Hilfe gesucht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe gesucht

Beitragvon Marcus-Cz » 29. Aug 2011 19:00

Hallo liebe Diskusfreunde,

Ich habe ein Problem mit meinem kleinsten Diskus.

Der Kleine hat keinen Hunger, weshalb ich euch nichts über seinen Kot sagen kann. Er hat sehr an Farbe eingebüst (von Goldorange in Gelb), es hat sich auch kein Film auf seinen Schuppen gebildet was auf einen Pilz hinweisen würde.
Der Diskus hat sich auch von der Gruppe abgesondert und hat sich in eine Ecke verkrochen und lutscht an einem Blatt herrum.

Eckdaten zu dem Becken:

Becken: 250l
Aussenfilter: Fluva 205
Heizstab: Eheim 125W (31°C)
Filter: UVC-Filter vor dem Filter eingebaut.
Untergrund: Sand
Fische im Becken: 5 Diskus (3Weibchen, 2Böcke), 3 Skalare (2Böcke, 1Weibchen), 2 Kampffischweibchen und 3 Welse. Der große Bock und das Weibchen (Skalar) sitzen zur Zeit im Aufzuchtbecken.

Wasserwerte:

Cl2:0mg/l
pH:7,6
KH:8d
GH:14d
NO2:1mg/l
NO3:0-10mg/l

Wenn einer von euch eine Idee hat was dem kleinen fehlt, antwortet mir bitte.

hier noch ein Bild von dem kleinen,

Bild

MfG Marcus
Marcus-Cz
Member

Werbung

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Andre1042 » 30. Aug 2011 07:06

Hallo Marcus !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal !

Du gibst an bei NO2-Nitrit 1 mg/l wenn das tatsächlich stimmt mußt du rasch handeln und einen großen Wasserwechsel durchführen denn Nitrit in dem Ausmaß ist enorm giftig.Mit was hast du N02 gemessen Teststreifen oder Tropfentest. Desweiteren mußt du dich raschest um deine Filterung kümmern der Fluval 205 ist viel zu klein 4,6 Volumen und für Filtermaterial gar nur etwas über 3 l Inhalt das ist für ein Diskusbecken deiner Größe, bedenke hohe Haltungstemperatur über haupt nicht ausreichend, selbst wenn du das Nitritproblem wieder in den Griff bekommst. Schau dich rasch um einen Filter der für 450 bis 600 l ausgelegt ist um, das ist jetzt keine Übertreibung sollte regelbar sein um in entsprechend im Durchfluß einzuregeln, an deinem jetzigen Filter würde ich bis du einen anderen hast nichts machen, dann alles Filtermaterial in den neuen packen und mit Filterbakterien animpfen. Bis dahin nach einem größeren Wasserwechsel täglich etwa 30% wechseln und ständig Nitrit messen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon wolsad » 30. Aug 2011 10:47

Hallo
ein UVC Klärer wird immer einem Filter möglichst im Bypass nachgeschaltet.
Also am Filterauslauf.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon frank_diskus » 30. Aug 2011 11:30

Hallo,

wie gesagt, 31 Grad ist schon viel für ein Diskusbecken.

Ich halte meine bei 28-29 Grad, das langt.

Was bekommen die Tiere zum fressen? Hast Du es mal mit Lebenfutter probiert?
Enchträyen, weiße Müla, Artemia, Wasserflöhe. Das gehen auch Diskuse ran denen
das Frostfutter nicht schmeckt.

Zur Wasserpflege. Bei so einem Becken und größe des Filters, sollte man Wöchentlich oder Täglich(?) einen
Wasserwechsel vornehmen.

Wasserwerte immer messen, sehr wichtig !

Dann vielleicht gibt es so wie von Juwel auch einen Nitrafilterschwamm, damit bekommt man zumindest etwas
heruntergefahren von den Werten.

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 30. Aug 2011 19:12

Hallo Marcus.

Als Filter kann ich dir den "JBL CristalProfi e1500" nur sehr empfehlen.
Der ist für Aquarien bis 600 liter ausgelegt und drosselbar. Davon habe ich bei mir zwei Stück angeschlossen und sehr zufrieden damit.

Als kleinen Tip. Den gibt es schon günstig beim Auktionshaus "e..y".

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Marcus-Cz » 4. Sep 2011 07:36

Update: Nach langem Kampf habe ich es geschafft den kleinen Racker wieder fit zu bekommen. Habe eure Ratschläge befolgt und einen Radikalschlag durchgeführt. Eckdaten sind nun Juwel Vision 450 also ein 450 L Becken angeschafft mit einem Eheim Professionel 2 Aussenfilter. Weiter habe ich nun dieses Becken als fast reines Diskusbecken angelegt mit Ausnahme von 2 Skalaren die im anderen Becken komplett unterdrückt wurden.

Nun nach etwa 1 1/2 Tagen im neuen Becken hat einer meiner kleinen ein Problem was ich so noch nicht kannte. Der kleine schwimmt zuckend? (wie nach einem Schlaganfall) kann es nicht anders beschreiben. Er bleibt bei der Gruppe frisst fleissig aber schwimmt merkwürdig. Kann einer von euch das Verhalten einordnen?

P.S. danke euch für eure Hilfe mit meinem Marlboro Red. Ihr habt ihm das Leben gerettet.

MfG Marcus
Marcus-Cz
Member

Beitragvon Marcus-Cz » 4. Sep 2011 07:38

Achja UVC-Filter im Bypass nachgeschaltet^^
Marcus-Cz
Member

Beitragvon Brown Varieys » 4. Sep 2011 08:12

Hallo Markus.
Schwer zu sagen .Vielleicht juckt ihn irgendwas auf der Haut, was er so versucht los zu werden.Schreib mal wie du das neue Becken in Betrieb genommen hast.Wieviel Altwasser,altes Filtermaterial hast du übernommen??Hast du auch neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?Gruss Andi
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon Marcus-Cz » 4. Sep 2011 08:30

ok das wird etwas länger dauern.
Neues Becken aufgebaut gereinigt und desinfiziert. Kies ausgewaschen und im Becken verteilt, wobei ich dies auch bei den neuen Wurzeln (Mopanie)getan habe. Danach ungefähr 200L Wasser in das Becken gefüllt damit der Filter laufen konnte. Nach 2 Tagen habe ich die Pflanzen eingesetzt zum großteil Anubias. Als dies soweit fertig war habe ich immer bei einem Wasserwechseln, Wasser vom alten becken in das neue Verfrachten so knapp 150 L vom alten ins neue über knapp 4-5 Tage. Vorgestern war dann der große Tag. Behälter mit Wasser befüllt und Diskusse in die Behälter. Im Abstand von 30min immer 400ml Wasser aus dem neuen Becken zugetan und das über knapp 3 Stunden. Fische in das neue Becken und Bang ohne Probleme rumgetollt und erstmal alles angeschaut. Fühlen sich Pudelwohl. Nach 1 1/2 Tagen konnte ich dann das Verhalten der Blue Diamond beobachten, was mich sehr stutzig gemacht hat. Habe in einem anderen forum gelesen das Die Schwimmblase verletzt werden kann wenn sich die Diskusse kabbeln, nur das kann bei mir eigendlich nicht der Fall sein da ich nie irgendwelche Kämpfe beobachtet habe. Der Fischbesatz ist der selbe wie zuvor, wollte nun aber auf 8 Tiere aufstocken da nun der Platz vorhanden ist. Filtermatterial wurde zum Teil altes benutzt und mit neuem aufgefüllt da das Filtermatterial aus dem alten Filter nicht ausgereicht hat um den neuen zu befüllen.

Habe echt keine Ahnung was da los ist. Probiere heute Abend vieleicht ein Video hochzuladen. Dann könnt ihr ja sehen wie der kleine sich verhält.

MfG Marcus
Marcus-Cz
Member

Beitragvon Brown Varieys » 4. Sep 2011 10:40

Hi Markus.Neue Fische würde ich erst mal nicht kaufen,sondern abwarten wie sich alles weiter entwickelt.Verhalten sich die anderen Diskus ganz normal und wie oft zeigt dieser einzelne diese ruckartigen Bewegungen??Sind die Anubias aus deinem alten Becken ?Gruss Andi
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon Marcus-Cz » 4. Sep 2011 10:52

pflanzen sind zum großen Teil neu in dem Becken. Die anderen Diskusse verhalten sich normal. Der eine Blue Diamond schwimmt auch nicht ab und zu ruckartig, da habt ihr mich falsch verstanden. Er bewegt sich wie jemand der einen Schlaganfall hatte. Soll heissen er nutzt nicht nur die Flossen zum schwimmen wie es normal währe, sondern um es krass zu sagen er schwimmt wie eine Schlange und bewegt sich in kleinen schüben vorwärtz.
Es ist sehr schwer das zu beschreiben weshalb ich auch nicht an eine Krankheit glaube.
Marcus-Cz
Member

Beitragvon Brown Varieys » 4. Sep 2011 11:07

Das hört sich tatsächlich merkwürdig an.Mach doch mal Fotos von allen Diskus bzw. eine Gesamtansicht.
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon Marcus-Cz » 4. Sep 2011 11:56

http://www.youtube.com/watch?v=taNNQlzX7Ug

hoffe das ihr damit etwas anfangen könnt.
Marcus-Cz
Member

Beitragvon big-daddy » 4. Sep 2011 12:36

Hallo Marcus,

also das was man so auf dem Vid so sehen kann, sieht bei deinem Patienten nicht gut aus. Er scheint fast ausnahmslos mit dem Kopf nach unten zu schwimmen?

Schwer zu sagen immer von der Ferne aus, daher sind Diagnosen auch immer nur Ansätze. Ich würde mal vermuten das es was Bakterielles ist oder evtl. sogar was Nervlich bedingtes. Wie gesagt, alles grob geschätzt aber nur. Evtl. ist in deiner Umgebung ein Diskuszüchter mit Erfahrung vorhanden, wenn ja mal kontaktieren oder aber evtl. nach einem Fisch TA umsehen oder Veterinär.

Weiterhin ist mir aufgefallen bei deiner Umbauaktion, bitte berichtige wenn ich falsch liege, das du die Fische 3 Stunden in einem Behälter gelassen hast um das Wasser anzupassen? Verstehe ich nicht, solange sollte und darf ein Wasserangleich normal nicht dauern. Man kann zwar Diskus auch mal länger Situationsbedingt in einem Behälter umsetzen, aber dann sollte er auch am besten relativ gross sein und vorallem wenn nötig beheizt und dazu auch wenn nötig warm gehalten werden. Es könnte sein, das in dem Behälter die Temp zu schnell runter gegangen ist und wenn ein Diskus etwas anfälliger als andere ist, kann es zu so was kommen. Wie war den in der Zeit die Wassertemperatur in dem Behälter und hast du diesen auch belüftet?

Dann, kann aber auch an deinem Vid (Qualitä) auch täuschen, aber für mich sieht dein Aquawasser recht trüb oder besser gesagt was milchig aus. Mir scheint das die Oberfläsche fast ruhig steht, also so gut wie keine Oberfläschenbewegung hat? UV C Klärer hast du noch an, wieviel Watt hat das Teil bitte? Zu guter Letzt finde ich, das dein dunkler Bodengrund (Kies?) doch arg grob erscheint. Diskus mögen normal lieber feineren Bodengrund, weil sie gerne in diesem dann nach Futter suchen und reinpusten.

Gruß
Uwe

P.S.

Habe noch vergessen, es könnte aber auch ein akutes Problem mit der Schwimmblase sein, warum der Kleine so komisch schwimmt, besonders weil er eben auch mit dem Kopf nach unten sich bewegt.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon obro » 4. Sep 2011 12:59

Hallo Marcus,
das Tier hat Probleme mit der Schwimmblase. Zu viel Auftrieb, deshalb die schaukelnden Probleme. Die Ursache zu finden wird wohl eher schwer sein. Schwimmblasenprobleme muß man sofort behandeln, sonst bleibt das leider so. Manchmal hilft eine Therapie mit Antibiotika.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum