in die breite

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

in die breite

Beitragvon BrittaUdo » 25. Aug 2009 19:08

Hallo

Alle meine pflanzen wachsen ohne ende in die breite aber nicht richtig in die höhe..bei 20-25cm ist schluss.ich habe eine co2 anlage mit 15 mg/l dünge mit easy carbo und profito nach anleitung.meine beleuchtung ist 2 x 54 watt T5 dennerle color plus..

zb tigerlotus pro tag ein blatt und dann ist bei 20 cm schluss..sie hat einen durchmesser von 40cm ...und wächst in der breite immer weiter...

Danke für eure tips

Britta
BrittaUdo
Member

Werbung

Re: in die breite

Beitragvon vision » 26. Aug 2009 19:30

Hallo Britta,

bei den Tigerlotus könntest Du mal Blätter abschneiden. Lasse einfach mal nur ein halbes Dutzend Blätter stehen.
Also die höchsten, gesunden Blätter stehen lassen. Gesund heißt also, daß die nicht dünn und löchrig sein dürfen. Solche Blätter müssen auf jeden Fall weg.
Welche anderen Pflanzen sind es genau, die nicht richtig hoch kommen wollen ?
Wie lange sind die Pflanzen denn im Becken ?

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Robert B » 26. Aug 2009 20:59

Hallo Britta,

was für Abmessungen hat denn das Becken? Was für Pflanzen hast du noch im Becken und woraus besteht der Bodengrund? Verwendest du Bodendünger?

Beim Tigerlotus wäre ich froh wenn sich meiner so verhalten würde. Wenn du unbedingt willst dass er größer wird, pack ihm mal ein paar Düngekugeln an die Wurzeln. Weißt du um welche Art genau es sich handelt?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 26. Aug 2009 22:31

Hallo Britta,

die Color Plus von Dennerle sind eigentlich nicht wirklich optimal für den Pflanzenwuchs.
Generell ist es so, dass Licht mir erhöhtem Blauanteil, eher das Breitenwachstum fördert, während wärmeres Licht eher für rasches Längenwachstum sorgt. Also vereinfacht gesagt: niedrige Kelvinzahlen = Länge und hohe K.-Zahlen = Breite.
Ich würde zumindest eine (am schönsten die hintere) Röhre gegen eine wärmere ersetzen. Also z.B. Osram 830 oder 840.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Wolfgang » 26. Aug 2009 23:02

Hallo Hannes,

besser komplett 960 Vollspektrum.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 27. Aug 2009 15:48

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Hallo Hannes,

naja, wenn man genug Power hat, dann würde ich auch dazu ja sagen. Hab ich ja selbst auch im Einsatz. Aber wenn man lichtmäßig sowieso schon eher im unteren Bereich unterwegs ist, dann würde ich auf Vollspektrum verzichten, weil sie deutlich ineffektiver als 3-Band-LR sind.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Erwin » 28. Aug 2009 23:55

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Hallo Hannes,

naja, wenn man genug Power hat, dann würde ich auch dazu ja sagen. Hab ich ja selbst auch im Einsatz. Aber wenn man lichtmäßig sowieso schon eher im unteren Bereich unterwegs ist, dann würde ich auf Vollspektrum verzichten, weil sie deutlich ineffektiver als 3-Band-LR sind.

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

genau das Gegenteil ist der Fall, auch wenn sie meist einen etwas schlechteren Wirkungsgrad besitzen.

Vollspektrumlampen haben ein ausgeglicheneres Licht(spektrum) und wirken auch für unser Auge so. Dass 3-bandenlampen fürs Pflanzenwachstum besser sein sollen ist ein alter Verkaufstrick der aquarienlampenhersteller/vertreiber, der schon längst widerlegt wurde.
Dass Pflanzen in höherem roten Lichtbereich stärker nach oben wachsen liegt eindeutig am Lichtmangel, der durch dieses rote Licht verursacht wird. ( Rotes Licht dringt wellenlängenbedingt weniger tief ins Wasser ein als blaues) Bei Lichtmangel streben sie schneller an die Oberfläche, wachsen dabei aber auch deutlich kleiner (Umfang) und speziell bei Stängelpflanzen siehst du es auch an den überlangen Abständen der Blattansätze.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Mr. RT » 29. Aug 2009 10:00

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben:genau das Gegenteil ist der Fall, auch wenn sie meist einen etwas schlechteren Wirkungsgrad besitzen.
Dass 3-bandenlampen fürs Pflanzenwachstum besser sein sollen ist ein alter Verkaufstrick der aquarienlampenhersteller/vertreiber, der schon längst widerlegt wurde.

Interessant! Könntest du das begründen? Ich war bisher immer der Meinung, dass die (3) Spitzen im Spektrum der 3-Band-Röhren ein besseres Wachstums ermöglichen. Die Begründung dafür sah ich in der Tatsache, dass die Leistung der Röhren auf eben diese 3 Spitzen konzentriert wird, die auf für den Pflanzenwuchs besonders günstige Wellenlängen ausgelegt sind.
Die Leistung wir also quasi auf für das Pflanzenwachstum günstige Bereiche "fokussiert".
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte diese Ansicht mittlerweile widerlegt worden sein.

EDIT: Robert Miehle ist da übrigens der selben Meinung :wink:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2 ... bnisse.htm

Dass Pflanzen in höherem roten Lichtbereich stärker nach oben wachsen liegt eindeutig am Lichtmangel, der durch dieses rote Licht verursacht wird. ( Rotes Licht dringt wellenlängenbedingt weniger tief ins Wasser ein als blaues) Bei Lichtmangel streben sie schneller an die Oberfläche, wachsen dabei aber auch deutlich kleiner (Umfang) und speziell bei Stängelpflanzen siehst du es auch an den überlangen Abständen der Blattansätze.

Ja, die Auswirkungen der verschiedenen Spektren habe ich oben ja bereits beschrieben.

Vollspektrumlampen haben ein ausgeglicheneres Licht(spektrum) und wirken auch für unser Auge so.

Das hat niemand bezweifelt, oder? :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Erwin » 29. Aug 2009 10:26

Hallo Hannes,

mit "widerlegt" meine ich keine Messungen, sondern widerlegt in praxisorientierter Verwendung der Vollspektrumlampen.
Ich beleuchte meine Becken mit 960 nur noch 10 Stunden am Tag. Mit dreibandenlampen musste ich 12 - 14 Stunden beleuchten . Und diese natürlich auch regelmässig erneuern, da sie sich in der Spektralfarbe schnell verschlechterten.

Dein link ist sehr interessant.
Wenn man nur die Tabelle ansieht und vergleicht, schneiden die Vollspektrum nicht so gut ab. wenn man aber weiter liest, kommt dann doch noch die Empfehlung dafür.
Vollspektrum-Leuchtstofflampen sind seit der ersten Version dieses Artikels deutlich verbessert worden. Sie liegen derzeit nur noch zwischen einem Achtel und einem Fünftel unterhalb der Lichtausbeute von Dreibandenlampen, ihre Wuchslichtausbeute erreicht 92 bis 99 %. Aufgrund der hohen, sichtbar besseren Farbtreue spreche ich hier eine ganz klare Empfehlung für Vollspektrumlampen aus.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Mr. RT » 29. Aug 2009 10:52

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben:mit "widerlegt" meine ich keine Messungen, sondern widerlegt in praxisorientierter Verwendung der Vollspektrumlampen.
Ich beleuchte meine Becken mit 960 nur noch 10 Stunden am Tag. Mit dreibandenlampen musste ich 12 - 14 Stunden beleuchten . Und diese natürlich auch regelmässig erneuern, da sie sich in der Spektralfarbe schnell verschlechterten.

auch ich erziele im übrigen ganz hervorragende Ergebnisse mit Vollspektrum-LR, habe aber leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich, wie du.
Wenn man nur die Tabelle ansieht und vergleicht, schneiden die Vollspektrum nicht so gut ab. wenn man aber weiter liest, kommt dann doch noch die Empfehlung dafür.
Vollspektrum-Leuchtstofflampen sind seit der ersten Version dieses Artikels deutlich verbessert worden. Sie liegen derzeit nur noch zwischen einem Achtel und einem Fünftel unterhalb der Lichtausbeute von Dreibandenlampen, ihre Wuchslichtausbeute erreicht 92 bis 99 %. Aufgrund der hohen, sichtbar besseren Farbtreue spreche ich hier eine ganz klare Empfehlung für Vollspektrumlampen aus.

Ja, die Empfehlung wird jedoch nur Aufgrund der besseren Farbwidergabe ausgesprochen. Ich Sachen Effizienz sind immer noch die 3-Band-LR vorne. Wenn auch mittlerweile nur noch geringfügig. Ich finde das eigentlich auch sehr einleuchtend (wie treffend! :lol: ), eben wegen der angesprochenen Fokussierung der Leistung auf günstige Bereiche (s.o.). Deswegen geht meine Empfehlung an Leute, denen nur eine kleine Wattzahl zur Verfügung steht, auch immer in Richtung 3-Band.
Die Vollspektrumleuchten scheinen aber mächtig aufgeholt zu haben in den letzten Jahren. Das war mir auch nicht so bewusst. Auch Robert Miehle hat seine Seite offensichtlich deshalb vor kurzem geupdated (was für ein schreckliches Wort :wink: ).

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Zurück zu Planung und Aufbau