Interessantes Interview, Danke dafür!!!
Mit Stendker Diskus habe ich ebenfalls bisher die besten Erfahrungen sammeln können!
Allerdings kann ich bezüglich eigener Erfahrungen mit den Stendker Diskus (mindestens 80% meiner Tiere) die im Interview genannte Parameter- Streubreite wie Gesamthärte/Karbonathärte/Besatzungsdichte/bis zu 3 Wochen Fütterungspause im Urlaub/Lebenserwartungen usw. in keinster Weise bestätigen (außer genannte Idealtemperatur 28-30°C). Klar, ist ja auch eher ein Werbe- anstelle eines neutralen Beratungs- Interview.
Bin nun seit 10 Jahren mit Diskus dabei, maximale durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei meinen Diskus bei ca. 5-7 Jahren, was ich, wenn ich mit so manch anderen Diskushalter mit selben Wissensstand vergleiche, für eine gute Bilanz halte (da reden die meisten nicht gerne drüber, wird sicherlich seine Gründe haben). Natürlich würde ich die Lebenserwartung meiner Diskus gerne noch erhöhen, weiß aber definitiv nicht wie (klar mit "noch" Mehraufwand (finanziell + Zeit) geht immer was, aber das ist ja gemäß Interview bei/mit Stendker Diskus nicht erforderlich

. Gemäß Diskus- Literatur sowie diverser Beiträge und Ratschläge von anderen Züchtern liege ich mit meinen Wasserwerten sowie Temperatur im Idealbereich. Ich füttere sehr abwechslungsreich von der Diskusallgemeinheit "gut" gewertetes Futter und habe wenn es um das Wohl meiner Tiere geht sicherlich keinen "Frosch in der Geldbörse". Meine Tiere kaufe ich meist ab 8cm und alle erreichen ohne offensichtliche Wachstumsstörungen eine stattliche Größe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass würde nicht funktionieren, wenn ich mich auch nur ansatzweise den im Interview genannten Grenz- Parametern (die ja eine erstaunliche Bandbreite aufweisen) nähere. Sicherlich kann man hier wieder argumentieren das jedes Becken sehr individuell ist bezüglich Parasitendruck, Wasserwerte, Pflege, Fütterung etc. und die von Stendker genannten Parameter innerhalb der genannten Bandbreite diesen Hälterungsbedingungen individuell anzupassen wären um auch Erfolg zu haben.
Was ich eigentlich nach soviel Text nochmal unterstreichen möchte ist, dass die genannte Parameter- Bandbreite doch von "Einsteigern" in die Diskuswelt mit großer Vorsicht zu genießen ist, denn sie vermitteln aus meiner persönlichen Sicht einen falschen Eindruck und gerade die genannten Grenzparameter sollten aus meiner ganz persönlichen Sicht auch bei Stendker Diskus unbedingt vermieden werden.
Ich persönlich kaufe ausschließlich nur noch Stendker Diskus beim Händler meines Vertrauens, da ich damit die besten Erfahrungen gesammelt habe (somit nochmal dickes Lob an Stendker für aus meiner persönlichen Sicht sehr gute und schöne Nachzuchtiere), halte diese Diskus aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen definitiv bei den "allgemein empfohlenen" Parametern (siehe dieses Forum), die bezüglich Grenzwerte doch stark von den im Interview genannten Grenz- Parametern abweichen.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt, vor allem im Bezug auf Lebenserwartung Eurer Diskus?
Gruß
Jordi