Hilfe Hilfe Diskusseuche???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe Hilfe Diskusseuche???

Beitragvon Patrick Hesker » 27. Dez 2005 16:25

Hallo Ich bin neu bei euch.Ich habe von einem bekannten neue Pflanzen für mein 700 L großes Schaubecken bekommen .Habe sie gründlich ausgespühlt und anschließend eingesetzt.ca.24 Stunden später Standen fast alle Diskusfische Schräg unter der Wasseroberflläche .Ein paar lagen fast waagerecht auf dem Boden.Im Internet las ich das Cotrim-forte 960 mg als Tabletten gut helfen soll.Daraufhin besorgte ich sie mir auch.am Morgen darauf war eine gute Besserung zu erkennen.ca.12Stunden später hatten alle meine Diskus wieder Flossenklemmen ,Hautsekretablösung und stehen seit dem heute noch am 5 Tag sehr Schlecht!! Heute morgen ist einer von meine XXL Pigeon-Blood und ein mitlerer Rot türkis Gestorben. Was kann ich ausßer dem Medikament noch tun? WIe lange oder wie oft muß ich die Medikamente zugeben? und muß ich weiterhin täglich Wasserwechsel mache?
Zusätzlich habe ich eine UV-Lampe angeschlossen die paralell mit dem Licht Läuft. Darf sie anbleiben ? oder ist es besser wenn ich sie ausschalte? Währe für jeden Rat Sehr dankbar.
gruß Spike
Patrick Hesker
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Sibi.sch » 27. Dez 2005 16:47

hatte auch vor einiger zeit kopfhochsteher und welche die so umherpendelten..

habe esha2000 in kombination mit exit ausprobiert das hat dann geholfen..

notfalls setze sie in ein quarantänebecken da die dosierung dabei besser ist und auch evtl. billiger ist.

jedoch danach nicht sofort wieder rein denn der Virus is ja dann noch drin.

hoffe dir ein bischen geholfen zu haben die Medikamente kannst du auch überdosieren steht sogar drauf.

achso u mach mal einen riesigen WW so 90% so das die diskus gerad noch stehen können das dann öfter wenn du nicht alle eingehen lassen willst.

das haben mir mehrere empfolen u das hat auch geholfen

gruß sebastian
Sibi.sch
silver Member

Beitragvon jgottwald » 27. Dez 2005 17:55

Hallo Spike!
mal abgesehen davon, das es sich wahrscheinlich nicht um die Disksseuche handelt, gehört das UV Licht bei einer Therapie immer aus!
Allerdings sind deine Angaben recht dürftig und die Art der Diagnose ebenso. Aufgrund dieser Tatasche ein verschreibungspflichtiges Medikament wie Cotrium einzusetzen, ist schon sträflich. Auch der Einsatz von weiteren Medikamenten ohne Abfiltern und WW ist absolut nicht zu empfehlen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Dirk_B » 27. Dez 2005 18:21

Hallo Spike
Fülle doch mal den Diagnose Bogen (blauer Fisch rotes kreuz) aus .

Wie schon geschrieben wurde , Wasserwechsel 90% und filtere mal über Kohle den Rest der Medikamente raus
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Gabi_T » 27. Dez 2005 20:13

hallo sebastian

habe esha2000 in kombination mit exit ausprobiert das hat dann geholfen..
na klasse nimmst du auch 2 verschiedene tabletten wenn du kopfschmerzen hast :? übrigens finde ich es unverandwortlich überhaupt medis zu geben wenn man nicht 100% weiss was mit den tieren überhaupt los ist :?

notfalls setze sie in ein quarantänebecken da die dosierung dabei besser ist und auch evtl. billiger ist.
wenn denke ist sind alle tiere befallen , da ist doch mal wieder "geiz ist geil angesagt " :?

jedoch danach nicht sofort wieder rein denn der Virus is ja dann noch drin.
woher willst du wissen das es ein virus ist :?

hoffe dir ein bischen geholfen zu haben die Medikamente kannst du auch überdosieren steht sogar drauf.
na klasse , immer medis hinein ins becken :?

hatte auch vor einiger zeit kopfhochsteher und welche die so umherpendelten.habe esha2000 in kombination mit exit ausprobiert das hat dann geholfen..
hat aber bestimmt nicht gegen kopfsteher geholfen !
aber wir können noch ein bissel ausprobieren ein fisch kann eben nicht schreien :?

sorry wenn ich meiner wut freien lauf lasse , aber möchtest du als versuchskaninchen behandelt werden !

gruss gabi
ps. übrigens kann ich mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen !
Diskuswildfänge des Amazonas
Gabi_T
Senior Member

Bilder: 10
Wohnort: x0|Hamburg / Norderstedt|Germany||||SH,Schleswig-Holstein

Re: Hilfe Hilfe Diskusseuche???

Beitragvon Patrick Hesker » 27. Dez 2005 20:47

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Liegen fast waagerecht am Boden oder unter der Wasseroberfläche Die schleimhaut der Tiere löst sich ab.Atmung eher Aphatishh Kot normale Farbe Futteraufnahme gleich null
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:das Problem habe ich das erste mal

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
habe durch einen Rat eines Züchters Cotrim forte 960mg von ratiofarm 1Tablette auf 80 Liter verabreicht. 90% Wasserwechsel und viel Sauerstoff verabreicht Wassertemperatur auf 28 Grad runtergefahren.
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
größe 700 l Tigerlotus ,Amazonas (Leopardenamazonas) Wurzeln Kies
Fischbesatz: co2 Düngung ist vorhanden.
1 Pärchen xxl white Pigeon,1Pärchen xxl Pigeonbllood,4Pärchen Snake Skin, 6kleine rot-türkise,Panzerwelse ,Antennenwelse jeweils 10 STK.und zwei Prachtschmerlen
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?: Nein
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
Rote Mückenlarven ,Granulat 3X täglich
Bereiten Sie Ihr Wasser auf nein stehen komplett in Leitungswasser?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) Geruch normal Farbe leicht ganz minimal gelblich

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:auf 28 Grad runtergefahren
Gesamthärte (GH):noch nicht getestet
Karbonathärte (KH):n.g
Nitrit (No2-):n.g
Nitrat (No3-):n.g
pH-Wert:6,9
Phosphatgehalt (PO4):n.g.
Eisengehalt (Fe):n.g.
Kupfer (Cu):n.g.
gruß Spike
Patrick Hesker
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 27. Dez 2005 21:15

Hallo Patrick!
was hast du zwischen dem Neuzugang der Pflanzen und dem Auftreten der Symtome gemacht? Evt einen WW?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Patrick Hesker » 27. Dez 2005 21:27

Hallo Jörg !
Ja genau ich habe ca.einen Halben Tag später einen Wasserwechsel von ca. 30 % gemacht hat das etwas mit dem auslösen der Krankheit zu tun?
gruß Spike
Patrick Hesker
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 27. Dez 2005 21:36

Hallo Spike!
das denke ich, das hört sich wie die sogenannte Frischwasserallergie an. Bei Köhler im Buch würdest du die Âbbildung finden.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Patrick Hesker » 27. Dez 2005 22:00

Hallo Jörg Frischwasserallergie habe ich noch nie gehört !?!? hätte das dann nicht schon eher passieren müssen ? ,da ich jeden dritten Tag mindestens 30% Wasserwechsel mache.
Was kann ich den dagegen tun ? Ich möchte nicht die Tiere weiter streßen und auch nicht mit Medikamenten rumprobieren.Währe klasse wenn du da einen Rat für mich hätest.
gruß Spike
Patrick Hesker
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 27. Dez 2005 22:29

Hallo Spike!
Köhler empfiehlt ein anderes Mittel, das aber auf der gleichen Schiene liegt, Neomycinsulfat bzw. Kupfersulfat. Allerdings ist mir das ein bißchen zuviel aus der Glaskugel "lesen" und ich möchte dich bitten auf jeden Fall Bilder der Tiere reinzustellen oder die Tiere einem Fachmann zur Untersuchung zu bringen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon SpeedySE96 » 28. Dez 2005 20:27

Hallo Spike,

warum hast du die Temperatur auf 28°C gesenkt?
Optimal als Temperatur bei gesunden Disken wird meist 30°C empfohlen.
Bei Krankheiten sollte man die Temperatur besser langsam erhöhen.

Und kannst du ausser dem PH-Wert noch andere Werte messen?
Mit was machst du Wassertests?
Teststreifen oder Tröpfchentest?

MfG Sven
Gruss
Sven aus Halle/Saale

200x60x60
100x50x40 als FB das die KH knackt
Eheim 2028 mit 10l Nitratharz
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon jgottwald » 28. Dez 2005 20:32

Hallo Sven!
bei gewissen Medikamenten und Bakterienbefall ist eine Erhöhung der Temperatur nicht gerade förderlich. (Medikamente zerfallen etc. und Bakterien vermehren sich noch schneller)
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon SpeedySE96 » 28. Dez 2005 20:39

Hallo Jörg,

gut zu wissen das es da Unterschiede gibt.
Gibt es dazu schon einen Infobeitrag im Forum, woraus man ersieht bei welchem Mitteln oder Krankheiten die Temp. erhöht werden kann und bei welchen nicht?
Welche Medikamente sollte man lieber für den Notfall im Haus haben.
Denn am WE bekommt man ja nichts, wenn man es gerade dann braucht.
Sicher möchte niemand diese Situation, aber es kann ja mal vorkommen.

Ich selber werde mir erst meine Disken vom Züchter kaufen, aber bin schon seit Längerer Ziet mit begeisterung hier im Forum wenn ich die Zeit habe.

MfG Sven
Gruss
Sven aus Halle/Saale

200x60x60
100x50x40 als FB das die KH knackt
Eheim 2028 mit 10l Nitratharz
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon jgottwald » 28. Dez 2005 20:55

Hallo Sven!
ich möchte dir hierzu den Kauf von: Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen von Köhler empfehlen. Allerdings verleiten solche Bücher gerade Anfänger auch gerne dazu, in jeder merkwürdigen Bewegung die Diskusseuche zu sehen. Es gibt hier noch ein Buch gleicher Art, das auf jeden Fall genauso gut ist, mir fällt bloß der Name nicht ein.
Zu einer Hausapotheke: das hatten wir schon, ich persönlich würde ein leichtes Pilz und Bakterienmittel im Hause haben. Wichtig dazu: genug Kohle zum Abfiltern, Heizer und Membranpumpen für die Behandlung. Dazu auch genügend Wasser zumindest mit Raumtemperatur.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum