von big-daddy » 15. Apr 2005 15:16
Hallo,
ich kann mich Patrick nur zu gut anschließen.
Moneol wird sicherlich nicht gegen Hautparasiten helfen und bei Haut oder Kiemenwürmer bezweifel ich ganz arg, dass eine Behandlung schon nach 4 Stunden den super Erfolg bringen wird. Meines Erachtens muss man das Moneol mehrere Male anwenden bis der Erfolg verbucht ist. Also ich hatte es auch mal benutzt und musste es mehrmals anwenden.
Bitte keine voreilige Hilfe anbieten die im Endeffekt wohl nichts bewirken wird, ausser dass man einiges noch mehr falsch machen kann. Gerade bei Moneol muss man unwahrscheinlich darauf achten, dass sich (wie auch richtig angegeben) eine Bakterienblüte bilden kann. Ausserdem sollte man vor dem Moneol einen großen Wasserwechsel machen und nach der Behandlung auch wieder einen Wasserwechsel vollziehen. Am besten dann noch mit hochwertiger Aktivkohle die letzten Reste des Medikament entfernen! Wenn die Bakterienblüte nicht in der Zeit Auftritt, wo man das Moneol im Becken hat, kann diese sogar noch nach der Behandlung auftreten, also auch nach dem großen Wasserwechsel. Man sieht also, das Medikament hat so seine Tücken und man muss einfach auch vor Ort sein um den Behandlungsverlauf zu überwachen.
Gerade so ein Medikament wie das Moneol sollten von keinem Laien einfach mal so angewendet werden. Es gibt dazu noch viele andere Medikamente die man nur mit Bedacht anwenden sollt, dass ist meine Meinung zu dem ganzen Thema! Erst die Ursache festellen und dann wenn nötig die richtige Medzin anwenden, alles andere ist Unverantwortlich Euren Tieren gegenüber!
Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?