Hmf Matte bepflanzen!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hmf Matte bepflanzen!!

Beitragvon Chris-Moos » 11. Jul 2010 19:49

Hallo an alle Forenmitglieder!!
Ich habe ein neues Becken 450 Liter und einen Hmfmattenfilter übers Eck mit Luftheber eingebaut Mattengröße 48/60 Radius 31cm würde dieser evtl zur Alleinfilterung des Beckens genügen? wie bepflanzt ihr Eure Mattenfilter oder lasst Ihr die Matte so?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
lieber Gruß
Christian
Chris-Moos
neues Mitglied

Werbung

Re: Hmf Matte bepflanzen!!

Beitragvon Waldo » 11. Jul 2010 19:55

Hallo,

am besten geht Moos oder Aufsitzerpflanzen ala Anubias. Einfach mit Plastenadel Festpinnen.
Schlecht gehen Starkwurzler ala Echinodorus.

lg
Frank
Waldo
Member

Beitragvon Lalumpi » 12. Jul 2010 14:05

Hallo
zur Alleinfilterung reicht ein Hmf schon, solange der Besatz gering und die Wasserwerte genau beobachtet werden bzw. immer schön Wasserwechsel gemacht werden.

Habe an meinem Hmf ne Anubias und die wuchert richtig gut, im Gegensatz zu den anderen Pflanzen :roll:
Ich befestige meine Pflanzen an Matten in dem ich son Ohrensaubermachstäbchen ( :roll: ) in eine U -Form zurecht biege und diese dann halt einfach in die Matte gesteckt.

Mfg Sven
Lalumpi
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 12. Jul 2010 15:09

Hallo Christian!

Ein HMF in einem Diskusbecken reicht wahrscheinlich nicht aus, da die Diskusse soviel Dreck machen und der HMF nichts ansaugt. Bepflanzen kannst du mit Anubias und Mosen.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Heike » 12. Jul 2010 16:15

Hallo Christian,

ich habe mein 700l Becken mit HMF gefiltert und es lief super. Versteckt in einer Ecke hatte ich allerdings die erste Zeit noch einen Schnellfilter, wo ich einmal die Woche die Watte gewechselt habe. Somit hatte ich auch keine Schwebstoffe und groben Dreck rumfliegen. Nach einem halben Jahr habe ich ihn entfernt und es lief dann auch sehr gut ohne ihn. Der Mulm und andere abgestorbene Pflanzenteile sammeln sich ja meist in einer Ecke, je nach Strömung. Dann kannst du es ab und an mal absaugen. Bei mir hat es zumindest gereicht und ich hatte Diskus und einen Rochen drin.

Lieben Gruß Heike
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon diskusbörni » 12. Jul 2010 16:56

Hallo Christian das mit dem Hmf bepflanzen hat bei mir soweit funktioniert, ich hatte Anubias und Javafarm auf dem Filter. bis meine Ehemaligen Tropheus kamen....und alles frassen. :x . (hab wieder Diskus :D )
Ich hatte die Pflanzen mit Kunstoff-überzogenen Büroklmmern befestigt.
Grüße Bernd.
diskusbörni
Member

Beitragvon Chris-Moos » 12. Jul 2010 17:24

Hallo an alle !!
vielen Dank für die Antworten nun kann ich ja zur Tat schreiten und meine Matte bepflanzen kann mir noch jemand sagen wieviel Javamoos ich in etwa benötigen werde um die Matte zu bepflanzen evtll noch 2-3 Anubias dazwischen würde sich bestimmt gut machen denke ich.
liebe Grüße
Christian
Chris-Moos
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 12. Jul 2010 17:30

Hallo Christian !

Auch mir wäre der HMF alleine zu wenig, würde auch einen Aussenfilter in der Größe eines Eheim 2028 dazuhängen und diesen in langsamen Durchfluß betreiben, achte auf den Stromverbrauch ein Filter um 20 Watt genügt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Red Melone » 12. Jul 2010 20:30

Hallo @ all HMF ist in meinen augen der beste Filter Filtere schon seit jahren so

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum