Ich bin neu hier und wollte mich vorstellen

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Ich bin neu hier und wollte mich vorstellen

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 16:05

Hallo alle zusammen,
Ich heiße Steffen ,bin 16 Jahre jung und komme aus der nähe von Osnabrück . Ich habe mir kurz nach Weihnachten ein Aquarium mit Diskusen zugelegt. Weiter Infos zu meinem Aq folgen noch in der nächsten Woche ;)

Ich hab auch schon eine erste Frage .
Ich hab aus meinem alten Aq eine Amoon Garnele in das neue Aq getan und ich würde gerne noch weiter Garnelen kaufen.
Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Kann ich überhaupt Garnelen zu meinen 5 Wochen alten Diskusen tun?

Mfg Steffen
Twix
Moderator

Bilder: 137

Werbung

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2009 16:36

Hallo Steffen,

dann erstmal, im Namen des ganzen Teams, herzlich Willkommen hier bei uns!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!

Deine Kleinen sind erst 5 Wochen alt? Also noch richtige Babys.
Ich hoffe Du weißt auch, daß sie ca. 8mal am Tag Futter brauchen um ordentlich zu wachsen? Wenn sie nämlich während dieser Phase nicht genug zu fressen kriegen stimmt das Auge-Körper-Verhältnis nicht mehr, und der Diskus wird auch nicht besonders groß werden :? , und das wächst sich auch nicht mehr aus.
Durch die große Futtermenge bedingt sind auch tägliche Wasserwechsel erforderlich, Diskus reagieren nämlich auf belastetes Wasser empfindlicher als andere Fische.

Wie groß ist denn Dein Becken? Ich würde Dir nämlich emfehlen, sie im uneingerichteten Aqua bis zu einer Größe von ca. 8-10 cm großzuziehen, auch wenn es natürlich nicht sooo schön aussieht - aber dafür hast Du nachher schöne runde Fische :wink: wenn Du gut fütterst und eine sehr gute Wasserhygiene betreibst.

Eigentlich gehen unsere Emfehlungen an Diskusneulinge dahin, sich keine Diskus unter 10 cm zuzulegen, da die Aufzucht doch mit sehr viel Aufwand verbunden ist - aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und wir machen zusammen das Beste daraus!

Wenn Du möchtest, erhältst Du hier auch viel Hilfe, Du mußt Dich nur melden :D

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine es nicht Böse - im Gegenteil...

Es ist nur leider oft so daß Neulinge herkommen, sich Diskus gekauft haben, und sich nahher eben rausstellt daß sie von vorneherein völlig falsch beraten wurden (sei es weil der Verkäufer keine Ahnung hatte oder was auch immer).

Zu den Garnelen: In der Regel kannst Du Amanos ruhig zu Diskus reinsetzen - allerdings kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten ob so Kleine und Garnelen zusammen passen - ich habe gar keine Garnelen.... :oops:
Aber dazu bekommst Du bestimmt noch eine Antwort von jemand anderem.

Ich würde mich freuen, etwas mehr über Dein Aqua zu lesen, Deine Planung wie Du weiter vorgehen möchtest, Deine Wasserwerte wären auch interessant :roll: , wieviele Diskus Du jetzt hast - und vor allem eben Bilder!!!! Wir sind hier Bildersüchtig :lol:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 17:13

Ich habe meine fische von einem Züchter aus meiner Nähe.
Er hat mir gesagt das es eigentlich kein problem ist solche kleinen Fische groß zuziehen. Als er angefangen hat , hat der auch nur solche kleinen gehabt .Und nun sehen sie finde ich sehr schön aus .

Er hat mir auch das Futter mitgegeben ,welches er seinen Jungtieren und seinen älteren Fischen gibt . Das kauft er auf großen Messen . Ich fütter die Fische mit dem Futter vom Züchter, dass is spezielles Jungtierfutter und ich habe noch Futter mit Knoblauch und andere Zutaten von ihm . Außerdem versuche ich die Diskuse an Granulat von JBL zu gewöhnen . Doch dies nehmen sie nicht wirklich an.

Vor ein paar Tagen habe ich mir rote Mückenlarven besort ,doch damit füttere cih sie nicht alzu oft , weil ich gehört habe ,dass die zu Darmproblemen bei den Diskusen führen kann.

Ich bin grade dabei bilder und information hochzuladen ;)

Wasserwerte habe ich leider momentan nicht vorliegen ,aber mein Fischhändler meinte zu mir ,dass diese in Ordnung sind .

Ich habe 5 Diskuse , 10 Neons, 1 Antennen wels, 1 Garnele und 4 barben aber welche weiß ich nicht hat mich damals nicht interessiert .
Mein Aquarium hat ein Volmen von 200Litern und ist ein Eckaquarium von Juwel. In meinem Filter habe ich zusätzlich noch Torf hineingetan .

Die Fische waren am anfang sehr klein ,aber jetzt sind sie viel viel größer. Ich kann euch Bilder von vorher und nachher zeigen.
Zuletzt geändert von Twix am 9. Feb 2009 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 17:16

Eine Frage ^^
wie bekomme ich die Bilder überhaupt hier herein?:D
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 17:42

Zur Planung ist zu sagen ,dass ich 3 Jahre ein 50 Liter Becken hatte und später auch ein größereres Becken wollte. Das neue Becken habe ich von meinem Cousin dann bekommen. Nun wusste ich nicht welche Fische ich hineinsetzten sollte . Ich quälte mich zwischen Barschen und Diskusen. Barsche wollte ich haben ,weil sie eigentlich relativ leicht zu halten sind .
Doch dann habe ich mcih für die Diskuse entschieden.

Ich habe mich in den nächsten paar Wochen bei Fischhändlern und im Internet über die Fische informiert . Dann habe ich mein Aq soweit eingerichtet und nachdem die Wasserwerte inordnung waren ,die Fische gekauft. Mit dem Wasser habe ich bis jetzt keine Probleme , weil wenn etwas nicht stimmt würde , mache ich einen Wasserwechsel und dann passt das eigentlich wieder . Das liegt daran ,dass das Wasser was aus meiner Leitung kommt fast optimal für die Fische ist ,so meint mein Fischhändler es.

Ich und meine ganze Familie haben viel spaß an den Fischen und ich bereue es nicht sie gekauft zu haben .
Füttern tue ich sie alle 2-3 Stunden .
Twix
Moderator

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2009 18:08

Hallo Steffen,

na ganz blauäugig scheinst Du ja doch nicht rangegangen zu sein :wink:
Besorg Dir aber schnellstmöglich einen Testkoffer, denn es kann immer wieder mal passieren daß etwas ist (nobody is perfect....), und dann solltest Du die genauen Werte wissen.
Du solltest da haben: PH, GH, KH, No2 und No3, und CO2 wär auch nicht verkehrt.
Schau auch mal im Net auf der Site von deinem Wasserversorger, da müßten auch die Werte drinstehen, dann hast Du zumindest mal ne grobe Richtung.
Sei mir nicht böse, aber wir haben schon oft die Aussage gahabt "Die Werte sind OK!" und nachher waren sie es dann doch nicht :? - wie gesagt, nobody is perfect.

Na wenn sie ordentlich wachsen, das hört sich ja gut an :D
(Übrigens - Diskus sind Barsche :wink: )

Naja, es ist sogesehen kein Problem so Kleine großzuziehen - wenn man die Zeit und das Geld dazu hat :roll: die häufigere Fütterung und die häufigen WW gehn doch ins Geld :wink: deswegen macht es im Endeffekt IMHO keinen Unterschied ob ich gleich Größere für mehr Geld kaufe oder Kleinere und die großfütter :wink:

Rote Mülas kannst Du ruhig verfüttern, es sollten aber gezüchtete sein.
Davon, daß es dadurch Darmprobleme geben soll weiß ich nichts.

Bis die Fischis Granulat nehmen kann es dauern, also ruhig immer wieder anbieten.
Unser Markus hier (auch im Team) hat ein geniales Jungfisch-Granulat, darauf fahren meine Diskus hier total ab - sogar die Adulten, die bis dahin nie Granulat angerührt hatten :D kann ich nur empfehlen!

Schau mal hier , da bekommst Du Anregungen zur Fütterung :wink:

Bilder einstellen kannst Du ganz einfach; unter dem Schreibfeld beim Antworten steht Orange auf Blau: Attachment hinzufügen. Darunter klickst Du auf "Durchsuchen", wählst das Bild auf Deinem Computer aus und klickst auf "Attachment hinzufügen".
Die Bilder dürfen aber nicht zu groß sein :wink:
Images -> Maximale Upload Größe: 150 KB
gif jpeg jpg png tga tif

Den Torf solltest Du regelmäßig auswechseln, dazu muß Dir aber jemand anderes genaueres sagen, das ist nicht mein Thema :oops:

Ich freu mich schon auf Deine Bilder!!!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 18:22

Ich weiß das Diskuse Barsche sind ;) keine panik
:D
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 18:26

Das hier ist meine "Wasserquelle" ^^
http://www.stadtwerke-bramsche.com/index1.htm

auf dem Link stehen die Wasserwerte.
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 21:16

Hallo alle zusammen.
Hier sind ein paar Bilder von heute

Bild
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 21:24

Bild

[URL=http://img5.imageshack.us/my.php?image=p1010829od2.jpg][IMG]http://img5.imageshack.
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 21:26

so sahen sie aus als ich sie bekomme habe

Bild
Twix
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 21:28

Der einzige der mir Sorgen macht ist der ganz kleine.
Vielleicht sieht man ihn auf ein Bild.
Er ist bis jetzt kaum gewaschen und hat keine schöne Form.
Außerdem scheidet er sehr oft sehr viel Koot aus. Ich weiß nicht wieso.

Gruß Steffen
Twix
Moderator

Beitragvon qasim » 8. Feb 2009 21:47

Hallo Steffen, auch von Mir Herzlich Willkommen im Diskusportal!

Wie Du die Bilder richtig hier einbindest kann Du Hier lesen.

Von welchem Züchter hast Du denn deine Diskus bekommen?
qasim
Moderator

Beitragvon Twix » 8. Feb 2009 21:49

Hi
ähm ich weiß nicht wie der heißt .Habe von einem Bekannten die Adresse bekommen und bin dahin gefahren und hab mir die Fische angeguckt.

Wieso die Frage?^^

Gruß Steffen
Twix
Moderator

Beitragvon qasim » 8. Feb 2009 21:52

Hallo Steffen, hier mal einen Gedankenanstoß warum Ich Nachhake!
qasim
Moderator

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum