Hilfe - Sind das Diskus Eier

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe - Sind das Diskus Eier

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 15. Jun 2010 11:05

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade etwas erschrocken, denn nachdem ich gerade einen Wasserwechsel gemacht und nach einer halben Stunde schaue ich nochmals ins Becken und diese Eier hängen an der Scheibe. Jetzt frage ich mich welcher Fisch abgelaicht haben könnte und vor allem wieso direkt nach einem Wasserwechsel? Sind das überhaupt Diskus Eier? Ansonsten sind nur Welse im Becken. Was mich aber wundert ist das die größten Scheiben gerade mal 10 CM (ohne Schwanzflosse sind).SSind die in dem Alter überhaupt schon Geschlechtsreif?

Also helft mir bitte... Sind das Diskuseier?

eier.jpg
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Hilfe - Sind das Diskus Eier

Beitragvon Zombler » 15. Jun 2010 11:09

hmmm ...

bin zwar nicht der Erfahrenste aber bei mir waren die Diskus-Eier fast schon rötlich ... aber ich habe gehört dass es darauf ankommt was man füttert

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Diskus GRH » 15. Jun 2010 11:11

Hallo,

also für mich sehen diese Eier eher nach Corydoras eier aus.
http://www.hobbyzucht-kuehn.de/mediac/4 ... se$203.JPG
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Achilles » 15. Jun 2010 11:27

Das sind Cory Eier. Diskus Eier sind orange bis rötlich. Außerdem sind Diskus Eier i.d.R. ein tick kleiner.
Achilles
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 15. Jun 2010 11:56

Übrigens Ihr scheint recht zu haben, zumal dieScheiben den Laich gar nicht beachten... Schade :(

Aber mal eine andere Frage, misst man die Größen der Scheiben von Kopfanfang bis zum Ende der Schwanzflosse oder nur bis zum Anfang der Schwanzflosse?

Wie gehe ich jetzt mit den Welseiern um?

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Diskus GRH » 15. Jun 2010 12:24

Hallo,

Also meinen sind nach dem Schlupf sofort gefressen worden, wenn du sie aber behalten willst, dann kannst du sie mit einer Rassierklinge entfernen, und in ein extra Becken tun.
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Achilles » 15. Jun 2010 13:31

Aber mal eine andere Frage, misst man die Größen der Scheiben von Kopfanfang bis zum Ende der Schwanzflosse oder nur bis zum Anfang der Schwanzflosse?

In Asien wird nur die Körpergröße ohne Flossen gemessen. Hier in Deutschland von der Mundspitze bis zum Flossenende.
Achilles
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 15. Jun 2010 21:26

Und jetzt mal ganz blöd gefragt, ab welcher Größe (nach europäischer Messart) sind die Scheiben den Geschlechtsreif?

Habe heute mein Osmose Gerät bekommen und denke mal das sich meine Scheiben tierisch über das neue weiche Wasser freuen werden. Ist das in Ordnung wenn ich beim ersten mal 50 % Wasserwechsel mache und dann reines Osmosewasser nachgebe (sprich es sind noch 50% Leitungswasser vorhanden)?

Und könnt Ihr mir verraten woran es liegen könnte das meine Scheiben so extrem schreckhaft sind? Ich habe als Einrichtung 2 Wurzeln (Pflanzen habe ich schon alle entfernt, denn die haben denen gar nicht gefallen) und feinsten Kies (eher Sand...).

Nitrit ist nicht nachweisbar und Nitrat aufgrund chemischer Nitratentfernung auch nicht. PH liegt noch bei 7,8 und GH über 16 aber daran arbeite ich gerade... Meine Scheiben bekommen jeden Tag entweder Rote M., Tubifex oder Artemia als Lebendfutter (jeweils morgens und Abends). Zusätzlich bekommen Sie Mittags noch eine Rinderherzmischung von Pet Fisch und am späten Nachmittag nochmal Sera Diskusgranulat.

Versuche schon allesmögliche damit die Schreckhaftigkeit aufhört, aber immer dasselbe Spiel. Wenn keiner im Raum ist strahlen Sie in den buntesten Farben und sind Lebensfroh, aber wehe die merken das man dem Becken zu nahe kommt, dann werden Sie dunkler, verkriechen sich in einer Ecke (meist unter einer Wurzel ganz in der Ecke) oder jagen wie aufgescheuchte Hyänen durchs Becken. Nähere mich schon ganz langsam und schleiche mich an, aber leider nutzt auch dasnix... Habt Ihr einen Tipp?

Lieben Gru0ß
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Zombler » 15. Jun 2010 23:00

Hallo Jörg,

Deine armen Tiere !!! Diskus bei pH 7,8 :shock: !!!! Ich habe meine bei pH 6,3 und die sind wohlauf haben und haben grad gelaicht !

Diskus sollte man bei pH 5 - 7 halten , und n bisschen weicher dürfte das Wasser auch werden.

Bei mir verwende ich Torf um das Wasser auf GH 1° und KH 3° zu bringen , aber es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten :?:

Also pH-Wert und Härte runter !!! :!: :!: :!:
Das wird wahrscheinlich schon Besserung bringen !

Was hat Deinen Diskus an den Pflanzen nicht gefallen ? Waren sie vielleicht zu gross ?
Meine Diskus sind gerade geschlechtsreif geworden bei einer Grösse von (Mund bis Ende Schwanzflosse) 10 cm .
Das ist jedoch immer von den spezifischen Aufwuchsbedingungen abhängig.

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Diskus GRH » 16. Jun 2010 07:14

Hallo Jörg,

mit lebenden Tubifex sollte man ganz vorsichtig sein.
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Nando » 16. Jun 2010 07:20

Hallo Jörg
Ich würde mir deine Wurzel mal genauer betrachten ob die gammelt
Das führt oft zu Schreckhaftigkeit
Du kannst ja auch die Mal eine Woche rausnehmen großen wasserwechsel machen
und die Woche schauen wie die sich verhalten

@Dante in den wasserwerten da sollte man Wildfänge drinnen halten
Für die nachzuchten muss das Wasser nicht so weich sein und der PH darf ruhig auch bei 7,5 stehen

Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 16. Jun 2010 08:01

Hallo,
ein
erst einmal vielen Dank;) Wegen des PH Wertes muss ich sagen, das bei Nachzuchten eigentlich 7,5 Ok ist, aber habe wie gesagt gestern meine Osmoseanlage bekommen und auch schon das erste Wasser angesetzt;)

Wurzeln hatte ich vor 2 Wochen schonmal für eine Woche draussen (Bis auf den Kies war das Becken steril), Kies durchgesaugt und dann einen großen WW gemacht. Und jede Woche mache ich (auf 2 * mal verteilt) einen kleinen WW mit ca. 50 %... Die benehmen sich erst so schreckhaft, seitdem ich vor 4 oder 5 Wochen für 1 Woche auf Geschäftsreise war. WW sind wie gesagt so auch Super und es ist keine Schadstoffbelastung festzustellen. Kann es sein das mein Urlaubsfütterer zu laut beim Füttern und so war? Was kann ich jetzt tun, inzwischen erschrecken die sogar beim Füttern:(

Und ist das beim ersten ansetzen mit 50 % Osmosewasser OK?

Vielen Dank....
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon helmut257 » 16. Jun 2010 08:49

Zombler hat geschrieben:Hallo Jörg,

Deine armen Tiere !!! Diskus bei pH 7,8 :shock: !!!! Ich habe meine bei pH 6,3 und die sind wohlauf haben und haben grad gelaicht !

Diskus sollte man bei pH 5 - 7 halten , und n bisschen weicher dürfte das Wasser auch werden.

Bei mir verwende ich Torf um das Wasser auf GH 1° und KH 3° zu bringen , aber es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten :?:

Also pH-Wert und Härte runter !!! :!: :!: :!:
Das wird wahrscheinlich schon Besserung bringen !

Was hat Deinen Diskus an den Pflanzen nicht gefallen ? Waren sie vielleicht zu gross ?
Meine Diskus sind gerade geschlechtsreif geworden bei einer Grösse von (Mund bis Ende Schwanzflosse) 10 cm .

Das ist jedoch immer von den spezifischen Aufwuchsbedingungen abhängig.

Gruss Dante

servus,

das würde ich nicht so verallgemeinern.
natürlich sollten wildfänge, vor allem heckel in sehr weichen und saurem wasser gehalten werden.
bei nachzuchten sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
und bei kh und gh hast du wohl etwas verwechselt. :wink:
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Zombler » 16. Jun 2010 11:22

Hallo zusammen ,

wieso sollte man nachgezüchteten Tieren nicht die wenn möglich selben Bedingungen bieten ? ich mein dann müsste man die ja auch nicht bei 29 ° C halten wenn die an etwas anderes gewöhnt werden können!!

@ Helmut : hab eben nochmal getestet : KH 3°, GH 1°!! ja es scheint mir auch so dass die GH höher als die KH sein müsste , aber meine Tests ( JBL-Tröpfchen-Test ) sind noch gut und geben mir diese Werte an ...

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Nando » 16. Jun 2010 21:41

Nando hat geschrieben:
Für die nachzuchten muss das Wasser nicht so weich sein und der PH darf ruhig auch bei 7,5 stehen

Gruß Nenad

Die betonung Liegt auf muss nicht sein
wenn mann will kann mann natürlich
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum