interessante Alternative zu UV-C

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

interessante Alternative zu UV-C

Beitragvon lod » 10. Nov 2009 18:55

Hallo zusammen,

bei unserem Portal-Stammtisch vor kurzem hatten wir als Gast zum Thema "Fischfutter" den Kai-Uwe Genzel als Gast. Nebenbei erzählte er und von einer sehr interessanten Alternative zum UV-Entkeimer. Es handelt sich hierbei um Kugelmuscheln Typ3. Diese werden bis 3,5 cm im Durchmesser und filtern ausgewachsen bis zu 25l/h Aquariumwasser. Sie graben sich selbstständig im Sand/Kies ein. Der Bodengrund muß nur eine geringere Körnung haben, als die Muschel groß ist. Der Temperaturbereich dieser Muscheln liegt zwischen 17 und 30°C. Zu empfehlen ist eine Muschel pro 40l Beckenvolumen. Auch in Zuchtbecken in einer kleinen Schale mit Sand könne sie gut eingestzt werden. Für die Diskuslarven besteht dabei keine Gefahr. Die Muscheln ernähren sich von allem, was man mit dem UV-C auch aus dem Wasser haben will. Sprich: sämtliche Infusorien, Bakterien, Algensporen usw... Eigentlich alles an Kleinstorganismen im Becken. Er gab mir 5 zum testen mit, da ich nicht wußte, ob meine RHG sich an ihnen vergreifen werden. Dies ist nicht der Fall. Die Muscheln bleiben bei mir von allen anderen Mitbewohnern unbehelligt. Die Muscheln lassen sich auch in parafreien Becken einsetzen, da keine Übertragung von Parasiten bekannt ist. Naja, die ernähren sich auch von denen, bzw. ihren Larven. Die Muscheln bekommt man über seinen Webshop, oder direkt bei ihm.

http://www.aquakultur-genzel.de/wissen_ ... cheln.html

Ich werde jedenfalls meinen Bestand noch erweitern. Übrigens ist der Stromverbauch der Muschel sehr übersichtlich :-).
Außerdem entziehen sie dem Wasser Calzium und Hydrogenkarbonat (kH) um ihre Schalen weiter zu vergrößern.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Werbung

Re: interessante Alternative zu UV-C

Beitragvon Nando » 10. Nov 2009 19:06

Hallo Ingo
Wenn das so klappt wäre das mehr wie eine alternative verbrauchen ja kein Strom
Gruß Nenad
Nando
bronze Member

Beitragvon Wowa » 10. Nov 2009 19:34

Hallo Ingo

Sehr interessant im shop steht aber dass die Goldene Ringelmuscheln die besten sein sollen.

Könntest du mich mal aufklären.

Danke
Lg Waldemar
Wowa
Member

Beitragvon lod » 10. Nov 2009 19:41

Hallo Waldemar,

das stimmt schon, allerdings würden die bei diskustypischen Temperaturen nicht Überleben. Die Empfehlung ging eindeutig an den Typ 3, da die bis 30°C alles mitmachen.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Wowa » 10. Nov 2009 19:45

Danke Ingo

Werde mir mal welche bestellen.

Noch eine frage sieht man die bei dir oder sind die so tief im sand drin.
Lg Waldemar
Wowa
Member

Beitragvon Wolverine » 10. Nov 2009 20:01

Servus Ingo,

ist eine echt interessante Alternative, nur so wie ich es gelesen habe braucht man bei stark besetzten Aquarien (sprich den meisten Becken) 1 Muschel auf 10 Liter. Das heißt für mich ich müsste 140 Muscheln reinsetzen :D :D .

Aber so als Mitbewohner find ich Muscheln überhaupt klasse, bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den Tierchen.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon lod » 10. Nov 2009 20:01

Hi Waldemar,

wenn man genau hinschaut, sieht man die beiden Röhren der Muschel, über die das Wasser angesaugt und ausgestoßen wird. Ansonsten ist nichts zu sehen, da sie sich komplett und unerwartet schnell im Boden eingraben.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Bernd R. » 10. Nov 2009 21:41

Hallo,

müssen diese Muscheln unbedingt Bodengrund vorfinden oder kann man sie auch in leeren Aufzuchtbecken einsetzten.

Gruß

Bernd
Bernd R.
Member

Beitragvon lod » 10. Nov 2009 21:51

Hallo Bernd,

die Muscheln werden sich erst wohl fühlen, wenn sie sich eingegraben haben. Drum hatte ich ja schon geschrieben, dass man im Zucht- oder Aufzuchtbecken sich ein Schälchen oder einen kleinen Blumentopf mit etwas Sand reinstellen kann. Auf nacktem Grund würden sie vermutlich eingehen, weil sie das Fressen einstellen würden. Aber genaueres kann da Kai-Uwe Genzel selber sagen.

Schöne Grüße

Ingo

PS: mit dem Besatz sollte man es aber nicht übertreiben, sonst verhungern sie oder müssen mit Zuckerlösung (um eine Bakterienblüte hervorzurufen) zugefüttert werden.
lod
Moderator

Beitragvon Bernd R. » 10. Nov 2009 22:13

Hi Ingo,

entschuldigung das mit dem Blumentopf muß ich wohl überlesen haben.

Gruß

Bernd
Bernd R.
Member

Beitragvon Buick » 11. Nov 2009 10:22

Hallo zusammen.Mit den Muscheln eine sehr schöne Sache. Glaube mich aber zu erinnern das wenn die sich vermehren die Eier so klein sind das die Kiemen der Diskus verkleben. Wer hat auch schon von so etwas gehört? Grüße Mario
Buick
Member

Beitragvon sternkoenig » 11. Nov 2009 11:03

Hallo zusammen,

ich finde beim Einsatz von Muscheln besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wie schnell kann bspw. eine gestorbene Muschel das Wasser belasten ohne das man es sofort sehen kann? Bei Einsatz von einigen Muscheln "just for fun" kann man sicherlich schnell mal einen Kontrollgang machen, aber wenn man mit den Muscheln wirklich einen Effekt erzielen möchte dürfte die Kontrolle einiger Dutzend Muscheln kaum möglich sein.
Da nicht jeder im Diskus Aquarium Aasfresser "beschäftigt" finde ich das bei eingegrabenen Muscheln nicht ganz ungefährlich.

Freundliche Grüße
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon Sanguis » 11. Nov 2009 11:28

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen mit den Muscheln hier posten würde, also dieses Thema gerne in ein ein paar Wochen noch einmal hochholt für einen Bericht, denn Interressant finde ich diese Möglichkeit nur ist mein Becken zur Zeit noch viel zu instabil für solche Experimente :x
lg
Tino
Sanguis
Member

Beitragvon Twix1992 » 11. Nov 2009 11:48

Hallo

es ist wirklich sehr interessant .
Kann man die Muscheln nicht in ein Beutel tun und den irgendwo ins Becken tun so kann man öfters nachgucken und prüfen ob welche gestorben sind .
Der Beutel muss natürlich Wasser durchlassen irgendwie ein Netz oder sowas.
Man muss halt nur gucken, dass man versucht das dann gut zu verstecken ...ist ja nicht alzu schön sone Beutel da hängen zu haben.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
gold Member

Bilder: 0

Beitragvon lod » 11. Nov 2009 11:54

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Gespräch mit Kai-Uwe Genzel alle möglichen Bedenken geäußert und er hat den Typ 3 ausdrücklich für Diskusbecken empfohlen. Nur kurz zur Person. Kai-Uwe hat einige Jahre die Aquaristik-Abteilung in der Stuttgarter Wilhelma geleitet, bis er sich als Futterproduzent selbstständig gemacht hat. Ich würde ihm jetzt durchaus unterstellen, dass er Ahnung von der Materie hat und nicht unbedingt nur auf Verkauf aus ist. Die Muscheln könnten auch in einem Netz im Filter , oder hinter einem HMF gehalten werden, nur nicht auf blankem Beckenboden, wo sie von anderen Mitbewohnern belästigt werden könnten.
Meine Erfahrungen werde ich auf jeden Fall hier in gewissen Abständen wiedergeben.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum