HMF und Moose

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

HMF und Moose

Beitragvon Myth75 » 28. Dez 2009 09:21

Hallo Ihr :D

Ich bin gerade dabei einen kleinen Nano Cube zu Planen und benötige etwas Fachwissen was Moose angeht. Kopfzerbrechen macht mir dabei ein HMF Eckfilter(Luftbetrieben) dessen Fläche soll nun mit einem geeigneten Moos bepflanzt werden.

Gedacht habe ich nun an folgende Arten:

-Fissidens fontanus(ist eines der schönsten die ich gefunden habe) oder X-Mas-Moos.Wichtig beim Moos ist mir das die Filterleistung nicht zu sehr beeinträchtigt wird und das es auch gut am HMF bindet/festwächst. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps und Ideen zu anderen geeigneten Moosen.

Ich danke schon mal vorab und wünsche allen einen schönen Tag :)

Grüsse Lars
Myth75
bronze Member

Werbung

Re: HMF und Moose

Beitragvon Ralf2009 » 28. Dez 2009 20:04

Hallo Lars,
ich habe in meinem Nanocube den HMF Fllter mit Javamoos befestigt.
Der Durchfluß ist gleichgeblieben, und optisch sieht es sehr schön aus.
Befestigt habe ich das Javamoos mit einem Haarnetz.

Gruß

Ralf
Ralf2009
Member

Beitragvon Myth75 » 29. Dez 2009 07:14

Hey Ralf,

das ist doch einmal eine gute Nachricht,also dürfte dann alles ausser Lebermoss brauchbar sein :) Dann werde ich das Fissidens nehmen,das ist schon an einer Kunstoffgittermatte gezogen(annähen und fertig). Hmm Ralf das mit dem Haarnetz ist auch eine tolle Idee ,du weist nicht zufällig ob das auch mit Pellia funktioniert? Würde damit gerne ein Garnelenbäumchen machen.

Grüsse Lars
Myth75
bronze Member

Beitragvon qasim » 29. Dez 2009 14:21

Hallo Lars, vergiss nicht Bilder von deiner Umsetzung reinzustellen!

Du weißt ja, Bilder sprechen mehr wie Worte, :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Ralf2009 » 29. Dez 2009 18:10

Hallo Lars,
warum soll das nicht mit Pellia funktionieren. Ich habe schon mehrere Moose an Steinen mit Haarnetzen befestigt das geht einwandfrei und ist vor allen Dingen sehr schnell und einfach Moose zu befestigen. Was auch funktioniert ist von Qutipps die Watte entfernen, an beiden Seiten heiß machen und umknicken. So kann man Moose an HMF oder in Styropur befestigen.

Gruß

Ralf
Ralf2009
Member

Beitragvon Myth75 » 29. Dez 2009 21:01

qasim hat geschrieben:Hallo Lars, vergiss nicht Bilder von deiner Umsetzung reinzustellen!

Du weißt ja, Bilder sprechen mehr wie Worte, :wink:

Hmm evtl. mache ich dir/euch ja eine Doku :) Finde es als extreme Herrausforderung in einem gerade mal 30x30x35 großen Wasserglas eine Landschaft zu zaubern.Das ist in einem 540 Liter Pott schon einfacher :mrgreen:

Verwendet werden:
Pellia Moos
Fissidens Fontanus *schwärm* Moos
X-Mas (flamen) Moos
Pogestemon helferi (kleiner Wasserstern)
Micranthemum umbrosum
Glossostigma elatinoides

Garnelenbäumchen
Lavagestein
2xCrusta Tubes 3er
Nährboden(Kupferfrei)
und Schwarzer Kies/Sand

Technik:
HMF Eckfilter PPI 45 (wurde auf die höhe ausgelegt,aber wenig breite da eh wenig platz)
Nano Light 11 Watt evtl. werden es 2 ,mal sehen wie es kommt.
Evtl. bin noch nicht sicher einen Fluval E50 Heizstab(einzigster der wirklich Garnelen sicher ist und wenig Platz braucht).
Mini Thermometer
und ein Nano CO² Set von D.....

Wichtig ist mir das es nicht zuwächst wie im Urwald, sondern alles Übersichtlich bleibt.Will ja etwas von meinen Garnelen sehen :mrgreen:

Wenn mal alles geliefert wird was noch fehlt leg ich los,Layout ist schon eines da :bier

Der anfang wird noch etwas Kahl ausschauen, für das Endergebniss braucht ihr schon etwas mehr geduld,gerade moose brauchen viel zeit :wink:

Euer Lars

Mmh stimmt Ralf bin da etwas mit dem Ricca Moss durcheinander gekommen*g*,trotzdem danke :)
Myth75
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen