Ich will´s auch mal versuchen....

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Ich will´s auch mal versuchen....

Beitragvon PirnaerAquarianer » 13. Jan 2012 22:13

Hallo,

die Kleinen sind heute 14 Tage alt. Sie bekommen von mir 8-10 mal am Tag Artemia-Nauplien, seit heute auch 1 x Lobstereier.
Wasser wechsle ich auf 3 x am Tag insgesamt etwa 80%. Leider habe ich gelegentlich noch den einen oder anderen Kleinen,
der es nicht geschafft hat (etwa 1-2 Tiere pro Tag).
Wahrscheinlich werde ich am Sonntag die Elterntiere wieder ins GB zurück setzen (die haben Hunger!).

Hier noch ein Video von der Fütterung mit Nauplien:

http://www.youtube.com/watch?v=hMHsO4N2 ... e=youtu.be
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Werbung

Beitragvon big-daddy » 14. Jan 2012 08:16

Hallo Volkmar,

die Kleinen machen sich doch gut. Kannst du abschätzen, warum da Verluste noch auftreten?

Als Tipp, füttere mal was mehr an Artemias, in dem Vid sah mir das sehr wenig nur aus, oder hast du wegen des Vids so wenig gefüttert? Weiterhin würde ich auch jetzt anfangen feines Rinderherz an zu bieten. Meine im Gesellschaftsbecken fressen das Rinderherzgemisch wie Irre :mrgreen:. Da du sie ja im Nackten Becken aufziehst kannst du da also ruhig mehr füttern aber immer schön die Reste - wenn was liegen bleiben sollte - aufsaugen.

Ich habe es bei mir schon wohl übertrieben und gestern war im Gesellschaftsbecken das Wasser irgendwie umgeschlagen, es roch nicht sehr Womanlike :oops: . Trotz täglicher Frischwasserzuführung musste ich also gestern nach langer Zeit mal wieder meinen Wasserschlauch benutzen da habe ich auch gleich mal viele Pflanzen zurechtgestutzt und besonders das Gras im linken Bereich verjüngert. Da ein Paar sich links vorne noch bei den Jungtieren überwiegend aufhält habe ich auch für die bessere Futteraufnahme was Gras entfernt, so können die Kleinen da nun viel besser das Futter suchen und aufnehmen.

Wünsche dir aber, das du nun ohne Weitere Verluste die Kleinen schön groß bekommst. Verkaufst du die später dann, oder selektierst du dann den Nachwuchs um dann mit ihnen weiter zu züchten? Also wenn du welche verkaufen würdest, mein neues geplantes Becken braucht noch was Input und wenn die genau so schick werden wie die Eltern hätte ich sicher in 4-5 Monaten Interesse ein paar zu nehmen.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Chakuza » 14. Jan 2012 14:18

Hallo Volkmar,
kann es sein du Bauchrutscher dabei hast. Meine min. 2 gesehen zu haben.

Gruss
Thorsten
Chakuza
Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 15. Jan 2012 22:56

Hallo,

kann es sein du Bauchrutscher dabei hast. Meine min. 2 gesehen zu haben

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, aber wenn du z.B. den einen so ca. ab der 25. Sekunde
ziemlich in der Mitte des Bildes meinst, dann ist dem leider so. Ich habe gestern 9 Tiere, welche
durch eher unkoordiniertes, angestrengtes Schwimmen mit Kopf steil nach oben zeigend auffielen,
separat gesetzt.
Davon haben 7 bis heute abend überlebt. Das wird wohl auch die Ursache für die vorhergehenden Tode
anzusehen sein.

Als Tipp, füttere mal was mehr an Artemias, in dem Vid sah mir das sehr wenig nur aus, oder hast du wegen des Vids so wenig gefüttert? Weiterhin würde ich auch jetzt anfangen feines Rinderherz an zu bieten

Ich habe anfangs ein bissel viel gefüttert (als die Kleinen noch gar keine Artemia-Nauplien aufnahmen) und dadurch ein leichtes Wasserproblem gekriegt. Also bin ich jetzt möglicherweise etwas zu vorsichtig rangegangen (was die Menge pro Fütterung anbelangt). Ich hoffe, dies durch die Anzahl der Fütterungen (8-11 x täglich) etwas kompensiert zu haben.
Seit gestern nachmittag gibt´s zusätzlich Lobstereier und, fein geraspelt, Degen Baby Menü (Truthahnherz) sowie Mielings Jungtierfutter.

Verkaufst du die später

Wenn ich 30 oder 40 Tiere durchbringen sollte, kann ich diese sicher nicht alle behalten. Aber ich muss sie erst mal groß kriegen und vor allem auch gut gewachsen und ohne Fehler. Erst wenn das gewährleistet ist, werde ich mir Gedanken machen,
was mit den Diskus passieren soll.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon kumse » 15. Jan 2012 23:37

Hallo Volkmar,

trotzdem verdammt schöne Tiere, die Du pflegst!

Kannst Du mir sagen, wo ich so eine künstlich Wurzel wie auf Deinem YouTube Video erhalten kann? http://www.youtube.com/watch?v=Omte-sJG ... re=related

Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Bilder: 0

Beitragvon PirnaerAquarianer » 15. Jan 2012 23:53

Hallo Kim,

das sind Dennerle Stelzwurzeln. Die gibt´s heute leider offiziell nicht mehr zu kaufen. Du brauchst also Glück,
dass dir einer eine aus seinen private Beständen verkauft.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 18. Jan 2012 23:08

Hallo,

heute sind die Kleinen 19 Tage alt.
Seit gestern schwimmen die Elterntiere wieder im GB. Dafür haben die Kleinen zusätzliche Gesellschaft
von 5 jungen L46 (1,5-2cm) aus meinem Bestand erhalten.

Soeben habe ich anhand eines Fotos versucht, die Kleinen zu zählen. Ich war überrascht, da ich mich doch etwas verschätzt hatte.
Es sind so ca. 90 Tiere. Da wird wohl der Würfel doch nicht allzu lange ausreichend sein.

Hier noch ein Video von vorhin. Es ist qualitativ nicht besonders gut, sorry dafür.
http://www.youtube.com/watch?v=9CRNPxr9FQs&list=UUKzuqSmLOkAtSq3YeinoTiQ&index=1&feature=plcp
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 27. Jan 2012 21:28

Hallo,

heute sind die Kleinen exakt 4 Wochen alt. Verluste gab es zum Glück keine mehr.
Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.
Artemia-Nauplien werde ich jetzt absetzen, da sie mir langsam als zu klein erscheinen.
Die Kleinen fressen jetzt auch schon RH-Mischung vom Stück und selbst Artemia sind
ungeschabt bereits nach wenigen Minuten verschlungen. Garnelen-Mix und Diskus-Royal
von Benkers raspele ich noch, Lobstereier haben die richtige Größe und die Asta Tabin Hafttablette
wird zunächst argwöhnisch beäugt, irgendwann ist aber auch die verputzt.
Das nächst größere Becken ist leider immer noch nicht da (soll wohl in 2 Wochen kommen). So langsam
wird´s kuschelig eng.

Und noch ein Video zum Schluss des Updates:

http://www.youtube.com/watch?v=E9eY_4XpzPQ&feature=youtu.be
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Markus » 27. Jan 2012 21:39

Hallo Volkmar,

da kannst Du auch sehr zufrieden sein, die entwickeln sich so, als wenn Du nichts anderes gemacht hättest als Diskus zu züchten :wink:

Keine Flossen- , Kiemen- oder sonstige Fehler, noch nicht einmal grossartig Streifenfehler in dem Video zu sehen. Top !

Solang Du mit WW und Filterung hinterher kommst, mach Dir keinen Kopf mt größerem Becken. Wenn sie einigermaßen dicht stehen, fressen sie am besten.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon matima » 27. Jan 2012 21:49

Hallo Volkmar,

:top :top :top :top :top (auf einer Skala bis 5 :D )

Auch wenn ich Markus nur ungern widerspreche, ein Kiemendeckelfehler, rechtsseitig, war doch zu sehen, aber das schmälert das Super-Zwischenergebnis in keinster Weise (ich bin auch sicher, dass Du das schon bemerkt hast).

Bleib dran, das sieht wirklich gut aus.

Viele Grüße
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 27. Jan 2012 22:48

Hallo Markus und Marko,

vielen Dank für eure Einschätzung und euer Lob. Ich bin ehrlich genug zu sagen, dass ich noch nicht so ein geübtes Auge habe,
um Flossen- vor allem aber Kiemendeckelfehler bei solch kleinen Tieren zu erkennen. Deshalb meine Bitte Marko, schreib bitte, in welcher Sekunde des Videos der Kiemendeckelfehler zu sehen ist.

Solang Du mit WW und Filterung hinterher kommst, mach Dir keinen Kopf mt größerem Becken. Wenn sie einigermaßen dicht stehen, fressen sie am besten

Wasser wechsle ich täglich 100% bei 8-9 Fütterungen. Einen dritten Schwammfilter habe ich vor ein paar Tagen installiert. Ich hoffe, dass reicht noch für 2 Wochen aus. Die Scheiben waren durch die Nauplienfütterung ganz schön eingesaut, die habe ich heute grob abgeschabt und auch zwei der drei Filterschwämme ausgedrückt.
Auch aus Hygienegründen werde ich die Nauplienfütterung absetzen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon matima » 27. Jan 2012 23:03

Hallo Volkmar,

ich bin immer wieder fasziniert von Deinem Wissensdurst.
Ich überlege immer, ob ich vermeintliches Korinthen-Gedöns überhaupt schreiben soll, aber Deine Antworten zeigen, dass Du echtes Interesse hast.
Bei Sekunde 53 das links obere Tier hat nach meinem Eindruck einen verkürzten rechten Kiemendeckel.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, machen Nauplien irgendwann nur noch wenig Sinn. Du hast den Umstieg zwischenzeitlich gut vorbereitet und setzt jetzt konsequent ab. Markus hat es schon gesagt, man sollte nicht meinen, dass das die erste Brut ist.

Weiter so :)

Viele Grüße
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon Markus » 27. Jan 2012 23:44

Hallo Marko, Adlerauge :-)

stimmt, sieht sehr danach aus.

@Volkmar: DieTiere sind doch schon recht groß, um das zu beurteilen, schwierig wird es, wenn sie so 8...10 Tage freigeschwommen sind. Aber auch dann kann ein geübtes Auge schon viel erkennen.

Sei aber froh, wenn Du darin gar keine Übung bekommst, daher mach einfach so weiter wie in diesem Thread gezeigt !!!

LG
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon maiwa » 29. Jan 2012 16:31

Hallo an Alle,
nach vielen Fehlschlägen beim selbst die Paare zusammen zu setzen,hatte wieder das selbe Paar abgesetzt,und morgen früh soll es schon so weit sein.Das Ausschlüpfen der Larven.Das Gelege ist über 200 Eier,und ca.80-90% sind gut entwickelt.
Mal sehen, was und wie es weiter geht.
Dateianhänge
81.jpg
30.jpg
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 3. Feb 2012 19:00

Ich habe keine Worte.Ich ,wie es aussieht,werde immer wieder ignoriert. Egal in welchen Foren ich versuche etwas zu schreiben, sofort hört die Diskussion auf. Trette ich EUCH Allen auf die Ferse? Aber ich bleibe im Portal,egal ob IHR das so wollt, oder nicht. Ich brauche auch mal hin und wieder einen Rat. Indirekt, aber ich bekomme auch die Antworten auf meine Fragen.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum