Ich will´s auch mal versuchen....

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Ich will´s auch mal versuchen....

Beitragvon Lars » 13. Feb 2012 16:07

Hallo Volkmar,

meinen allerhöchsten Respekt an Dich.
In 40 Tagen solche Kraftpakete großzuziehen erfordert schon eine ganze Menge Selbstdisziplin und viel Verständnis für unser Hobby von der Familie.
Ich habe schon Deine Doku von den "Grünen" mit Begeisterung verfolgt und bin natürlich jetzt um so mehr gespannt, wie diese Aufzuchtsdoku weitergeht.
Bitte berichte weiter.

Bereitest Du eigentlich bei soviel Wasserwechseln überhaupt noch das Wasser auf oder nimmst Du normales Leitungswasser?

Gruß
Lars

PS: Bitte sag Bescheid, wenn Du denkst, welche abgeben zu wollen.
Lars
Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon PirnaerAquarianer » 13. Feb 2012 16:25

Hallo,

@Marco
Stimmt, mit den Tefe F2 hatte ich Erscheinungen von Schreckhaftigkeit und auch sehr unterschiedlichem Wachstum.
Die Tiere sind, seit ich die Gruppe aufgestockt habe, jetzt wesentlich weniger schreckhaft.

Tja, bei einem 120 Liter-Becken ist die WW-Häufigkeit noch halbwegs zu schaffen. Und es ist ja hoffentlich nicht mehr allzu lange, dann ziehen die Kleinen um.

Lars, ich lagere das Wechselwasser immer noch, nachdem ich es durch einen Blockfilter gejagt habe, in einem separaten Becken für 2-3 Stunden zwischen. Dort gebe ich etwas Diskusmineralsalz dazu und dann wird es bei jedem WW temperiert rübergepumpt.

Ich melde mich bei dir, wenn mir die Bande über den Kopf wächst und ich welche abgeben muss. Wird wohl im Frühjahr der Fall sein.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Feb 2012 22:54

Hallo,

heute war es endlich soweit und die ersten 45 Jungtiere sind in ihr neues Zuhause umgezogen.
Das Becken ist 100 x 50 x 60 cm und wird mit einem 130 Liter-Filterbecken gefiltert.
P2191879_600x800.jpg
P2191878_800x600.jpg
P2191884_600x800.jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Feb 2012 22:56

P2191894_600x800.jpg
P2191895_800x600.jpg
P2191880_800x600.jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Feb 2012 22:57

Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 21. Feb 2012 20:58

Hallo Volkmar
wow die machen sich wirklich super :totalfreu tolle Form haben die kleinen!
Aber bitte kontrolliere trotzdem den No2 Wert, kann halt immer noch nen peak geben auch wenn der Filter eingefahren ist.
Wäre schade um die hübschen Fische. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Aufzucht und bitte weiterhin schön Bilder einstellen gelle :D
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Beitragvon PirnaerAquarianer » 22. Feb 2012 23:19

Hallo Doro,

stimmt, die Form der meisten Tiere ist wirklich gut, das freut mich sehr. Nur einige Wenige sind auch in der Größe zurück geblieben. Ich lasse diese Tiere sich aber auch erst mal entwickeln. Mal sehen, was wird.

Ich bin seit ein paar Tagen auf 5-6 Fütterungen täglich zurückgegangen und hoffe, das ist ausreichend.

Futter für die Kleinen gibt´s fast ausschließlich Frostfutter: zu 50% Artemia, desweiteren verschiedene RH-Mischungen,
weiße ML, Mysis, Benker´s Garnelenmix und Diskusroyal, gelegentlich Lobstereier und ein selbst hergestelltes Futter
überwiegend aus Fisch und Garnelen bestehend.

Die Wasserqualität behalte ich natürlich im Auge. Derzeit wechsle ich im großen Becken täglich 25%, im Würfel etwa 100%.
Am Samstag will ich die restlichen Tiere dann vom Würfel umsetzen. Dann werde ich im großen Becken die tägliche Menge
an Wechselwasser erhöhen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 5. Mär 2012 23:00

Hallo,

seit etwa 10 Tagen schwimmen nun 94 kleine Diskus im Aufzuchtbecken. Doro hatte recht, derzeit wird das Nitrit noch nicht richtig abgebaut, so dass sich eine Belastung von etwa 0,5 mg/l ergibt. Deshalb wechsle ich täglich auf 3 x insgesamt etwa 100% und habe das Füttern von RH deutlich reduziert (1 x täglich).
Morgen gibt´s eine große Portion Enchyträen. Ich habe mir bei Herrn Büchner in Jena 100 Gramm reine Enchy´s bestellt. Da wird das Wasser kochen...

Die 13 kleinsten von insgesamt 107 Tieren habe ich zu 4 Tefe F2 in ein 450 Liter-Becken umgesetzt. Bin gespannt, wie die sich entwickeln .
Jungfisch1.jpg
Jungfisch2.jpg
Jungfisch3.jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 5. Mär 2012 23:14

Hallo Volkmar,
schöne Jungfische zeigst du uns da :D die sehen wirklich alle propper aus.
Ich hoffe du hast viel Spass an deiner Jungschar auch wenn es halt etwas Arbeit ist.
Aber es ist immre schön zu sehen wie die Kleinen sich schnell zu schönen Fischen entwickeln.

Ich habe immer gegen ungewollten No2 Anstieg das Toxivec von Sera zuhause. Habe ich immer am Morgen nach nem kleineren Wasserwechsel reingetan damit ich beruhigt arbeiten gehen kann. Am Abend ist dann immer wieder ein grosser Wasserwechsel erfolgt.
Bis der Filter sich an die starke Belastung gewöhnt hat ist das für mich das Mittel erster Wahl.

Viel Spass noch mit den Kleinen.
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Beitragvon klinki » 19. Mär 2012 11:49

Hi Volkmar,

na wie schauts bei dir aus? Nach einem Monat ist ein Update doch mal drin oder? :aufmerksam

Gruß Christian
klinki
Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Mär 2012 21:36

Hallo Christian,

es sind zwar erst 14 Tage her, aber ich habe die Cam mal wieder mit in den Keller genommen.

Was hat sich getan in den letzten Tagen?

Ich habe jetzt im 300er Becken ca. 80 Tiere schwimmen, die ich irgendwann abgeben werde.
Sie sind jetzt zwischen 55 und 65 mm groß. Sie kriegen 5-6 x täglich Futter, davon etwa 50% Artemia-TK,
desweiteren RH-Mischung, weiße ML, Mysis, DiskusRoyal und Garnelenmix von Benkers und eine eigene TK-Mischung mit Fisch und Garnelen sowie Granulat und Flocke in Aquakraut eingeweicht (wird nicht so gern genommen).
Wasser wird 2 x täglich 25% gewechselt, dabei wird jeweils der Boden mit abgesaugt.

Hier ein Video vom Füttern heute abend: http://www.youtube.com/watch?v=mscENuzrO50&feature=youtu.be

Zwei Bilder sind auch noch vorzeigbar...

300er(1).jpg
300er(2).jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Mär 2012 21:49

Im 450 Liter-Becken schwimmen neben 4 Tefe-F2 und einigen Welsen etwa 25-30 Jungtiere, die ich mir erstmal behalten und größer ziehen will. Die größten Tiere haben hier am WE gemessene 70 mm. Die Haltungsbedingungen sind ähnlich, nur wechsle ich bei dem Becken lediglich 2 x täglich je etwa 15% Wasser.

450er(1).jpg
450er(2).jpg
450er(3).jpg

http://www.youtube.com/watch?v=-9yOcQC8DP4&feature=youtu.be
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Dieter Müller » 19. Mär 2012 22:29

Hallo Volkmar,

vielen Dank für deine Bilder und auch Videos.

Es ist einfach eine wahre Freude mit anzusehen wie du das mit Freude und Fleiß meisterst :top
Herrliche kerngesunde und vitale Tiere.
Das sind Nachzuchten wo sicherlich jeder Diskusliebhaber seine Freude haben wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Freude.

Lieben Gruß,
Dieter
Dieter Müller
silver Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 19. Mär 2012 22:48

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine, wie immer, lieben und motivierenden Worte.

Ich freue mich immer über positives Feedback, würde aber auch kritischen Bemerkungen offen gegenüber stehen.

Ich stelle u.a. auch deswegen relativ häufig Bilder rein, weil mir eben die Erfahrung fehlt, evtl. Probleme zu erkennen und richtig einschätzen zu können. Da bin ich schon sehr froh, wenn aus berufenem Munde ein paar Hinweise kommen.

Was die Gesamtkörperform und die Ausfärbung angeht, bin ich schon sehr zufrieden. Gedanken mache ich mir manchmal über Dinge wie z.B.

Ist die Atemfrequenz zu hoch oder i.O. ?
Passt die Größe noch (79 Tage und 55 - 75 mm)?
Sind die 2 cm Größenunterschied normal?
Wächst sich die teilweise spitze Maulpartie (Knutschmund) noch aus?

Es ist einfach eine wahre Freude mit anzusehen wie du das mit Freude und Fleiß meisterst

Stimmt, ich mach es mit Freude und der Fleiß ist notwendig, wenn man versucht, qualitiativ ansprechende Tiere heranzuziehen. Aber ganz ehrlich...mehr als einmal im Jahr brauch ich das echt nicht. Es kostet mich schon etwa 1,5 - 2 Stunden täglich.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Twix » 20. Mär 2012 10:15

Hallo Volkmar,

Sieht super aus was du da geleistet hast.

Bin neidisch!!! Hoffe ich werde auch mal solche tollen Tiere haben :mrgreen:

Viel Spaß weiterhin und Erfolg ! :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum