Ich grüsse euch ganz herzlich aus Bern

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Ich grüsse euch ganz herzlich aus Bern

Beitragvon verena-theresa » 27. Mär 2010 17:38

Seit Jahren bin ich ein absoluter Diskusfan. Meine beurfliche Situation erlaubte es mir aber leider längere Zeit nicht mehr, diese wunderschönen Tiere zu pflegen. Seit zwei Jahren verfüge ich aber wieder um genügend Zeit, diese Fische zu pflegen. Ich besitze u.a. zweit 250 lt Becken mit zwei erwachsenen Diskussfrauen, zwei Goldsaumwelsen L18, bzw vier Teenagerdisskussen und ein Antennenwelspaar. Pro Becken habe ic h einen Juwel Bioflow Filter 600 sowie einen Eheim Aussenfilter.
Meine Diskusse entwickeln sich zu meiner Freude sehr gut.
Nur habe ic h leider ein Problem, bei welchem mir leider niemand helfen kann.
Wöchentlich welchsle ich um die 70 lt Wasser pr Becken. Nach dem Wasserwechsel sind die Wasserwerte GH 8, KH 5, PH 7. Nach vier bis fünf Tagen fällt mein KH auf 2 runter.
Den KH mit Meersalz zu stabilisieren, scheint mir nicht sehr sinnvoll, es funktioniert auch nicht richtig.
Wer hat mir einen Rat, wie ich meinen KH stabilisieren kann?
Ich freue mich sehr. auf wertvollt Ratschläge

Viele Grüsse aus Bern
Verena
verena-theresa
neues Mitglied

Werbung

Re: Ich grüsse euch ganz herzlich aus Bern

Beitragvon Razor12 » 27. Mär 2010 18:36

Hallo Verena,

due kannst deine kh z.B. mit Korallenbruch oder Muschelgruß stabilisieren. Einfach in den Damenstrumpf packen und mit ins Becken hängen. Die Menge musst du testen.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Andre1042 » 28. Mär 2010 06:15

Hallo Verena !

Erst einmal herzlich Willkommen hier in diesem Forum und Gruß von Österreich in die Schweiz.
Um hier noch Tips geben zu können mußt du uns noch die Einrichtung in deinen Becken etwas näher bringen um herauszufinden wo die KH-Zehrer sind. Hast viele Schecken in deinen Becken, wie sind deine Filter bestückt, welcher Bodengrund usw.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Chris29 » 28. Mär 2010 07:36

Hallo Verena,

auch ein Hallo in die Schweiz von mir.
Bitte stelle dein Becken mal genauer vor damit man dir besser helfen kann.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon verena-theresa » 28. Mär 2010 14:50

Hallo Andre
Danke für dein e-mail und ein herzliches Grüsschen nach Oesterreich!

Ich habe mir schon gedacht, dass meine Angaben etwas u dürftig sind, also mehr zu meinen Aquarien:

2 Diskusbecken mit 250lt Wasser
2 Juwel Innenfilter Bioflow 600,Innhalt Biofilterschwämme, NO3exFilterschwamm, keine Torfeinsätze
2 Eheim professionel2 Aussenfilter Inhalt Biofilterschwämme NO3 ex Granulat, 1 Korb "Filterröhrchen :?: " von Eheim, kein Torf
Bodengrund feiner Kies
drei Mohrkieferholzwurzeln pro Becken
Bepflanzung Becken 1: ca. 10 Vallisnerien, 2 Zwerganubias, 2, Amazonas 1 Indischer Wasserwedel Hydrophila difformis ca, 15 Wasserhaarnixen, 2 Wasserkelche Cryptocryne villisii
Bepflanzung Becken 2ca. 10 Vallisnerien, ca. 20 Wasserhaarnixen, 2 Cryprocryne beckettii, 1rote Tigerlotus-Seerose 2 Zwerganubias, 1 Amazonas, 2 Indische Wasserwedel

Fische Becken 1: 2 Diskusfrauen 1 1/2 Jahre, 2 L18 Welsbabys, einige Thurmschnecken 10 rote Neon
Fische Becken 2 :4 Jungdiskusse 1/2 Jahre, 1 Antennenwelspaar, 3 Jungantennenwelse

Wasserwerte PH 8, KH 4, GH 7, NO3 12,5
wöchentlicher Wasserwechsel von 70 lt
Wassertemperatur 28

Reichen dir diese Angaben?
zu meinem Problem, in 3-4 Tagen sinkt der KH auf 2
eine Biokarbonatassimilation scheint mir nicht wahrscheinlich, der PH-Wert sinkt ja auch, oder?

Diskusse scheiden ja grosse Mengen Amonium über die Kiemen aus, das Endprodukt des Eiweissstoffwechsels. In einen eingefahrenen biologischen Filter wird das sofort über Nitrit in Nitrat umgewandelt. Bei der Umwandlung von Annonium zu Nitrit werden von den Bakterien Wasserstoffionen freigesetzt. Wasserstoffionen sind die Säureionen im Wasser, sie zehren den Karbonatpuffer im Wasser, das ist meine Ueberlegung, was sagst di dazu???

Ich habe gelesen, es gibt ein spezielles Mineralstoffsalz mit Mineralien und Spurenelementen explizit für Diskusse. In der Schweiz finde ich ausschliesslich da Mineralsalz von SERA. Das erhöht mir aber fast ausschliesslich die Gesamthärte.

Meerwassersalz enthält ja beinahe nur Natriumchlorid, was für die lAufnahne derebensnotwendiger Spurenelemente notwendig ist.

Wals hälst du von meinen Ueberlegungen?

Ich warte sehr gespannt auf deine Antwort

herzliche Grüsse aus Bern
Verenna

Andre1042 hat geschrieben:Hallo Verena !

Erst einmal herzlich Willkommen hier in diesem Forum und Gruß von Österreich in die Schweiz.
Um hier noch Tips geben zu können mußt du uns noch die Einrichtung in deinen Becken etwas näher bringen um herauszufinden wo die KH-Zehrer sind. Hast viele Schecken in deinen Becken, wie sind deine Filter bestückt, welcher Bodengrund usw.

Mit freundlichen Gruß
Andre
verena-theresa
neues Mitglied

Beitragvon verena-theresa » 28. Mär 2010 14:55

Hallo Christian
Danke für dein e-mail und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Ich habe mir schon gedacht, dass meine Angaben etwas u dürftig sind, also mehr zu meinen Aquarien:

2 Diskusbecken mit 250lt Wasser
2 Juwel Innenfilter Bioflow 600,Innhalt Biofilterschwämme, NO3exFilterschwamm, keine Torfeinsätze
2 Eheim professionel2 Aussenfilter Inhalt Biofilterschwämme NO3 ex Granulat, 1 Korb "Filterröhrchen " von Eheim, kein Torf
Bodengrund feiner Kies
drei Mohrkieferholzwurzeln pro Becken
Bepflanzung Becken 1: ca. 10 Vallisnerien, 2 Zwerganubias, 2, Amazonas 1 Indischer Wasserwedel Hydrophila difformis ca, 15 Wasserhaarnixen, 2 Wasserkelche Cryptocryne villisii
Bepflanzung Becken 2ca. 10 Vallisnerien, ca. 20 Wasserhaarnixen, 2 Cryprocryne beckettii, 1rote Tigerlotus-Seerose 2 Zwerganubias, 1 Amazonas, 2 Indische Wasserwedel

Fische Becken 1: 2 Diskusfrauen 1 1/2 Jahre, 2 L18 Welsbabys, einige Thurmschnecken 10 rote Neon
Fische Becken 2 :4 Jungdiskusse 1/2 Jahre, 1 Antennenwelspaar, 3 Jungantennenwelse

Wasserwerte PH 8, KH 4, GH 7, NO3 12,5
wöchentlicher Wasserwechsel von 70 lt
Wassertemperatur 28

Reichen dir diese Angaben?
zu meinem Problem, in 3-4 Tagen sinkt der KH auf 2
eine Biokarbonatassimilation scheint mir nicht wahrscheinlich, der PH-Wert sinkt ja auch, oder?

Diskusse scheiden ja grosse Mengen Amonium über die Kiemen aus, das Endprodukt des Eiweissstoffwechsels. In einen eingefahrenen biologischen Filter wird das sofort über Nitrit in Nitrat umgewandelt. Bei der Umwandlung von Annonium zu Nitrit werden von den Bakterien Wasserstoffionen freigesetzt. Wasserstoffionen sind die Säureionen im Wasser, sie zehren den Karbonatpuffer im Wasser, das ist meine Ueberlegung, was sagst di dazu???

Ich habe gelesen, es gibt ein spezielles Mineralstoffsalz mit Mineralien und Spurenelementen explizit für Diskusse. In der Schweiz finde ich ausschliesslich da Mineralsalz von SERA. Das erhöht mir aber fast ausschliesslich die Gesamthärte.

Meerwassersalz enthält ja beinahe nur Natriumchlorid, was für die lAufnahne derebensnotwendiger Spurenelemente notwendig ist.

Wals hälst du von meinen Ueberlegungen?

Ich warte sehr gespannt auf deine Antwort

herzliche Grüsse aus Bern
Verenna

Chris29 hat geschrieben:Hallo Verena,

auch ein Hallo in die Schweiz von mir.
Bitte stelle dein Becken mal genauer vor damit man dir besser helfen kann.
verena-theresa
neues Mitglied

Beitragvon verena-theresa » 28. Mär 2010 15:12

Razor12 hat geschrieben:Hallo Verena,

due kannst deine kh z.B. mit Korallenbruch oder Muschelgruß stabilisieren. Einfach in den Damenstrumpf packen und mit ins Becken hängen. Die Menge musst du testen.

Gruß
Ramon

Hallölchen Ramon
Ganz herzlichen Dank für deinen Rat. Eine Frage zu Muschelgruss, Kann dieser nicht "Verkalkungen" bei meinen Diskussen und L-Welsen verursachen?

Grüsschen aus Bern
Verena
verena-theresa
neues Mitglied

Beitragvon Hase1952 » 28. Mär 2010 15:36

Hallo Verena,
herzliche Grüße nach Bern aus Berlin und wilkommen hier im Forum.
Es könnten deine Wurzeln Sein die Dir zuschaffen machen! Moorkienwurzeln
geben immer säure ab. Hatte das selbe Problem obwohl ich die Wurzel
sechs Stunden ausgekocht habe wurde mein Aquariumwasser immer weicher.
Habe sie entfernt und nun habe ich Ruhe.
Wie gesagt eine Möglichkeit von vielen. Seit einem Jahr bekommen meine
Fische nur noch Osmosewasser und salze das Wasser auf.

Gruß Bernhard
bj

Ein Fisch im Wasser, ist schöner als in der Bratpfanne!
Hase1952
bronze Member

Beitragvon verena-theresa » 28. Mär 2010 15:48

[
quote="Hase1952"]Hallo Verena,
herzliche Grüße nach Bern aus Berlin und wilkommen hier im Forum.
Es könnten deine Wurzeln Sein die Dir zuschaffen machen! Moorkienwurzeln
geben immer säure ab. Hatte das selbe Problem obwohl ich die Wurzel
sechs Stunden ausgekocht habe wurde mein Aquariumwasser immer weicher.
Habe sie entfernt und nun habe ich Ruhe.
Wie gesagt eine Möglichkeit von vielen. Seit einem Jahr bekommen meine
Fische nur noch Osmosewasser und salze das Wasser auf.

Gruß Bernhard[/quote]

Hallo Bernhard
Herzlichen Dank für deine Antwort. Was benutzt du um das Wasser aufzusalzen?

Liebe Grüsse nach Berlin
Verena
verena-theresa
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 28. Mär 2010 16:11

Hallo Verena !

Beim Durchlesen deines ausführlichen Berichts kann man auf Anhieb nicht erkennen wo die Ursache des KH-Abfalles ist. Zu deinen Beckengrößen hast du eine gute Filterung, vielleicht zu gut. Sind die Aussenfilter Eheim 2028 oder 2026 Prof.II was verstehst du unter Biofiltermatten ist das was besonderes, das NO3 ex kenn ich nicht dürfte aber auch nicht die Ursache sein. Fest steht, daß du eine hohe Filterwirkung hast also Nitrifikation wo neben einer Menge Nitrat auch Salpetersäure anfällt und diese Einfluß auf die KH hat, wie gesagt eine Vermutung. Ich sehe daß du sehr in Wasserbiologie bewandert bist. Ein Manko ist der geringe Wasserwechsel 70 l sind nur ein Viertel, die solltest in etwa die Hälfte pro Woche wechseln. Fütterst du viel ? Ob es die Wurzeln wie Bernhard meint sind, müßtest die dir mal näher anschaun ob Faulstellen zu sehen sind. Tut mir leid hier keinen Tip abgeben zu können denn die Ursache ist nicht so leicht heraus zu finden. Hast du das Absinken schon länger, hast du Veränderungen vorgenommen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon verena-theresa » 28. Mär 2010 17:14

Hallo Andre
Herzlichen Dank für dein Kompliment. Ich möchte noch viel mehr über die Wasserbiologie lernen, habe in der Schweiz auch eine
hervorragende Zoofachhändlerin zur Hand.
Biofiltermatten = die Filterschwämme von Juwel.
Eheim 2026.
Ich werde deine Ueberlegung mal mit meiner Zoofachhändlerin besprechen, vielen Dank.
Es ist wie du sagst, nicht so einfach, mein Problem zu lösen, ich habe das schon seit 1 Jahr.
Du hast absolut recht, in letzter Zeit habe ich sicherlich zu wenig Wasser gewechselt.
Eine Lösung wäre sicherlich eine CO2 Zugabe. Ich befürchte aber, das eine Vergiftung meiner Fische Möglich wäre. Meine Zoofachhändlerin benutzt keine CO2 Anlage bei ihren Diskusbeken.
Ich werde mal meine Wurzeln überprüfen.
Bei meinen Wasserwerten ist an einen Urlaub nicht zu denken.... JAMMER. :? .. nur.. meine Tiere gehen vor.
Herzlichen Dank für deine Antwort, ich werde weitersuchen .

Total verregnete Grüsse aus Bern und einen tollen Start in die neue Woche
Verena
Andre1042 hat geschrieben:Hallo Verena !

Beim Durchlesen deines ausführlichen Berichts kann man auf Anhieb nicht erkennen wo die Ursache des KH-Abfalles ist. Zu deinen Beckengrößen hast du eine gute Filterung, vielleicht zu gut. Sind die Aussenfilter Eheim 2028 oder 2026 Prof.II was verstehst du unter Biofiltermatten ist das was besonderes, das NO3 ex kenn ich nicht dürfte aber auch nicht die Ursache sein. Fest steht, daß du eine hohe Filterwirkung hast also Nitrifikation wo neben einer Menge Nitrat auch Salpetersäure anfällt und diese Einfluß auf die KH hat, wie gesagt eine Vermutung. Ich sehe daß du sehr in Wasserbiologie bewandert bist. Ein Manko ist der geringe Wasserwechsel 70 l sind nur ein Viertel, die solltest in etwa die Hälfte pro Woche wechseln. Fütterst du viel ? Ob es die Wurzeln wie Bernhard meint sind, müßtest die dir mal näher anschaun ob Faulstellen zu sehen sind. Tut mir leid hier keinen Tip abgeben zu können denn die Ursache ist nicht so leicht heraus zu finden. Hast du das Absinken schon länger, hast du Veränderungen vorgenommen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
verena-theresa
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 28. Mär 2010 17:45

Hallo Verena !

Wo du hinarbeiten solltest wäre ein Becken mit etwa 450 l statt zwei. Könntest deine Eheim 2026 zusammenhängen also im Bypass mit nur einem Antrieb. Von einer CO2-Anlage halte ich nichts für ein Diskusbecken, besonders in deinem Falle denn mit CO2 senkst du den PH-Wert und wenn dann die KH die ja der Puffer ist absinkt könnte dies für einen Säuresturz gefährlich werden. Wünsch dir alles Gute und

schönen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Hase1952 » 28. Mär 2010 17:48

Hallo Vera,
das Salz ist von der Fa. SERA, das gefiltertewasser salze ich auf einen Leitwert von 250 auf das sind zwei Teelöffel voll auf
Deine Beckengröße. Aller dings mache ich wöchendlich sowieso zwei Ww auch zwischen 70 und 100 Lieter vorgewärmt.

Gruß Bernhard
bj

Ein Fisch im Wasser, ist schöner als in der Bratpfanne!
Hase1952
bronze Member

Beitragvon Fino » 28. Mär 2010 18:48

Hallo Verena,

ich würde mal das NO3 ex weglassen. Als Ionenaustauscher bindet es oft nicht nur NO3-Ionen, sondern auch andere Anionen, eben auch KH-Ionen (so dass die KH sich verringert).

Ohne NO3 ex könnte man auch die Filterleistung besser beurteilen, also insbesondere in welchem Umfang Säure-Ionen entstehen.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen