Hallo liebes Forum,
Hintergrund:
Ich verwende Osmosewasser mit Leitungswasser(PH 7,8, Leitwert 380µS) verschnitten, ca. 2/1 und wechsle das Wasser 1x in der Woche.
Das Becken läüft seit 4 Monaten. Ich filtere über einen Tschechische Luftfilter und einer Filtermate, die Quasi auch gleichzeitig meine Rückwand ist, also 50x50x5 cm.
So, ich habe in einem 50er Zuchtwürfel seit 5Wochen ein RT Diskuspaar schwimmen, um erste Zuchterfahrungen zu sammeln.
Dieses Paar laicht 1x die Woche ab, meistens ca. 100 Eier, ca. 5-10% verpilzen meist. Es schlüpfen aber lediglich 10-15 Laven, die es meisten nur 3-5 Tage leben.
Nun stellte ich mir natürlich die Frage warum das so ist?
Bisher habe ich gedacht, dass das Pärchen den Laich und die Larven frisst, weil es einfach kein besonders gutes Paar ist.
Dann aber nin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. gar nicht das Pärchen suboptimal ist, sondern dass sie es machen weil das Wasser nicht optimal ist (hab ich mehrmals in Büchern gelesen).
Also Tröpfentestkasten, LW-Messgerät und PH-Messgerät raus und los gehts.
ERGEBNIS:
Nun haben die Messungen folgende Ergebnisse gebracht:
KH= 0
GH= 6
PH= 4,7
NO2= 0 mg/l
NO3= 50 mg/l
PO4= 3 mg/l
Cu =0
NH4= 1 mg/l
NH3= 0 mg/l
Leitwert= 374 µS
CO2= 22mg/l
Nun habe ich naturlich Fragen:
1.) Können diese Werte wirklich in dieser Kombination in einem Aquarium vorkommen?
Wenn ja, wie ist das zusatnde gekommen?
Und vor allem, was kann ich nun am besten tun? WW? Wieviel % ?
Der Testkoffer ist laut Aufdruck noch bis 02.2011 haltbar, sind die Messgeräte kaputt?
Wie interpretierich dich die Kombination aus PH= 4,7 - KH= 0 und LW=374µS ?
Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich dieses Puzzle zusammensetzen kann!
PS: Deters-Ing hab ich chon gelesen, hat mir aber auch nicht geholfen.
Dashalb hoffe ich natürlich dass ihr mir helfen könnt.
Danek und viele liebe Grüße
Adrian