Hilfe, Rückwand stinkt !

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe, Rückwand stinkt !

Beitragvon Mokino » 22. Jan 2009 08:46

MoinMoin

Ich brauche dringend Hilfe. Da ich grade dabei bin mein 450 Liter Becken aufzubauen, habe ich ein Problem.

Es geht um eine Rückwand aus Glasfaser, die wirklich sehr schön ist, nur stinkt sie. Also nach Glasfaser. Nun möchte ich sie nicht so in mein Becken einbauen, habe sie jetzt schon 2 Tage in der Badewanne zum wässern, aber es wird nicht besser.

Habt Ihr ein Tip für mich wie man das Gasen wegkriegt?

Die Zeit wird langsam knapp, mein 800 Liter Becken wird nächstes Wochende abgeholt und normalerweise müsste mein 450l Becken schon laufen.

Bis Dann
Stefan
Mokino
bronze Member

Werbung

Beitragvon qasim » 22. Jan 2009 10:05

Hallo (Moin Moin) Stefan,
meine Rückwand hat auch gestunken wie Du schilderst!

Das hat sich aber in der Einlaufphase dann aber erledigt und später keinen nachtieligen Einfluss (Chemische) auf die Wasserqualität gehabt.

Ich habe wie eine wie im Link angezeigte von einem 3 2 1 Händler: http://cgi.ebay.de/Aquarium-3D-Rueckwan ... 240%3A1318

Ziege doch mal deine Rückwand, nicht das Wir Äpfel mit Birnen sprechen.
qasim
Moderator

Beitragvon Mokino » 22. Jan 2009 11:05

MoinMoin Qasim

Jau genau die Rückwand ist es, sogar der gleiche Verkäufer. Also ist es nicht so schlimm, wenn die ein wenig müffelt?

Was mich noch aufdie nächste Frage beim Einbauen bringt. Die Masse der Wand stimmen net so ganz, also es fehlen nach oben 2 cm. Nun wollte ich was unterfüttern. Kann ich da Styropur oder Styrodur nehmen? Also ich würde dann 10cm breite Streifen auf den Unterboden vom Becken kleben und die Wand dann da rauf stellen und ebenfalls versiegeln. Geht das?

Danke und Bis Dann
Stefan
Mokino
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 22. Jan 2009 11:19

Hallo Stefan,

da du die Wand doch verklebst brauchst du nichts unterfüttern.

Festkleben und unten freilassen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 22. Jan 2009 11:25

Hallo Stefan,
Du kannst Styroporplatten nehmen oder wie Ich 5 cm Filtermatten (weniger Auftrieb und Zirkulation) verwenden!

Achte aber vorausschauend darauf das hinter der Rückwand für eine Zirkulation gesorgt wird, durch einen kleine kleine Umwelzpumpe!
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 22. Jan 2009 11:30

Hallo Qasim,

ich dachte die Rückwand wird vollflächig mit dem Glas verklebt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 22. Jan 2009 12:00

Hallo Wolgang, wozu Vollständig ankleben!

Es ist eine 3D Rückwandund keine Slimline, da reicht es an Eckpunkten (an den Seiten) Klebeanker zu setzen.

Unten schließt man den Zwischenraum, so das der Bodengrund auch mit der Rückwand abschließt, was ja Sinnvoll ist!
qasim
Moderator

Beitragvon Mokino » 23. Jan 2009 09:35

MoinMoin

Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Rückwand so verbauen wie hier beschrieben. Danke.

Bis Dann
Stefan
Mokino
bronze Member

Beitragvon flash_aloha » 23. Jan 2009 11:30

Hallo Zusammen,

solange die Rückenwand "stinkt" würde ich auf keinen Fall ins Becken einbauen.
Da wäre so wie wenn ich mein Auto den komplette Samstag putze und dann ins Kies holen quer in durch den matischen Wald fahre.

Der Grund für den Geruch ist nicht die Glasfaser, die ist an sich relativ geruchslos. Aber das Harz, die zur Laminierung der Rückwand benutzt wird, das riechst du. Das ist in 95% aller Fälle Epoxydharz. Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass das Harz für die Fische absolut tödlich ist. Das ist es bestimmt, aber nur wenn du es direkt nach dem Aushärten ins Aquarium gibst. Nachdem du die Rückwand ja gekaufst hast, hatte sie mit Sicherheit viel Zeit zum Aushärten und Ausdünsten. Somit ist die toxische Belastung für Fische nun noch gering. Allerdings wäre ich hier trotzdem sehr vorsichtig! Schließlich filtern doch mind. 80% der Leute hier in diesem Forum ihr Wasser über Osmose und versuchen, alle Schadstoffe vom Becken fern zu halten! Und dann ne noch stinkende Rückwand ins Becken einbauen? Da wär ich wieder beim frisch geputztem Auto und dem Wald...ist irgendwie kontraproduktiv...

Viele Grüße

Christoph
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon qasim » 23. Jan 2009 12:49

Hallo Christoph,
die 3D Rückwände werde sehr Zeitnah nach den Bestellungen die man bei solch einem 3 2 1 Meins Händler aufgibt (in Polen) produziert!

Sie sind bei der Auslieferung schon ausgehärtet, aber der Geruch ist noch stark ausgeprägt. So wahr es wiegesagt bei Mir!

Aber Du hast aber Grundsätzlich Recht genau darauf zu achten!
Die Aushärtungszeit liegt je nach Mischverhälnis bei etwa 2 Tagen.
qasim
Moderator

Beitragvon flash_aloha » 23. Jan 2009 13:37

Hallo,

ja das stimmt auch. Nach 2 Tagen sind in der Regel 99,9% der Moleküle vernetzt und ausgehärtet. In dummen Extremfällen kann dieser Vorgang aber auch mehrere Wochen dauern.

Ich bin nur immer sehr vorsichtig, was Epoxid angeht. EP allein kann Bakterien und Wasserorganismen schon töten, der Härter kann Phenol oder Amine enthalten, die auch für den Mensch gefährlich werden können...

Jetzt nichts gegen Rückwände. Ich habe selbst auch eine drinnen. Allerdings ne Slimeline von BTN. Ich habe diese aber 2 Wochen in einer Wanne gewässert bevor ich sie ins Becken eingebaut habe.

Gruß

Christoph
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon Quiero » 25. Jan 2009 14:39

Hallo!
Habe bei meiner Einrichtung ebenfalls eine Rückwand von ebay gekauft.
Bei mir hat das ganze Becken nach verkohltem Plastik oder ähnlichem, genau wie die Rückwand eben, gerochen und der Erstbesatz (TDS) hing an der Wasseroberfläche. (NO2 n.n.)
Erst nach massiver Kohlefilterung verschwand der Geruch nach ungefähr 1 Woche und die TDS verschwanden wieder.
Ich würde das keinem Fisch zumuten, wirklich nicht!
Und wenn dann nur mit seeehr viel Kohle im Filter und Wasserwechseln.
Quiero
Member

Beitragvon qasim » 25. Jan 2009 16:47

Hallo Quiero,
das ist aber ein extremer Fall, aber Gut auch davon zu hören.

Es währe schön wenn sich noch mehr User zu Wort melden, so haben Wir eine bessere Transparenz für mögliche Nachahmer.

Darum wurde der Beitrag auch in die Liste Anleitungen und Anregungen für die eigene Planung und Aufbau verlinkt: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ufbau.html
qasim
Moderator

Zurück zu Das Diskussions Forum