist fraglich.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Diskus-Direkt » 29. Aug 2011 08:34

Hallo Jörg,

wie alles fraglich ist. Jeder wird seine eigene Erfahrung machen müssen. Stendker spricht von seinen und gibt Empfehlungen. Man kann dann drüber diskutieren. Er hat nunmal mit seiner Zucht einen großen Erfolg und im großen und ganzen werde die Aussagen passen. Zumindest meine Meinung.

VG
Axel
Beste Grüße
Diskus-Direkt
Diskus-Direkt
Member

Beitragvon wolsad » 29. Aug 2011 08:51

Hallo Jörg,
wenn Du den Text auf der HP unter Wasserwerte meinst,steht da kurzfristig 25 Grad.Diesen Wert, sogar noch drunter hab ich nach einem Wasserwechsel auch.
Bei den Wasserwerten halte ich mich eher an die unteren Grenzen,sprich Weichwasser.
Bei der Besatzdichte stimme ich fast zu.
Eine Frage fehlt mir beim Interview.Mit welchen Tieren hat er vor 40 Jahren angefangen ?
Da war ja die Auswahl noch nicht so groß.Da müssen ja auch Wildfänge im Spiel gewesen sein.
In alten Diskus Büchern steht ja auch immer was von frischem Blut in einer Zuchtlinie(WF).Wo kommen die bei Stendker her ?

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2011 08:57

Hallo Wolfgang
der hat so angefangen wie wir alle und da es nur einen sehr begrenzten "Vorrat" an erbfesten Tieren gab, musste er auch genug einkreuzen. Persönlich kannte ich Stendker damals nicht, die meisten Tiere kamen von reinen Züchtern die das aus reinem Hobby machten. So wie heute, einfach bestellen , nein das gab es nicht. Wenn du da mal ein NZ Tier eines Schmidt-Focke oder Schulten Tieres durch Beziehungen gekriegt hast , dann warst du froh.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Ulrike R. » 29. Aug 2011 12:51

Hallo Axel,

Schade finde ich es das in dem Interview nichts über das neue Medikament Bilocil erwähnt wird. Herr Stendker stand ja zu Testzwecken bereit und angeblich erfogreich.

Ich hätte auch dazu gerne mehr gewußt. Schade.

Gruß
Ulrike
Ulrike R.
Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2011 13:03

Hallo Ulrike
ich weiss nicht was dieses neue Mittel bringen soll, es hast im Vorfeld doch schon genug gegeben.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Ireneus » 29. Aug 2011 14:05

Hallo Ulriche, Guten Tag Jörg

Es wurde an anderer Stelle leider vergebens darum gebeten Fragen bezüglich des Medikamentes zu stellen:
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=12758

Jörg, ob Du`s glaubst oder nicht ...... habe es immer noch nicht geschafft Deine Anlage aufzubauen :|
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2011 20:43

Hallo Ireneus
denke daran das auch Membranen durch Lagerrung altern!
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Jordi » 31. Aug 2011 19:57

Interessantes Interview, Danke dafür!!!

Mit Stendker Diskus habe ich ebenfalls bisher die besten Erfahrungen sammeln können!
Allerdings kann ich bezüglich eigener Erfahrungen mit den Stendker Diskus (mindestens 80% meiner Tiere) die im Interview genannte Parameter- Streubreite wie Gesamthärte/Karbonathärte/Besatzungsdichte/bis zu 3 Wochen Fütterungspause im Urlaub/Lebenserwartungen usw. in keinster Weise bestätigen (außer genannte Idealtemperatur 28-30°C). Klar, ist ja auch eher ein Werbe- anstelle eines neutralen Beratungs- Interview.

Bin nun seit 10 Jahren mit Diskus dabei, maximale durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei meinen Diskus bei ca. 5-7 Jahren, was ich, wenn ich mit so manch anderen Diskushalter mit selben Wissensstand vergleiche, für eine gute Bilanz halte (da reden die meisten nicht gerne drüber, wird sicherlich seine Gründe haben). Natürlich würde ich die Lebenserwartung meiner Diskus gerne noch erhöhen, weiß aber definitiv nicht wie (klar mit "noch" Mehraufwand (finanziell + Zeit) geht immer was, aber das ist ja gemäß Interview bei/mit Stendker Diskus nicht erforderlich :-). Gemäß Diskus- Literatur sowie diverser Beiträge und Ratschläge von anderen Züchtern liege ich mit meinen Wasserwerten sowie Temperatur im Idealbereich. Ich füttere sehr abwechslungsreich von der Diskusallgemeinheit "gut" gewertetes Futter und habe wenn es um das Wohl meiner Tiere geht sicherlich keinen "Frosch in der Geldbörse". Meine Tiere kaufe ich meist ab 8cm und alle erreichen ohne offensichtliche Wachstumsstörungen eine stattliche Größe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass würde nicht funktionieren, wenn ich mich auch nur ansatzweise den im Interview genannten Grenz- Parametern (die ja eine erstaunliche Bandbreite aufweisen) nähere. Sicherlich kann man hier wieder argumentieren das jedes Becken sehr individuell ist bezüglich Parasitendruck, Wasserwerte, Pflege, Fütterung etc. und die von Stendker genannten Parameter innerhalb der genannten Bandbreite diesen Hälterungsbedingungen individuell anzupassen wären um auch Erfolg zu haben.

Was ich eigentlich nach soviel Text nochmal unterstreichen möchte ist, dass die genannte Parameter- Bandbreite doch von "Einsteigern" in die Diskuswelt mit großer Vorsicht zu genießen ist, denn sie vermitteln aus meiner persönlichen Sicht einen falschen Eindruck und gerade die genannten Grenzparameter sollten aus meiner ganz persönlichen Sicht auch bei Stendker Diskus unbedingt vermieden werden.

Ich persönlich kaufe ausschließlich nur noch Stendker Diskus beim Händler meines Vertrauens, da ich damit die besten Erfahrungen gesammelt habe (somit nochmal dickes Lob an Stendker für aus meiner persönlichen Sicht sehr gute und schöne Nachzuchtiere), halte diese Diskus aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen definitiv bei den "allgemein empfohlenen" Parametern (siehe dieses Forum), die bezüglich Grenzwerte doch stark von den im Interview genannten Grenz- Parametern abweichen.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt, vor allem im Bezug auf Lebenserwartung Eurer Diskus?

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 31. Aug 2011 20:11

Hallo Jordi
ich habe hier ein recht hartes Wasser(25 GH 17/18KH LW830) und halte den Diskus seit 35 Jahren. Sei versichert das ich mir in all den Jahren die gleichen Fragen gestellt habe und ständig nach jedem Strohhalm gegriffen habe den mir irgend jemand erzählt hat, denn um weiches Wasser zu kriegen konnte man früher nicht bei Ebay oder so was ersteigern. Die Technik wurde früher nur über Labore etc und das über Beziehungen verkauft. Klar ich habe nie soviel Tiere wie Stendker gezüchtert, meist 100 im Monat aber mir sind wie oben gesagt diese Dinge nicht so gelungen. Das ich nun Zweifel an den Aussagen von Jörg Stendker habe, ist also nicht aussergewöhnliches. Ferner sehe ich immer die recht "krummen" Werte bei Stendkers Wasserwerten und kann mir nicht so ganz erklären wie die zustande kommen.Auch greift Stendker recht tief in die Trickkiste wenn es um Zahlen geht, hier
mal die Empfehlungen des VDA die gravierend abweichen http://www.aquarienclub.de/gutachten/index.htm
Dies alles ist meine rein persönliche Meinung, leider gibt es bestimmt im Augenblick wieder Leute die meinen ich schreibe das aus Neid (weil ich jemand den Erfolg nicht gönne) oder weil ich selber Osmoseanlagen verkaufe. Hier sollte man mir aber auch eine Meinung zugestehen, denn sonst wäre ein Diskussionsforum sinnlos.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum