Hilfe Pic zerstört?

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Hilfe Pic zerstört?

Beitragvon shooter » 19. Apr 2009 18:02

Hallo Aquapic-Team,

seit einigen Tagen zeigt mein Pic nur noch den PH-Wert 3,74 an. Egal in welchem Wasser, es scheint mir als wenn der PH-Sensor defekt ist.

Mir ist das zuerst nicht aufgefallen das sich die Werte nicht ändern (da der Pic den PH im Moment sowieso falsch anzeigt...anderes Thema) doch heute hab ich mal darauf geachtet. Die Elektrode ist noch keine 2 Monate alt darum schließ ich sie mal aus. Zumal sich der Wert auch nicht ändert wenn ich die Elektrode komplett abziehe was er sonst aber tat.

Inzwischen bin ich auch darauf gekommen woran es liegen könnte. Mir ist der Pic vor einer Woche aus einem halben Meter aufs Laminat gedonnert...hab ich den Pic zerstört? Gibt es die Möglichkeit da was zu reparieren?
shooter
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 19. Apr 2009 20:37

Hallo,

ausschließen kann ich es nicht, daß beim Sturz was passiert ist.
Aber der eigentliche PIC funktioniert ja noch.
Möglich, daß die PH Messung einen mitbekommen hat.

Hast Du mal einfach reingeschaut? Eventuell ist beim Sturz ja nur ein Kabel abgesprungen, eine Lötstelle defekt oder der PH Verstärker aus dem Sockel?

Ansonsten brauchen wir das Gerät mal auf unserem Tisch um ihn komplett zu testen. Ich spreche dazu nochmal mit Holger, dann melden wir uns direkt wieder.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 20. Apr 2009 15:50

Hi Martin,

im inneren hab ich jetzt offensichtlich nichts gesehen. Was ist der PH-Verstärker und wo sitzt der? (wie sollte er aussehen wenn er heile ist?)

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 20. Apr 2009 15:56

Hallo Flo,

der PH Verstärker ist der INA, sollte eigentlich auf dem Sockel sitzen.
Wenn es nicht offensichtlich ist, dann brauchen wir die Kiste auf dem Tisch.
Hast Du die Adresse von Holger (holger@aquapic.de)? Bitte nimm doch direkt zwecks Überprüfung mit ihm Kontakt auf.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 22. Apr 2009 11:07

Danke Martin, hab ich gemacht...
shooter
bronze Member

Beitragvon shooter » 24. Apr 2009 17:04

So, wieder zuhause angekommen hab ich festgestellt das nun auch die Temperatur-Messung zu streiken scheint. Kurzum geht das gute Stück morgen auf die Reise zu Holger. Jetzt muss ich erstmal alle meine alten Zeitschaltuhren wieder vorkramen und aktivieren...

Ich hoffe mal ich hab nicht den kompletten Pic geschrottet...
shooter
bronze Member

Zurück zu AquaPIC