Ich will´s auch mal versuchen....

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ich will´s auch mal versuchen....

Beitragvon PirnaerAquarianer » 26. Nov 2011 22:14

Hallo,

da ich heute in meinem Wohnzimmerbecken wieder 3 Gelege habe und die 3 Paare, die sich gebildet haben, nun schon mehrfach geübt haben, will ich das Paar, welches seine Brut bisher am weitesten gebracht hat (nämlich bis zum zweiten Tag des Freischwimmens) vor Weihnachen in einen 50er Zuchtwürfel setzen.

Der Würfel läuft bereits seit drei Wochen ein (besetzt mit einem orange-roten Ancistrus) und ist mit zwei luftbetriebenen Schwammfiltern (JBL i40) und einem 25 Watt-Heizer ausgestattet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Becken ich im Anschluss die Jungen aufziehen sollte.

Ich habe zur Verfügung:

Zuchtwürfel 50 x 50 x 50 = 125 Liter
1 nacktes Becken 80 x 35 x 40 = 112 Liter
1 Becken 130 x 50 x 25 = 185 Liter mit Filterbecken 130 x 40 x 30 = 150 Liter
mein altes Diskusbecken 200 x 45 x 50 = 450 Liter

Gehen wir mal davon aus, die Brut bringt 40 - 60 Jungtiere. Wie lange könnte ich die Tiere in dem Würfel lassen?
Wäre es sinnvoll, die Brut ab einer gewissen Größe der Tiere zu teilen - ein Teil im Würfel belassen und ein Teil in das 112 Liter Becken?
Kann ich das 185 Liter-Becken wegen der sehr niedrigen Höhe überhaupt für etwas nutzen oder, was ich fast vermute, ist es für die Aufzucht vollkommen ungeeignet?
Wenn ja, brauche ich dann noch eine Zwischengröße oder könnte ich die Tiere aus dem Würfel / 80er Becken gleich in das 450 Liter - Becken umsetzen?

Wie sehen eure Empfehlungen diesbezüglich aus?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Werbung

Re: Ich will´s auch mal versuchen....

Beitragvon Markus » 27. Nov 2011 12:39

Hallo Volkmar,

solche Fragen lassen sich nicht so einfach nach Kochrezept beantworten, sondern man muss das von der Situation abhängig machen.

Einflussfaktoren sind:
- Wie groß ist der Wurf?
- Hat man dauerhaft die Wasserwerte im Griff bei guter Fütterung (Stichpunkt Filterung, Wasserwechsel...) ?

Anhand dieser Frage sollte man nach dem Grundsatz handeln, dass die Tiere nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel Platz haben. Bei großen Würfen > 100 würde ich die Tiere bei Größe 2...3 cm direkt in das große Becken umsetzen, bei einem kleineren Wurf würde evtl. warten, bis sie größer sind oder aufteilen. Da Jungtiere sehr viel Nahrung brauchen ist ein eingefahrener Filter wichtig und es ist auch wegen des besseren Ammoniak-/Ammoniumverhältnisses sinnvoll, den pH etwas unter 7 zu halten.
Wenn zu wenig Diskus in zu großen Becken sind, dann fühlen sie sich nicht sicher und Futterneid wird nicht wirklich angefacht.
Beides ist aber wichtig, dass die Diskus gut fressen und damit auch gut wachsen.

Viel Erfolg
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon PirnaerAquarianer » 27. Nov 2011 22:29

Hallo Markus,

ich danke dir für deine Antwort.
Momentan tendiere ich zu der Lösung, das flache Becken 150 x 50 x 25 zu entsorgen (habe ich vor etwa 4 Jahren gebraucht gekauft) und ein neues Becken der Größe 100 x 50 x 60 oder 120 x 50 x 60 über das Filterbecken zu stellen.
Damit könnte ich die Kleinen bis etwa 3-4 cm im Würfel, notfalls bei einem sehr großen Gelege auch aufgeteilt auf des 80er Becken, groß ziehen, dann in das 300/360 Liter Becken umsiedeln und ab einer Größe von 8 cm dann ins 450 Liter - Becken.
Das neue Becken wäre von der Fläche klein genug und vom Gesamt-Wasservolumen mit entweder 450 Liter oder 510 Liter großzügig bemessen. Ich würde davon ausgehen, dass bei 450 - 500 Litern ein täglicher WW von 30-40 % ausreichend sein sollte.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Markus » 28. Nov 2011 08:02

Hallo Volkmar,

das klingt doch gut!
Meiner Meinung nach ist die Filterung noch wichtiger als die Beckengröße an sich. Hier muss man immer im Hinterkopf behalten, dass Filter mit entsprechender Verzögerung reagieren und es den eingefahrenen Filter nicht. Wenn ein Filter mit wenig Fischen eingefahren wurde und muss anschliessend mit einer Vielzahl von Jungfischen klarkommen, dann dauert das idR einige Tage, bis er der Last hinterherkommt. Hier solltest Du überlegen, dass Du einen Filter direkt immer mit den Fischen an das größere Becken adaptierst. Dies kann ein Aussenfilter sein, aber auch zwei größere mit Luftheber betriebene Schwammpatronenfilter sind gar nicht schlecht.

Ich würde davon ausgehen, dass bei 450 - 500 Litern ein täglicher WW von 30-40 % ausreichend sein sollte.

Klar, das sollte reichen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon maiwa » 28. Nov 2011 21:59

Hallo Volkmar,
ich habe vor kurzem auch wieder mal angefangen mit Diskuszucht.Ich hatte ein 60ger Becken(60x30x30) it dem Snake Skin-Diskuspaar.Die Eltern sassen mid den Kleien ein Monat lang.Nach dem Freischwimmen und Zufütterung mit Artemien, hatte ich angefangen mit Wasserwechsel und das schon mit Leitungswasser.In einem Monat sassen alle schon in reinem Leitungswasser.Danach habe ich die Elterntiere in das Schaubecken im Wohnzimmer überführt, und die Kleien in ein 220L.Becken mit Leitungswasser umgesetzt.Da sind die auch jtzt noch drin.Sind schon 10 Wochen alt,und ca 5,5-6,5 cm groß.
Dateianhänge
DSC00767.JPG
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Nov 2011 08:40

Hallo Volkmar,

schön das du es angehen willst!

ich denke du solltest das 450er herrichten!

die kleinen im würfel lassen und die eltern entfernen (nach ca 2 wochen, bzw wenn die kleinen halt selbstständig gut fressen)
dann die kleinen noch ein paar wochen im würfel lassen und viel wasser wechseln und füttern.
wenn die kleinen dann 5 cm haben ab damit ins große becken.

ich habe meine kleinen auch im großen schaubecken aufgezogen (sogar eingerichtet und beplanzt)
und konnte keine negativen erfahrungen bezüglich des eigentlich zu großen beckens machen.

lass das 450er bereits mit einfahren und wenn die kleinen dann umziehen zieh die ersten wochen auch die schwammfilter aus dem würfel mit ins große becken.

( ach ja falls du brauchst- ich habe noch aus meiner zuchtzeit noch 4 sera L Luftheber (die mit den je 2 großen schwämmen)
sowie eine sera air 550 luftpumpe mit fast neuen membranen (kurz vor abbau erneuert) rumliegn.
die luftpumpe passt perfect für die 4 luftheber.
nur die sauger an den lufthebern müssten erneuert werden.)
falls du das brauchen kannst schreib mir ne PN- bei mir liegts nur rum....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 4. Dez 2011 21:55

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde bei der Variante bleiben, die Kleinen zunächst im Würfel zu belassem, danach in das
neue Becken 100 x 50 x 60 mit dem großen Filterbecken und anschließend in das 450 Liter-Becken.
Für das große Becken werde ich noch einen Maximal Bio As kaufen und damit den jetzigen Eheim
Prof 2 unterstützen.

Pascal,
vielen Dank für das Angebot, aber in dieser Hinsicht habe ich wohl alles, was ich brauchen werde,
schon beieinander.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 22. Dez 2011 21:14

Hallo,

die Zeit schien mir reif. So setzte ich am letzten Samstag Abend das Paar, welches im GB die Jungen schon bis zum 2. Tag des Freischwimmens pflegte, in den Würfel um.
Das Wasser im Zuchtwürfel hatte ich mit einem Anteil Osmosewasser auf einen Leitwert von 180 gebracht. Temp. war 30°C.
(zur Erinnerung meine Leitungswasserwerte: KH = 3 und Leitwert 330)

Die Tiere stehen prächtig und am Dienstag Abend setzten sie ihr Gelege ab (geschätzt 150 Eier). Leider wurden die Eier nach etwa 22 Stunden milchig und weitere 2 Stunden später weiß. Die meisten haben sie daraufhin gefressen, den Rest habe ich gestern entfernt. Da waren es noch etwa 5 Eier, die in Ordnung schienen, und 15 verpilzte Eier.

Davon war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, da ich der Meinung war, dass die Bedingungen im Zuchtwürfel noch bessere sind als im GB und ich mit solchen Problemen nicht gerechnet habe.

Ich habe heute den Leitwert über mehrere Stunden durch Zugabe von Osmosewasser auf 120 gesenkt und nochmals etwas Humin beigegeben. Mal sehen, was das nächste Gelege bringt.

Wie lange meint ihr, kann ich das Paar im Würfel bei diesen Wasserwerten lassen ohne einen Mineralmangel zu riskieren oder Entkräftung durch zu häufige Gelege?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 9. Jan 2012 22:17

Hallo,

die Kleinen sind jetzt 9 Tage alt.
2012-09-01(1).jpg
2012-09-01(2).jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Lars » 10. Jan 2012 08:47

Hallo Volkmar,

sieht richtig gut aus.
Wieviele sind es ungefähr?
Fütterst Du Deinen Neujahrskindern schon zu?

Viele Grüße
Lars
Lars
Member

Bilder: 1

Beitragvon PirnaerAquarianer » 10. Jan 2012 08:51

Hallo Lars,

ich schätze, es sind so 50-60 Tiere. Die Kleinen kriegen jetzt 8 x am Tag Artemia-Nauplien
und viel frisches Wasser.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 10. Jan 2012 11:07

hi volkmar,

klasse, von welchem paar sind die jungen?? bzw von wem ist das paar??

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 10. Jan 2012 11:15

Hallo Pascal,

das ist ein Paar von Oswald´s Bavaria spotted.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon AlexR » 10. Jan 2012 12:03

Hallo Volkmar,

erstmal Gratulation + und ein gutes neues Jahr!

Sieht super aus Dein "Bavaria Spotted" Paar!

Ich würde darauf achten, dass die "German Wild Spotted" diese Saison noch keine Paare bilden, die brauchen noch 1 Jahr um ausgewachsen zu sein. Also nichts forcieren, sondern noch 1 Jahr warten, füttern, pflegen.

Ich setze meine mir verbliebene Gruppe in mein Schaubecken um, da vermeide ich zur Zeit auch optische Reviergrenzen, damit die Gruppe Gruppe bleibt, nicht in Paare zerfällt.

Bald setze ich dann Bilder in die Galerie.

Nochmals Glückwunsch und viel Spass mit der Aufzucht, das ist doch immer wieder ein echtes Wunder der Natur.

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon PirnaerAquarianer » 10. Jan 2012 12:49

Hallo Alex

erstmal Gratulation + und ein gutes neues Jahr!

Ich danke dir und wünsche dir ebenso ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 !

Sieht super aus Dein "Bavaria Spotted" Paar!

Das sehe ich genauso wie du.

Ich würde darauf achten, dass die "German Wild Spotted" diese Saison noch keine Paare bilden, die brauchen noch 1 Jahr um ausgewachsen zu sein. Also nichts forcieren, sondern noch 1 Jahr warten, füttern, pflegen.

Das ist leider nicht so einfach. Ich habe in meinem GB nur noch eine Stelzwurzel und die auch an den Rand gesetzt. Das stört die Tiere aber nicht, das zweite Bavaria spotted Paar hat zwischenzeitlich am Absaugrohr gelaicht und ihre Larven an die Rückscheibe geheftet. Die beiden größten Böcke von dir werben um die Gunst des dritten Weibchen von Oswald. Auch da ist es schon zu Gelegen gekommen, allerdings ohne dass sich Larven entwickelt hätten. Es war meist schon nach wenigen Stunden verspeist. Bei diesen Böcken hätte ich jetzt keine Bedenken, die zu verpaaren, denn die sind schon gut entwickelt. Die anderen Tiere könnten allerdings schon noch einen Schub vertragen, wobei ich allerdings nicht davon ausgehe, dass da noch viel passiert. (Bei Gelegenheit stelle ich mal wieder in meinem Tefe-Thread Bilder ein).

Ich setze meine mir verbliebene Gruppe in mein Schaubecken um, da vermeide ich zur Zeit auch optische Reviergrenzen, damit die Gruppe Gruppe bleibt, nicht in Paare zerfällt.

Bald setze ich dann Bilder in die Galerie.

Das wäre super, da würde sicher nicht nur ich mich freuen !
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum