Hilfe! Trübe Flossen + weißer Hautbelag!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Hilfe! Trübe Flossen + weißer Hautbelag!

Beitragvon Seroga » 4. Feb 2010 22:32

Guten Abend zusammen!

Brauche dringend eure Hilfe! :anbeten

Habe am Samstag zwei halbwüchsigen Diskus gekauft, und nun hängen meine fünf "alten" lust- und fast regungslos in den Ecken herum, fressen nichts, Flossen angelegt, Brustflossen an den Körper. Brust- und Schwanzflossen eingetrübt, wenn der Fisch schräg zum Licht steht sieht man leicht eingetrübten milchig-weißen Hautbelag. Atmung ohne Auffälligkeit, ruhig und über beide Kiemen. Die beiden Neulinge sind aber OK, schwimmen umher als wäre nichts gewesen... Ist das der Konflikt der unterschiedlichen Bakterienflora? Wie werde ich dieser Mießlage Herr?

Gruß,
Sven
Seroga
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Hilfe! Trübe Flossen + weißer Hautbelag!

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 4. Feb 2010 22:54

Hallo Sven,

mit Bakterien hast du Recht.

Aquamor von Aquarium Münster + mycopur von Sera zusammen nach Anweisung dosieren.
Licht aus, auf Sauerstoff achten und so lange behandeln bis sie wieder alle in Ordnung sind, kann 10 Tage dauern.
Wichtig, Behandlung nicht zu früh abbrechen.
Wenn die Diskus ansonsten fit waren/sind wird das schon wieder.

Hast du denn keine Qurantäne gemacht ?
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Seroga » 5. Feb 2010 09:40

Hi, danke für schnelle Antwort.

nein, einen Quarantänebecken hab ich nicht und es erschien mir auch nicht erforderlich zu sein, denn dies sind Asiaimporte und die beiden saßen beim Züchter bereits 3 Monate in der Quarantäne (lt. seinen Angaben).

Aquamor ist doch dieses Mordzeug, das alle Bakis eliminiert, auch die guten? Was wird denn aus meinem Filterbecken, wenn diese "über den Jordan" gehen? Eine Braune Pampe?
Seroga
Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 5. Feb 2010 13:25

Hallo Sven,

kann den Bericht in der Schnelle nicht finden, da stand drin, das nur die Filterbakterien im Salzwasser abgetötet werde, aber nicht im Süßwasser.

Kann dir auch nur aus Erfahrung sagen, das bei mir nach einer Nifurpirinol (Aquamor) Behandlung der Filter ohne Probleme weiter gearbeitet hat.

Zumal, was ist Wichtiger ,deine Fische oder die Filterbakterien?
MfG
Team *DISCUSFOOD*
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Seroga » 5. Feb 2010 21:57

Hallo,

hab in meiner Aq-Apothekenkiste gewült und noch zwei Tütchen Aquamor entdeckt (ich wusste doch, dass mir der Name aus meiner "Vordiskusszeit" bekannt ist!). Allerdings ist im Beipackzettel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein sehr starkes Anibiotikum ist und der Filter für die Dauer der Anwendung abzustellen ist. Da ich über ein Filterbecken filtere, kann ich diesen nicht mal eben abstellen und anschließend reinigen, wenn mir alle Bakis umkommen... Dieses schwere Geschoss beware ich mir für den Fall, wenn alle Stricke reißen und nichts mehr geht. Seit gestern versuche ich zunächst mit EXIT und EshA2000 + SMBB. Dazu noch ein Kurzbad im Salzwasser. Bis heute konnte ich zwar nicht wesentliche Verbesserung feststellen, andererseits ist es aber auch nicht schlimmer geworden. Hab heute noch Mal nachdosiert, mal sehen, wie es sich bis morgen entwieckelt.

Gruß,
Sven
Seroga
Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 6. Feb 2010 00:02

Hallo Sven,

wenn deine Diskus sich eine richtige bakterielle Infektion eingefangen haben, werden dir Esha + Exit nicht helfen. SMBB schon garnicht !

Hoffe nur, du "wartest dir deine Diskus nicht tot".

Aber gut, ich habe dir ja geschrieben, wie du behandeln mußt .
MfG
Team *DISCUSFOOD*
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Seroga » 6. Feb 2010 09:33

Hi,
dass die SMBB alleine keine Wunder bewirken ist mir durchaus bewusst, aber als unterstützende Maßnahme sind diese sehr wohl geeignet, besonders bei Bakteriellem Befall. Ich weiß es nicht, ob es die EshA oder Salzbad war, wahrscheinlich die Kombination, aber meinen Disken geht es heute morgen wesentlich besser. Die stehen zwar immer noch unter der großen Wurzel, der Belag ist aber weg und die Flossen sind gespreizt und nicht ankgelegt, fast durchsichtig (ohne Trübung). Die Fische wedeln mit den Brustflossen, atmen ruhig, stehen senkrecht und nicht schräg an der Oberfläche - wie vorgestern... Also, ich glaube, dass sie es packen. Waren auch bis dato gesunde dicke Klopfer :)
Für dein Rat bin ich dankbar, diesen werd ich befolgen, wenn der Zustand sich wider Erwarten wieder verschlechtert. Dann werde ich die Antibiotika - Bombe anwenden.
Gruß,
Sven
Seroga
Member

Beitragvon Seroga » 8. Feb 2010 20:25

Hallo,

habe nun gestern mit der Antibiotika begonnen, da der Zustand der Fische schien sich wieder zu verschlechtern. Allerdings habe nicht Aquamor, sondern Furanol2 von JBL nehmen müssen. Den Aquamor gibt es nicht mehr im freien Verkauf, und bei dem aus meinem Vorrat ist seit 2007 das Verfallsdatum abgelaufen.

Nach 1,5 Tagen ist aber auch keine wirkliche Besserung festzustellen. Die Fische (nur Diskus) stehen dicht beieinander hinter der Wurzel, Flossen leicht getrübt, bei den zwei größeren sind Flossensäume leicht ausgefranzt, wie angeknabbert. Ich meine gesehen zu haben, dass bei manchem Diskus auch das Auge leicht getrübt ist. Ans Futter gehen die nicht dran... Der übrige Bestand (Schwarm Brilliantsalmler, bolivianische SetterlingsBB, Panzerwelse) ist (noch?) nicht betroffen.

Wie lange dauert es, bis man den Sch... in den Griff bekommt oder bis die Besserung in Sicht kommt? So langsam wird's mir ungemütlich. Kann man noch irgendwas unternehmen?
Seroga
Member

Zurück zu Krankheiten