Ichtyo??? Wie weiter???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ichtyo??? Wie weiter???

Beitragvon Rohrby » 1. Dez 2011 18:50

Hallo Leute

Ich habe seit langen wieder mal ein Problem mit einem meiner Lieblinge. Er hat sich die letzte Woch recht ruhig und zurückgezogen verhalten obwohl er sehr dominant ist. Gester mußte ich nun mit Erschrecken feststellen das er am ganzen Körper weiße Punkte hat.
Ich habe dann sofort erst einmal einen Wasserwechsel von 50% gemacht.
Desweiteren habe ich mal langsam begonnen die Temperatur zu erhöhen und bin jetzt bei 32 Grad.

Wasserwerte nach WW Kh 4 GH7 Ph6,8 Ich mache nach so einem Wasserwechsel immer noch 30 ml Preis Diskus Mineralien mit ins Wasser.
[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/neu2pz34d7i85h_thumb.jpg[/img][/img]Wie soll ich den jetzt weiter handeln ??? Ist es notwendig mit Medi zu behandeln???

Danke für alle Antworten
Rohrby
bronze Member

Werbung

Re: Ichtyo??? Wie weiter???

Beitragvon Rohrby » 1. Dez 2011 21:05

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)ca 4 Jahre 18 cm doppelt so schnell wie normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
liegt leicht schräg, doppelt so schnell, sehr zaghaft, dunkel
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein
Haben Sie es behandelt? Wie?: Wasserwechsel Temperaturerhöhing

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
1600x700x700 Pflanzen Bodengrund Kies Düngung mit Preis Diskus Mineralien
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Bio Filter Eheim Prof 3
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1 mal im Jahr
Fischbesatz:8 Diskus 13 Corys 8 Armano Garnelen
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Flockenfutter Frostfutter (SV 2000) ab und zu Lebendfutter aller 2 Wochen , 3-4 mal täglich

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
jede Woche 40-50% 28 grad
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Nein
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
klar geruchlos
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:32
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:6,8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Rohrby » 1. Dez 2011 21:12

Hallo

Ich habe mal noch den Diagnose Bogen ausgefüllt.
Ich habe auch noch ein wenig gesucht und bin dabei auf die Salzbehandlung gestoßen also mit einer Kochselzlösung.
Würdet Ihr mir dazu raten???
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 1. Dez 2011 23:31

Hallo Rohrby,

Ich habe mir den Diagnosebogen angesehen. Leider fehlen einige Angaben zu den Wasserwerten. Reiche bitte die fehlenden Werte nach. Wichtig ist für mich der Nitratwert. Werden die Werte mit Tropfen oder Teststreifen ermittelt.
Rohrby hat geschrieben:(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
1600x700x700 Pflanzen Bodengrund Kies Düngung mit Preis Diskus Mineralien

Befindet sich der Dünger im Bodengrund?
Rohrby hat geschrieben:Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1 mal im Jahr

Ich würde gerne genaue Angaben zur Reinigung des Bodengrundes haben.
Als erste Maßnahme empfehle ich Dir einen großen Wasserwechsel. Kannst du bitte ein Foto vom gesamten Becken zeigen.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon vision » 1. Dez 2011 23:38

Hallo Rohrby,

ich habe bereits mehrfach besten Erfolg mit dem Einsatz eines Ozonisators gemacht.
Die Pünktchen waren jeweils bei Neukauf von blauen und roten Neons aufgetreten.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Rohrby » 2. Dez 2011 05:47

Hallo

Die Wasserwerte habe ich mit Tröpfchentest getestet. Ich habe leider nichts da zum Nitrat testen nutze aber schon ca 2 Jahre einen Nitratfilter den ich aller 3 Wochen regeneriere

Den Bodengrund mache ich so gut wie gar nicht sauber nur mal Kot oder Futterreste absaugen den Rest erledigen eigentlich die Turmdeckelschnecken ganz gut
Ich benutze Düngekugeln die ich an die Wurzeln der Pflanzen gebe.
Die Preis Diskus Mineralien gebe ich nach jedem Wasserwechsel 30ml in Wasser aufgelöst ins Becken.

Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild vom ganzen Becken muß jetzt erst mal auf Arbeit.
Rohrby
bronze Member

Beitragvon hans2511 » 2. Dez 2011 17:55

Hallo,
ich hatte mir kürzlich mit roten Neons auch die Ichtyo bei meinen Diskus eingefangen.
Ich habe es mit JBL Punktol behandelt. Das haben alle sehr gut vertragen (Diskus, Panzerwelse, Neons und Garnelen). Eine reine Temperaturbehandlung scheint nicht mehr auszureichen, da die Erreger sich mittlerweile an höhere Temperaturen angepasst haben.

Gruß
Hans
hans2511
neues Mitglied

Beitragvon Onkel Tom » 2. Dez 2011 18:27

Hallo,

ich schätze, dass es sich um Nitratpickel und nicht um Ichto handelt. Ist nur der eine Diskus betroffen?
Der Nitratfilter ist ja schon 2 Jahre im Einsatz und bereits sehr oft regeneriert worden. Besorge Dir bitte einen Nitrattest und messe die Werte.
Du hast leider eine ungünstige Kombination im Becken. Die Düngekugeln können das Wasser belasten. Hast Du Heizschlangen unter dem Kies? Eine regelmäßige Zugabe von Diskusmineralien ist schon nicht verkehrt. Jedoch kann ich mit Mengenangabe nicht so recht etwas anfangen. 30 ml ( Pulver? ) pro Wasserwechsel erscheint mir sehr hoch.
Turmdeckelschnecken lockern den Boden auf. Entfernen sie denn auch die Kot- und Futterreste aus dem Kies? In einem Diskusbecken lagert sich viel im Boden ab. Es können Faulgase entstehen. Daher muss der Bodengrund regelmäßig gereinigt werden. Welche Körnung hat der Kies?
Ich warte jetzt auf das Foto und werde mich später noch einmal melden.
hans2511 hat geschrieben:Ich habe es mit JBL Punktol behandelt.
Mache bitte einen Wasserwechsel und bitte keine Medikamente einsetzen.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Rohrby » 3. Dez 2011 08:45

[img][img]http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/jock7d3uzh_thumb.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/vcnk19yb6z_thumb.jpg[/img][/img]

Hallo und Danke für eure Antworten

Erst einmal vorn weg dem Tier scheint es heute morgen besser zu gehen. Die weißen Pickel sind viele abgefallen und zurück geblieben sind wie kleine Löcher. Der Fisch atmet langsamer und stenkert auch schon wieder ab und zu mit den anderen.

Ich habe gestern noch einmal einen großen Wasserwechsel gemacht und die Temperatur habe ich jetzt bei 34 Grad

Mit den Düngekugeln bin ich auch nicht so richtig zufrieden da meine Pflanzen nicht gerade prechtig wachsen. Was würdest du mir den empfehlen?

Ich habe keine Bodenheizung drin das macht der Filter bei mir.
Ich habe gestern mal den Bodengrund umgewühlt ich habe da nichts fauliges oder ähnliches gefunden. Die schnecken räumen auch die Futterreste und den Kot weg. Wenn mal ein wenig Frostfutter liegen bleibt sind da gleich 5-6 Schnecken auf der Stelle.

Zu den Preis Diskus Mineralien:http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/osmose/preis_osmose/234226

Die geben bei der Packungsbeilage als geringste Dosierung 5 ml auf 100 Liter Wasser an und bei meinen ca 800 Litern bin ich da noch unter der geringsten Dosierung.

Wenn noch jemand einen Tip für mich hätte für eine schöne Rückwand 1600x700 zum hinter das Becken stellen (ca 6 cm Platz) ich bin für jeden Tip dankbar
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 3. Dez 2011 20:54

Hallo Rohrby,

Es ist schön, dass die weißen Stellen jetzt abfallen. Das bestätigt meine Vermutung, dass es sich nicht um Ichto handelt. Ich vermute, dass die Stellen einfach durch eine Wasserbelastung entstanden sind und der Wasserwechsel richtig war. Fahre bitte die Temperatur langsam wieder zurück.
Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, sieht das Becken sauber aus. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Hast Du an den Pflanzen alle Befestigungen, vor allem die Bleiringe entfernt?

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Rohrby » 4. Dez 2011 10:00

Hallo

Also dem Diskus geht es immer besser nur 2 Garnelen haben die 34 Grad wahrscheinlich nicht ganz vertragen aber das ist zu verkrafte.
Wenn ich die Bleiringe abmache bleiben die Pflanzen doch gar nicht unten :shock: :lol: :lol:
Nein Scherz bei Seite na klar ist das alles ab. Die Pflanzen sind auch schon ein halbes Jahr im Becken

Danke nochmal für deine Hilfe :anbeten :alk
Rohrby
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum