HQL Beleuchtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

HQL Beleuchtung

Beitragvon Markus » 19. Dez 2002 20:15

Hallo<br>Ich habe mir überlegt eventuell von Neonröhren auf eine HQL Beleuchtung meines Beckens umzusteigen.<br>Deshalb hätte ich ein paar Fragen!<br><br>1. Wie ist der Pflanzenwuchs unter HQL?<br>2. Wie ist es mit Algenwuchs?<br>3. Sehen die Diskus unter dem Licht gut aus ?<br>4. Reichen 2 Lampen für ein 200x50x50 Becken?<br>5. Hat jemand gute oder schlechte erfahrungen mit HQL gemacht?<br><br>MfG Markus
Markus

Werbung

Re: HQL Beleuchtung

Beitragvon Johannes » 20. Dez 2002 10:13

Hi Markus !<br><br>Ich verwende für ein Becken Deiner Größe seit etwa 10 Jahren HQL<br><br>1.) Pflanzenwuchs super!<br>2.)Algenwuchs im Griff, nach Stabilisierung des Beckens Täglich 6/8/10 Std. Brenndauer der einzeln geschalteten 3 Lampen.<br>3.) Durch Schwimmpflanzendecke (Hornkraut, Wasserlinsen) zufriedenstellend<br>4.) Ich verwende 3 einzeln geschaltete Lampen<br>5.) Keine schlechten Erfahrungen<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Jörg Ohliger » 20. Dez 2002 11:49

Hallo Markus,<br><br>> Ich habe mir überlegt eventuell von Neonröhren auf eine HQL<br>> Beleuchtung meines Beckens umzusteigen.<br><br>HQL hat einen schlechteren Wirkungsgrad, die Stromkosten steigen. Wenn Dein Aq jetzt geschlossen ist und für HQL geöffnet werden soll, steigen die Heizkosten enorm. Infos dazu auf meiner homepage unter Stromsparen.<br><br>> Deshalb hätte ich ein paar Fragen!<br>> <br>> 1. Wie ist der Pflanzenwuchs unter HQL?<br>> 2. Wie ist es mit Algenwuchs?<br><br>Ich glaube nicht, dass man diese Fragen allgemeingültig beantworten kann. Die Umstellung könnte anfangs Probleme bereiten, danach kann es funktionieren. Hier sind zu viele andere Faktoren entscheidend.<br><br>> 3. Sehen die Diskus unter dem Licht gut aus ?<br><br>Geschmacksache, jedenfalls hast Du weniger Möglichkeiten mit der Lichtfarbe zu spielen. Soviel ich gesehen habe, werden die gelben und grünen Farbtöne betont. Für Diskus könnte eine Rot-/Blaubetonung vorteilhafter sein.<br><br>> 4. Reichen 2 Lampen für ein 200x50x50 Becken?<br><br>Nein, jedenfalls nicht für lichtbedürftige Pflanzen. (Ich gehe davon aus Du meinst 2 x 125 Watt)<br><br>Wenn schon eine Alternative zu Leuchtstoffröhren, dann würde ich auf HQI gehen. Der Wirkungsgrad ist besser, und der Farbeindruck gefällt mir auch besser.<br><br>Gruß Jörg<br>www.ohligers.de
Jörg Ohliger

Beitragvon Herbert » 20. Dez 2002 13:19

Hallo <br><br>Ich stand vor kurzen auch vor dieser enscheidung <br>und habe dan bei der Firma Dupla http://www.dupla.com/start_d.htm <br><br>Die Duplaelectra 2 endeckt ist mit 4x55 Watt Osram Dulux L Bestückt. <br>Habe sie mir dan Gekauft ud über mein 150x50x50 Becken <br>Gehängt und bin super Zufrieden. <br><br>Übrigens die Lampen Halten laut angabe von Osram 20.000 std <br>bei einen verlust von 12%. <br><br>Hatte vorher Hql und war mit der Farbwidergabe nicht zufrieden.<br><br><br>Grüße Herbert
Herbert

Beitragvon Hannes Schoenherr » 20. Dez 2002 20:46

Hallo,<br><br>Ich hatte bis vor kurzem über meinem 200x50x50 3 hql Lampen. Mit dem Pflanzenwuchs und mit den Algen war ich zufrieden. Die Farbwiedergabe der HQL Lampen ist allerdings sehr schlecht. Éin HQL beleuchtetes Becken ist leicht ins Gelbe getaucht und macht einen farblosen Eindruck. Schade um die Diskus. Vom Stromverbrauch her ist es die mit Abstand ungünstigste Art der Beleuchtung. Ich Habe jezt zwei 150W Hqi Lampen (keinen Doppelbalken). Die Fische haben tolle Farben und das Becken wirkt sehr natürlich. Für ein 200x50x50 sind zwei Lampen genug. Bei den Brennern würde ich NDL 4200K nehmen. Die D Brenner mit 5200 sind mir vom Eindruck her zu kalt (Besonders in Kombination mit Pflanzen). In einigen Büchern habe ich schon von 10000K Brennern als gute Alternative bei Süswasser gelesen. Das ist aus meiner Sicht Schwachsinn. Ich habs probiert. Das Licht ist sehr blau und das Becken wirkt unnatürlich. Die Pflanzen sehen aus wie aus Plastik. Der Farbeindruck der Diskus ist der gleiche wie mit den 4200ern.<br><br>Ich empfehle dir auf jeden Fall HQI bei HQL sparst du mit Sicherheit am falschen Platz.
Hannes Schoenherr

Beitragvon Fabian » 20. Dez 2002 22:47

hi,<br>also ich bin gerade von hql auf leuchtstoffröhren umgestiegen.der pflanzenwuchs war zwar ok,aber die hql verbrauchen sehr viel strom.schon deswegen,weil das becken dann oben offen ist,wird mehr energie benötigt.man braucht stärkere heizer und mehr (härtefreies!)wasser.ausserdem kann man nicht so gut die lichtfarbe wariieren...gibt ja nich so viel auswahl.die farben der diskus sehen auch nich so besonders aus....leblos finde ich(is aber auch geschmacksache,glaub ich)<br>noch ein nachteil:mir is mal aus unerklärlichen gründen eine birne geplatzt und ins becken gefallen.die diskus wurden dadurch langsam vergiftet.die haut hat sich abgelöst und die tiere lagen auf dem boden.auch ein umsetzen in ein anderes becken mit neuem wasser brachte keine besserung und alle tiere sind gestorben<br><br>positiv ist allerdings dass das licht morgens wie ein sonnenaufgang angeht und die tiere nicht so leicht erschrecken.
Fabian

Beitragvon Markus » 21. Dez 2002 12:11

Alles klar ,<br>danke für die Antworten.<br>Ich denke ich werde bei meiner Abdeckung mit Neonröhren bleiben.<br><br>MfG Markus
Markus

Zurück zu Das Diskussions Forum