Hilfe!! Pärchen hat gelaicht!! Was tun?!?!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe!! Pärchen hat gelaicht!! Was tun?!?!

Beitragvon Malandreco » 26. Jun 2010 21:39

Hallo zusammen,

ich freu mich riesig nach 2 Jahren hat zum ersten Mal ein Pärchen gelaicht. WOW!! Spektakel wie sich die beiden abwechseln etc.
Aber was soll ich jetzt tun. Das Becken hat ne Menge an Disken und Beifischen wie Neons. Das wird doch nicht gutgehen- vermute ich. Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr bein der Aufzucht in einem "Gesellschaftsbecken".

Liebe Grüße und Danke

Marcel
Malandreco
Member

Bilder: 14

Werbung

Re: Hilfe!! Pärchen hat gelaicht!! Was tun?!?!

Beitragvon Nando » 26. Jun 2010 22:07

Hallo Marcel
Wenn es das erste mal ist mach dir mal keine Gedanken
die Eier werden meist wieder gefressen
du wirst in der nächsten zeit noch mehrere Gelege haben bis es vielleicht mal klappt
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Malandreco » 26. Jun 2010 22:12

HI,

Das Pärchen ist von Dirk72. Es hat schon bei ihm mehrfach gelaicht. Soll ich abwarten oder kann ich irgendwas tun?
Wann würden die Larven schlüpfen?

LG und Danke

Marcel
Malandreco
Member

Beitragvon Malandreco » 27. Jun 2010 12:14

Hi Leute,

brauche euren Rat...

Kommt schon

LG Marcel
Malandreco
Member

Beitragvon Zombler » 27. Jun 2010 14:57

Hallo Marcel,

die Larven schlüpfen meistens nach ca. 60 Stunden .
Normalerweise passen die Eltern gut genug auf , dass die Eier/Larven nicht gefressen werden ( ok Nenad hat recht , dass die ersten Gelege von den Eltern oft gefressen werden ... Aber früher oder später kapieren die´s dann auch :D ) , und so könnten schon ein paar durchkommen , selbst in nem Gesellachaftsbecken. Meine Diskus haben jetzt zum dritten Mal abgelaicht und jetzt endlich mal die Eier nicht gefressen :D und sie haben sich n Revier ausgesucht ( zwischen den Wurzeln ) und lassen kein anderes Tier da hin. Falls Du aber nachtaktive Welse hast könnte es trotzdem passieren dass die Eier gefressen werden.In dem Fall kannst Du evtl. über Nacht ein schwaches Licht ( brauch echt nicht hell zu sein ) in der Nähe vom Aquarium lassen , damit die Diskus besser aufpassen können.

Viel Erfolg :)

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 27. Jun 2010 16:42

ich denke nnicht, dass das im gesellschaftsbecken was wird. selbst wenn die jungen nicht gefressen werden sollen, sollte sie doch fachgerecht in einem sterilen becken aufgezogen werden. im gesellschaftsbecken is das nich möglich.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Malandreco » 27. Jun 2010 18:01

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Sollte ich nach dem Schlüpfen die Larven rausfangen und diese selber aufziehen?

Wie geht das? Habe wie gesagt keinerlei Erfahrung ist das aller erste Mal, das in meinem Becken gelaicht wurde!

Bei Dirk 72 - von dem das Pärchen ist - wurde regelmäßig gelaicht jedoch wurden diese wenn ich es richtig verstanden habe gefressen. Bei mir schient es zu klappen. Mittlerweile sind ca. 38 Std. nach Laich vergangen.

Soll ich mehr als sonst füttern?
Malandreco
Member

Beitragvon Malandreco » 27. Jun 2010 18:18

Einige Eier werden hellgelb und nicht mehr wie die anderen braungelb.

LG
Malandreco
Member

Beitragvon Nando » 27. Jun 2010 20:27

Hallo
Bei mir im gesellschafts- Becken hatte es ca 10 Gelege gedauert bis die jungen die Eltern angeschwommen haben
die ersten Gelege wurden gefressen (weil das paar jung ist) denn sind die jungen geschlüpft haben aber die Eltern nicht gefunden
nachdem das anschwimmen geklappt hatte hab ich die alle rausgefangen und separat im 160l Becken aufgezogen
Kuckst du hier download/file.php?id=49368&mode=view
Jeden tag zwischen 40 und 70 % Wasser gewechselt und die erste zeit 6-mal am tag gefüttert
Das heißt es wartet eine menge arbeit auf dich
die sollte man nicht unterschätzen
wobei ich am Becken direkt Abfluss und Wasser habe
das heißt Hahn auf Wasser läuft ab Hahn an wsser läuft rein
Hätte ich das alles schleppen müssen hätte der wasserwechsel mir Sicherheit gelitten
überlege dir ob du die Möglichkeit und auch die zeit dazu hast
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Riker1973 » 27. Jun 2010 20:34

Hallo Marcel,

Du brauchst erst einmal rein gar nichts zu tun. Lehn Dich zurück und lass einfach alles so wie es ist! Du brauchst weder mehr zu füttern noch sonst irgend etwas zu ändern. Wenn alles gut läuft, werden vielleicht einige Larven schlüpfen und wenn es richtig gut läuft, schwimmen die Kleinen nach ca.3 Tagen frei. Spätestens dann ist im Gesellschaftsbecken aber Schluss mit lustig - dann sind die Racker nur noch Lebendfutter für den Rest im Becken. Das ist im Gesellschaftsbecken nun mal der Lauf der Dinge. Ich habe das "Theater" ca. alle 2 Wochen... . Wenn aus der Verpaarung wirklich Jungfische schlüpfen und die Eltern gut pflegen, kannst Du später einen Versuch im Zuchtwürfel wagen, um zu versuchen, was groß zu bekommen. Du solltest Dir dann aber vorher über den Aufwand im Klaren sein.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Nando » 27. Jun 2010 20:56

Hallo lke
Das mit lebendem Futter ist nicht ganz richtig
wenn man keine salmler oder so z.B. Neons im Becken hatte könnte es Funtzen
Ich hatte meine erst raus gefischt nachdem die Eltern schon 3 Tage angeschwommen wurden
Hatte aber auch ein kleines Nachtlich und nur Disken und Welse im Becken
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Riker1973 » 27. Jun 2010 21:10

Hi Nenad,

bei mir im Becken hat keiner der "Freischwimmer" eine Chance. Da steht es 9 gegen 2. Die Eltern sind mit der Verteidigung des Revieres beschäftigt während hintenrum immer wieder einer der Kleinen weggepickt wird, bis keiner mehr übrig ist. Genau das dürfte in 99% aller Gesellschaftsbecken passieren, da nur die wenigsten ein 3m Becken mit kleiner Diskusgruppe betreiben, wo die Jungtiere ebentuell eine Chance hätten, weil genügend Platz ist. Kommt eben wie immer auf Beckengröße und Besatz an.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Nando » 27. Jun 2010 21:25

Hi lke
Habe ein Becken 150x60x60
Da sind 6 Disken 4Welse und 6 sterbais drinnen
Da hat es geklappt
Vielleicht waren meine elterntiere auch sehr dominant?
Gruß nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Riker1973 » 27. Jun 2010 22:51

Hi Nenad,

kann sein, dass die restlichen 4 Diskus in Deinem Becken besser abgehalten werden. Ich habe eine Gruppe von 11 Diskus in knapp 650l schwimmen. Es dürfen immer einige Tiere in die Nähe vom Gelege ohne vertrieben zu werden. Manchmal kommt es sogar vor, dass gar nicht die Eltern angeschwommen werden, sondern ein Diskus aus der Gruppe. Irgendwann geht dann Mama dazwischen, die Freischwimmer wirbeln durch das Becken und die Gruppe sagt Danke.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 28. Jun 2010 06:40

Hallo Marcel,
die Chance das es mit Nachwuchs im GB klappt ist sehr gering.Laß das junge Paar einige male im GB ablaichen,das sie Übung bekommen.
Wenn Du wirklich Junge haben möchtest,würd ich ein separates Becken einrichten,dort können sie in Ruhe ihre Jungen aufziehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe,möchtest Du die Jungen gleich nach dem Schlupf rausfangen und selber aufziehen,das ist für einen Neuling fast unmöglich,da sie ja min. 5 Tage den Schleim fressen,richtige Profis kriegen das hin aber für jemanden der nicht die Routine hat mit dem Aufziehen,ist es eigentlich zum scheitern verurteilt.

Gruß Daniel.
daniel752
bronze Member

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum