Interview mit Jörg Stendker

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Interview mit Jörg Stendker

Beitragvon Jordi » 1. Sep 2011 21:27

Hallo Jörg,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ganz sicher gehöre ich nicht zu dem Personenkreis, der glaubt oder behaupten würde Du schreibst aus Neid weil Du auch Osmoseanlagen vetreibst. Wer Deine Beiträge aufmerksam verfolgt wird sicher zur selben Ergebnis kommen. Von jemanden mit Deiner Diskuserfahrung lebt letzlich ein solches Forum.

Was mich wundert ist die relativ geringe Resonanz zum Interview in diesem Forum, denn mal abgsehen von der aus meiner Sicht guten Qualität von Stendtker Diskus sind die angegebenen Interview Werte für mich völlig unerklärlich bzw. ich glaube da einfach nicht dran. Nun hat auch bisher kein Privatman mal die Chance gehabt vor Ort mal eine representative Wasserprobe zu nehmen.
Wir haben hier bei uns auch hartes Wasser (GH30/KH15) und es hat mich in den ersten beiden Jahren viel Lehrgeld gekostet bis ich mich an die aus meiner Sicht guten Hälterungsbedingungen rangetastet hatte (um ehrlich zu sein ich war kurz davor das Handtuch zu werfen, denn auch damals gab es schon solche Aussagen zur Haltung). Da waren auch damals schon Stendker Diskus dabei.
Auch heute mache ich mir immer noch Gedanken wie ich auf mehr als 5-7 Jahren Lebenserwartung bei meinen Diskus kommen kann, da erscheint mir das Interview ja beinahe wie eine Ohrfeige.

Wie wertest Du 5-7 Jahre Lebenserwartung, denn gerade die Lebenserwartung werte ich als Spiegel für die vorherschenden Hälterungsbedingungen? Leider findet man nur selten Aussagen zu Lebenserwartungen, könnte ein Zeichen von allgemeiner Unsicherheit sein. Ein Händler hat mir mal mitgeteilt, dass er schätzt dass der Durchschnitt bei seinen Kunden bei ca. 2 Jahren liegen wird, was ich wiederum als bedenklich werte.

Gruß

Jordi aus Hamburg
Jordi
bronze Member

Werbung

Beitragvon Kakashi-Hatake » 1. Sep 2011 22:24

Hey,

@Jordi naja ich sage es mal so, wie ich es sehe, gute Qualität bekommt man woanders. In diesem Interview höre ich nur wie gut die Tiere von Stendker sind, sogar fast Maschinen, wenn man es übertreiben will.
Ich finde die Aussage auch lustig, man dürfe keine Stendker-Tiere mit Asiaten oder Wildfängen zusammen setzen.
Dann geht es weiter, wie er es ganz treffend sagt "wir vermehren Diskus" genau das ist er, ein Vermehrer sonst nichts.

Den Dark Angel als neuen Farbschlag zu präsentieren, ein Fisch der von oben bis unten mit Ruß bedeckt ist, was für ein Witz, andere "Züchter" versuchen solche Tiere nicht zu züchten.
Ich frage mich, wenn die Tiere doch so "hart im Nehmen" sind, wieso ich dann erst ganz wenig Leute hier hatte, die Lange Freude an diesen Tieren hatten?

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 2. Sep 2011 05:32

Guten Morgen,

ich habe mir dieses Interview mehrmals angetan ;). Im Endeffekt ist das ein reines Verkaufsinterview, was man so oder so bewerten kann und auch sollte. Selber habe ich noch nie Stendker Diskus irgendwo mal in Natura gesehen, daher kann ich diese Tiere nur nach diversen Bilder beurteilen und da fällt mir eigentlich nichts negatives auf. Da man offensichtlich ja nicht als aller Weltsmann in die Aufzuchtbereiche reingehen und schauen kann finde ich schade. Der Aspekt wegen der Hygiene, das man dies nicht kann, kann ich eigentlich kaum nachvollziehen, denke da spielen auch noch andere Gründe eine entscheidene Rolle.

Das ein solch eingesessner Züchter/Händler nicht ganz mit offenen Karten spielt kann ich auch noch irgendwie nachvollziehen. Die Tipps rund um den Diskus sehe ich aber auch eher skeptisch an und kann sie aus meiner eigener doch nun auch recht langer Erfahrung mit dem Diskus eigentlich nicht befürwortem. Speziell für Diskusneulinge sind solche Pflegetipps eher Kontrapdroduktiv.

Zum Thema Lebenserwartung:

Zu Beginn meiner Aquaristkzeit als ich dann mal mit Diskus anfing war eher depremierend und Nevenaufreibend zugleich. Zu viele Diskus, zu viele unpassende Beifische und dann noch relatiiv hartes Wasser waren ausschlaggebend für ein Desaster nach dem anderen und führte bei mir fast immer zu totallen Verlusten. Wenn ich mich entsinne haben bei mir Diskuse kaum länger als 2 Jahre überlebt. Nach nun weit mehr als 10 Jahren bin vorallem ich selber ruhiger geworden im Umgang mit den Diskus, was sich auch auf die Lebenserwartung sehr possitiv ausgewirkt hat. Ich hatte es schon geschafft Diskus ca. 6-7 Jahre am Stück zu hältern, was ich aber auch in Zukunft natürlich ins Auge fassen will und natürlich auch noch steigern will.

Gruß
Uwe

P.S.

Vielen Dank noch mal an dich Jörg für den Carbonitfilter, bin super zufrieden damit.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon jgottwald » 2. Sep 2011 07:16

Hallo Jordi
ich denke nicht das die Lebenserwartung von 6-7 Jahren bei der Hälterung der Regelfall sein wird. Gerade bei extremen Haltungsbedingen und einer relativ einseitigen Kost werden nach einer gewissen Zeit immer wieder die sogenannten Schwächeparasiten die Oberhand gewinnen und das ist meist das Ende. Nach meiner Erfahrung läuft das meist zwei -drei Jahre gut (wenn überhaupt) und dann sobald irgendwas war geht es rapide bergab.
Zum Schluss: ich könnte hier noch wesentlich mehr schreiben, aber wenn ich sehe wie teilweise über Leute hergezogen wird, die einfach nur Fragen bezüglich den Aussagen haben, dann vergeht mir die Lust . Ausserdem sollte man ganz klar sagen das Vergleiche zwischen einer Zuchtanlage und einem seperaten GB immer hinken. In Zu Zuchtanalgen stehen immer Filter die das Maximum rausholen , dazu wird oft mit reinem Sauerstoff gearbeitet und es Team von Leuten sorgt immer für einen reibungslosen Ablauf.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Nando » 3. Sep 2011 13:24

Hallo
@Jordi die relativ geringe Resonanz zum Interview ist doch Logisch
Das ist ein reines Werbe interview
Alle Fragen wurden vorher abgesprochen
Fast alles aus dem interview kann man auf der Stendker Seite nachlesen
Kurz und knapp man hätte es sich sparen können
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Ramses_XX » 9. Sep 2011 17:43

Hallo,
ich möchte hier eine Lanze für Stendker brechen.
Alle von ihm im Interview getroffenen Aussagen sind für mich nachvollziehbar.
Ich würde immer wieder nur Tiere aus der Stendker Zucht kaufen. Alle von anderen Züchtern hatten
(liegt sicher an meinem Wasser) Probleme und wurden selten älter als 3- 4 Jahre.
Anbei der Beweis. Die Larven sind gestern geschlüpft.
Becken 140*70*50 zur Zeit 7 Disken, 9 Ancistrus (halbwüchsig)
KH 2, dGH 18,
pH 6,8
LW 850 , 28 ° C
WW 25 % /Woche, Easylife als Aufbereiter . kein Dünger .
Co 2 über Flipper. Carbo plus um die KH zu senken (Leitungswasser KH 8 )

Rolf
Dateianhänge
k-P1040311.JPG
k-P1040003.JPG
Ramses_XX
Member

Beitragvon Nando » 9. Sep 2011 18:07

Hallo Rolf
Was möchtest du uns damit sagen? :keineidee
Ich habe Letztes Jahr Junge Gehabt im GB
KH 8 GH ca 16 Ph 7,5
Nachdem das anschwimmen auch Problemlos war hab ich die dann doch alle rausgefischt und separat gesetzt
Es wurden 20Fische aufgezogen
Die waren nicht von Stendker
meine-fische-t31399.html
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Ramses_XX » 9. Sep 2011 19:33

was ich damit sagen wollte,
auch wenn das Interview hier als Werbung abgetan wird, trifft es doch den Kern und gibt Antworten .
Nicht alle hier im Forum sind perfekt in Ausrüstung und Wissen, sie betreiben das Hobby weils Freude bringt und nicht mit kommerziellen Hintergrund. Nach dem Motto, ist der Fisch gesund freut sich der Mensch.
Mittlerweile vertrete auch ich den Standpunkt, das in der Diskuspflege weniger manchmal mehr ist.
(Ausnehmen möchte ich davon die Pfleger von Wildfängen und Züchter)
Bei manchen Beiträgen hier im Forum habe ich den Eindruck, das die Diskuspflege nur gelingt, wenn man den Hygieneanforderungen einer Herzklinik genügt. Also Mundschutz auf, Handschuhe drüber und ran an's offene Herz (Becken)
Mich erstaunt immer wieder mit welch großen Zeitaufwand die Zubereitung des Wassers für unsere Lieblinge betrieben wird.
Das perfekte Dinner .. unter 8 Punkten läuft nix.. sonst Fisch tot.
Der Beitrag ist für alle, die schon mal den Mut verloren haben. Besinnt Euch auf das wesentliche (auch wenn's Werbung ist, die Stendker Regeln treffen für alle die zu, die einfach nur Diskusfische halten, um sich daran zu erfreuen und diese Freude mit anderen Teilen wollen)

:bier
Rolf
Ramses_XX
Member

Beitragvon Robert B » 9. Sep 2011 22:46

Hallo Rolf,

weniger ist in der Tat manchmal mehr und ich kenne sogar einen sehr guten Diskushändler der seine Wildfangdiskus in hartem Leitungswasser (schätze mal ca. GH 15 und KH 10) pflegt und die stehen top. Das deckt sich nicht mit meinen Ansichten wie ich es machen würde, aber man sieht dass es geht.
Die Diskus von Stendker halte ich ebenfalls für gute und robuster Einsteiger-Diskus, sofern sie nicht schon beim Zoohändler falsch gehältert wurden.

Ich halte aber seine Aussagen in Bezug auf Besatzdichte und Wasserwechsel in der gemachten Kombination für falsch und für einen Weg der Diskushaltern die sich daran halten wollen mittelfristig große Probleme bereiten kann. Den Beweis dass das geht habe ich bisher jedenfalls noch nirgends gesehen.
Du hältst dich ja selber auch nicht an seine Empfehlungen, denn das würde bedeuten du müßtest die Zahl der Diskus mindestens verdreifachen und zudem statt 25% nur noch 10% Wasser pro Woche wechseln. Mal ehrlich, glaubst du dass das klappt?

PS: mich wundert dass das Carbo-Plus nur die KH und nicht auch die GH senkt.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon big-daddy » 10. Sep 2011 05:16

Morgen,

wie Robert auch schon meinte, die Empfehlung der Besatzdichte und Wasserwechsel halte ich auch für sehr Optimistisch. Es mag sein das Diskus von Herrn Stendker dies ohne weitere Probleme abhaben können, keine Frage. Er wird nicht umsonst über 40 Jahre in dem Bereich tätig sein. Nun das "Aber". Keiner kann mit Gewissheit sagen, wie lange die Jungtiere in der Anlage des Herrn Stendker verweilen bis zum Verkauf. Denke mal, er wird schauen, das er immer recht schnell die Diskus verkauft bekommt. Ist ja im Wirtschaftlichen Sinn auch normal ,das man bemüht ist Kostendeckend und sicherlich Gewinnbringend Wirtschaftet. Damit will ich sagen, hier fehlt der Langzeittest, ob diese Diskus auch solche Bedingungen auf längere Sicht vertragen. Nur warum sollte man das Ausprobieren bitte? Wir halten und pflegen schliesslich Lebewesen in eigentlich immer noch viel zu kleinen Becken.

Das grössere Problem an einem solchen Interview sehe ich aber, das viele Diskusinteressenten oder Neuanfänger in den Glauben versetzt werden, die Diskushaltung ist problemlos mit den Empfehlungen. Es wird zwar ab und zu betont das dies auf seine Diskus sich bezieht aber man kann daraus auch schnell mal ableiten, das es auch mit Diskus von anderen Züchter so laufen kann. Mir fehlt da der ernsthafte Hinweis, das dies ausschliesslich nur mit seinen Diskus funktioniert.

Für mich selber würde eine solche Haltung nie mehr in Frage kommen, weil Diskus eben gross werden und eben dann auch ihren Platz benötigen. Es mag sein, das je größer eine Gruppe ist das Soziale Verhalten ausgeprägter ist, aber wenn man dann 2 oder 3 Pärchen auf einmal sein eigen nennen kann, dann kann man diese Theorie schnell in die Tonne kloppen. Pärchen beanspruchen unwahrscheinlich viel Platz in einem Becken und verteigen diesen dann manchmal auch sehr rabiat, dann hat man das Problem das man nun viel zu viele Diskus sein eigen nennt und die sogenannte Harmonie ist auch erstmal hinfällig.

Zum Wasserwechsel sag ich klipp und klar, je mehr desto besser und da lasse ich mich auch nicht auf Diskussionen mehr ein, weil meine Erfahrungen dies nur bestätigen. Sicher kann man mal wegen Zeitmangel oder Urlaub diese Phase verlängern, aber wer nicht sieht das Diskus nach einen groszügigen Wasserwechsel besser stehen als mit einem kleineren, der scheint blind zu sein, sorry das ist so :wink:.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Ireneus » 12. Sep 2011 12:11

Mahlzeit

Ich bin sicher, dass alle von uns mit Respekt die Arbeit der FA. Stendker honorieren.
Ob nun einem z.B. der Stendker-Tefe gefällt oder nicht, bleibt Geschmacksache.
Wenn ich jedoch lese.........

Zitat aus PH-Diskusforum von Frau Angelika Stendker !
"Wir haben mit 10 Diskusfischen (8 cm) mit verschiedenen Farbschlägen mit einem 180 Liter Becken, 2 Filter und Ausströmer begonnen. Dazu kam noch eine Gruppe Neonfische. Als Bodengrund hatten wir Sand und Cabomba als Pflanzen. Diese Diskusgruppe war von Anfang an sehr harmonisch und machte uns sehr viel Freude.
1 Mal alle 2 Wochen 10 % Wasserwechsel, verbunden mit Scheibenreinigung ließen sich mit 1 Stunde Arbeitsaufwand pro Wasserwechsel gut erledigen."

......... sorry, dann kann ich das nicht für bare Müntze nehmen, sondern fühle ich mich veräppelt !!!
Je nach Abdeckung und Umgebungstemperatur verdampfen in 2 Wochen 10% des AQ-Wassers, d.h. wir hätten gar keinen WW sondern nur ein Auf-/nachfüllen ..... !!! Was ist mit einer UV, Ozon Aktivkohlebehandlung ? Wa ist der Nitratfilter ? Hängt nicht vielleicht eine 289 Meter lange Efeutute ihre wurzeln ins Becken ( obwohl, dann würde noch mehr Wasser aus dem Becken verschwinden ). Neeeee - lass ma ..... Und wenn doch, so hat jemand auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, stellen wir alle uns echt total dooooooooof an !
180 Liter für 10 x 8cm Dötzken ist in meinen Augen i.O. - wenn sie jedoch ordentlich wachsen sollen, braucht man jedoch deutlich mehr WW als 10% 14tägig. Na und irgendwann sollten sie dänn auch noch ein größeres Becken bekommen, doch ist dies zum weiteren Wachstum nicht zwingend erforderlich, wenn man u.U. täglich Wasser wächselt. Der Grund für ein größeres Becken liegt einzig an dem Ziel einer artgerechten Haltung.

Natürlich gibt es unterschiede zwischen Tieren von Züchter A und Züchter B. Na klar kann es sein, dass die Tiere von Stendker "mehr ab können" als von Chao Lee. Die Unterschiede, die hier jedoch angepriesen werden, sind so gravierend wie zwischen einem Fiat Panda von 1980 und einem Bugatti Veron neusten Baujahres.

Rolf - in Deinem Becken sehe ich nur Pflanzen - kaum Fische ( sehr schön ! ) - da kommst Du locker mit 1/4 WW pro Woche aus..... aber zupf die Pflanzen mal raus und setzt noch ein paar Tiere dazu ........ !?!?!

An anderer Stelle hat ein Forummitglied angekündigt, ein Versuch mit dem von Stendker angegeben Parametern und natürlich seinen Tieren zu starten. Ich bin sehr gespannt auch die Erfahrungen die er macht. Naaaaa dänn schaun ma mal .......
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum