Ich stelle mich erstmal vor. Ich nenne mich hier einfach mal Feanor und bin 32 Jahre alt aus dem Raum Koblenz und lese hier schon 2 Jahre interessiert mit.. Ich habe seit 20 Jahren ein 100 l Aquarium und Diskus war schon immer mein Traum!
Seit einigen Jahre fahre ich mein Becken auf Amazonas (Osmose), mit natürlich kleinen Vertretern.
Nach langwierigen Verhandlungen mit meiner Regierung habe ich endlich meinen Investitionsantrag genehmigt bekommen!
Es soll mittelgroß mit 120x50x60 werden. Eigentlich kein Akt, aber je länger ich suche um so schwieriger zu finden.
Ich habe mir ein MP Scubaline 240 angesehen. Leider zu wenig Tiefe (40 cm) und für Diskus keine ideale Höhe (50 cm) und ca. 100 l zu wenig.
Daraufhin habe ich mir vom Zooladen ein Angebot machen lassen, eins über einen Auarienbauer zu bekommen. Leider war der Preis erheblich. Holzunterschrank ca. 240 €, Becken 300 € und Abdeckung 320 € (1 Leuchtbalken T5, 440 € mit 2 Leuchtbalken). Und Fotos oder gebaute Beispiele hat man nicht oder will sie nicht zeigen. Den Aquarienbauer wollen sie mir auch nicht nennen (Ich müsste also die Katze im Sack kaufen).
Da Diskus es nicht so hell mögen, gehe ich mal ausreichend von 1x Leuchtbalken aus. Also insgesamt 860 €.
Haltet ihr das für realistisch? Ein vergleichbares Juvel Rio 300 soll um die 1000 Kosten wo ich dann auch noch unnötigerweise den Filter drin habe (Farbe passt auch nicht).
Aquarienbauer die im Forum referenziert sind, haben es günstiger (ca. 150 €), aber ich kann keine Vergleiche bzgl. Qualität ziehen. Bei Aquaglas sprenge ich mein Regierungsbudget, da dort nur Stahlunterkonstruktionen mit Verglasung angeboten werden (die mit Sicherheit auch besser und stabiler als Holz sind).
Was meint ihr zur Einrichtung?
Ich dachte an eine Mischung aus Manado (hab ich schon) und Sand oder Quarzsand (0,1-0,9 mm) mit trassierter Trennung. In der Zoohandlung meinte mal einer Manado würde das Wasser aufhärten, habe ich aber nicht beobachtet. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ansonsten soll eine flache 3-D Rückwand rein und viel Wurzeln und wenig Pflanzen (Regierungsvorgabe
Filtern möchte ich über einen Eck-HMF. Will ich schon seit Jahren. Aber habe keine Ahnung ob das reicht. Diskus bzw. das Futter ist ja schon recht belastend für das Wasser.
Geplanter Besatz: Übernahme meiner 10 Corys, 12 rote Neon, 3 Rotkopfsalmler, 2 Ramis, 1 Mosaikfadenfisch, 1 Antennenwels und 3 Zebrarennschnecken. Zusätzlich dann noch 5 Diskus (Färbung: Brilliante türkis, blau und rötlich - leider z.Z. keine Modefarben).
Ich mache es erstmal nicht zu lang. Weiß auch dass ich nicht der einzige "Neue" im Forum bin, der Fragen stellt, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tip.
Primär geht es erstmal um die Anschaffung des Beckens, Schrank und Beleuchtung.
Danke für jede hilfreiche Antwort!
Feanor