Hallo Andre
Danke für dein e-mail und ein herzliches Grüsschen nach Oesterreich!
Ich habe mir schon gedacht, dass meine Angaben etwas u dürftig sind, also mehr zu meinen Aquarien:
2 Diskusbecken mit 250lt Wasser
2 Juwel Innenfilter Bioflow 600,Innhalt Biofilterschwämme, NO3exFilterschwamm, keine Torfeinsätze
2 Eheim professionel2 Aussenfilter Inhalt Biofilterschwämme NO3 ex Granulat, 1 Korb "Filterröhrchen

" von Eheim, kein Torf
Bodengrund feiner Kies
drei Mohrkieferholzwurzeln pro Becken
Bepflanzung Becken 1: ca. 10 Vallisnerien, 2 Zwerganubias, 2, Amazonas 1 Indischer Wasserwedel Hydrophila difformis ca, 15 Wasserhaarnixen, 2 Wasserkelche Cryptocryne villisii
Bepflanzung Becken 2ca. 10 Vallisnerien, ca. 20 Wasserhaarnixen, 2 Cryprocryne beckettii, 1rote Tigerlotus-Seerose 2 Zwerganubias, 1 Amazonas, 2 Indische Wasserwedel
Fische Becken 1: 2 Diskusfrauen 1 1/2 Jahre, 2 L18 Welsbabys, einige Thurmschnecken 10 rote Neon
Fische Becken 2 :4 Jungdiskusse 1/2 Jahre, 1 Antennenwelspaar, 3 Jungantennenwelse
Wasserwerte PH 8, KH 4, GH 7, NO3 12,5
wöchentlicher Wasserwechsel von 70 lt
Wassertemperatur 28
Reichen dir diese Angaben?
zu meinem Problem, in 3-4 Tagen sinkt der KH auf 2
eine Biokarbonatassimilation scheint mir nicht wahrscheinlich, der PH-Wert sinkt ja auch, oder?
Diskusse scheiden ja grosse Mengen Amonium über die Kiemen aus, das Endprodukt des Eiweissstoffwechsels. In einen eingefahrenen biologischen Filter wird das sofort über Nitrit in Nitrat umgewandelt. Bei der Umwandlung von Annonium zu Nitrit werden von den Bakterien Wasserstoffionen freigesetzt. Wasserstoffionen sind die Säureionen im Wasser, sie zehren den Karbonatpuffer im Wasser, das ist meine Ueberlegung, was sagst di dazu???
Ich habe gelesen, es gibt ein spezielles Mineralstoffsalz mit Mineralien und Spurenelementen explizit für Diskusse. In der Schweiz finde ich ausschliesslich da Mineralsalz von SERA. Das erhöht mir aber fast ausschliesslich die Gesamthärte.
Meerwassersalz enthält ja beinahe nur Natriumchlorid, was für die lAufnahne derebensnotwendiger Spurenelemente notwendig ist.
Wals hälst du von meinen Ueberlegungen?
Ich warte sehr gespannt auf deine Antwort
herzliche Grüsse aus Bern
Verenna
Andre1042 hat geschrieben:Hallo Verena !
Erst einmal herzlich Willkommen hier in diesem Forum und Gruß von Österreich in die Schweiz.
Um hier noch Tips geben zu können mußt du uns noch die Einrichtung in deinen Becken etwas näher bringen um herauszufinden wo die KH-Zehrer sind. Hast viele Schecken in deinen Becken, wie sind deine Filter bestückt, welcher Bodengrund usw.
Mit freundlichen Gruß
Andre