Hallo,
da ich heute in meinem Wohnzimmerbecken wieder 3 Gelege habe und die 3 Paare, die sich gebildet haben, nun schon mehrfach geübt haben, will ich das Paar, welches seine Brut bisher am weitesten gebracht hat (nämlich bis zum zweiten Tag des Freischwimmens) vor Weihnachen in einen 50er Zuchtwürfel setzen.
Der Würfel läuft bereits seit drei Wochen ein (besetzt mit einem orange-roten Ancistrus) und ist mit zwei luftbetriebenen Schwammfiltern (JBL i40) und einem 25 Watt-Heizer ausgestattet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Becken ich im Anschluss die Jungen aufziehen sollte.
Ich habe zur Verfügung:
Zuchtwürfel 50 x 50 x 50 = 125 Liter
1 nacktes Becken 80 x 35 x 40 = 112 Liter
1 Becken 130 x 50 x 25 = 185 Liter mit Filterbecken 130 x 40 x 30 = 150 Liter
mein altes Diskusbecken 200 x 45 x 50 = 450 Liter
Gehen wir mal davon aus, die Brut bringt 40 - 60 Jungtiere. Wie lange könnte ich die Tiere in dem Würfel lassen?
Wäre es sinnvoll, die Brut ab einer gewissen Größe der Tiere zu teilen - ein Teil im Würfel belassen und ein Teil in das 112 Liter Becken?
Kann ich das 185 Liter-Becken wegen der sehr niedrigen Höhe überhaupt für etwas nutzen oder, was ich fast vermute, ist es für die Aufzucht vollkommen ungeeignet?
Wenn ja, brauche ich dann noch eine Zwischengröße oder könnte ich die Tiere aus dem Würfel / 80er Becken gleich in das 450 Liter - Becken umsetzen?
Wie sehen eure Empfehlungen diesbezüglich aus?