HMF als Vorfilter, macht das Sinn ?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

HMF als Vorfilter, macht das Sinn ?

Beitragvon cyberdirk » 24. Jan 2007 01:17

Hallo Diskusfreunde,

ich habe mal darüber nachgedacht einen HMF (als Eckversion) als Vorfilter einzusetzten.
Also so das ich durch den HMF in meinen Eheim 2128 Außenfilter ansauge.
Macht das Sinn ? Oder funktioniert so ein HMF nur im klassischen Design mit Pumpe direkt dahinter ?
Hintergedanke ist eben, längere Standzeit für den Außenfilter, bessere Biologische Filterung , weniger Schwebeteilchen (da ja über die gesammte Fläche angesaugt wird) und Oberflächenfilterung.

Was mich am HMF nur generell stört, dass beim Wasserwechsel immer "Schmocke" von der Matte abläuft und erst mal Sauerei im Becken macht.
Ich habe nämlich schon einen Klassik Eck HMF in einem kleinen Becken laufen aber eben ohne Außenfilter.

Gruß

Dirk
---------------------------------------------------
ein Wasserwechsel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch einen Wasserwechsel ;-)
www.cyberdirk.de
cyberdirk
silver Member

Werbung

Re: HMF als Vorfilter, macht das Sinn ?

Beitragvon Erwin » 24. Jan 2007 03:26

cyberdirk hat geschrieben:Was mich am HMF nur generell stört, dass beim Wasserwechsel immer "Schmocke" von der Matte abläuft und erst mal Sauerei im Becken macht.Dirk

Hallo Dirk,

das kannst du umgehen, indem du den Wasserwechsel hinter der Matte machst (absaugst) und frisches Wasser gegenüber der Matte wieder einlaufen lässt.

Was mich allerdings am HMF stört, ist das ewige absaugen von Kot im Becken..... ich reinige lieber zweimal in der Woche einen kleinen Vorfilter, den ich über die Ansaugkörbe des Aussenfilters gestülpt habe.

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon polo86 » 24. Jan 2007 08:23

Erwin hat geschrieben:

Was mich allerdings am HMF stört, ist das ewige absaugen von Kot im Becken..... ich reinige lieber

soll das heißen, du musst keinen Kot vom Boden absaugen?

Ich hab nun meine Diskus seit 2 Tagen im neuen Becken und müsste schon absaugen :O

mfg
micha
150x60x60
polo86
silver Member

Beitragvon Dodo » 24. Jan 2007 09:57

Hallo Dirk,

ich hab es in einem Becken so gemacht wie Du es beschrieben hast, die abgetrennte Ecke ist gerade so groß, dass der Ansaugschlauch dahinter paßt. Funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich zusätzlich einen 2217 als mechanischen Filter im Becken, der wöchentlich sauber gemacht wird. Außerdem ein Trupp Ancistren und viele Red Cherries die die Filtermatte sauber halten, zumindest so sauber, dass kein Schmutz beim Wasserwechsel rausrieselt.

Hallo Micha,
soll das heißen, du musst keinen Kot vom Boden absaugen?

Ich hab nun meine Diskus seit 2 Tagen im neuen Becken und müsste schon absaugen
[code]

ich hab einen Trupp Corys und Ringelhänder im Diskusbecken, da bleibt nichts zum Absauben übrig. Hängt aber natürlich auch von Deinem Besatz ab. Wieviel Diskus bei welcher Beckengröße hast Du.

Viele Grüße
Dieter
Dodo
bronze Member

Bilder: 8

Beitragvon Maserati » 24. Jan 2007 11:44

Hallo Dirk,

ich filtere auch so wie von dir beschrieben. Seit ca. 1/2 Jahr. Bin sehr zufrieden damit.

cyberdirk hat geschrieben:Was mich am HMF nur generell stört, dass beim Wasserwechsel immer "Schmocke" von der Matte abläuft und erst mal Sauerei im Becken macht.

Soviel "Schmocke" sammelt da gar nicht. Meine Red Fire Garnelen und TDS sind immer zahlreich auf der Matte anzutreffen und suchen dort nach Freßbarem.
Du kannst aber auch beim WW die Matte mit dem Schlauch absaugen.Hab ich zu Anfang auch gemacht.
Das sich mehr Kot ansammelt hab ich nicht festgestellt. Da machen die Cory's und Ringelhänder wohl ganz gut ihren Job.

@Dieter
Nutzt du den HMF nur als Vorfilter? "... die abgetrennte Ecke ist gerade so groß das der Ansaugschlauch dahinter paßt." Für eine effektive Filterung braucht man doch für ein Volumen X eine gewisse Mattengröße Y. Mein HMF hat 20X20 cm Schenkellänge und ca. 55 cm Höhe.

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Beitragvon wolsad » 24. Jan 2007 12:11

Hallo
hier steht doch alles www.deters-ing.de.
Meiner läuft seit fast 8 Jahren ohne Wartung.Kleine srömungs Pumpe,Heizung dahinter Matte 5cm/mittel.Zusätzlich zum Außenfilter Standzeit ca.8 Monate.
Gruß
Wolfganf S.
wolsad
gold Member

Beitragvon cyberdirk » 24. Jan 2007 12:16

Hallo,

Ringelhänder und Corrys habe ich ja auch im Becken.
Ich glaube ich werde das mal probieren mit dem HMF als Vorfilter.
Ich werde mir einen bauen lassen den ich so mit einem Plexiglasrahmen ins Becken in die Ecke stellen kann, also jederzeit auch wieder rausnehmen kann.

Gruß

Dirk
ein Wasserwechsel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch einen Wasserwechsel ;-)
www.cyberdirk.de
cyberdirk
silver Member

Beitragvon Maserati » 24. Jan 2007 12:17

Hallo Wolfgang,

wolsad hat geschrieben:
hier steht doch alles www.deters-ing.de.

Eben. Wundert mich nur ein wenig weil der HMF von Dieter ziemlich klein zu sein scheint.

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Beitragvon polo86 » 24. Jan 2007 20:26

Dodo hat geschrieben: Wieviel Diskus bei welcher Beckengröße hast Du.

Hallo !

Habe 5 Diskus und 5 Ancistren im 150x60x60er Becken.

Die Corys und die Garnelen machen doch keinen Kot weg, oder versteh ich was falsch ??
mfg
micha
150x60x60
polo86
silver Member

Beitragvon Dodo » 25. Jan 2007 09:34

Hallo Mathias,

@Dieter
Nutzt du den HMF nur als Vorfilter? "... die abgetrennte Ecke ist gerade so groß das der Ansaugschlauch dahinter paßt." Für eine effektive Filterung braucht man doch für ein Volumen X eine gewisse Mattengröße Y. Mein HMF hat 20X20 cm Schenkellänge und ca. 55 cm Höhe.

Gruß
Mathias

mir kommt es nicht auf die Leistung als HMF an, dahinter steht ein rund 40 Liter Biofilter. Den möchte ich mir nur sauberhalten. Von daher ist bei mir die Bezeichnung HMF vieleicht irreführend, ich hatte aber Dirk so verstanden, das er die Ansaugung seines Eheims auch hinter einer Eckmatte positionieren will.

Die Corys und die Garnelen machen doch keinen Kot weg, oder versteh ich was falsch ??

Da die Diskus schlechte Futterverwerter sind können die Corys und die Ringelhänder noch ziemlich viel davon brauchen.

Viele Grüße
Dieter
Dodo
bronze Member

Bilder: 8

Beitragvon cyberdirk » 1. Feb 2007 00:24

Hallo,

also der HMF ist seit Sonntag im Becken, jetzt frage ich mich noch ob ich nicht die Bestückung in meinem Eheim 2128 anpassen sollte.
Die Filtermatten und die Watte können doch bestimmt raus, sobald der HMF eingelaufen ist.
Weil größere Schwebeteilchen kommen da ja nicht durch, evtl. nur die Watte als letzte Schicht drin lassen ?

Gruß

Dirk
www.cyberdirk.de
cyberdirk
silver Member

Beitragvon barty » 1. Feb 2007 12:28

cyberdirk hat geschrieben:...also der HMF ist seit Sonntag im Becken, jetzt frage ich mich noch ob ich nicht die Bestückung in meinem Eheim 2128 anpassen sollte....

Hallo Dirk,

ich denke auch gerade darüber nach, neben meinen beiden Außenfilter
einen HMF-Eckfilter zum nachträglichen Einbau in mein 450er Becken zu
setzen und über den Ansaugstutzen das JBL500 zu betreiben.

Irgendwie kann ich mich noch nicht durchringen, weil ich Bedenken
wegen der Optik habe. Hast Du mal ein Bild von der Gesamtansicht und
vom HMF selbst, sowie die Bezugsquelle?

Danke und Grüße
Stefan
barty
gold Member

Bilder: 33

Beitragvon cyberdirk » 1. Feb 2007 14:25

Hallo,

am Anfang, wenn die Matte noch neu ist, sieht das natürlich gruselig aus.
Aber wenn er mal eingefahren ist und die Matte schön Dunkel dann geht das von der Optik.

Bilder habe ich immo noch keine, werde aber mal welche machen, Bezugsquelle schicke ich dir heute Abend per PN (habe die Email nicht im Kopf)

Gruß

Dirk
www.cyberdirk.de
cyberdirk
silver Member

Beitragvon barty » 1. Feb 2007 22:57

cyberdirk hat geschrieben:...Bilder habe ich immo noch keine, werde aber mal welche machen, Bezugsquelle schicke ich dir heute Abend per PN (habe die Email nicht im Kopf)....

Hi Dirk,

schon einmal vorab vielen Dank für die Adresse. :wink:
Hoffentlich klappt das noch mit dem Bild bevor die Matte zugewachsen ist :D

Gruß
Stefan
barty
gold Member

Bilder: 33

Beitragvon cyberdirk » 1. Feb 2007 23:23

Hallo,

hier ein Paar Bilder, habe ich mal eben mit meiner "kleinen" gemacht.

Gruß

Dirk

Bild

Bild

Bild
www.cyberdirk.de
cyberdirk
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum