Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung - Diskus Neuling

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung - Diskus Neuling

Beitragvon Feanor » 21. Dez 2011 16:46

Hallo liebe Diskus-Gemeinde!

Ich stelle mich erstmal vor. Ich nenne mich hier einfach mal Feanor und bin 32 Jahre alt aus dem Raum Koblenz und lese hier schon 2 Jahre interessiert mit.. Ich habe seit 20 Jahren ein 100 l Aquarium und Diskus war schon immer mein Traum!
Seit einigen Jahre fahre ich mein Becken auf Amazonas (Osmose), mit natürlich kleinen Vertretern.

Nach langwierigen Verhandlungen mit meiner Regierung habe ich endlich meinen Investitionsantrag genehmigt bekommen! :bier
Es soll mittelgroß mit 120x50x60 werden. Eigentlich kein Akt, aber je länger ich suche um so schwieriger zu finden.
Ich habe mir ein MP Scubaline 240 angesehen. Leider zu wenig Tiefe (40 cm) und für Diskus keine ideale Höhe (50 cm) und ca. 100 l zu wenig.

Daraufhin habe ich mir vom Zooladen ein Angebot machen lassen, eins über einen Auarienbauer zu bekommen. Leider war der Preis erheblich. Holzunterschrank ca. 240 €, Becken 300 € und Abdeckung 320 € (1 Leuchtbalken T5, 440 € mit 2 Leuchtbalken). Und Fotos oder gebaute Beispiele hat man nicht oder will sie nicht zeigen. Den Aquarienbauer wollen sie mir auch nicht nennen (Ich müsste also die Katze im Sack kaufen).
Da Diskus es nicht so hell mögen, gehe ich mal ausreichend von 1x Leuchtbalken aus. Also insgesamt 860 €.

Haltet ihr das für realistisch? Ein vergleichbares Juvel Rio 300 soll um die 1000 Kosten wo ich dann auch noch unnötigerweise den Filter drin habe (Farbe passt auch nicht).
Aquarienbauer die im Forum referenziert sind, haben es günstiger (ca. 150 €), aber ich kann keine Vergleiche bzgl. Qualität ziehen. Bei Aquaglas sprenge ich mein Regierungsbudget, da dort nur Stahlunterkonstruktionen mit Verglasung angeboten werden (die mit Sicherheit auch besser und stabiler als Holz sind).

Was meint ihr zur Einrichtung?
Ich dachte an eine Mischung aus Manado (hab ich schon) und Sand oder Quarzsand (0,1-0,9 mm) mit trassierter Trennung. In der Zoohandlung meinte mal einer Manado würde das Wasser aufhärten, habe ich aber nicht beobachtet. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ansonsten soll eine flache 3-D Rückwand rein und viel Wurzeln und wenig Pflanzen (Regierungsvorgabe ;-) )

Filtern möchte ich über einen Eck-HMF. Will ich schon seit Jahren. Aber habe keine Ahnung ob das reicht. Diskus bzw. das Futter ist ja schon recht belastend für das Wasser.

Geplanter Besatz: Übernahme meiner 10 Corys, 12 rote Neon, 3 Rotkopfsalmler, 2 Ramis, 1 Mosaikfadenfisch, 1 Antennenwels und 3 Zebrarennschnecken. Zusätzlich dann noch 5 Diskus (Färbung: Brilliante türkis, blau und rötlich - leider z.Z. keine Modefarben).

Ich mache es erstmal nicht zu lang. Weiß auch dass ich nicht der einzige "Neue" im Forum bin, der Fragen stellt, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tip.

Primär geht es erstmal um die Anschaffung des Beckens, Schrank und Beleuchtung.

Danke für jede hilfreiche Antwort! :)
Feanor
Feanor
Member

Werbung

Re: Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung - Diskus Neuling

Beitragvon dr.flo84 » 21. Dez 2011 16:59

Hallo Feanor.
Dein richtiger Name wäre doch ganz nett.
Besteht denn keine Möglichkeit, dass das Becken etwas größer ausfallen darf. Ich habe auch mit einem 350 Becken angefangen, aber innerhalb kurzester zeit war mir das zu klein. Und den Fischis würde es auch nur gut tun. An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Suche nach gebrauchten Becken starten. Hier werden oft Komplette-Becken angeboten. Knapp 1000 euro für ein 300 Liter Becken wären mir persönlich zu teuer. Ausserdem finde ich deinen geplanten Besatz mit den Beifischen schon grenzwertig. sicherlich ist es mit häufigem WW machbar, aber die bessere Lösung wäre sicherlich ein größeres Becken.
Gruss Flo
dr.flo84
Member

Beitragvon Alexander N » 21. Dez 2011 18:43

Hallo,
ich hab mein Rio 400 vor jahren bei 3,2,1 ersteigert 300,00 Euro inkl. Eheim Aussenfilter.
Man kann ja auch Region bis 100 km eingeben und dann abholen.
Einmal alles auf 60 grad aufheizen 2 Wochen trocknen lassen und fertig.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon otmar » 21. Dez 2011 19:01

Hallo Feanor

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da du ja längere Zeit hier schon mit liest,wird es dir auch aufgefallen sein,wenn jemand mit einem kleineren Becken anfängt,und dass ist ein 300 ltr. Becken in der Diskushaltung,wird er sich bald mindestens die nächste oder übernächste Grösse anschaffen.
Somit würdest du,wenn es dir Platzmässig möglich ist,bei einem 400 o. 450 ltr.Becken ja sogar noch Geld sparen.
Diese Grösse denke ich sollte es doch schon sein.
Dann kannst du auch eine Gruppe von 7-8 Diskus halten,ist besser als nur 5 Stück. :wink:
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon maiwa » 21. Dez 2011 21:00

Hallo,
ich habe genau vor einem Jahr ein Becken bei Ebay gekauft.150x60x60 mit gewölbter Frontscheibe,Inhalt 500L.Gekostet hat mit Lieferung 630Euro.Schau mal doch da rein,und das Becken wird nach Hause geliefert,in Größe und Farbe ,was du mal brauchst.Wirst noch per E-Mail informiert,wann das Becken kommen soll,damit jemand daheim ist um zu empfangen.Filter 2080 von Ehaim,habe ich auch bei Ebay ersteigert,du wirst lachen ,für 79 Euro.Und der funktioniert super gut.2 solche Filtern und bist du bestens mit der Filterung bei 500L.Becken versorgt.Dein Quarzsand ist O.K., habe selbst das Gleiche,und sieht gut aus.
PS.Aquarium mit Abdeckung und Beleuchtung T5 2X 54W.Unterschrank ist ja auch dabei.Ich bin zufrieden....
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 21. Dez 2011 21:03

Und bei meinem 500L.Becken habe ich 14 ausgewachsene Diskuse drin,und jeder von denen hat Platz.Überlege dir mal,120cm,oder gleich +30cm.Für 30cm.mehr, gibt es auch noch Platz.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 21. Dez 2011 21:05

Ich habe bei Ebay nicht ersteigern mssen,das Becken war neu und zu Sofortkauf Preis.Schau mal rein.Da gibt es alles,was man sucht.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Thommy » 22. Dez 2011 09:58

Hallo Feanor,

schau mal hier http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idart=69, da findest Du AQ-Bauer in der ganzen Republik.
Herzliche Grüße
Thommy
Thommy
Member

Beitragvon monica9093 » 22. Dez 2011 11:14

Hallo, Feanor!
Was würdest du über ein 450 l Aquarium, ganz neu, sagen?
Dann, solltest du in ebay nachschauen!
www.ebay.de - klickTierwelt/Fische - klick Komplett-Aquarien - klick Passende eBay Shops (links unten)- klick Diamantaquarien
z.B. Aquarien - Kombination 150x50x60/450 Liter - 2x54w T5, Sofort Kaufen für 599 Euro, kostenloser Versand; Für Aufpreis 79 Euro sind auch die Leuchtmittel mit.
Mit freundlichen Grüßen,
Costin
monica9093
neues Mitglied

Beitragvon Feanor » 22. Dez 2011 12:00

Wow! Hallo zusammen,

das ging ja schnell - danke für eure Antworten! :)
Mir ist natürlich klar, dass größer = besser ist. Keine Frage. Ich habe auch vor noch zu expandieren. Und zwar habe ich vor in wenigen Jahren zu bauen und dann wird gleich ein ca. 2000 l Becker in die Statik und Planung einbezogen.
Da ich vor habe dort auch Diskus zu halten, will ich aber erstmal einen Schritt vorher machen und das ausprobieren. Vielleicht im 2. Schritt auch dann parasitenfrei.

500 l wären mir auch sehr recht gewesen, aber leider bin ich von der Größe sehr begrenzt, sprich die Abmessungen sind maximal das was möglich ist (bautechnisch und Wohnungsschnitt). Eine Steigerung um den Faktor 3,5 ist ja auch erstmal nicht sooo schlecht. Ich dachte mir schon, dass der Besatz zu eng wird. Habe auch nicht vor dass das dauerhaft so bleibt. Die "alten" werden irgendwann nicht mehr ersetzt und die Diskus brauchen ja auch noch einige Monate bis sie groß sind.

Gestern war ich noch mal im Zooladen und habe eine Stendker Broschüre bekommen. Die sprechen in der Broschüre als Diskus-Experten von 10-12 Diskus auf 180 l - da war ich erstmal platt. Umgelegt auf mein Becken würden dann 20-25 Tiere passen. Das klingt eher nach Sardienenbüchse. Ist mir auch nicht plausibel, aber ich lass es einfach mal im Raum stehen.
Ich will 5 halten, da man ja sagt minimum 5. Im Laden meinten sie auch 2 Pärchen (also 4) wäre besser, da sonst immer eine ausgegrenzt ist. Problem ist natürlich die Geschlechterbestimmung. Und selbst wenn es hinkommt, heißt das ja auch nicht automatisch, dass die Pärchen sich so auch bilden.

Ebay habe ich schon öfter mal geschaut. War nicht viel im Angebot was auf die Maße passt. Auch kann man auf einem Bild nicht viel zu Qualität sagen. Hab schon viel komsiche Sachen gesehen: Schief verklebte Scheiben, Verklebungen wo kaum Silikon zwischen den Scheiben ist, Spaltmaße von 5 mm Unterscheid von oben und unten. Schränke auf die ich nicht mal eine 2 Kg Topfpflanze stellen würde.

Hab mir das Rio 300 im Zooladen angeschaut. Der Unterschrank sieht aus wie von Möbelboss. Der sieht auch nicht so stabil aus. Das Holz quillt sicher schnell auf. Hat da jemand Langzeiterfahrung (> 3 Jahre) mit?

@Costin: Danke für den Hiwneis. Hast du ein Diamant-Aquarium?
@Thommy: Danke für den Link, habe ich die letzten Tage schon öfter mal gesurft.^^

Danke und Grüße,
Feanor

PS: Wer Wert auf meinen Namen legt, kann gern eine PN bekommen. :)
Feanor
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 22. Dez 2011 12:38

Hallo Feanor

Warum du deinen Namen nicht sagst, erschließt sich mir gar nicht. :shock:

Deine angestrebten Maße gehen nicht wirklich, selbst wenn du 2 Pärchen nehmen würdest, käme es zwangsläufig zum Stress, weil ein Pärchen immer sein Revier verteidigen würde.
Wenn du doch sagt, du willst bald bauen, dann warte so lange und erliege nicht den "Haben will Faktor ", du bist doch kein kleines Kind mehr.

Schönen Tag noch
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Feanor » 22. Dez 2011 14:47

Hallo Frank,

ich bin eben mit dem Internet groß geworden und kenne mich gut genug aus um nicht im Netz kenntlich sein zu wollen. Ich handhabe das generell so. Nicht weil ich was zu verbergen habe. Aber ich bin bei Google und Co kein Treffer und das soll auch so bleiben. Ist ja eigentlich auch nicht relevant. :)

Aus den genannten Gründen möchte ich nicht warten. Außerdem ist "bald" auch recht relativ. So 5 Jahre wird's schon noch dauern - leider. :(

Ich will auch eigentlich nicht das ja oder nein, sondern eher das wie mit euch besprechen. Ich schätze die Erfahrung der User hier sehr und habe viel durch die Webseite gelernt. Die interessanten Fragen kommen sicher auch erst wenn ich aus der Praxis heraus mitreden kann.

Liebe Grüße.
Feanor
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 22. Dez 2011 17:00

Hallo Feanor

Mit deinem Vornamen gibst du nicht wirklich etwas preis, ist aber deine Entscheidung und muss respektiert werden. :bier

Zum besagtem Thema wurde schon viel gesagt. Ich kann dir auch den Herrn Rufert ( Diamantaquarien ) empfohlen, die günstigen Becken sind natürlich nicht so stabil, wie die Handwerkerquallität, ist jetzt nur auf den Unterschrank bezogen,

Die angestrebten Maße sind nicht gut, nimm es einfach mal so hin, du weißt es ja auch. Ein bisschen in die Tiefe bringt schon viel, wenn du die Länge nicht bringen kannst, auch die Höhe kannst du höher wählen.

Hoffe, dass du eine vernünftige Lösung findest, die dir und den Fischen grecht wird.

Schönen Tag noch
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon monica9093 » 22. Dez 2011 17:53

Hallo!
Nein, mein Aquarium ist von Aquarienbau-Ennigerloh vor 5 Jahre gekauft, ein 180x70x70 cm und bin sehr zufrieden.
Zum Diamant habe ich viel geguckt in lezter Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Costin Diaconescu
monica9093
neues Mitglied

Beitragvon Feanor » 27. Dez 2011 19:47

N'abend!

Ich war heute in Havixbeck (waren nur schlappe 3 Stunden von Koblenz *g*) bei Herrn Ruffert von Diamant Aquarien.
Nachdem ich schon einiges von der Stange und Aquarienbauern gesehen habe, ist das qualitativ am vielversprechendsten.
Bin auch wieder etwas vom HMF weg hin zum Filterbecken unter dem Aquarium. Diamant bietet da schöne Komplettlösungen mit fertiger Verrohrung an.
Wir haben uns dort mit Herrn Ruffert ca. 1,5 Stunden beschäftigt und konnten auch sehen wie die Aquarien geklebt wurden.
Auch die Unterschränke vom Tischler machen einen sehr guten Eindruck. Ich werde mir mal ein Angebot machen lassen. Ebenso die Aluminiumabdeckungen.

Ich habe mich auch für den Einstieg für parasitenfreie Tiere entschieden.
Da ich auch Corydoras sehr liebe, möchte ich die mindestens dabei haben. Kennt da jemand eine gute Adresse mit parasitenfreien Tieren?
Was wäre eure Empfehlung - erstmal die Diskus und dann die anderen Fische, oder eher umgekehrt?

Schönen Abend und viele Grüße.
Feanor
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau