Hallo Jörg,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ganz sicher gehöre ich nicht zu dem Personenkreis, der glaubt oder behaupten würde Du schreibst aus Neid weil Du auch Osmoseanlagen vetreibst. Wer Deine Beiträge aufmerksam verfolgt wird sicher zur selben Ergebnis kommen. Von jemanden mit Deiner Diskuserfahrung lebt letzlich ein solches Forum.
Was mich wundert ist die relativ geringe Resonanz zum Interview in diesem Forum, denn mal abgsehen von der aus meiner Sicht guten Qualität von Stendtker Diskus sind die angegebenen Interview Werte für mich völlig unerklärlich bzw. ich glaube da einfach nicht dran. Nun hat auch bisher kein Privatman mal die Chance gehabt vor Ort mal eine representative Wasserprobe zu nehmen.
Wir haben hier bei uns auch hartes Wasser (GH30/KH15) und es hat mich in den ersten beiden Jahren viel Lehrgeld gekostet bis ich mich an die aus meiner Sicht guten Hälterungsbedingungen rangetastet hatte (um ehrlich zu sein ich war kurz davor das Handtuch zu werfen, denn auch damals gab es schon solche Aussagen zur Haltung). Da waren auch damals schon Stendker Diskus dabei.
Auch heute mache ich mir immer noch Gedanken wie ich auf mehr als 5-7 Jahren Lebenserwartung bei meinen Diskus kommen kann, da erscheint mir das Interview ja beinahe wie eine Ohrfeige.
Wie wertest Du 5-7 Jahre Lebenserwartung, denn gerade die Lebenserwartung werte ich als Spiegel für die vorherschenden Hälterungsbedingungen? Leider findet man nur selten Aussagen zu Lebenserwartungen, könnte ein Zeichen von allgemeiner Unsicherheit sein. Ein Händler hat mir mal mitgeteilt, dass er schätzt dass der Durchschnitt bei seinen Kunden bei ca. 2 Jahren liegen wird, was ich wiederum als bedenklich werte.
Gruß
Jordi aus Hamburg