Hallo Uwe,
natürlich ist es richtig, dass ich zig Diskus nehmen muß, deshalb werden neue Medikamente ja in groß angelegten Studien getestet - Übrigens doppelblind-placebo kontrolliert. Aus wirtschaftlichen Erwägungen, hat die Industrie kein Interesse für Aquarienfische oder Kleintiere solche Versuche zu machen. Der Markt ist halt vergleichsweise klein.
Bei Fischfarmen oder Großtieren sieht es schon anders aus.
Wußtest Du, dass das homoöpathische Mittel, das Du verwendet hast, nicht für den Tiergebrauch zugelassen ist? Damit hast Du als Aquarianer keine Probleme, würdest Du Deine Fische aber zum Verzehr freigeben (ist natürlich Unsinn), dann würdest Du Dich strafbar machen - deutsche Gesetzgebung ist schon komisch.
----
Was mich an der Erfahrungsheilkunde stört ist, dass sie zwar wissenschaftlich daherkommt, sich aber wissenschaftlicher Methodik nicht stellt. Vieles wird mit dem Satz: Wer heilt hat recht beantwortet. Stimmt ja, aber nur weil der KFZ-Meister mit Besprechungen Dein Auto wieder in Gang gebracht hat, heißt es nicht, dass es verkehrstüchtig ist, oder?
Aber ich will auch nicht einen Streit vom Zaune brechen. Es freut mich, dass es Deinen Fischen wieder gut geht. Und die homöopathische Behandlung ist sicher die verträglichste und kostengünstigste Variante.
Gruß
Andreas