Hüpferlinge

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hüpferlinge

Beitragvon Leo » 21. Nov 2005 20:36

Hallo Diskusfreunde.
Nach einem Wasserwechsel habe ich den abgesaugten Mulm in einer weissen Schüssel genauer angeschaut. Suchte an und für sich nach jungen Pandawelsen. Habe die auch in 3mm Größe gefunden was mich aber störte
waren kleine Lebewesen, ähnlich Hüpferlingen, so ungefähr 200my groß die da hin und her sich bewegten. Was kann das sein? Können diese Tierchen
den Diskus gefährlich werden? Wie kann ich sie vernichten? Hüpferlinge so meine ich schwimmen meist oben und nicht im Mulm, oder?

Frage das weil sich meine Diskus ab und zu krümmen und schütteln als ob sie was abstreifen bzw. abschütteln möchten. Kein Laichgehabe, das sieht anders aus und kenne ich.

Bin für Euren Rat dankbar!

Gruß Leo
Leo
silver Member

Werbung

Beitragvon Markus » 21. Nov 2005 21:06

Hallo Leo,

speziell im Mulm gibt es eine sehr grosse Anzahl an Kleinlebewesen. Es kann sich beispielsweise um Cyclops oder auch um Milben handeln, je nach Fortbewegungsweise. Cyclops lösen sich vom Substrat beim Fortbewegen, sie schwimmen also, Milben krabbeln halt... Rädertierchen könnten es auch sein.
Probleme bereiten die Tierchen gegenüber Diskus nicht, solange sie sich nicht übermässig vermehren, dann können sie lästig werden.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Mattin » 22. Nov 2005 08:00

Hallo Markus,

Du wirst Dich wundern, was noch so alles kreucht und fleucht in Deinem Mulm. Leg in mal unters Mikroskop - also ich war schon ziemlich erstaunt.

Ich glaube nicht, daß es für die Diskus gefährlich wird. Eher dienen diese ganzen kleinen Tiere als Futter für Jungfische, Garnelen, Corys...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Zurück zu Das Diskussions Forum