interessante Alternative zu UV-C

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: interessante Alternative zu UV-C

Beitragvon Jordi » 11. Nov 2009 19:36

...das klingt tatsächlich interessant, aber wie bereits geschrieben wurde ging mir auch als erstes durch den Kopf, das ein nicht wirklich kalkulierbares Risiko besteht. :shock:

Ich weiß nicht wie sich z.B. rasche PH- Wert Schwankungen auf die Muscheln auswirken. :?:
Auf Schnecken wirken diese jedenfalls tödlich und so mancher Aquarianer reduziert auf diese Weise gelegentlich seinen Schneckenbestand drastisch (Absaugen der toten Schnecken nicht vergessen).

Klar, mit PH Controller sollte da relativ wenig "ungewollt" passieren, was aber bei leerer CO2- Flasche zum Beispiel während eines Wochenendausflugs oder Stromausfall etc.. Denke bei der "Totmasse" an Muscheln hat sich das bei 30°C relative schnell mit der Wasserqualität erledigt.

Hinzu kommt der Umstand der benötigten Anzahl Muscheln. Wie soll man die in einem bepflanzten Becken unter Kontrolle halten? Pflegt man solche Tiere, so möchte man doch auch möglichst gute Lebensbedingungen schaffen, in einem Beutel/Netz stelle ich mir das nicht gerade ideal vor.

Vielleicht habt Ihr ja Antworten, denn wie beschrieben finde ich das Thema echt interessant!
Genau das ist ein Punkt der Aquaristik ausmacht :bier

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Beitragvon lod » 11. Nov 2009 19:49

kleiner Tipp am Rande, fragt doch bei Kai-Uwe selber mal nach :-)

Ich kann ja nicht alles wissen...

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon qasim » 11. Nov 2009 20:57

Hallo Ingo, Sehr Interessanter Beitrag!

Bei Kai-Uwe Genzel kann man nicht nur mehr über Sie erfahren, sondern Sie auch gleich bestellen: http://www.aquakultur-genzel.de/wissen_ ... cheln.html

Übrigens: vor längerer Zeit hat mal Saskia von Ihren Guten Erfahrungen mit den Haifischflossenmuscheln berichtet.
Siehe Hier:http://www.diskusportal.de/vorstellung-t24916.html
qasim
Moderator

Beitragvon Jordi » 12. Nov 2009 18:32

Hallo Ingo,

kling ein wenig genervt :( , aber Recht hast Du.

Eigentlich interessiert mich zunächst Eure Meinung, ich diskutiere doch soooo gerne :wink:
Die eine oder andere Frage war auch eher als Feststellung zu verstehen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon lod » 12. Nov 2009 21:17

Hallo Jordi,

es spricht ja auch nichts dagegen. Ich habe nur alles wiedergegeben, was ich von dem Gespräch noch im Kopf hatte. Mehr Fragen kann nur Kai-Uwe jetzt, oder ich in ein paar Monaten beantworten. Ich wollte sicher nicht genervt rüber kommen, ich kann nur im Moment nicht mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Andi M. » 16. Nov 2009 21:14

Hallo Ingo,

also die idee mit muscheln find ich ja echt ne super sache! Ich hab mir das früher schonmal überlegt (ein zoohändler hatte mal welche, die waren allerdings wesentlich grösser und haben riesen spuren im sand hinterlassen), aber es dann gelassen!

Wenn ich irgendwann mal wieder mit diskus anfang (hoffentlich bald :D ) dann werd ich das ernsthaft überlegen!

Bin auf jeden fall auf deinen erfahrungsbericht gespannt ;)

Gruß Andi
Andi M.
Member

Beitragvon Nando » 9. Mär 2010 10:25

Hallo Ingo
Wie schaut es mit deinen Muscheln aus?
Kannst du uns schon was aus der Praxis berichten?
Gruß Nenad :danke
Nando
bronze Member

Beitragvon lod » 9. Mär 2010 16:50

Hallo Jordi,

ich habe damals 4 Stück zum testen von Kai-Uwe mitbekommen. Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Muscheln von den RHG in Ruhe gelassen werden. Das ist bei mir der Fall. Die RHG interessieren sich solange nicht für die Muscheln, solang diese am Leben sind. Mir ist auch eine der Muscheln verstorben. Auch hier interessierte mich, ob sie einfach tot im Boden bleiben und verwesen, oder ob sie irgendwie beseitigt werden. Auch hier kann ich die Zweifler beruhigen. Mir verstarb eine der 4 Muscheln und sie wurde umgehend von den RHG ausgegraben und gefressen. Diese Muscheln sind in Kombination mit RHG und TDS ein hervorragendes Aufräumkommando.
Zur Filterwirkung selber kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte die Muscheln eine Weile in einem Zuchtbecken (kleine Schale mit wenig Sand drin). Das hat gut funktioniert und der wenige Raum reichte den Muscheln locker aus. Für das GB hätte ich allerdings 20-25 Stück (bei 840l) gebraucht, um da zuverlässige Angaben zu Filterung machen zu können. Aber mit Kai-Uwe´s Hintergrund denke ich mal, kann man sich in dem Punkt auf seine Aussage verlassen.

Letzten Endes werde ich Kai-Uwe wieder besuchen, wenn ich bei Cengiz bin (wohnt nur 30min weit weg) und werde mir noch welche für meine Becken holen. Allerdings bestimmt hier die Menge der Muscheln, ob sie als Entkeimer funktinieren, oder nicht. Zu wenige werden sich gut vermehren und haben viel zu Fressen. Zu viele jedoch verhungern und das Becken dann nur noch mehr belasten.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Jordi » 9. Mär 2010 17:05

Wow, den Beitrag hatte ich bereits nicht mehr auf dem Zettel.

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das regt echt zum Nachdenken an.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 15. Jun 2010 09:36

Hallo Ingo,

wollte kurz nachfragen wie es mit deinen Muscheln geht, weil ich auch überlege ob ich mir welche reintu.

Kannst du sagen inwiefern sie die Wasserwerte ändern, sprich die KH?

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon bastlwastl » 15. Jun 2010 17:55

hallo martin ;-.)

...du, ingo ist noch in norwegen beim angeln und :bier ...lach...aber er schrieb mir gestern kurz und sagte mir

das sie am freitag wieder den weg nach hause antreten...somit am samstag wieder bei seiner familie und seinen

fischis ist...weiß nicht ob der große noch bis zum we reinschaut :wink:

so long...nette grüße

da manni
bastlwastl
Member

Beitragvon Wolverine » 15. Jun 2010 18:46

Servus Manni,

danke dir kein Problem, bin eh nicht zu Hause :lol:

Genieße gerade einen wunderschönen Sonnenaufgang :mrgreen:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon lod » 22. Jun 2010 19:55

Hallo Martin,

da ich die Muscheln nicht mehr zu Gesicht bekomme, gehe ich davon aus, dass es ihnen prächtig geht. Eine verstarb leider. Diese wurde allerdings sofort von meinen RHG ausgegraben und gefressen. Nun, bisher sind keine weiteren leeren Schalen dazu gekommen.
Nur die 4 die ich noch habe sind für 840l natürlich viel zu wenig. Man soll laut Kai-Uwe mit einer Muschel je 30-40l Beckenvolumen rechnen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Muscheln messbar auf die Wasserwerte auswirken werden, da Muscheln eine sehr geringe Wachstumsrate haben.Sicher werden sie die kH im Becken etwas senken, aber ob man dass messen kann?!?

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum