von flash_aloha » 23. Jan 2009 11:30
Hallo Zusammen,
solange die Rückenwand "stinkt" würde ich auf keinen Fall ins Becken einbauen.
Da wäre so wie wenn ich mein Auto den komplette Samstag putze und dann ins Kies holen quer in durch den matischen Wald fahre.
Der Grund für den Geruch ist nicht die Glasfaser, die ist an sich relativ geruchslos. Aber das Harz, die zur Laminierung der Rückwand benutzt wird, das riechst du. Das ist in 95% aller Fälle Epoxydharz. Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass das Harz für die Fische absolut tödlich ist. Das ist es bestimmt, aber nur wenn du es direkt nach dem Aushärten ins Aquarium gibst. Nachdem du die Rückwand ja gekaufst hast, hatte sie mit Sicherheit viel Zeit zum Aushärten und Ausdünsten. Somit ist die toxische Belastung für Fische nun noch gering. Allerdings wäre ich hier trotzdem sehr vorsichtig! Schließlich filtern doch mind. 80% der Leute hier in diesem Forum ihr Wasser über Osmose und versuchen, alle Schadstoffe vom Becken fern zu halten! Und dann ne noch stinkende Rückwand ins Becken einbauen? Da wär ich wieder beim frisch geputztem Auto und dem Wald...ist irgendwie kontraproduktiv...
Viele Grüße
Christoph