HILFE!! - Weißer "Schimmelpilz" auf dem Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

HILFE!! - Weißer "Schimmelpilz" auf dem Diskus

Beitragvon maria1302 » 4. Dez 2005 17:07

Hallo Leute,

einer unserer Diskus ist schwarz und das besonders beunruhigende ist, dass er Beulen hat, bei denen von innen eine Art weißer Schimmel herauswächst. Kennt das jemand? Kann man was dagegen machen? Sieht furchtbar aus!! (Handelt es sich um Parasiten?)

=> Schwarzer Fisch, Beulen wo weißer Pilz herauskommt.

Bitte um Eure Ferndignose.

(Hätte ich eine Kamera hier würd ich das fotographieren, ich hab das noch nie gesehen)
Maria
maria1302
neues Mitglied

Werbung

Hilfe

Beitragvon tomi19 » 4. Dez 2005 17:17

Wie sind die Wasser werte??? Seit wann hatt dein Fisch diesen Pilz???Ein wenig mehr infos zum Becken,Besatz würde icht schaden.
tomi19
bronze Member

ok, mehr infos

Beitragvon maria1302 » 4. Dez 2005 17:27

Hallo,

danke f.d. schnelle Antwort, hier meine Daten:

NO3: 0
NO2: 0
°d: >14°d
KH: 6°d
ph: 8,0

Die Beulen hatte der Fisch gestern schon, der weiße Pilz kommt seit heute Morgen raus.

Aquarium m. 325 Liter Wasser, WW gestern, dann eSHa 2000 reingegeben und dzt. 6 Diskus drinnen.

Die Fische waren im Sommer schon mal krank. Viel WW hat sie aber wieder flott gemacht.
Dieser Pilz ist äußerst beunruhigend. Sieht aus, als würde er von innen heraus aufbrechen.
Danke
Maria
maria1302
neues Mitglied

Beitragvon MarkusSturm » 4. Dez 2005 17:33

am besten du stellst mal ein bild rein! hilft immer dann erkennt man es leichter was das genau sein kann!

lg
max
MarkusSturm
Member

Bilder: 10

Hilfe

Beitragvon tomi19 » 4. Dez 2005 21:33

Also von denn wasserwerten würd ich sagen der Ph dürfte einwenig runter geschraubt werden so auf 7-7,5.
Da du jetzt eh schon behandelst würd ich abwarten ob Esha2000 besserung bringt.Die behandlung dauert ja 3 Tage.

Wie ist deine Wasser Temp?????
tomi19
bronze Member

Beitragvon Bede » 5. Dez 2005 10:59

Hallo Maria
Irgend ein Bekannter hat bestimmt eine Digicam.
Ein mal ausleihen bringt Klarheit

bede
Bede
silver Member

FOTO vom "Pilz" (wenn es einer ist)

Beitragvon maria1302 » 5. Dez 2005 19:31

Hallo,

im Attachment findet Ihr BILDER vom kranken Fisch.
Heute mittag sah er besser aus und nun dafür wieder umso schlechter.

Wer kann mir sagen, ob das ansteckend ist, ob man es behandeln kann und vor allem wie man es behandeln kann!

Vielen, vielen Dank!!
Dateianhänge
P1010010.jpg
P1010010.jpg (45.44 KiB) 2154-mal betrachtet
P1010009.jpg
P1010009.jpg (45.26 KiB) 2154-mal betrachtet
Maria
maria1302
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 5. Dez 2005 22:07

Hallo Maria,

für mich sieht das nicht nach einem Pilz aus, sondern eher nach einer bakteriellen Sache, eine offene Tuberkulose kann man nicht ausschliessen. An einer Tuberkulose kann man nichts machen, ausser man sorgt für sehr gute Wasserwerte.

Dein pH ist mit 8,0 natürlich schon fast diskusfeindlich und NO2 u. NO3 = Null ist auch sehr komisch, es sei denn, Du hast Zeolith in grösseren Mengen im AQ.
Wenn nicht, messe unbedingt mal den Ammoniakgehalt, denn dann funktioniert Deine biologische Filterung nicht. Ammoniak ist extrem schädlich.

Ich würde Dir dringend zuallererst einmal zu einem grossen Wasserwechsel raten, in dem Zuge solltest Du den pH-Wert auch langsam auf erstmal 7,5 runterbringen.

Behandeln ist ein zweischeidiges Schwert, da es die Biologie des Beckens noch mehr plättet.

Es macht Sinn, sich bei Problemen früher zu melden...

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

ansteckend?

Beitragvon maria1302 » 5. Dez 2005 22:17

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir evtl. noch sagen, ob eine bakterielle Infektion ansteckend ist?
Ich denke zwar nicht, aber ich würde es gerne ausschließen.

Vielen Dank noch mal.
Maria
maria1302
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 5. Dez 2005 22:20

Hallo Maria,

doch, leider sind bakterielle Infektionen ansteckend. Es muss aber nicht heissen, dass alle Tiere dann sich anstecken. Speziell bei Tuberkulose bricht es nur unter ungünstigen Bedingungen und geschwächten Tieren aus.
Wenn die anderen Tiere fit sind, solltest Du doch erwägen, das betroffene Tier zu separieren.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Danke

Beitragvon maria1302 » 5. Dez 2005 22:30

Herzlichen Dank für die Infos.

Ich werd mal über all das nachdenken.

Wir hatten eigentlich kaum Probleme m. dem Becken (ca. 1,5 Jahre). Dann haben wir mal alles neu eingerichtet, alles gewaschen (Filter u. so), neuer Sand neue Wurzeln, neue Pflanzen etc. Seither haben wir Troubles. Vorher wurde auch von 2 Paaren wöchentlich abgelaicht (kam zwar nichts raus dabei, aber die hatten richtig Eifer).
Vielleicht haben wir die Biologie des Kreislaufes selbst zerstört u. daher diese bakterielle Infektion.

Wir werden wohl am Besten schauen, dass wieder alles seine "Biologie" bekommt.

Vielen Dank nochmal für die Infos und volles Verständnis dafür, dass der 2. Thread gesperrt wurde. War dumm von mir.
Maria
maria1302
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 5. Dez 2005 22:40

Hallo Maria,

ich würde jetzt das Esha 2000 mittels Aktivkohle herausfiltern und dann einen Bakterienstarter verwenden.

Vielen Dank nochmal für die Infos und volles Verständnis dafür, dass der 2. Thread gesperrt wurde. War dumm von mir.

Kein Problem. Aber man hätte die Diskussion einfach auseinandergerissen.

Viel Glück!

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Mattin » 6. Dez 2005 07:40

Hallo Maria,

Dann haben wir mal alles neu eingerichtet, alles gewaschen (Filter u. so), neuer Sand neue Wurzeln, neue Pflanzen etc.

da würde ich doch schon die Ursache sehen.
Wenn alles richtig sauber gemacht wurde, sind die Bakkies natürlich alle übern Haufen...

Hast Du die Möglichkeit den Fisch in ein anderes Becken zu setzen?
Ich denke da in ein Quarantänebecken ohne Einrichtung und minimaler Technik. Das Wasser darin sollte so sauber und keimfrei wie möglich sein. Vielleicht ein, zwei Seemandelbaumblätter rein, die können schon helfen. Evtl tägliche Wasserwechsel. In dem Becken könnte man dann zur Not auch mit Medikamenten behalndeln.

Zum großen Becken kann ich auch nur sagen: Wasserwechseln bis der Arzt kommt. Und bitte man die anderen Werte messen - ich denke wirklich, das Becken läuft noch nicht rund.
Vielleicht kannst Du auch ins G-Becken schon mal ein, zwei Blätter reinlegen. Schaden kann es nicht...

Viel Glück noch mit dem Tier.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Alexander » 6. Dez 2005 11:32

Hallo Maria,

das könnte Fisch Tuberkulose sein. Sei bitte sehr vorsichtig, das ist auf den Menschen übertragbar.

Setze das Tier bitte in ein separates Becken. Dort dem Tier optimales Wasser anbieten. Der Vorschlag mit den Seemandelbaumblättern ist gut.

Dann abwarten ob es besser wird...wenn nicht, dann evtl. einen Abstrich machen und unter dem Mikroskop untersuchen (lassen).

Danach kann man die Behandlungsmethode auswählen.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon Guenter » 6. Dez 2005 19:49

Hallo, Maria

Ich hatte auch mal so etwas ähnliches, sah auch so aus wie auf dem Foto.
Nur wo her es kam weis ich bis Heute nicht.
Es sah so ähnlich wie eine Verätzung aus, später hat sich eine Art Pilz auf der Stelle gebildet., passiert zum Beispiel wenn ein Fisch Umgesetzt wird und es erfolgt eine sofortige Formalinbehandlung, so sah es bei mir aus
.
Ich habe folgendes gemacht im Quarantäne Becken. Den PH habe ich von 7,5 auf 6,5 in 24 Std. gebracht Temp.28 °. Dann habe ich 4 SMBB klein gemacht und habe sie in einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht. Salz habe ich nicht dazu gemacht.
Diese ,,Brühe,, habe ich dann in den Quarantäne Würfel getan.

Schon am anderen Tag konnte ich sehen dass der Pilz fast verschwunden war, vermutlich war es keine Tbc.
Gefüttert habe ich nur wenig Lebendfutter.
Dem Fisch ging es wieder gut aber die Stellen am Körper brauchten an die 4 Wochen bis sie weg waren.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fisch auch wieder gesund wird.

Lieben Gruß
Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Zurück zu Das Diskussions Forum