hilfe!!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

hilfe!!

Beitragvon thore » 8. Apr 2005 13:44

hi
ich habe seit einer woche 6 dikus. ich halte sie aber nur vorübergehend, daher ist das becken von 100x40x60 auch etwas klein.
seit ein paar tagen scheuren sich einige dikus oft an gegenständen und ihre seiten sind wund. sie jagen und stoßen sich auch öfter in die seiten.
was kann das für eine krankheit sein, fressen tun sie ein bisschen,sind sehr schreckhaft
wwerte: kh 4 gh8 ph 6.7-7
bitte um hilfe danke mfg thore
thore
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Suzi Guido » 8. Apr 2005 18:29

Hallo Thore
ich denke mal das sie Hautparasiten haben.
Bei mir machten sie die gleichen Anzeichen.
Temperatur für eine Woche auf 35 C° dannach wieder runter ( 1 Grad pro Std.)
Dannach behandeln mit "Ekto"(Salz)
Alles natürlich im Quarantäne Becken oder du hast keine Pflanzen und Beifische ???
Bei mir hats geholfen.

MFG Guido
Suzi Guido
gold Member

Beitragvon thore » 9. Apr 2005 14:18

hi
ich habe erstaml nen wasserwechsel gemacht mit doppelter dosis easy life. warum temp auf 35 grad? hab gelesen,dass man bei krankheit runter gehen soll mit der temp, da sich dei bakterien bei höherer temp besser vermehren können.
und was ist das für salz?
kannst du mir bitte eine genaue beschreibung deines vrogehens geben.
danke mfg thore
thore
neues Mitglied

Beitragvon Diskus4ever » 9. Apr 2005 14:24

Hallo Thore!
Mein Ratschlag: Lese dir zunächst (noch) einmal die Leitfäden durch!

Ab einer Temperatur von 30C wird es schon schwierig für die meisten Ektobakterien zu leben..also diese Temperaturerhöhung!

Das mit dem Wasserwechsel war gut, so jetzt würde ich an deiner Stelle die Fische in einer schwachen Salzlösung 7-10 Minuten baden und eine Knoblauchzehe oder Seemandelbaumblätter ins Becken geben!
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Beitragvon thore » 9. Apr 2005 16:54

hi
die semandelbaumblätter/knoblauchzehe als antibakterieller wirkstoff oder für was ist die, habe nämlich erlenzäpfchen drin? ich könnte mir einen uv klärer leihen, wär das von nutzen?
danke mfg thore
thore
neues Mitglied

Beitragvon Diskus4ever » 9. Apr 2005 18:11

Hallo!
Ja genau, als antibakterieller Wirkstoff! Wenn du dir den UV-Klärer leihen könntest, wäre dies auch von Vorteil! Allerdings werden dann Medikamente unbrauchbar!!

Also...ran an die Arbeit
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

hallo!!!

Beitragvon mkarl1972 » 15. Apr 2005 06:16

Hallo Thore!
Versuch doch mal das Moneol,das ist gegen haut und kiemwürmer.Hatte es bei mir auch schon angewendet und war sehr zufrieden damit.Die fische waren nach 4h wieder geheilt.Du musst aber auf jeden fall nach 8h mindestens 80% des wassers wechseln sonst kann es passieren das sich eine bakterienblüte bildet und das wasser kippt.Pflanzen schadet das mittel auch nicht.
Gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Patrick. » 15. Apr 2005 11:57

Hallo matthias

wie kannst du ohne genaue diagnose moneol empfehlen?
die medikamente falsch angewandt sind viel schlimmer als ein paar parasiten.

hallo thore

ich würd dir empfehlen auch ohne genaue diagnose einen eimer zu nehmen 20 gramm jodfreies salz pro liter reintun und die fische einzeln nacheinander höchstens 15 minuten bei genauer beobachtung in den eimer setzen.
du wirst sehen dass es den fischen gar nicht gefällt in dem eimer zu schwimmen und sie nur wieder raus wollen.
wenn einer der fische "durchdreht" im eimer sofort wieder zurücksetzen ins becken.
wenn du wirklich hautparasiten hast werden diese den fisch verlassen und im eimer zurückbleiben.
ausrotten wirst du sie so auch nicht aber eine linderung sollte schon erfolgen.

mit medikamenten würd ich nicht rumprobieren, es sterben viel mehr diskus an falsch angewendeten medikamenten als an krankheiten oder parasiten.

wie soll ein uv klärer parasiten die auf dem fisch leben zerstören?
und was sollen die 35 ° bringen?
durch die temperaturerhöhung wird die entwicklung der parasiten nur beschleunigt und danach hast du noch viel mehr davon!

an alle
bitte schreibt lieber garnichts, als irgendwelche falsche sachen. damit ist niemand geholfen!
ist ja schön dass ihr alle helfen wollt und eure zeit dafür verwendet euer wissen hier zu berichten, aber jemand der sich gar nicht auskennt wird dann alles was geschrieben wird auch ausprobieren, aber leider keinen erfolg damit haben.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Willi » 15. Apr 2005 12:00

Hi Matthias,
der lezte Bericht von Thore ist nun schon 1 Woche alt.
Die Fische müssten schon wieder gesund sein.
Warum soll Thore es nun mit Moneol versuchen?
Versuche doch erstmal Deine Fische gesund zu bekommen und gebe erst dann anderen einen Rat.
Hast du nicht in Deinem Aquarium die Bauchwassersucht?
Gruß Willi
.....zwei Diskusfische die sich mögen, sind noch lange kein Paar....
Willi
bronze Member

Wohnort: x0|Werder Bremen, Haupttribüne|Germany||||HB,Bremen

Beitragvon jgottwald » 15. Apr 2005 13:58

Hallo Willi!
klasse Schlußfolgerung! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon big-daddy » 15. Apr 2005 15:16

Hallo,

ich kann mich Patrick nur zu gut anschließen.

Moneol wird sicherlich nicht gegen Hautparasiten helfen und bei Haut oder Kiemenwürmer bezweifel ich ganz arg, dass eine Behandlung schon nach 4 Stunden den super Erfolg bringen wird. Meines Erachtens muss man das Moneol mehrere Male anwenden bis der Erfolg verbucht ist. Also ich hatte es auch mal benutzt und musste es mehrmals anwenden.

Bitte keine voreilige Hilfe anbieten die im Endeffekt wohl nichts bewirken wird, ausser dass man einiges noch mehr falsch machen kann. Gerade bei Moneol muss man unwahrscheinlich darauf achten, dass sich (wie auch richtig angegeben) eine Bakterienblüte bilden kann. Ausserdem sollte man vor dem Moneol einen großen Wasserwechsel machen und nach der Behandlung auch wieder einen Wasserwechsel vollziehen. Am besten dann noch mit hochwertiger Aktivkohle die letzten Reste des Medikament entfernen! Wenn die Bakterienblüte nicht in der Zeit Auftritt, wo man das Moneol im Becken hat, kann diese sogar noch nach der Behandlung auftreten, also auch nach dem großen Wasserwechsel. Man sieht also, das Medikament hat so seine Tücken und man muss einfach auch vor Ort sein um den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Gerade so ein Medikament wie das Moneol sollten von keinem Laien einfach mal so angewendet werden. Es gibt dazu noch viele andere Medikamente die man nur mit Bedacht anwenden sollt, dass ist meine Meinung zu dem ganzen Thema! Erst die Ursache festellen und dann wenn nötig die richtige Medzin anwenden, alles andere ist Unverantwortlich Euren Tieren gegenüber!

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

hallo

Beitragvon mkarl1972 » 16. Apr 2005 07:33

Hallo Leute!
Meine fische hatten eine schnelle atmung und atmeten nur über einen kiemendeckel und scheuerten sich überall.Wie sollte ich nun rausbekommen ob sie wirklich kiemwürmer haben?Also konnte ich es nur vermuten.Also bevor ich lange experimente mache wie zb fisch in eimer setzen und salz reinkippen wollte ich meinen fischen ersparen zumal ich damit das problem im aq nicht löse oder müsste das salz ins aq kippen worüber sich die fische bestimmt nicht freuen würden.Ich hörte von dem moneol das übrigens sehr gut ist und meine fische und pflanzen es ohne probleme oder unwohlsein hinnehmen.Nach ca 4h atmeten die fische wieder ganz normal hatten eine schönere farbe und hatten auf einmal wieder richtig hunger.Ist alles so gelaufen wie es in der beschreibung stand.Man muss es natürlich genau nach der anleitung machen sonst hat es verherende folgen für die fische.Wenn ihr eine infektion oder sonst was am körper habt nehmt ihr auch medikamente und wartet nicht bis das körperteil abstirbt.
Viele grüße
Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 16. Apr 2005 11:06

Hallo Matthias,

ich möchte mich etwas korrigieren zu dem was ich als letztes geschrieben habe.

Sicherlich kann Moneol im Anfangsstadium bei Kiemenwurmbefall recht schnell helfen, keine Frage. Aber es wird erstmal nur eine Linderung eintreten. Meistens muss man Kiemenwürmer über längere Zeit behandeln, meines Wissens nach.

So ist es auch bei uns Menschen, die meiste Medizin ist gedacht, um schnell etwas Linderung zu bewirken. Um alles in Ordnung zu bringen muss man meistens auch eine längere Zeit die Medikamente anwenden. Ausnahmen sind da z.B. Kopfschmerzen. Meisten hilft hier eine oder zwei Tabeltten vom Anbieter "XYZ" und das Thema ist gegessen.

Nur die Anzeichen der Fische vom thore würde ich defenitiv nicht in Verbindung mit Kiemenwürmern sehen, also wäre hier die Anwendung von Moneol mehr als fehl am Platz.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Zurück zu Krankheiten