Immer wieder neue Rätsel?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Immer wieder neue Rätsel?

Beitragvon Matthias » 17. Dez 2002 21:51

Hallo zusammen.<br>Also irgendwie geben mir meine Fische immer wieder neue Rätsel auf.Zur Vorgeschichte:<br>Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken ein Diskus-Paar gehabt,das auch mehrere Male,leider Erfolglos,abgelaicht hat.Nun habe ich es also in ein Zuchtbecken gesetzt und bin gerade dabei die entsprechenden Zuchtwerte langsam einzustellen.1 Woche nach dem Einsetzen haben sie wieder gelaicht und wieder erfolglos,es sah aber vom Verhalten her gut aus.Gestern habe ich wieder nen Wasserwechsel gemacht und sofort hat einer der Fische abgelaicht,da ich aber nicht da war konnte ich nicht sehen welcher.Seid dem Ablaichen aber bekriegen sich die Tiere wie wild,so sehr das das größere von beiden Tieren total verängstigt mit eingezogenen Flossen in der Ecke steht.Dieses kriegerische Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet.Nun meine Frage:<br>1)Woran kann das liegen?<br>2)Was kann ich dagegen machen?(Habe sie jetzt erstmal durch Glasscheibe getrennt?<br>3)Kann es sein das es sich um 2 Weibchen handelt?<br>Schonmal besten Dank für euere Antworten<br><br>Schönen Abend <br>Matthias
Matthias

Werbung

Re: Immer wieder neue Rätsel?

Beitragvon Peter G. » 19. Dez 2002 11:15

Hallo Matthias,<br>an deiner Stelle würde ich die Tiere erst mal wieder ins Gesellschaftsbecken zurücksetzen.<br>Der Misserfolg kann viele Gründe haben. Erst einmal würde ich die Tiere beim ablaichen beobachten, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Paar, und nicht um 2 Weibchen handelt. Über deine Wasserwerte im Zuchtwürfel schreibst du leider nichts. Somit können hier auch keine Ursachen gefunden werden. <br>Ich hatte auch schon Paare, bei denen es Anfangs mit den Nachkommen nicht so richtig klappen wollte. Nach mehreren vergeblichen Versuchen kommt dann scheinbar bei den Tieren Frust auf, der zu Agressionen führt. Nach einer mehrwöchigen Pause im Gesellschaftsbecken<br>hat es dann beim nächsten ansetzen geklappt. Voraussetzung ist natürlich, daß die Wasserwerte stimmen.<br><br>Gruß<br>Peter G.
Peter G.

Re: Immer wieder neue Rätsel?

Beitragvon Uwe Bolik » 19. Dez 2002 12:16

Hallo Matthias,<br><br>was bedeutet erfolglos abgelaicht? Sind die Eier verpilzt oder haben sie sie gefressen?<br><br>Bitte schreibe auch nochmal was über Deine Wasserwerte.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Zurück zu Das Diskussions Forum