Heizung/Heizstab

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Heizung/Heizstab

Beitragvon shooter » 30. Okt 2007 15:10

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren wie der AquaPic die Geschichte mit der Heizung des Aquariums regelt. Ich habe mich zwar schon durch die Anleitung und das Forum gewühlt bin aber nicht so recht schlau geworden.

Ich weiss das der AquaPic einen eigenen Temperatursensor hat. Den hat ein herkömmlicher Heizstab wie ich ihn Nutze (Eheim 300W) allerdings auch. Jetzt würde mich mal interessieren ob ich den Heizstab/diese Bauart weiter nutzen kann oder ob ich einen neuen/neue brauche.

Wenn er genutzt werden kann, wie genau funktioniert das dann. Theoretisch würde das in den Heizstab integrierte Thermometer ja den AquaPic "übersteuern", zumindest wenn die am Heizer eingestellte Temperatur unter der vom AquaPic liegt.

Bitte klärt mich mal auf...oder mache ich da einen Denkfehler?

...wird der Heizstab vielleicht auf max gedreht und somit kann er garnich übersteuern...

...HILFE....

Gruß,

der Ahnungslose...Flo
shooter
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 30. Okt 2007 15:55

Hallo Flo,

...wird der Heizstab vielleicht auf max gedreht und somit kann er garnich übersteuern...

so ahnungslos bist Du doch gar nicht. ;-)

Der Heizer sollte über der angestrebten Temperatur liegen, damit er vom AquaPIC geregelt werden kann. Nach oben ist dann halt die Sicherheit des Stabes.
Ich habe die Heizer ca. 1 Grad höher stehen als der AquaPIC einstellen soll. Klappt tadellos... :-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 30. Okt 2007 16:07

Na dann bin ich ja jetzt schlauer. Eine Frage hab ich dann aber trotzdem noch: Muss ich die Bauteile noch auf die Platine löten oder kommt die Grundplatine schon feritg aufgebaut zu mir?
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 30. Okt 2007 16:29

Hallo Flo,

Muss ich die Bauteile noch auf die Platine löten oder kommt die Grundplatine schon feritg aufgebaut zu mir?

im Moment leider beides nicht... :-(

Die zweite Bestellwelle ist abgeschlossen, die AquaPICs sind alle raus.
Momentan haben wir keinen mehr im Regal liegen.
Ein neuer Aufbau lohnt sich nur, wenn wir mindestens 25 Besteller zusammen bekommen, damit die Bauteile in der Menge günstiger sind. Nur so können wir die Preise halten. Und in diesem Jahr wird das wohl nicht mehr klappen. Evtl im nächsten Frühjahr wieder.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Zurück zu Aqua-PIC