HILFE! Wasserwerte spielen verrückt!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

HILFE! Wasserwerte spielen verrückt!

Beitragvon Alamo » 22. Jul 2010 20:18

Hallo liebes Forum,

Hintergrund:
Ich verwende Osmosewasser mit Leitungswasser(PH 7,8, Leitwert 380µS) verschnitten, ca. 2/1 und wechsle das Wasser 1x in der Woche.
Das Becken läüft seit 4 Monaten. Ich filtere über einen Tschechische Luftfilter und einer Filtermate, die Quasi auch gleichzeitig meine Rückwand ist, also 50x50x5 cm.

So, ich habe in einem 50er Zuchtwürfel seit 5Wochen ein RT Diskuspaar schwimmen, um erste Zuchterfahrungen zu sammeln.
Dieses Paar laicht 1x die Woche ab, meistens ca. 100 Eier, ca. 5-10% verpilzen meist. Es schlüpfen aber lediglich 10-15 Laven, die es meisten nur 3-5 Tage leben.

Nun stellte ich mir natürlich die Frage warum das so ist?

Bisher habe ich gedacht, dass das Pärchen den Laich und die Larven frisst, weil es einfach kein besonders gutes Paar ist.

Dann aber nin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. gar nicht das Pärchen suboptimal ist, sondern dass sie es machen weil das Wasser nicht optimal ist (hab ich mehrmals in Büchern gelesen).

Also Tröpfentestkasten, LW-Messgerät und PH-Messgerät raus und los gehts.

ERGEBNIS:
Nun haben die Messungen folgende Ergebnisse gebracht:

KH= 0
GH= 6
PH= 4,7
NO2= 0 mg/l
NO3= 50 mg/l
PO4= 3 mg/l
Cu =0
NH4= 1 mg/l
NH3= 0 mg/l
Leitwert= 374 µS
CO2= 22mg/l

Nun habe ich naturlich Fragen:
1.) Können diese Werte wirklich in dieser Kombination in einem Aquarium vorkommen?
Wenn ja, wie ist das zusatnde gekommen?
Und vor allem, was kann ich nun am besten tun? WW? Wieviel % ?
Der Testkoffer ist laut Aufdruck noch bis 02.2011 haltbar, sind die Messgeräte kaputt?

Wie interpretierich dich die Kombination aus PH= 4,7 - KH= 0 und LW=374µS ?

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich dieses Puzzle zusammensetzen kann!

PS: Deters-Ing hab ich chon gelesen, hat mir aber auch nicht geholfen.
Dashalb hoffe ich natürlich dass ihr mir helfen könnt.

Danek und viele liebe Grüße
Adrian
Alamo
Member

Werbung

Re: HILFE! Wasserwerte spielen verrückt!

Beitragvon jgottwald » 22. Jul 2010 20:34

Hallo Adrian,
hast du schon mal gemessen was für Wasser aus der Osmose kommt ? Normal sind solche Werte nicht, gerade die KH von 0 während du eine GH von 6 hast und dabei noch einen LW fast wie im Leitungswassers hast. Da stimmt irgendwas nicht. Ach so,
mit meinen Säuresturz hat das wenig zu tun, ich denke einfach nur das dein Filter extrem gut läuft die KH abbaut und bei den PH Wert extrem senkt. Um diese These zu untermauern müsste man aber wissen wie hoch der Nitratwert im Leitungswasser ist.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskus4ever » 22. Jul 2010 20:41

Hi,

da kann man jetzt natürlich anfangen zu rätseln....

Wie sind die Werte des Leitungswassers?
Wie sind die Werte des Osmosewassers?
Wie viel Wasserwechsel machst du?

Ich denke die Filtermatte kann auch ihren Teil dazubeitragen, da sie im Verhältnis zum Becken schon recht viel "Filter" ist, der auch Säure produzieren kann. Bei deinem Beispiel hört es sich sogar sehr wahrscheinlich danach an....
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon Alamo » 22. Jul 2010 21:21

Hallo,

also die Werte waren immer wie folgt
Leistungswasser:
PH 7,8
KH 5
GH 8
LW 400µS
Nitrat 50mg /l

Osmose:
PH 6,9 (Diesem Wert vertraue ich aber nich ganz, ich glaube das Gerät hat einen weg, Tröpfchen geht ja nicht, da keine KH vorh. ist, und ein 2 gerät habe ich nicht)
KH 0
GH 1
LW 12µS
Nitrat 0mg /l

Ich wechsel wöchentlich 20-30% Wasser im Verhältnis Osmose/Leitung 2/1, manchmal 2,5/1(etwa jetes 5.mal um die Hohe Wasserverdampfung zu kompensieren)
Alamo
Member

Beitragvon jgottwald » 23. Jul 2010 09:51

Hallo Adrian,
ehrlich gesagt: ich glaube das hier etwas nicht stimmt. Wenn du wirlich mit den Werten das Wasser wechselst dann würde sich der LW gravierend ändern und nicht nur die KH nach unten gehen, was eine Folge eines gut funktionieren Filters sein könnte.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon icke » 21. Aug 2010 11:20

Hallo Adrian,

Wie interpretierich dich die Kombination aus PH= 4,7 - KH= 0 und LW=374µS ?

Nimm mal 1l Osmosewasser und härte es auf (z.B.: Kalksäckchen) auf KH=10.
Jetzt LW messen und Du wirst sehen, dass er gestiegen ist.
Nun nimm mal Eichenextrakt und gib nach und nach was dazu bis der KH wieder 0 ist. (Alles was sauer ist frisst Deine Karbonathärte)
Jetzt dürftest Du so Wasser haben wie oben angegeben, denn Du hast die ganze Zeit Salze im Wasser gelöst und dieses erklärt Deine hohe Leitfähigkeit.

Der CO² muss raus, treibe es mit Hilfe eines Sprudrlsteines raus.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum Du gestern mein Spannemann (neues Mitglied Bollo1) so nett im Forum begrüßt hast?!?!`Oder wie soll das zu verstehen sein mit dem Angeber :shock:
Lg André
LG André
icke
Member

Bilder: 0

Beitragvon Alamo » 21. Aug 2010 20:21

Ich habe doch schon einen tschechischen Luftheber mit einer rech starken Pumpe, die eigentlich für ein 400er Becken ist.
Dann noch zusätzlich sprudeln?

Mittlerweile habe ich mir Preis Diskusmineralien gekauft für das Osmosewasser.

Ausserdem ist heute mein PH Dauermessgerät gekommen, da ich meinen Handtestgerät nicht traue.
Nun muss ich noch auf die Pufferlösungen warten, damit ich richtig kalibrieren kann.

Wenn ich das dann gemacht habe werde ich nochmal das ganze Programm durchmessen. Mal sehen was dabei rumkommt.

Habt ihr villeicht einen tip wo ich das mit dem "zu guten" Filter mal nachlesen kann, vielleicht nochmal ne Internetseite auf der man die optimale Filtergrösse berechnen kann oder so?!

PS:Die Begrüssung ist nicht bös zu verstehn. So ein Becken mit dieser Technik ist ein Traum! :anbeten
Alamo
Member

Beitragvon icke » 21. Aug 2010 20:51

Hallo Alamo,
Eine Internetseite habe ich leider nicht parat für Dein Problem. (Demnächst werden wir eine eigene HP aufbauen). Nur ein Tipp vertraue niemals nur ein PH-Messgerät.
Ich selbst habe vier und alle zeigen nicht unbedingt das gleiche. Der krasseste Knaller war eine Abweichung von 2PH.
(Aber mittlerweile ist auch dieses gelöst). Mineralsalze können nie verkehrt sein.
Die Zucht selbst ist auch viel Bauchgefühl, es ist nicht immer gleich. Man braucht sehr sehr viel Zeit und Geduld.
Wenn Du Deine Sachen zusammen hast, dann meld Dich nochmal.
Übrigens der Filter ist gut, bleibe am Wasser dran. Wo kommt der CO² her??? Das ist Pflanzendünger und dieser Wert 22mg/L
ist doch sehr hoch!!! Grenze bei Diskus eigentlich so bei15mg/L. ist ja schließlich fast ein Gift für die Disken.
Aber das ist wohl auch Ansichtssache viele stellen ja Ihren PH-Wert damit ein. Wer damit klar kommt=OK
LG André
icke
Member

Bilder: 0

Zurück zu Das Diskussions Forum