von Jörg Ohliger » 20. Dez 2002 11:49
Hallo Markus,<br><br>> Ich habe mir überlegt eventuell von Neonröhren auf eine HQL<br>> Beleuchtung meines Beckens umzusteigen.<br><br>HQL hat einen schlechteren Wirkungsgrad, die Stromkosten steigen. Wenn Dein Aq jetzt geschlossen ist und für HQL geöffnet werden soll, steigen die Heizkosten enorm. Infos dazu auf meiner homepage unter Stromsparen.<br><br>> Deshalb hätte ich ein paar Fragen!<br>> <br>> 1. Wie ist der Pflanzenwuchs unter HQL?<br>> 2. Wie ist es mit Algenwuchs?<br><br>Ich glaube nicht, dass man diese Fragen allgemeingültig beantworten kann. Die Umstellung könnte anfangs Probleme bereiten, danach kann es funktionieren. Hier sind zu viele andere Faktoren entscheidend.<br><br>> 3. Sehen die Diskus unter dem Licht gut aus ?<br><br>Geschmacksache, jedenfalls hast Du weniger Möglichkeiten mit der Lichtfarbe zu spielen. Soviel ich gesehen habe, werden die gelben und grünen Farbtöne betont. Für Diskus könnte eine Rot-/Blaubetonung vorteilhafter sein.<br><br>> 4. Reichen 2 Lampen für ein 200x50x50 Becken?<br><br>Nein, jedenfalls nicht für lichtbedürftige Pflanzen. (Ich gehe davon aus Du meinst 2 x 125 Watt)<br><br>Wenn schon eine Alternative zu Leuchtstoffröhren, dann würde ich auf HQI gehen. Der Wirkungsgrad ist besser, und der Farbeindruck gefällt mir auch besser.<br><br>Gruß Jörg<br>www.ohligers.de