Hallöchen,
ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Aquarium.
Vornweg nehmen möchte ich, dass es den Disken blendend geht, nur herrscht ein starkes Algenwachstum.
Dies liegt höchstwahrscheinlich, ihr dürft mich auch gern verbessern, an einem recht hohen Phosphatgehalt.
Die Wasserwerte sind:
GH: 6
KH: 4
PH: 6,9
NO2: 0
NO3: 10
PO4: 5
FE: 0
Ich bin völlig ratlos was der ausschlaggebende Punkt für den hohen Phophatwert ist.
Es handelt sich um ein 576 Liter Aquarium mit einer BTN Rückwand, in dem 8 Disken, 15 Neons, 10 Panzerwelse und 2 kleine L-Welse wohnen.
Gefiltert wird das ganze in 2 Kreisläufen. Ein Fluval FX5, bestückt mit Schwämmen und Siporax, welcher einen geringen Durchfluss hat. Zusätzlich verwende ich noch einen Eheim Filter, an welchem ein Aussenreaktor mit CO² angeschlossen ist.
Gefüttert wird in wirklich kleinen Portionen. Granulatfutter, lebende Artemia, lebende Enchys, Artmemia gefostet, Rinderherz gefüttert, Muschelfleisch gefüttert, rote Mückenlarven gefrostet.
Auch wundert mich der geringe Nitrarwert von 10, gemessen vor dem wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 50%.
Bepflanzt ist das Aquarium mit diversen Arten an Echinodorus. Ausserdem schwimmt an der Wasseroberfläche eine Hornkraut, welche sich rasend schnell vermehrt, und ich jede Woche nur eine Pflanze übrig lasse.
Algen bilden sich vorallem an den Blatträndern und auf den Blattflächen.
Bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel wische ich die Blätter mit einem Schwamm ab um diese einigermassen sauber zu halten.
Gedüngt wir nur mit für Echinodorus speziell von Dennerle vorgesehene Düngetabletten, welche man an die Wurzel steckt.
Ich bitte euch um Rat.
Wenn Ihr noch andere Angaben benötigt, einfach fragen.
Danke euch!
Markus