Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben:genau das Gegenteil ist der Fall, auch wenn sie meist einen etwas schlechteren Wirkungsgrad besitzen.
Dass 3-bandenlampen fürs Pflanzenwachstum besser sein sollen ist ein alter Verkaufstrick der aquarienlampenhersteller/vertreiber, der schon längst widerlegt wurde.
Interessant! Könntest du das begründen? Ich war bisher immer der Meinung, dass die (3) Spitzen im Spektrum der 3-Band-Röhren ein besseres Wachstums ermöglichen. Die Begründung dafür sah ich in der Tatsache, dass die Leistung der Röhren auf eben diese 3 Spitzen konzentriert wird, die auf für den Pflanzenwuchs besonders günstige Wellenlängen ausgelegt sind.
Die Leistung wir also quasi auf für das Pflanzenwachstum günstige Bereiche "fokussiert".
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte diese Ansicht mittlerweile widerlegt worden sein.
EDIT: Robert Miehle ist da übrigens der selben Meinung
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2 ... bnisse.htmDass Pflanzen in höherem roten Lichtbereich stärker nach oben wachsen liegt eindeutig am Lichtmangel, der durch dieses rote Licht verursacht wird. ( Rotes Licht dringt wellenlängenbedingt weniger tief ins Wasser ein als blaues) Bei Lichtmangel streben sie schneller an die Oberfläche, wachsen dabei aber auch deutlich kleiner (Umfang) und speziell bei Stängelpflanzen siehst du es auch an den überlangen Abständen der Blattansätze.
Ja, die Auswirkungen der verschiedenen Spektren habe ich oben ja bereits beschrieben.
Vollspektrumlampen haben ein ausgeglicheneres Licht(spektrum) und wirken auch für unser Auge so.
Das hat niemand bezweifelt, oder?
Gruß,
Hannes