Hilfe: Filter war ausgeschaltet

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe: Filter war ausgeschaltet

Beitragvon Gino44 » 21. Sep 2011 16:34

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich in Panik...
Ich habe gestern Abend meine Scheiben um 20.00 Uhr gefüttert und dazu die Filter abgeschaltet und leider vergessen, diese wieder einzuschalten. Ich habe dies erst am Morgen um 06.30 Uhr gemerkt und die Filter sofort wieder eingeschaltet. Ich habe nun Angst, dass die Bakterienkulturen im Filter abgestorben sind und deshalb der Nitritwert wieder in die Höhe schnellen könnte.

Habe heute Mittag einen Nitritwert von 0.1 mg/L gemessen!

Was soll ich nun machen?? TWW von 40% oder soll ich abwarten. Die Scheiben verhalten sich normal!

Danke für Eure Hilfe

Gruess
Thomas
Gino44
Member

Werbung

Re: Hilfe: Filter war ausgeschaltet

Beitragvon obro » 21. Sep 2011 19:20

Hallo Thomas,
ich würde für die nächsten ein - zwei Tage etwas sparsam füttern und die Werte im Auge behalten.
Ist mir auch schon passiert.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon kumse » 21. Sep 2011 20:00

Hallo Thomas,

Wert 3 x pro Tag messen, falls sich der Wert weiter erhöht mit WW (20%) entgegenwirken.
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Bilder: 0

Beitragvon diskusbörni » 21. Sep 2011 20:45

Hallo Thomas ,werte wie schon gesagt im Auge behalten und den Filter nicht mehr ausschalten, nach möglichkeit.
Grüße börni. :wink:
diskusbörni
Member

Beitragvon carlbalke » 22. Sep 2011 14:05

Hallo Thomas,

da hab ich dir ja einen guten Rat gegeben . :oops:

Aber natürlich dachte ich das du nicht so vergesslich bist wie ich. Ich füttere deshalb nur Futter was sich nicht im ganzen Becken verteilt und da stell ich den Filter auch nicht ab.

Also lieber den Filter laufen lassen und den Vorfilter regelmäßig wechseln bzw. reinigen.

Und nach einem langem Filterstillstand die ersten Liter nicht ins Becken laufen lassen, vor allen Dingen nicht beim Aussenfilter. Es kommen durch den Sauerstoffmangel im Filter Bakterien zum Zuge die Nitrat verarbeiten und dadurch Nitrit erzeugen.

Gruß Götz

PS: Was macht die Atemfrequenz?
carlbalke
silver Member

Beitragvon Thommy » 22. Sep 2011 17:24

Hallo Thomas,

ein größerer WW kann sicherlich nicht schaden! Ich würde sogar 70% wechseln. Evtl. kannst Du ja noch das Becken/Filter mit Bakterien "impfen" (Bakterienstarter o.ä.).

Herzliche Grüße Thommy
Thommy
Member

Beitragvon Gino44 » 26. Sep 2011 16:34

Hallo zusammen

Nachdem ich sparsamer gefüttert habe und am Wochenende eine 50% TWW gemacht habe, scheint alles i.O. zu sein.

@Götz: Ja, danke für Deinen guten Rat, Du bist aber nicht für meine Vergesslichkeit verantwortlich :D :D .
Die Atemfrequenz ist i.O. Sie ist merklich runter gegangen, den Fischen scheint es sehr sehr gut zu gehen.

Betreffend die Filter habe ich noch eine Frage (habe einen Aussen- und Innenfilter) Mit welchen Intervallen soll ich diese reinigen??? Aussenfilter ist ein e1501 von JBL und der Innenfilter ist ein Juwel Jumbo! Wie reinige ich diese am besten??

Danke und Gruss

Thomas
Gino44
Member

Beitragvon Dodo » 26. Sep 2011 18:10

Hallo Thomas,

weil ich das Stomeinschalten auch schon mal vergessen habe und dabei 6 Diskus und 8 L134 verloren haben (die Diskus waren meine ersten Nachzuchten) habe ich mir einen Automaten eingebaut, der mir per Tasterdruck den Strom für 15 MInuten (einstellbar) abschaltet und danach läuft der von alleine wieder an. Zumindest bei einem Teil der Becken mache ich das so.

Bei den Filtern würde ich den Innenfilter als reinen Schnellfilter nur mit Watte betreiben und häufig reinigen, spätestens beim wöchentlichen Wasserwechsel. Den Außenfilter möglichst hinter einer Matte ansaugen lassen (z.B. Ecklösung) und komplett mit Siporax füllen, dann ausprobieren wie die Standzeit ist, wenn Du nicht hinter einer Matte ansaugen kannst, reinigen wenn die vorgeschaltet Watte nicht mehr genug durch läßt. Je nachdem wie komfortabel der Filter zu bedienen ist, kannst die Watte auch häufiger reinigen und den Restfilter stehen lassen.

Viele Grüße
Dieter
Dodo
bronze Member

Bilder: 8

Beitragvon malu » 27. Sep 2011 19:15

Dodo hat geschrieben:Hallo Thomas,

weil ich das Stomeinschalten auch schon mal vergessen habe und dabei 6 Diskus und 8 L134 verloren haben (die Diskus waren meine ersten Nachzuchten) habe ich mir einen Automaten eingebaut, der mir per Tasterdruck den Strom für 15 MInuten (einstellbar) abschaltet und danach läuft der von alleine wieder an. Zumindest bei einem Teil der Becken mache ich das so

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

genauso einen Automaten suche ich auch!

Wo finde ich sowas oder ist es ein Eigenbau?

Hast du eventuell einen Link dazu?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Dodo » 27. Sep 2011 20:50

Hallo Marcus,

nein kein Eigenbau, sieht einem Sicherungsautomaten ähnlich und steckt bei mir auch im Sicherungskasten, von da habe ich mir eine Leitung in den Aquarienkeller gelegt (Kabelkanal war vorhanden) und habe hinter einem Taster einige Steckdosen geschaltet. Das ganze hat mir ein Freund der Elektriker ist zusammengebaut. Das schwierigste war es, das Gerät einzustellen, da es noch andere Funktionen hat.

Ich hab mal ein Foto vom Automaten angehängt.

Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMGA6948.JPG
Dodo
bronze Member

Bilder: 8

Beitragvon Robert B » 27. Sep 2011 21:10

Hallo Marcus,

du kannst auch eine Zeitschalteruhr mit Countdown-Funktion nehmen. Die muß allerdings in der Lage am Ende des Countdowns einschalten zu können.
Ich verwende eine von Brennenstuhl (HBT 100) genau für diesen Zweck, also eine Futterpause.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum