Hallo,
also bisher habe ich meine Zuchtwürfel mit Lufthebefiltern betrieben. Leider schwimmen die Larven jedesmal den dunklen Schwamm an und gehen daher leider zu grunde:(
Nun habe ich wenigstens ein wenig abhilfe geschaffen, indem ich den dunklen Filterschwamm einfach durch einen blauen Filterschwamm ersetzt habe. Das Ergebnis war mir allerdings immer noch zu unbefriedigend. Nun habe ich einen Eheim Powerhead 1212 genommen und ein langes Rohr dran gebaut. Dieses habe ich in eine blaue Filtermatte mit den Maßen L 40 cm* B30 cm * Tiefe 5 cm gesteckt und nutze dies momentan zur Filterung. Jetzt habe ich mir aber gedacht, das der blaue Filterschwamm immer noch recht dunkel ist.
Nun bin ich auf folgende Idee gekommen, ich Baue mir aus einem große (hellgrauen) Rohr einen Innenfilter in den ich erst blauen Filterschwamm, dann Siporax und dann Filterwatte stecke. Unten verschließe ich das Rohr mit einer Rohrabschlusskappe in die ich viele Längsstreifen mache. die untere Kappe wird nicht mit Silikon verschlossen und sollte daher wieder entfernbar sein, damit man den Filter reinigen kann.
Dies sollte nach folgender Zeichnung funktionieren:
Was haltet Ihr davon, wird das funktionieren? Ist das besser wie die momentane Lösung? Denn die Zuchtbecken will ich nicht über den normalen Filterkreislauf laufen haben...
Und dann wollte ich wissen, wie haltet Ihr das mit dem Wasserwechsel wenn Ihr Nachwuchs habt? Habe da inzwischen so viele unterschiedliche Meinungen gehört und bin dadurch sehr verwirrt. Soll ich weiterhin bei gelegten Eiern täglich 5 bis 10 % Wasserwechsel machen? nutze 90 % Osmose und 10 % Leitungswasser. Oder soll ich das ab dem Larvenstadium nicht mehr machen? Gebt mir bitte schnell einen Tipp, denn mein päärchen hat schon wieder gelaicht...
Danke im voraus