bei unserem Portal-Stammtisch vor kurzem hatten wir als Gast zum Thema "Fischfutter" den Kai-Uwe Genzel als Gast. Nebenbei erzählte er und von einer sehr interessanten Alternative zum UV-Entkeimer. Es handelt sich hierbei um Kugelmuscheln Typ3. Diese werden bis 3,5 cm im Durchmesser und filtern ausgewachsen bis zu 25l/h Aquariumwasser. Sie graben sich selbstständig im Sand/Kies ein. Der Bodengrund muß nur eine geringere Körnung haben, als die Muschel groß ist. Der Temperaturbereich dieser Muscheln liegt zwischen 17 und 30°C. Zu empfehlen ist eine Muschel pro 40l Beckenvolumen. Auch in Zuchtbecken in einer kleinen Schale mit Sand könne sie gut eingestzt werden. Für die Diskuslarven besteht dabei keine Gefahr. Die Muscheln ernähren sich von allem, was man mit dem UV-C auch aus dem Wasser haben will. Sprich: sämtliche Infusorien, Bakterien, Algensporen usw... Eigentlich alles an Kleinstorganismen im Becken. Er gab mir 5 zum testen mit, da ich nicht wußte, ob meine RHG sich an ihnen vergreifen werden. Dies ist nicht der Fall. Die Muscheln bleiben bei mir von allen anderen Mitbewohnern unbehelligt. Die Muscheln lassen sich auch in parafreien Becken einsetzen, da keine Übertragung von Parasiten bekannt ist. Naja, die ernähren sich auch von denen, bzw. ihren Larven. Die Muscheln bekommt man über seinen Webshop, oder direkt bei ihm.
http://www.aquakultur-genzel.de/wissen_ ... cheln.html
Ich werde jedenfalls meinen Bestand noch erweitern. Übrigens ist der Stromverbauch der Muschel sehr übersichtlich
Außerdem entziehen sie dem Wasser Calzium und Hydrogenkarbonat (kH) um ihre Schalen weiter zu vergrößern.
Schöne Grüße
Ingo