Hilfe!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hilfe!!!

Beitragvon alohababy24 » 26. Okt 2005 11:47

Hallo Ihr lieben!

Ich bin hier hin gekommen weil ich am Samstag ein AQ 200l. geschenkt bekommen hab mit 6 Diskusfische drin,Bin noch dabei mich dadrüber zu informieren,da ich bis jetzt "nur" erfahrung mit Guppys und Mollys hab. Mein bekannter sagte es wäre alles I.O,allerdings bin ich mir da nicht so sicher,leider find ich jetzt auch über das was mir aufgefallen ist keine informationen,und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Und zwar:
wie wir das Becken neu aufbereitet hatten,ist mir aufgefallen das 3 von den Tieren leichte schwarze pünktchen hatten,naja ich hab mir das jetzt die paar tage angeguckt und musst jetzt leider feststellen das es mehr geworden ist. Die Pünktchen sind am stirn zu erst gewesen und ein paar am körper,naja jetzt haben die sich bei dem einem fisch um das maul verbreitet und and den kiemen auch. Ich habe gerade mit ihm telefoniert und habe gefragt was das sein könnte, er sagte er wüsste es nicht und wollte mir das in den schuhen schieben.Jetzt bin ich echt Ratlos.

Könnt ihr mich vlt da aufklären,ist es was schlimmes???
alohababy24
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Ralph.E » 26. Okt 2005 12:51

Hallo und willkommen hier im Portal,

sei doch bitte so freundlich und fülle den Diagnosebogen (blauer Fisch mit rotem Kreuz) aus und versuche ein Foto einzustellen, damit sich ein Bild gemacht werden kann.
Ist auch ungemein hilfreich um Antworten zu bekommen :wink:

Nett wäre es auch wenn Du mit deinem Namen grüßt, damit man(n) oder frau weiss mit wem er/sie es zu tun hat.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon rehstreichler » 26. Okt 2005 15:31

Hallo???

Gib uns doch bitte auch mal die Wasserwerte von dir. Und Fotos können oft auch hilfreich sein. Ansonsten erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Bye Sven
rehstreichler
Senior Member

Bilder: 12

Beitragvon Bede » 26. Okt 2005 16:50

Hallo???

Ein Bild ist bestimmt sehr hilfreich(wichtig). Hast Du eine Digi-Kamera ? Schwarze Pünktchen sind mir nicht bekannt!!?? Wie sehen die aus??
Viele Grüße
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon rehstreichler » 26. Okt 2005 18:25

Hallo.

Schwarze Pünktchen sind mir nicht bekannt!!?? Wie sehen die aus??

Ähm, schwarz :duck. Nein, Spass beiseite, das interessiert mich auch.

Bye Sven
rehstreichler
Senior Member

Bilder: 12

Beitragvon MikeSt » 26. Okt 2005 18:48

Ich gehe davon aus, dass du Pigeon Blood- Farbschläge hast. Die haben diese schwarzen Punkte, die auch Ruß genannt werden. Bei Veränderungen, gerade bei einer Erhöhung der Wasserwerte, kann es zu einer Vermehrung der Punkte kommen. Sie vermehren sich nur optisch. Sie waren schon da, treten aber deutlicher hervor.

Ein Bild genügt, um dich zu beruhigen. Trotzdem ist es nahezu ausgeschlossen, dass du als unbedarfter Anfänger, der zu Diskus kam, wie die Jungfrau zum Kinde, eine weitere Haltung ohne Probleme hinbekommst. Daher poste alle Details deines Beckens, der Einrichtung und alle gängigen Wasserwerte.
Vielleicht lässt sich im Vorfeld schon Schlimmeres verhindern.

Gruß,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon mastino » 29. Okt 2005 15:30

Hallo erstmal im Forum.
Ich denke wenn du die Diskus weiter pflegen möchtest solltest du auch über den Kauf eines größeren Beckens nachdenken.Ein 200 Liter Becken und 6 Diskus ist schon sehr klein,wenn man von den 200 Liter noch Bodengrund und Einrichtung abrechnet.Über den Rest kannst du dich hier sehr gut schlaulesen,hat mir auch sehr geholfen.

Gruß

Sascha
mastino

Beitragvon MikeSt » 30. Okt 2005 12:27

Ich denke, dass dieser Hilferuf wohl keiner weiteren Bearbeitung bedarf. Erster Beitrag und seit dem nicht wieder reingesehen.

Wenn es wirklich ein Hilferuf wäre, würde man die Sache wohl anders angehen.
MikeSt
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum