Heizung, OZON , UV Klärer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Heizung, OZON , UV Klärer

Beitragvon malu » 30. Dez 2011 19:46

Hallo,

woltte wieder mal von einer Erneuerung am Becken berichten.

Als erstes, um die hohen Energiekosten zu senken, wollte ich weg vom Heizstab.
Das Becken wurde an die Zentralheizung angeschlossen. Ein Heizkörper im Wohnzimmer mußte weichen, an die Anschlüße kamen Vor und Rücklauf zur Edelstahlspirale, die im Filter versteckt ist(offener U-Filter).
Der Heizkörper wurde eh nicht gebraucht, da das Becken mit den 220 cm und 29-30 Grad eh ein überdimensionierter Heizkörper ist.

Geregelt wird über ein Heimeier Schwimmbadthermostat. Die Vorlaufteperatur beträt zwischen 35 und 40 Grad, reicht aber vollkommen aus um das Becken über die ca. 1,5 m lange Spirale zu erwärmen. Tagsüber heize ich das Becken so auf 29,5 Grad. Da in der Nacht die Heizung auf Nachtabsenkung geht, habe ich die Spirale zu dieser Zeit abgeschaltet. Die Temperatur fällt dann im Becken auf ca. 28-28,5 Grad. Also praktisch eine Nachtabsenkung.
Zur Sicherheit ist natürlich noch ein Heizstab im Becken.

Da ich eigentlich Heizungsinstalation keine Ahnung habe, und alles ganz alleine geplant und gemacht habe, bin ich ziemlich stolz, daß das ganze funktioniert und dicht ist

mfg

Marcus
Dateianhänge
IMG_0166.jpg
IMG_0142.jpg
malu
bronze Member

Werbung

Re: Heizung, OZON , UV Klärer

Beitragvon malu » 30. Dez 2011 19:52

Weiter geht es mit dem Ozonisator bzw. dem statischen MIscher.

In meiner Zeit mit den Tropheus hatte ich mit der Ozonbeigabe immer gute Erfolge. Darum wollte ich die aus beim Diskus ausprobieren.
Zu ANfang gab ich das Ozon über einen Sprudelstein zu. Das war aber nur ein sehr dürftiger Erfolg, und man konnte das Ozon im ganzen Raum riechen. Deshalb sollte wieder ein statischer Mischer her.
Der MIscher hängt an einer Eheim 3000 compact, die Luft würd über eine Hailea V10 zugegeben. Der Ozonisator ist ein Aqua Medic 50. Zur Zeit ist es so eingestellt, das sich alle 3 Stunden die Luftpumpe und der Ozonisator für 1 Minute einschaltet, und den statischen mIscher wieder mit Ozon/Luft Gemisch füllt. Nach ca. 2-3 Stunden ist das ganze Ozongemisch gelöst und der Mischer ist wieder komplett voll Wasser. Mal sehen wie hoch sich jetzt der Redoxwert einpedendelt. Die genau Dosierung muß ich erst nach einiger Zeit festlegen.

Nach dem staischen mIscher fließt das Wasser noch durch einen DE Bary 25 Watt UVC Klärer.

Ich erhoffe mir durch diese INstalationen ein wenig mit Keimen belastet Wasser und eine hohe Sauerstoffsättigung des Wassers.Außerdem ist das nervige Blubbergeräusch des Sprudelsteins weggefallen. Meine Frau hat sich sehr darüber gefreut

Was es bringt wird sich zeigen.

mfg

Marcus
Dateianhänge
IMG_0167.jpg
UVC Klärer De Bary AN25
IMG_0145.jpg
Ozonisator Aqu Medic 50
IMG_0145.jpg (45.63 KiB) 140-mal betrachtet
IMG_0144.jpg
statischer Mischer
malu
bronze Member

Re: Heizung, OZON , UV Klärer

Beitragvon malu » 30. Dez 2011 19:54

Hallo,

und das sind die hoffentlich glücklichen Fische.

mfg

Marcus
Dateianhänge
IMG_0137.jpg
IMG_0137.jpg (49.64 KiB) 139-mal betrachtet
IMG_0148.jpg
IMG_0159.jpg
malu
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum