Hilfe bei Bandwürmer?? Was nehmen???

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Bandwürmer?? Was nehmen???

Beitragvon zoey131008 » 31. Jan 2010 15:32

Hallo Zusammen

Brauche dringend ein paar gute Tipps gegen Bandwürmer!!!
Habe leider festgestellt das es einen befall in meinem Becken gibt!!
Wäre toll wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipps bzw. Medikamente nennen könntet!!!

Vielen Dank im vorraus!!!!!

Grüße Zoey
zoey131008
Member

Werbung

Re: Hilfe bei Bandwürmer?? Was nehmen???

Beitragvon Anita77 » 31. Jan 2010 16:11

Hallo Zoey,

Bandwürmer sind nicht so einfach wegzubekommen.... bist Du ganz, ganz sicher daß es Bandwürmer sind?
Schau mal hier rein, http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... php?t=4256 da hat Gaby recht anschaulich beschrieben was da alles dahintersteckt und wie man behandeln könnte.

Bevor Du aber anfängst mit behandeln, geh bitte auf Nummer sicher daß es Bandwürmer sind und nicht irgendwas anderes, was dem nur Ähnlich ist!

Liebe Grüße und alles Gute,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Frida » 31. Jan 2010 16:50

Moin Moin,

ich kann Dir da Worm-Ex von Koi Med sehr empfehlen.
Ich konnte keine Nebenwirkungen entdecken.

Gruß Marc
Frida
Member

Beitragvon Mr. RT » 31. Jan 2010 18:20

Hallo Marc,
Frida hat geschrieben:ich kann Dir da Worm-Ex von Koi Med sehr empfehlen.
Ich konnte keine Nebenwirkungen entdecken.

nix für ungut; du willst wahrscheinlich nur helfen, aber Medikamentenempfehlungen ohne vorher die Bestätigung einer gesicherten Diagnose zu haben sind hier nicht gern gesehen.
Besonders bei unerfahrenen Haltern wird so ein unverantwortlicher und übermäßiger Einsatz von (teilweise verschreibungspflichtigen) Medikamenten provoziert. Damit wird dann letztendlich nicht nur Leuten, die wirklich einen Befall haben, die Möglichkeit genommen angemessen zu behandeln, da die Medikamente unwirksam geworden sind.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Frida » 31. Jan 2010 20:07

Moin Hannes,

alles klar, ich halt mich zurück!
Aber wenn jemand nach einem guten Medikament gegen Bandwürmer sucht, gehe ich mal davon aus,
das man sich der Sache sicher ist. Ich kann ja schlecht hin fahren und mir seinen Fisch vorher angucken.
Meiner Ansicht nach ist Worm-Ex (Praziquantel) ein gutes und günstiges Mittel gegen Bandwürmer.
Natürlich sollte man nicht auf "Verdacht" behandeln aber das Grundwissen setze ich mal voraus.

Gruß Marc
Frida
Member

Beitragvon Mr. RT » 31. Jan 2010 20:13

Hallo Marc,

du hast Recht. Unsere Erfahrungen haben aber gezeigt, dass man besser nochmal nachfragt, bevor man Medikamente empfiehlt.
Zurückhalten sollst du dich nicht. :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon obro » 31. Jan 2010 20:27

Hallo Zoey,
wenn es sich wirklich um einen Bandwurmbefall handelt, dann reicht es nicht, nur gegen die Würmer zu behandeln, sondern auch gegen die Zwischenwirte, - Hüpferlinge bzw. Cyclops
Das musst Du dann auch konsequent durchziehen, sonst hat die Behandlung gegen die Bandwürmer alleine nur begrenzt Erfolg.

Besser ist es, wenn die Tiere fressen, den Wirkstiff Praziquantel über das Futter zu verabreichen, (statt Wormex über das Wasser)
Grüße Thomas
obro
gold Member

Beitragvon zoey131008 » 1. Feb 2010 07:42

Hallo Zusammen

Erst mal zu der Frage ob ich mir sicher bin!!
Ja bin ich die Anzeichen mal kurz geschildert, eingefallener Fisch, trotz guter Nahrungsaufnahme, Kot lang weiß bis durchsichtig teilweise bis zu 5 cm oder länger ( dursichtig , schleimig mit kügelchen ) kann man halt schlecht beschreiben.
Der betroffenen Fisch ist ziemlich eingefallen, hat einen Skelettkopf.
Ich weiß ja auch das es mit einer Behandlung nicht getan ist, da der Wurm ja eier legt und diese solange sie nicht geschlüpft sind resistend sind, also muß die Behandlung wiederholt werden!!!
Ich habe auch gehört das es noch die Möglichkeit gibt, die Temperatur zu erhöhen, aber da bin ich mir nicht sicher wie lange und wie hoch und ob es die Lösung ist????

Grüße
zoey131008
Member

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 1. Feb 2010 09:30

Hallo,
dann möchte ich als laienhafter Diskuspfleger mal berichten wie es bei mir geholfen hat.
Als erstes. Die geschilderte Diagnose von Zoey ist meiner Meinung nach nicht die von Bandwürmer. Bei meinen kamen damals lebende Würmer aus dem After. Diese müssen schnellstens und direkt aufgesammelt und entsorgt werden. Da bekannntlich Fische ihre eigene Ausscheidung (und auch die von anderen Fischen) gerne fressen.
Ich habe Droncit (ist übrigens nicht teuer und Rezeptfrei) an lebende rote Mückenlarven verfüttert und diese den befallenen Disken verabreicht. Die Würmer verließen "Raketengleich" den Fisch. Das ganze nach 5 bis 7 Tagen wiederhohlt.
Habe nie mehr was von Bandwürmern gesehen.
Ist halt nur eine einfache Methode

Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Mr. RT » 1. Feb 2010 09:38

Hallo Zoey,

gut, das wir nochmal nachgefragt haben. :wink:
Ich bin - genau wie Wolfgang - der Meinung, dass es sich wahrscheinlich eher nicht um einen Befall mit Bandwürmern handelt. Es wären auch sehr schnell alle Diskus befallen und nicht bloß einer. Wenn keine lebenden oder toten Würmer ausgeschieden werden, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du keine Bandwürmer hast. Gesicherte Erkenntnisse würde nur eine mikroskopische Untersuchung einer Kotprobe bringen.

Wenn Fische so extrem abmagern, wie du es beschreibst, kann das mehrere Ursachen haben. Fülle doch mal bitte so schnell wir möglich den Diagnosebogen vollständig aus. Dann sehen wir weiter. Es könnte sich um einen übermäßigen Befall mit Flagellaten/Darmparasiten handeln, der bei ungünstigen Pflegebedingungen auftritt.

Ein Bild von dem betroffenen Fisch wäre auch nicht schlecht, dann könnte man seinen Zustand besser beurteilen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Anita77 » 1. Feb 2010 09:50

Hallo Zoey,

ich schließe mich Hannes an. Das bei Dir scheint kein Bandwurm zu sein!
Denn dann hättest Du den Kot völlig anders beschrieben.
Das von Dir genannte Krankheitsbild kann auch andere Ursachen haben.

Schau mal hier im Krankheitenunterforum oben, da ist eine Liste von Zierfischtierärzten angepinnt, ob da was in Deiner Nähe ist - m.M. nach bringt bei Dir nur eine Kotuntersuchung eine sichere Diagnose, da hier mehrere Ursachen in Frage kommen. Der TA wird Dir auch ein geeignetes Medikament verschreiben.
So eine Untersuchung ist nicht teuer, ich hab für eine komplette Untersuchung mit Abstrichen von Haut und Kiemen sowie Darmspülung und Mikroskopie der Abstriche unter 20,- € bezahlt - plus Medis. Ds war immer noch billiger als ins Blaue hinein zu behandeln :wink:
Sollte auf der Liste keiner in Deiner Gegend sein ruf einfach den nächstgelegenen TA an und frag den, welcher Kollege in der Gegend auch Fische behandelt! Normalerweise wissen die das!

Der Diagnosebogen wäre sehr hilfreich, um herauszufinden wie denn nun das Tier zu dem Befall gekommen ist und um Dir zu helfen, sowas in Zukunft zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon zoey131008 » 2. Feb 2010 01:44

Da bin ich wieder!!!

Sorry hatte viel Stress heute!!
Aber am Abend hatte ich dann mal ein wenig Zeit das Wasser genauer azuschauen!!
Ich habe drei verschiedene Ereger oder Parasiten mit dem blosen Auge sehen können!!
Das erste!!! sieht aus wie eine winzige Mückenlarve leicht rötlich mache auch durchsichtig bewegen sich ähnlich wie Zuckmückenlarven!! Größe kaum zu erkennen nur bei genauem hinschauen!!

Das zweite sieht aus wie ein winziger Wasserfloh oder Wasserlaus, sind tausende von zu sehen, aber nur wenn das Wasser ruhig steht!!
Das dritte bin ich mir nicht ganz sicher, sieht aus wie kleine schwarze Wasserkäfer!!!
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen!!!
Danke hoffe bis später!!!!

Grüße
zoey131008
Member

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 2. Feb 2010 09:05

Also Erreger und Parasiten kann man meines Wissens nach nicht mit dem bloßen Auge sehen.
da würde ich doch schon mal einen "Fachmann" zu Rate ziehen.
Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Bilder: 1

Zurück zu Krankheiten